Zickenterror

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
Sodala....kaum bin ich zu Hause...gehts schon wieder los mit dem Zickenterror bei meinen 3 Damen.
Diesmal sins nicht nur DIE 2 sondern auch die 3. Kleine zickt jetzt mit rum....

Ich seh nie genau wer anfängt oder warum, weil sie sich meistens nur streiten wenn ich schlafe.
Und heute nacht waren sie die meiste Zeit unterirdisch.....aber ich hör sie dann immer alle recht piepsen und dann rumfetzen....

Wenn ich dann aufsteh und Licht einschalte wuseln sie dann hervor und tun so als wär nix gewesen....auch wenn ich längere Zeit zusehe sind sie wieder ganz friedlich.....
Tagsüber passiert das auch nie... echt komisch

Verletzt wurde bisher noch keine...außer es könnte vielleicht auf die haarlosen Stellen im Gesicht hinweisen (?!).
Aber ansonsten keine Verletzungen.

Sind das jetz nur Spielereien oder tun sie sich wirklich weh???????????????? :unsure:
Denn wenn sie wirklich streiten würde ich sie mal in ne Transportbox tun. Was haltet ihr davon??
Die Transportbox wäre ca. 25cm X 17cm X 20cm hoch.
Wie lange könnte/müsste ich sie da drin lassen???

(Und ich stell nur Häuschen, Futter, Wasser rein, oder?!)
achja, ich hab noch eine Frage: Soll ich de Transportbox etwas verdunkeln mit nem Tuch? Und ich lass sie die ganze Zeit in der sie in der Transi sitzen einfach in Ruhe oder?!

Schonmal DANKE im Voraus....

verzweifelte Grüße.... *Traurig*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
jetzt hab ich's zusammengebracht mit der kahle-Stellen-Frage,
ja, dann könnte es Zwangsputzen sein (hatte eben auch noch am "Pilz" rumgedacht, der scheint mir jetzt aber unwahrscheinlicher als das Zwangsputzen).

Enger-setzen hab ich noch nie praktiziert, deshalb hab ich mich bislang nicht gerührt. Keine Ahnung damit.

Könnte es sein, dass die, als Du weg warst, weniger Animation/ Abwechslung hatten als sonst und ihre Langeweile durch vermehrtes Einander-Ärgern abreagiert? Dann könnt' sich's jetzt auch wieder geben.

Aber Du schreibst "geht's WIEDER los"...

Also: Gaaaaaaaanz furchtbar dürft's noch nicht sein, und mit ordentlich Glück lassen die das wieder, wenn sie etwas damit geklärt haben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie das beibehalten, ist aber auch nicht die geringste. Auch nicht gaaanz tragisch, solange es nicht der absolute Dauerzustand wird.

Richtig streiten oder gar wehtun ist das nicht, aber ich kenn's auch so, dass es pfeift, und dann wird grad wieder jemand ordentlich geputzt. Solange das Fell dranbleibt, geht's ja.

Wenn eine neue dabei ist, kann's sein, dass sie damit v.a. Rangordnung klären, und dann kann sich's bald wieder geben. Akasha hat ihre Töchter auch immer wieder ordentlich durchgeputzt, und Candidus kriegt manchmal auch seinen Anfall. Dann wird er von Lola zurückgeputzt (erst pfeift die eine, dann der andere, und dann ist wieder Wochen Ruh).

Viele Marotten geben sich, wenn die Gruppe deutlich mehr Platz bekommt - hab keine AHnung, wie die wohnen...
manche Mäus mögen sich einfach nicht, die nehm ich dann halt auseinander.

Allzulang so lassen birgt das Risiko, dass sie sich den Mist erst richtig schön angewöhnen, aber auch dann ist er wieder wegzukriegen, also keine Panik!

Ist ein bisschen vertrackt - vielleicht meldet sich ja jemand und sagt," Die Transportbox hilft" - aber ich würd unken, dass sie sich auf engerem Raum erst recht putzen wie blöd (was solln sie dort auch sonst tun). Aber da kann ich mich irren.

Ich glaube, wenn's meine wären, würd ich mir das weitere 3 Tage ansehn und warten, ob es aufhört. Solang mal ne Buddelkiste reinstellen (gibt's eine alte Grünlilie? Ableger nehmen und ihnen den Topf stiften :) - da bin ich aber sehr beherzt und furchtlos, was die Topferde angeht, andere wagen das nicht, und ich auch nur, wenn ich zumindest weiß, dass nicht 1000 Dünger und Chemie im Blumentopf sind )
- wenn's die große Herausforderung und Abwechslung gibt, kann maus auch manchmal davon absehen, anderen klarzumachen, dass SIE der Boss ist, und sich anderen Beschäftigungen zuwenden.

Also: Unterm Strich die am wenigsten schlimme Art, Rangstreitigkeiten auszuleben ;), und dann wohl nichts wirklich Krankes mit den kahlen Stellen.....

LG Stefanie
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
Also....

sie sind Geschwister, also is keine Neue dabei.
Sie haben das auch nie gemacht....
doch dann hatte eine der 3 einen heftigen Milbenbefall (mit schrecklichen Kratzwunden....zuerst dachte der TA es sei ein Pilz - war aber nicht so..naja egal)
Sie war sonst immer "die Chefin", würd ich jetz mal so sagen.

Da sie aber zu der Zeit (ca 2 Wochen lang) eher geschwächt war, wurde eine andre zur "Chefin".
(die 3. hat sich bis jetz immer rausgehalten - man muss dazu sagen dass sie kleiner und zierlicher is als die andren beiden)

Naja und als dann Milka (die mit den Wunden) wieder gesund wurde, und somit auch wieder stärker, gabs dann die ersten Rangkämpfe zwischen Milka und Tinki.
Diese Nacht war sehr schlimm --> die GANZE Nacht "bestiegen" sie sich, beißten sich etc....
dann war ca. 1 Woche Ruhe.

Dann gabs immer öfter mal wieder Streitigkeiten - die 3., Brownie, mischte sich nie ein und wurde auch nie gebissen.

ca. 1 Woche bevor ich wegfuhr is auch nix mehr passiert und mein Dad sagte er habe auch nix beobachtet.

Und gestern Nacht passierte es eben wieder.
Jedoch glaub ich dass auch Brownie diesmal miteinbezogen wurde weil sie auch bei den andren Beiden war als das Gepiepse wieder losging.
(ich konnts aber nicht wirklich sehen, wer immer anfängt)

Ich hörte dann 3-4 mal ein "Geschrei" in der Nacht....tagsüber und jetz war/is wieder Ruhe....

:unsure: ich versteh echt die Welt nicht mehr...

und wegen Platz...der Mauscalc sagt dass mein Käfig für 3 "reicht" und ich geb ihnen ja auch Auslauf... *Traurig*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Also, dann scheinen es ja die Rangstreitigkeiten zu sein, und mit denen müssten die irgendwann auch durch sein. Die ABlenkung hast Du ja auch schon in Arbeit, und Auslauf ist ja eine wunderbare...
Das wollte ich doch mal zuversichtlich sehen!

LG, Stefanie
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Waren die bei deinem Dad vielleicht in nem anderen Käfig? Weil dann könnte es ja sein, daß sie jetzt in ihrem "neuen" alten Käfig wieder die Rangfolge neu ausmachen müssen?
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
nein war der selbe Käfig...
naja ich werd dann wohl in der Hoffnung bleiben dass es besser wird.

Das mit dem Auslauf is halt leider nicht täglich drin, weil ich der Myco-Tinki nicht zuviel Stress zumuten will....und ich kann sie auch nicht immer allein im Käfig lassen wenn die andren beiden draussen sind - is ja auch blöd.
Deshalb musste ich den Auslauf auf 3-4 mal pro Woche verringern....leider *Traurig*

Aber ich gestalte jede Woche dafür den Käfig neu und das bringt auch wieder viel Freude zur Erkundung...


UND: Ich hab noch eine gute Nachricht:
Heute Nacht hab ich keinen Piep gehört!! *freu*

mal sehen wies weitergeht...
Ich sag trotzdem Danke für eure schnellen Antworten ;)
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
Schon wieder gute Nachrichten!
Heute Nacht gabs wieder kein Gepiepse....und noch dazu ham se heut morgen alle drei zusammen an ihrer unterirdischen Höhle "weitergearbeitet"...
*freu* *freu* *freu*
danach ham sie sich alle drei in die Höhle verzogen und geschmust....
mein Gott ich bin ja sooooooooo glücklich *Herz*

(ich hoffe das bleibt jetz auch mal ne Zeit so, sonst.... *motz*) *g*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ja wunderbar!

Aber das muss irgendwie ein kosmisches Gleichgewicht sein,
jetzt fangen nämlich meine Albinomädels an, Mutter u nd Töchter, s.o. Bloß: Welche ist Mama Akasha, und ist sie's wirlich, die die andern blankputzt? Blödviecher!!!!
Aber jetzt ist ja eine Burg frei für Auslauf und Beobachten.... Grbml! *motz*
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
oh mann, so ein Scheiß aber auch..... *motz*

da hoffe ich mal ganz doll dass deine auch bald aufhören (...und dass es dann nciht wieder bei mir losgeht *g*) !
Die Burg wird bestimmt was helfen!
Meine waren nach Auslauf auch immer ganz friedlich
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
na supi....jetz liefs tagelan so super....und jetz.....gehts wieder los *motz*

heute Nacht wieder die ganze Zeit Gefiepe und Hetzerei.....*sauerbin*

jetz ham se sich doch soooooooooooooo gut verstanden und immer so toll miteinander gespielt und geputzt und geschmust....und dann gehts wieder von vorne an....manno... ;-(
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hmmmm, kosmisch sag ich da jetzt nix -
meine Binchen sind zwar inzwischen wieder mehr Rotauge als Rotbacke (will heißen, es wächst das Fell wieder nach und wird nicht gleich wieder rasiert) , aber so ganz haben sie sich auch noch nicht ein, und ich bin am Überlegen, ob ich nicht langfristig die Hauptputzerin abfische und - ha, zum Beispiel mit "Gescheuchtwerden durch den lieben Mick" strafe!! Oder Uther zum Zerbeissen vorlege! Oder ihren Schwanz von Candidus fressen lasse! Das alles wohl eher nicht, aber das Gepiespe auf Dauer will ich auch nicht haben und denke über Umsetzen nach...

Das ging bei Dir nicht zufällig gleichzeitig los mit Käfig-neu-Einrichten?
LG, Stefanie
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
nein eher im Gegenteil....es geht los wenn die Käfigeinrichtung ca. 5 Tage drin is. Dann gibts plötzlich Terror....UNd wenn ich dann Käfig saubermach sind se wieder dicke Freunde :unsure:
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
Killermäuse?!

Kann es sowas geben, dass Mäuse sich gegenseitig umbringen???
Heut Nacht (oder früh, wie man eben 4 Uhr bezeichnen möchte) kam ich mit so einem Schrecken auf....ich hörte richtig lautes Geschrei aus dem Käfig!
Aber so richtig laut - nicht so wie sonst!
Ich bin aufgesprungen, hingefetzt....und was ich dann sah rührte mich echt zu tränen....

Meine Brownie (die kleine zierliche) rannte in ne Höhle die sie gebaut hatten (die Höhle hat nur einen Eingang/Ausgang).
Die andren beiden sind ihr hinterher gerannt und als sie dann sozusagen in der Sackgasse war beißten beide zu... sie schrie so sehr.... ein richtiger Schrei der Panik, der Angst, des Schmerzens.....
Ich hab sie dann auch sofort gerettet indem ich die andren beiden weggeschoben hab und ihr meine helfende Hand hinhielt (auf die sie auch gleich gesprungen kam) *heul* *Traurig*
Ich wil sowas NIE WIEDER erleben.....

Was soll ich denn nur tun???
Wollten die Beiden sie umbringen?????
*ichbinfixundfertig*
Kanns vielleicht was mit zu-wenig-Platz zutun haben???

@stefanie....das mit dem Umsetzen is ne gute Sache denk ich....leider kann ich das nicht tun ;-( hab ja nur die 3.....


traurige, wütende und v.a. verzweifelte Grüße...
*Traurig*
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
Wird es besser werden wenn ein größerer Käfig da ist?????
Oder soll ich einen Kastraten dazusetzen???

Kann mir denn niemand was sagen??? *Traurig*
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo Wusel,
ich hab mir deinen Beritrag gestern schon durchgelesen und nix zu geschrieben, weil ich mich damit nicht wirklich auskenne.

Ich vermute fast, dass es im größeren Käfig auch nicht besser wird. ;-(
Die beiden ham sich wohl so gegen Brownie verschworen...

Mein erster Gedanke war gestern, dass du die drei trennen und Brownie eine andere Freundin oder nen Kastraten dazusetzen solltest.
Die Arme erlebt dort ja den absoluten Stress und das muss ja die Hölle für sie sein. Leider hab ich auch schon gehört, dass Mäuse sich gegenseitig umbringen können. ;-(
Mich wundert es nur, dass die vorherige Harmonie bei den Dreien auf einmal gekippt ist.
In der Transportbox und alles hattest du ja die drei oder?

Ich hatte gedacht, das jemand anderes hier zuvor noch eine bessere Idee hätte, weil ich weiß wie ich mich gegen eine zweite Gruppe gesträubt habe, als ich das von Stefanie geraten bekam (weil sich meine MiniWini ja die ganze Zeit am Schwanz knabbert).
Ich hoffte die ganze Zeit noch auf eine andere Lösung, doch nun hab ich mich mit zwei Gruppen abgefunden. Und der Stress für MW ist nach dem Einlebendeutlich reduziert worden.

Liebe Grüße
Julia
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
hallo,

es is ja nich so dass sie immer auf Brownie losgehen. Manchmal geht Milka auf Tinki, TInki auf MIlka, Tinki auf Brownie ....usw...
die Einzige die nicht "angreift" is Brownie.
Es is aber nicht so dass NUR sie angegriffen wird....die andren beiden streiten/beißen sich schon auch.... ;-(
Es is einfach zum verzweifeln.... vorletzte Nacht wars wieder friedlich, und letzte Nacht hörte ich nur einen Piepser (es war ein Kampf zwischen Milka und Tinki)

Ich verstehs einfach nicht....sie schlafen ja auch alle zusammen...putzen sich, schmusen miteinander....und manchmal haben sie dann diese blöden Aussetzer! *motz*

Die Transportbox hab ich noch nicht ausprobiert, weil mir manche sagten dass das auch nicht viel bringt.
Was denkst du?? Könnte es was bringen??
Wie lange müsste ich sie denn drin lassen???

Achja....ganz komisch is....immer wenn ich den Käfig neu einrichte sind sie meistens friedlich.... und beim Auslauf (jeden 2. Tag) is auch alles okay.

Was is nur los mit den 3??? *Traurig*
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Man, das ist ja echt doof!

Wenn sie alle auch zusammen schlafen und es so teilweise gut geht, bringt die Transportbox wohl echt nix. Dachte eine Maus wär die absolute Außenseiterin und dann hätte es vielleicht geholfen.

Wie lange ist es denn nach neuer Käfigeinrichtung friedlich?

Sowas konnte ich auch bei meinen Mäusen beobachten, aber da war es dann nur so lange friedlich, wie die neue Einrichtung interessanter war, als das Stänkern.
Beim Auslauf wird es das gleiche sein. Es ist interessantes Gebiet und da ist jeder mit der Entdeckungstour beschäftigt.

Gibt es Gegenstände, um die besonders oft ein Streit ausbricht?
Vielleicht davon einfach noch welche reinstellen oder ganz rausnehmen :unsure:

Und doch wirklich nochmal ganz neu Vergesellschaften??? Die ganze Tour: Badewanne eine Nacht, Transportbox je nachdem, uneingerichteter Käfig u.s.w
Nur da ich ja selbst recht wenig Erfahrungen mit Vergesellschaften habe, kann ich nicht abschätzen, ob es wirklich was bringt oder nur unnötiger Stress für die Tiere ist. Aber so kanns ja auch nicht weitergehen!

Hat hier jemand nicht noch einen tollen Einfall zu?! ;-(
 
S

Steffi38

Guest
Ich find sowas auch immer schrecklich, habe meine Mäuse jetzt alle vergesellschaftet. In der Wanne haben sie gekuschelt, in der Transportbox auch, dann waren sie zwei Tage in einen Aquarium mit einer Länge von 1m, da war auch noch alles prima, alle haben auf einem Haufen geschlafen.
Es sind jetzt insgesamt 12 Mäuse, davon 2 Kastraten, 2 Stacheljungs und der Rest Farbimädels.
Dann kamen sie alle ins große Aquarium miit Aufbau, erst waren sie natürlich alle ganz aufgeregt und haben alles erkundschaftet, mache von ihnen kannten es vorher ja nicht so groß. Und dann fing das Theater an, eine von den weißen Mäusen,beißt alle anderen, ich hätte sie am liebsten aus dem Fenster geworfen, ich war so sauer und die anderen taten mir so leid. Bei jedem Piepen stand ich wieder vor dem Käfig. Aber ich glaube jetzt geht es so langsam, sie müssen ja die Rangordnung ganz neu herstellen.
Als ich meine ersten 6 hatte war es ähnlich, nur hat da keine andere geblutet.
Ich würde an deiner Stelle, einfach mal nichts verändern, auch nicht rausnehmen, bis sie alles unter sich geklärt haben, so müssen sie ja immer wieder die Rangordnung festlegen.

Hoffe, dass du bald Ruhe hast und wieder friedlich schlafen kannst, drücke dir die Daumen.
Ganz lieben Gruß Steffi
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
Bis jetz wars immer so 5 Tage nach der Käfigeinrichtung friedlich und dann gings los....

Doch dieses Mal is es wieder ganz anders....sie streiten sich schon wieder seit Tagen....Am Freitag hab ich den Käfig neu gemacht - am Samstag find der Streit wieder an
Bis jetz gabs wieder jede Nacht Streit ;-(
Ich bin so stark verzweifelt - was soll ich denn jetz tun??

Der Streit bricht meistens beim/hinterm Laufrad aus....jetz hab ichs rausgetan....jedoch is jetz einer Maus immer so "langweiig" dass sie andauernd am Gitter beißt...das geht natürlich auch nicht.
Ich verstehs nicht....sie haben so viel KLettermöglichkeiten, Wühl- und Versteckmöglichkeiten und und und.... *Traurig*

@inge o. angelus o. irgendwer der Rat weiß...
Könnt ihr mir nicht helfen????

Ich wollte heute Folgendes machen:
Ich räume den Käfig aus....putze ihn vollständig mit Essigwasser usw....putze alle Gegenstände im Käfig....
währendessen tu ich die 3 in ne Transportbox (die Prozedur wird ca. 2-3 Stunden dauern).
Soll ich sie dann noch länger drin lassen? Oder würde das vorerst mal reichen??
Dann: richte ich den Käfig wieder interessant ein usw....und dann tu ich sie rein oder lass sie noch in der TB?!?!

traurige Grüße *Traurig*
P.S.: DAnke dass ihr mir so viel Beistand leistet....kann ich gut gebrauchen *heul*
 
Top Bottom