Zicke

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hallo :)

Ich habe eine Zicke in meiner 10er Gruppe. *motz*
Ich habe diese Gruppe zuerst falsch vergesellschaftet (zu schnell den gesamten Platz zur Verfügung gestellt) und dann hab ich es noch einmal gemacht, aber dieses Mal richtig, da lief auch alles gut. Sie sitzen jetzt schon lange zusammen, ohne irgendwelche Probleme.
Jetzt, seid vllt drei Tagen :unsure: , zickt Ophelia wieder rum. Sie beschränkt sich meistens nur auf eine Maus, aber wie gesagt nur meistens, sie verfolgt auch noch ein paar andere.
Dann geht das wilde Gepiepse oder besser gesagt Gekreische im Käfig los. Aber alles was ich bisher beobachten konnte war, dass Ophelia die anderen nur beschnüffeln wollte, aber die dann ausgetickt sind und weggerannt sind, aber auch wirklich nur bei ihr *Vogelzeig*
Ophelia dann natürlich hinterher, weil es darf ja auch keiner einfach so vor ihr wegrennen.
DAS können doch keine Rangordnungs"kämpfe" sein, oder etwa doch? Legt sich das auch mal irgendwann wieder?
In zwei bis drei Wochen wollte ich meinen Kastraten in die Gruppe vergesellschaften, ich hoffe ja sehr, dass diese Zickerei dann auch mal ein Ende hat.

Liebe Grüße,
Anna
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Hallo,



Original von Anna
Ich habe eine Zicke in meiner 10er Gruppe. *motz*


Da bist du nicht die einzige. :D Manche Weibchen können schon kleine Hexen sein. ;)
Das ist aber meistens nicht so tragisch, solange es kein Blutvergießen gibt und jeder ans Futter gelassen wird bzw. niemand sonstwie terrorisiert wird.
Meistens sind es die dominanten Damen, die sich als Chefin ansehen. (Was nicht heißt, daß alle Chefinnen so wären, zum Glück nicht.)

Original von Anna
Sie sitzen jetzt schon lange zusammen, ohne irgendwelche Probleme.

Wie lange denn?
Bis ca. 2 Wochen nach Freigabe der gesamten Fläche kann die Rangordnung noch "ausgefochten" werden...

Original von Anna
DAS können doch keine Rangordnungs"kämpfe" sein, oder etwa doch?

Kann man nicht pauschal beurteilen, es könnte ja zB sein, das ein jüngeres Weibchen der Dame die Position streitig zu machen versucht oder ähnliches.

Noch mal eine Beschreibung von Mäusedominanz und -unterwerfung:
Maus unterwirft sich: duckt sich, vor allem senkt sie den Kopf, fordert oft die andere zum Putzen auf, was die dominante oft in diesem Fall tut (manchmal etwas rabiat).
Wenn das angezickte Weibchen aber stehen bleibt, sich aufrichtet und die Pfoten hebt, eventuell sogar mit den Pfoten boxt, unterwirft sie sich nicht, sondern bietet Widerstand, auch wenn sie ansonsten reglos verharrt. Dabei qietschen die Tiere meistens laut.

Ich habe eine Dame, die einfach so, seit sie hier ist (1 Jahr jetzt) alle paar Tage jede andere Maus der Gruppe zwei, drei Spprünge zur Seite jagt und verfolgt --- mehr nicht. Dabei wird laut gequiekt. Danach hat sie auch ihren Namen bekommen: Merapi (nach einem Vulkan auf Java :D ... bricht übrigens zur Zeit wieder mal aus, was ich von meiner Maus-Merapi zum Glück nicht sagen kann, da sie ruhiger geworden ist, seit ihr Tumor wächst...)
Ich nehme ihr Verhalten so hin, denn es wird keine Maus besonders gepiesackt und keiner terrorisiert. Allerdings mußte ich Weibchen auch schon trennen, weil eines ein anderes nicht mehr aus einer Ecke herausgelassen hatte.
Aggression gehört in gewisser Weise zum Sozialverhalten (weia, man wird mich schlagen für diese Formulierung) und kommt bei allen Lebewesen vor... in gewissem Maße ist Aggressionsverhalten auch in einer an sich funktionierenden Mäusegruppe normal, solange es keine Beißereien mit Blutvergießen und echte Unterdrückung gibt (denn dann würde die unterlegene Maus in der Natur abwandern, im Käfig ist ihr das nicht möglich --- das Tier kann im Extremfall sogar am Stress sterben).

Es kann sein, daß sich das Verhalten deiner Zicke ändert, wenn ein Kastrat hinzukommt. (Bei mir wird jede Gruppe, in der beide Geschlechter leben, von einem Weibchen und den Männern angeführt.) Aber das muß man abwarten --- Merapi macht auch die Männer platt, wenn ihr danach ist... ;)
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hallo =)

Also, ich weiß es nicht mehr genau, aber länger als zwei Wochen ist es sicher her...frag mich jetzt bitte nicht wie lange genau. 3 oder 4 Wochen? :unsure:

Ophelia ist eine jüngere Maus, und die "Angegriffene" eine ältere. Also, ich weiß ja nicht wirklich genau was da abläuft, ich höre Gekreische und Gejage, geh schnell zum Käfig um zu schauen was los ist und die gucken mich dann alle an als ob nichts wäre.

Naja, ich glaub jetzt auch nicht, dass das jetzt was schlimmes ist, vor allem weil ich in ca 1 1/2 Wochen eh wieder vergesellschafte, und dann ja alles wieder neu geklärt werden muss.

Ich glaube Ophelia ist einfach eine kleine Zicke *Vogelzeig*

Danke für die Antwort,
liebe Grüße,
Anna
 
Top Bottom