Zum Ta oder nicht?

Amitaba

New member
Messages
43
Reaction score
0
Hi!
Am 5.01. ist Yang eingeschläfert worden. Der Ta meinte sie hatte was an der Lunge, oder am Herz genau konnte er es nicht sagen. Aber Atemgeräusche hat er wohl nicht gehört. Es soll auch nichts ansteckendes gewesen sein.

Meine andere Maus ist noch fit. Nun aber zu meiner Frage:
Ich bekomme Mitte Februar eine 8 Wochen alte Maus dazu. Diese wird vorher noch beim Ta untersucht und es wird auch eine Kot Probe abgeben und auf Würmer untersucht.
Sollte ich mit meiner alten Maus auch noch einmal zum Ta und den Kot untersuchen lassen? Ist ja auch Stress für die Maus. jetzt wo sie alleine ist und dann noch zum Ta.
Macht ihr das regelmäßig, mit der Kot Untersuchung?

Gruß Amitaba
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo,

ich hab bei meinen Mäusen nie ne Kotprobe untersuchen lassen.

Woher kommt denn die neue Maus? Ich würde mir beim TA Stronghold besorgen und sie bei der Ankunft selber punkten.
Die "alte" Maus würde ich, wenn kein Verdacht auf Parasiten besteht nicht punkten oder mit zum TA schleppen ;) .


Liebe Grüße
Gaby
 

Amitaba

New member
Messages
43
Reaction score
0
Hi!
Die neue Maus kommt vom Züchter und wird vorher von der Züchterin selber zum Ta gebracht. Ich soll mit der kleinen Maus dann innerhalb eines Jahres noch 4 Mal den kot untersuchen lassen.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Moinmoin,
wieso denn vom Züchter? Reicht nicht eine Tierschutzmaus auch aus? ;) Es gibt sooo viele Rennmäuse die pfotenringend auf ein neues Zuhause warten (sieh dich einfach mal hier im Vermittlungsbereich um und Du weißt was ich meine...).
 
Messages
314
Reaction score
0
Ganz ehrlich, wenn die Züchterin wegen Erkrankungen mit Erregern im Kot so besorgt ist, würde ich keine Tiere von Ihr übernehmen - irgendwo her muss das ja kommen. Es ist halt leider so, dass bei Haltern vieler Tiere einer Rasse Parasiten einfach ein leichteres Spiel haben. Wenn Du Dich an ein Tierheim hälst, übernehmen die idR sogar die Tierarztbesuche, die innerhalb kurzer Zeit notwendig würden... ich glaube, mit dem Geld für vier Tierarztkontrollbesuche würde ich lieber eine Patenschaft für ein Tier finanzieren...
 
Top Bottom