Zucken und liegen bleiben

S

Seelenbrecher

Guest
Guten Morgen ihr Lieben!

Ich habe gestern wieder mit Solaris und Noctis "gearbeitet", damit die beiden zahm werden.

Und ich wollte auch nochmal kontrollieren, dass es auch defenitiev zwei Böcke sind.

Da an in die Hand nehmen bei den beiden nicht wirklich zu denken ist, hab ich die Faunabox ins Aqua gestellt und ein bisschen verbuddelt, sodass die beiden von alleine rein konnten - die sind auch sofort rein.

Dann tat ich den Deckel drauf (weil die beiden wirklich gute Springer sind) und nahm die TB aus dem Aqua.

Solaris zuckte dann drei, vier Mal ganz merkwürdig und legte sich dann lang... hab mir natürlich sofort Sorgen gemacht und die beiden wieder ins Aqua gesetzt.
Ich habe den beiden dann aus der TB geholfen und dann ging Solaris zum Sandbad, legte sich davor und blieb erstmal liegen.
Auch wenn ich ihn anstupste, hat er nur schief geguckt. Normalerweise flitzt er dann immer weg, weil normalerweise hat der kleine echt Hummeln im Hintern.

Er war dann die nächste halbe Stunde ruhig - beunruhigend ruhig.
Ich habe dann ewig vor dem Aqua gesessen und irgendwann fing er dann wieder an, ganz normal herum zu fltzen und er hatte eben wieder Hummeln im Hintern.

Nun frage ich mich aber, was das war! Weil das hab ich vorher noch nie bei ner Rennmaus gesehen, dass die sowas tun. :unsure:

Alles Liebe
Mona
 
H

Heike

Guest
Ja, nu, da musst Du Dich nicht wundern, die meisten Renner sind anscheinend mittlerweile Epileptiker und da ist Stress anscheinend der Auslöser für Anfälle. Da kannst Du nichts machen. Wenn Du sie langsam ans "gehandelt" werden gewöhnst, wird er keine Anfälle mehr bekommen, weil es dann weniger Streß ist. Das solltest Du auch unbedingt tun, weil es ja immer mal sein kann, dass man zum TA muss. Und da ist ein epileptischer Anfall bei einer eh geschwächten Mausi nicht so das prickelndste.

Das mit der Epilepsie kann man übrigens bei gut entwickelten Junngtieren ab der 6 Woche feststellen indem man sie halt bewußt stresst (also liebvoll etwas "knautschen", sprich auf der Hand haben, auf einem rumlaufen lassen und streicheln). Das machen leider die wenigsten Züchter mit ihren Mausis, bevor sie in die Zucht gehen, daher wird da auch nicht erkannt (oder erst wenns zu spät ist). Oder wenn die kurzen es schon zusehr gewöhnt sind in die Hand genommen zu werden.

So wie es aussieht wird Epilepsie bei Rennern dominant vererbt. Guck mal hier:

Abstract:

Stress related, begins around 2mo of age, frequent handling of weanlings decreases the incidence, though it can approach 40-80% at 10 mo and persist through life. Autosomal dominant with variable penetrance. Clinical signs include vibrissae and ear twitching, motor arrest, myoclonic jerks, clonic-tonic seizures, vestibular aberrations and death. No histopathologic lesions are seen. The seizures may last from 30 sec to 2 min. The refractory period may be several days. A protective effect in the wild has been proposed. There are seizure prone and seizure sensitive strains available. DDX: encephalitis, poisoning, toxemia, trauma...

http://www.afip.org/vetpath/POLA/99/1999-POLA-Meriones.htm

Naja, das ist halt die traurige Wahrheit bei Rennern. Ich hab auch wenigstens einen Epileptiker hier... das beeinträchtigt die Mausis aber die meiste Zeit eher nicht.
LG


Heike

p.s.: bei den Anfälle ist übrigens von 4-5 mal mit den Ohren zucken und dem Kopf rucken (als besonders milde Form) bis hin zu Ganzkörperkrämpfen über ein bis zwei Minuten alles drin... ;-(
Ich hab schon beides gesehen. Und das ist echt scheiße. *kopfschüttel*
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Oh, ich sehe gerade Heike war schneller. :D

Ich denke auch, dass es Epilepsie ist.

Aber ich meine, Du solltest Deine "Zähmungsversuche" lieber aufgeben. Allerhöchstens langsam im Aqua an die Hand gewöhnen.

Für den Gang zum Tierarzt würde ich mir eine TB aus durchsichtigem roten Plastik besorgen oder die alte evtl. mit entsprechender Folie überkleben. Renner können durch die Farbe Rot nicht durchschauen und er würde sich mit reichlich Streu aus dem Aqua relativ sicher fühlen und wäre nicht so gestreßt.

Am besten ist es sowieso immer zwei Mäuse mit zum Tierarzt zu nehmen. Meine kuscheln sich nach der ersten Aufregung immer zusammen ins Streu.

Meiner Meinung nach, ist es am besten Stress zu vermeiden und die beiden in Ruhe zu lassen.

Renner sind nun mal keine Schmusetiere, sondern eher zum beobachten geeignet.

LG

Betzi
 
S

Seelenbrecher

Guest
Ach du scheisse! *Traurig*

Bei Menschen mit Epilepsi können die daran ersticken, wenn mich nicht alles täuscht, oder?
Ist das bei Rennern auch so? *Traurig*

Also das gestern war ordentlich Stress für den kleinen, weil ich ja die ganze Zeit mit dne Händen im Aqua war, um sie an mich zu gewöhnen... hab die beiden ja noch nicht sehr lange.

Aber arbeiten will ich mit denen so oder so, weil ich keine Lust auf eine Hetzjagd habe, wenn die mal zum Tierarzt müssen.

Die Frage ist nun: Was ist, wenn diese Anfälle über 2 Minuten gehen?
Muss/kann ich dann irgendwas tun? Muss ich irgendwas im Haus haben, was ich ihm dann geben muss?

*umkipp*

Edit:
Na ich will nicht, dass die beiden Schmusetiere sind, aber ich will relativ stressfrei den gesundheitszustand prüfen können und ggf. zum TA können, ohne dass die sich vor Angst in die Hose scheisse. *Traurig*

Zum Schmusen hab ich mir die Renner auch gar nich geholt, sondern zum Angucken. ;)

Was die rote Farbe angeht, ist ne gute Idee!
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
schau mal hier

Maus bekommt Anfälle

Da habe ich einen Link aus einem anderen Rennmausforum genannt, vielleicht hilft er Dir ein wenig weiter.

Wenn Du Deinen Rennern den Stress mit der Einfangerei ersparen willst, gibt es einen ganz einfachen Trick, auf den fast alle Renner reinfallen:

Nimm eine Papprolle, in der Größe dieser Zewa-Papprollen, und halte sie der Maus direkt vor die Nase. Die meisten Mäuse krabbeln sofort dort hinein, denn verschließt Du beide Seiten mit Deinen Händen und kannst die Maus in die Transportbox setzen.

Mach das aber nicht zu oft, ich habe es damit etwas übertrieben und jetzt fällt nur noch eine Maus darauf rein :D Also, nur, wenn es wirklich sein muß...
 
S

Seelenbrecher

Guest
Ja mit dem Trick ist halt die Frage, ob die in der Röhre Panik kriegen... ich hab diesen Trick einmal bei meinen kaninchen angewandt und die sind fast gestorben vor Angst. :S
Natürlich nich mit ner Pappröhre, sondern mit nem grossen Rohr. *loL*

Also von der Methode halte ich nicht besonders viel. :S

Ich habs gestern halt so gemacht, dass ich die TB in das Aqua rein gestellt habe und n bisserl zugebuddelt, dass die von alleine rein können... das klappte soweit auch ganz gut.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Meine oder besser gesagt, der eine :D bekommt in der Röhre keine Panik. Es kitzelt nur ein wenig ans den Händen.

Aber wenn Dein Trick weiter funktioniert, dann ist das sicher noch stressfreier und der bessere Weg.

Was ich noch sagen wollte: Um den Gesundheitszustand Deiner Renner festzustellen, reicht es, wenn Du sie beobachtest. Falls sie krank sind, merkst Du es am Verhalten oder am Aussehen des Fells.

Man muß sie nicht, wie z.B. bei Meerschweinchen, regelmäßig rausnehmen und untersuchen oder wiegen.
 
H

Heike

Guest
Naja, also ich würd sie schon auf alle Fälle zähmen. Der tolle Rollentrick, da zeigen mir unsere immer nen Vogel. *Vogelzeig*
Da fallen die schon ewig nicht mehr drauf rein... *ätsch* :D
MAn sollte sie halt schon problemlos aus dem Aqua nehmen können da hat Mona schon recht... und sauber machen muss man sie ja nun auch mal.

Ich hab meine mit Leckerchen und Futter gezähmt, das war auch nicht zu viel Streß. Du musst ihnen halt nur zeit lassen und nicht so lange im Aqua rumfummeln, dann wird das schon gehen.

Die Epeilespsie ist übrigens einer der Gründe warum Renner als Labortiere gehalten werden.


Heike
 
S

Seelenbrecher

Guest
danke erstmal für die Tipps. :D

Ich muss morgen eh mit Zordag (+Therias) zum Tierarzt, dann werde ich sie gleich mal ausquetschen, was zu tun ist.

Ich werde Solaris (und Noctis) aber erstmal zu hause lassen... das muss dann so gehen, ohne dass sie ihn sieht.
 
F

fiSp | sL33p0-r

Guest
Ich hatte auch ein Eppy. Aber der ist mittlerweile Happy und hat auch keine Anfälle mehr. Ich denke das vergeht. Einfach in ruhe lassen. Mittlerweile kommt er schon von alleine auf die Hand
 
Top Bottom