Zahnprobleme

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
mir ist aufgefallen das meine Oma Batman fast nur noch Brei frisst :unsure: Mehlwürmer gehen wohl auch noch, aber normale Körner frisst sie nur an, und lässt die dann liegen. Da sie nun schon bald 2 Jahre alt ist und arg abgenommen hat, frage ich mich natürlich, ob es echt an den Zähnen liegen könnte. Klar, sie bekommt jetzt viel Paste und Co, aber Sorgen macht man sich ja doch :unsure:

Oder ist das Monster vllt nur verwöhnt Oo
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Annie,
das kann sehr gut sein. Ich würde mit ihr zum TA fahren, damit er sich das mal anschaut. Ich hatte hier mal eine Maus, der wuchs der untere Schneidezahn wagrecht aus dem Mäulchen, was ihr natürlich Probleme beim Fressen bereitet hat. Der TA hat den Zahn einfach abgeknipst und gekürzt.
Viele Grüße
Fufu
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Hallo

der Zahnapparat einer Echtmaus verändert sich zeitlebens. Die Backenzähne nutzen sich ab und verlieren an Masse und verändern ihre Formen und ihre Höhen. Die Schmelzschicht der Zahnkrone eines intakten Backenzahnes hat Höcker und Grübchen, die fürs zermahlen und kauen der Futterteilchen wichtig sind. Der korrekte Gebrauch der Backenzähne hat zur Folge, dass die Höcker abgetragen werden und ihre Profile einbüßen. Wenn die Backenzähne eines alt gewordenen Mäusleins niedrig (kurz) und oberseits (also die Kronen) nahezu eben geworden sind, gibt es keinen "Gegenbiss" mehr.

Über die Schneidezähne unserer Mäuslein denken wir Menschen gern, dass diese doch ein Mäuseleben lang funktionstüchtig und in Form bleiben könnten. Aber so ein wurzeloffener Zahn wächst nicht brav und korrekt nach; er bleibt nicht so schlank, wie es scheint: altersbedingt wird er dicker während er nachschiebt / nachwächst. Und dieses Dicken-/Umfangswachstum ist es, das den korrekten Abschliff am gegenüberstehenden Zahn zunehmend behindert.
Altersbedingt verlieren die Unterkieferhälften auch ihre Beweglichkeiten.

Die Positionen aller vier Schneidezähne im Ober- und Unterkiefer eines älteren Mäusleins können tadellos sein, dennoch schleifen sie sich nimmer richtig ab.

Liebe Annie, magst du Bilder/ Makros anschauen, die solche Veränderungen dokumentieren? Dann würde ich sie zeigen -> verlinken oder dir die Bildlinks per pn schicken. mfG
 
Last edited:
Top Bottom