Zeitpunkt zum Erlösen

Messages
457
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

das ist natürlich ein sehr schweres Thema und ich brauche eure Hilfe dabei:

Wie der ein oder andere mitbekommen hat, geht es meiner Emma nicht gut, da sie 2 Tumore hat. Bisher hat sie immer viel gefressen, noch geklettert und war soweit in Ordnung.
Nun liegt sie öfter da, ist viel dünner geworden, kippt auch mal um und ihr eines Auge ist von einem dicken weißen Schleim überzogen :(

Ich denke, ihr Zeitpunkt ist gekommen? Ich habe Angst, dass ich doch falsch liege, habe mit Einschläfern noch gar keine Erfahrung. Möchte daher gerne euren Rat dazu hören.
Sollte ich es doch richtig eingeschätzt haben, werde ich heute Nachmittag (jetzt schaffe ich es zeitlich einfach leider nicht :( ) mit ihr zum Tierarzt gehen und sie erlösen lassen, so schwer es auch fällt.. aber sie sieht schon echt leidend aus gerade, denke ich :(
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Hallo und erstmal *knuddel*
Es ist immer eine schwere Entscheidung, ein Tier gehen zu lassen. Allerdings kannst Du selber das am Besten einschätzen, da Du Deine Maus am besten kennst und sie vor Dir siehst während wir aus der Ferne das ganz schwer beurteilen können.

Wenn Emma Dir so vorkommt, als wenn sie selber nicht mehr leben möchte, und danach klingt es in Deiner Beschreibung finde ich schon, dann ist es (meine Meinung nach) an der Zeit. Solange ein Tier noch den Willen zum Leben hat, fände ich es falsch, es einzuschläfern.

Du findest hoffentlich den richtigen Zeitpunkt *knuddel*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Liebes *knuddel*

Ja, das ist eine schwere Entscheidung. Aber es ist auch eine Entscheidung, die nur du selber treffen kannst. Dein Tierarzt kann dich da bestimmt beraten, aber im Endeffekt siehst nur du die Maus vor dir, nur du kennst sie so gut und kannst beurteilen, ob sie sich normal verhält, ob sie leidet, oder oder oder.

Du machst dir so viele Gedanken um deine Mäuse. Du hast deine Mäuse furchtbar lieb. Also wirst du den richtigen Moment erwischen, da bin ich sicher *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
457
Reaction score
0
Danke, das ist sehr lieb von euch! Das ist wirklich sehr schwer, im Moment liegt sie bei Mimi angekuschelt und sie schlafen. Ich denke die Wärme macht ihr auch stark zu schaffen. Ich poste nachher mal ein Foto von ihrem Auge, das sieht echt übel aus. Oh ja, ich liebe jede einzelne über alles <3
Vielleicht wäre in dem Zustand ein Erlösen auch besser, als ihr den stressigen Umzug am WE noch zuzumuten... Echt schwer :(
 
Messages
457
Reaction score
0
So, ich habe nun versucht Bilder von ihrem Auge zu machen.
Wenn ich ihr Nutri vor die Nase halte, frisst sie es noch, das Trinken rührt sie nicht an und sie kommt auch nicht mehr von alleine zum Fressnapf hin :(
Ach man...
Das ist das arme süsse Häufchen Elend:

doge-8-c9f0.jpg


doge-9-45c4.jpg


Die Tierärztin, bei der ich zuletzt mit ihr war macht in 30 Minuten auf.. bis dahin sollte ich mich entschieden haben :(
Ich tendiere aber zum Erlösen, da sie wirklich schwach und erschöpft aussieht und man weiß ja nicht, inwieweit sie Schmerzen hat und ich möchte auch nicht, dass sie quallvoll durch Verhungern stirbt oder die Strapazen des Umzuges bei der Hitze noch miterleben muss :( *seufz*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Wenn du es so beschreibst, dann klingt es, als wäre es das Richtige. Ich sag das extra so, weil ich dir die Entscheidung nicht abnehmen kann. Hör auf deinen Bauch, auf dein Herz, auf dein Gefühl.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft *knuddel*
 
Messages
457
Reaction score
0
Danke, liebe Fluse, das versuche ich.
Ich kann es ja auch nur beurteilen, was ich sehe: Vor ein paar Tagen klare Augen, fressend, kletternd etc. und nun das weiße sehr dicke Auge, Schwäche mit auf die Seite kippen, wenig fressen, mehr abmagern :(
Aber sie ist 25 Monate alt und das ist ja ein gutes Alter für eine Mausi und sie ist trotz 2 Tumore bisher immer so tapfer gewesen <3
Aber dann befreie ich sie lieber von ihrem Leiden, ich kann mir gut vorstellen, dass sie sonst beim Umzug während der warmen Fahrt es nicht schafft :(
 
Messages
457
Reaction score
0
Danke, das ist sehr lieb!
Man hat eben doch Angst, dass es nicht richtig ist, aber ich mag sie auch ungern ihrem Schicksal überlassen und sie im schlimmsten Fall weiter leiden lassen :(
Sollte ich bei der Wärme eine Begleitmaus mitnehmen oder lieber nicht?
 
Messages
457
Reaction score
0
Das kleine Mäuschen hat es nun geschafft... *schwer seufz*
Aber es war denke ich das Beste, die Ärztin hat noch einen dritten Tumor nahe am Herzchen entdeckt und ihr aufdehntes Auge war etwas blutig, eventuell Druck im Hirn + Blutung :(
Nun hat sie es geschafft und muss sich nicht mehr quälen <3
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Sollte ich bei der Wärme eine Begleitmaus mitnehmen oder lieber nicht?

Beim letzten Gang sollten immer mindestens zwei Begleitmäuse dabei sein. So ist die arme Maus nicht allein auf ihrem letzten Weg und die Begleitmäuse sind auf dem Rückweg auch nicht allein.

Die Tierärztin hat es dir ja schon bestätigt: Es war richtig. Du hast deinem Mäuschen noch mehr Leid erspart. Das ist mit der größte Liebesbeweis, den du deinem Mäuschen machen konntest *knuddel*
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Das arme Mäuschen. *seufz* Jetzt gehts ihr gut. *knuddel*

Eine ganz helle Kerze für die Süße.
 
Messages
457
Reaction score
0
Bei den Diagnosen denke ich nun auch, dass es das Beste für sie war auch wenn ich sie schrecklich vermisse und ihre Mimi nun oft alleine daliegt :(
 

Schattenbraut

New member
Messages
366
Reaction score
0
Wow, tut mir leid fuer deine kleine Maus :/ Aber so wie dask ingt wars wohl das Beste...

Ich fuerchte sowas wird auf mich auch frueher oder spaeter zu kommen...
Eine meiner maeuse hat einen inoperablen tumer links am kopf neben der schanuze schraeg unterm auge. Anfangs war der noch recht klein, aber leider schon nichts mehr zu machen mit ner op. inzwischen ist der tumor n ganzes stueck groeßer geworden und schraeg ueberm schwanz beim einen hinterbein hat sich ein zweiter knubbel gebildet.
Das geht jetzt schon so seit 2 Monaten. Ab und an naesst der Tumor etwas, dann desinfizier ich die stelle, aber an sich trotz der 2 Jahre die meine maus jetz alt ist, ist sie fit. Sie frisst, kabbelt sich gern mal mit den anderen um eine leckere himbeere etc.
deswegen werd ich auch noch nichts tun. tiere zeigen einem ja wenn sie nicht mehr koennen / wollen :(
 
Top Bottom