Zähne selber schneiden

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Hey Hamstler,

eins vorweg... es geht nicht um Jack :D bei dem wäre die Frage total hinfällig der lässt sich ja nicht mal berühren *umkipp*


eine Bekannte von mir hat einen Problemhamster was die Zähne angeht. Sie muss ziemlich oft zum TA um die Zähne kürzen zu lassen, da diese sich nicht gegeneinander abnutzen. Jetzt hat sie mich gefragt, ob ich ihr helfe, die Zähne selber zu kappen... sie ist die TA-Rechnungen leid.
der Hamst ist ein ganz lieber, ich denke auch, er würde stillhalten... aber ich bin da trotzdem etwas schissig. Was meint ihr? Lassen? Versuchen? Wenn versuchen, gibts ne Faustregel wie viel man abnimmt?
 

BinE

New member
Messages
524
Reaction score
0
Mal die Gegenfrage:

Was machst du, wenn Hams nicht stillhält? Wie willst du richtig kürzen, wenn du keine Ahnung hast? Es geht da um Bissrichtung etc. Wenn du den Nerv triffst oder nen Hautlappen / Zunge etc. hast du nen schreienden Hams, nen schreiendes Frauchen und ne schicke Blutung. Hast du geeignetes Werkzeug? Es sollte nicht nur ne geeignete Zange sein sondern mindestens noch ne Feile, falls was schief abbricht. Hast du die Ruhe für sowas? Oder wirst du nervös falls Hams das schreien oder bluten anfängt?

Also wenn du wirklich keine Ahnung davon hast (und so hört sich das an) würde ich da die Finger von lassen. Wenn du es gelernt hast und das passende Werkzeug hast, kannst du es von mir aus gern mit Einverständnis von Frauchen probieren, nur aktuell hört es sich noch etwas sehr zu früh an...
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Nun ja, was heißt Ahnung^^ deswegen fragte ich ja. Ich habs mal gemacht, aber da stand n TA hinter mir.
Werkzeug ist leider Fehlanzeige, das ist das Hauptproblem.
wegen Schreien mach ich mir keine Gedanken, da bin ich resistent gegen, ich hab nur Angst den Hamst zu verletzen.
Ich glaub ich lass es^^
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Also, ich hätte da auch Bammel, das selber zu machen. Ich krieg ja schon die Kriese, wenn ich Aruscha die Krallen schneiden muss, und sie hat schon helle, wo man die Blutgefäße eigentlich gut sehen kann und sie hält auch still... Trotzdem ist das für uns beide immer ein kleines Drama*schäm**heilig*

Ich würds nicht machen...
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Man kann das schon.....allerdings nur nachdem man es mit dem TA ein paarmal geübt hat, sonst kann das schnell in die Hose gehen. Und man muss halt ind das entsprechende Werkzeug investieren.

snow hatte das auch mal überlegt wegen unseren Problemdegus, letztendlich sind wir aber doch immer wieder zur TÄ.
 
A

Alara

Guest
meine TÄ hats auch angeboten es mir zu zeigen, ich habe das auch abgelehnt, weil es mir zu gefährlich war,... fixieren, schneiden, ein Zucken und zack ist man in der Lippe....
 
A

Angelus Noctis

Guest
Ich find das Thema Zähne schneiden problematisch. Auf der einen Seite spart´s dem Tier eine Menge Streß, weil man es nicht immer zum TA schlörren muß, auf der anderen Seite muß man es eben auch können. Wenn man es nicht kann, kann man nämlich viel kaputt machen - und da rede ich nicht nur von Schneiden in die Lippe o.ä.

Ich hab meine ersten Schneideversuche an toten Tieren gemacht und die ersten an lebenden noch eine ganze Weile lang unter Aufsicht meines TAs. Und so isses auch am besten gewesen, denke ich. Passende Zange kriegt man ja bei Bedarf dann von dem TA, der einen anlernt.
Wer nicht eingewiesen ist vom TA und kein ordentliches Werkzeug hat, sollte die Finger davon lassen. Die Gefahr, daß man mehr kaputt macht, als man hilft, ist zu groß.
Selbes gilt meiner Erfahrung nach auch für Leute, die beim Schneiden sehr unsicher sind.


Angelus
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
alles klar, dann geb ich das einfach so weiter. Und ich selber lerns ja dann in den nächsten Jahren :D
 
Top Bottom