Zwangsernährung bei Kaninchen

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Hallo,
Meine Kleine hat seit Montag nichts mehr richtig gegessen. Jetzt müssen wir sie zwangsernähren mit Babykarottenbrei.
Wie oft sollte man das machen?

lg
ringelsocke
 
S

Seelenbrecher

Guest
Hallöchen Ringelsocke,

du solltest es nicht nur bei Brei lassen, sondern auch Critical Care von deinem Tierarzt holen.
In Babybrei sind nicht genug Nährstoffe drin, die das Kaninchen braucht.

Beim CC steht hinten auf der Packung auch drauf, wie viel dein Tier mindestens braucht. Wenn es mehr will, gib ihr mehr.

Warst du schon beim Tierarzt mit ihr? Wenn Kaninchen aufhören zu fressen, hat das einen Grund.

Wie verhält sie sich sonst?

Ich drücke euch die Daumen!
 

nela

New member
Messages
382
Reaction score
0
Oh Laura, seit Montag nicht mehr? Dann wird es aber allerhöchste Eisenbahn.

Das Wichtigste ist, daß Kaninchen fressen, denn nur wenn vorne was hinein kommt, kommt hinten auch wieder etwas heraus, weil Kaninchen einen sogenannten Stopfmagen haben. Wenn lange nichts gefressen wird kann es sein, daß die Futterreste im Körper gären.

Kann Mona´s Tipp nur zustimmen.
Manchmal ist es auch gut, ganz klein geschnipseltes Heu mit unter die Zwangsnahrung zu mischen. Die Kaninchen brauchen ja für ihre Verdauung diese Fasern. Sehr gut dafür eignet sich der Rest in den Heutüten.

Bitte geh unbedingt so schnell wie möglich mit dem Tier zum Arzt, wie schon gesagt, wenn Kaninchen nicht fressen wird´s gefährlich!

*Daumenhoch*
Nela
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Hallo,
ich war ja gestern mit ihr beim Tierarzt. Alleine starte ich so ne Sache bestimmt nicht.
Zähne sind in Ordnung und er meinte, wenn es bis heute nicht besser wird soll ich erst CC geben. Aber sie hat gestern Nacht schon wieder ein bisschen Heu gefressen. Er hat ihr auch noch ein Appetit anregendes Mittel gepritzt.
Heute Nacht war die reinste Horror-Nacht aber egal.
Während der Schulzeit versucht es meine Mam alleine, ich bezweifle allerdings, dass sie es schafft, dann müsste Maggy 5 Stunden nur mit ein bisschen Heu auskommen.
Hab ihr aber gerade 4 Spritzen voll Brei gegeben und sie hat es mir mal nicht entgegen gespuckt.

lg
ringelsocke
 
S

Seelenbrecher

Guest
Ganz ehrlich würde ich trotzdem CC geben.
Das ist kein Medikament in dem Sinne, sondern ein Brei zum Zwangsernähren, der alles wichtige Enthält, damit sie alles bekommt, was sie braucht.
Sich in der Hinsicht über den Tierarzt hinweg zu setzen, finde ich nicht schlimm, weil du ihr damit auf keinen Fall schaden kannst.

Nur wenn sie so lange nichts gefressen hat, dann können sich Gase im Bauch gebildet haben - hat er darauf geachtet?
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Der TA meinte, wenn Gase im Bauch wären wäre der Bauch hart und kugelig, stimmt das?
Meine Mam ruf jetzt grad beim Doc an und fragt wann wir zum CC holen kommen können. Eine Kot-Probe geben wir heut auch ab.
Hab ihr gerade nen Brei aus Petersilie, Dill, Haferflocken, Banane und Babybrei gemacht. Den hat sie auch genommen.

lg
ringelsocke
 
S

Seelenbrecher

Guest
Bitte KEINE Haferflocken! Das ist Getreide und bläht den Magen auf - das macht es u.U. schlimmer. *Traurig*

Der Brei hört sich ansonsten gut an (nicht zu viel Banane, ist sehr süß,a aber wenn sie auf Banane steht, ist es momentan besser, ihr das drunter zu mischen, als wenn sie gar nichts frisst).

Du kannst ihr den Dill auch so anbieten, wenn sie es nimmt, ist es gut.

Dann solltet ihr Stangensellerie besorgen - das fördert den Appetit. Den Sellerie in Mundgerechte Happen schneiden oder am besten raspeln und unter den Brei mischen.
Kann man auch getrocknet geben (haben die wenigsten bis gar keine Zooläden, online bestellen dauert jetzt zu lange).

Fenchel solltest du ihr auch anbieten - die enthaltenen Öle wirken verdauungsfördernd und apetitanregend.

Basilikum (die frischen Pflanzen) wirkt krampflösend, und beruhigend. Hat heilende Wirkung bei Darmentzündungen, Magenkrämpfen, Blähungen und Verstopfung.

was du jetzt auf keinen Fall füttern solltest:

Irgendwelche Kohlarten oder Kohlrabiblätter (auch keinen Broccolie) - das bläht.

Kein Getreide - gleich welcher Art (Mais und Erbsenflocken z.B. gehören dazu) - bläht ebenfalls.

Keine Gurke - fördert Durchfall (und das ist jetzt das letzte, was ihr brauchen könnt)
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Ich weiß, dass ich mir damit jetzt keine Freunde mache, aber sie bekommt auch Trockenfutter.
Ich weiß, dass das sehr schlecht ist, aber ich kann meine Mam nicht überreden, weil es ja im Grunde das Kaninchen meiner Mam ist. Sie will, dass es so gefüttert wird.
Da kann ich nichts gegen machen und ich dachte mir, da sie es ja eh schon gewöhnt ist machen die Haferflocken auch nichts aus.
Danke für deine Hilfe. Wir fahren um halb vier nochmal zum TA und holen das CC.
 
S

Seelenbrecher

Guest
Soll ich dir mal nen Text zusammenstellen, was Getreidehaltiges TroFu an dem Verdauungstrakt anrichtet?

Und verstehe ich das richtig: Ihr habt nur EIN Kaninchen?
ich bin automatisch davon ausgegangen, dass ihr mindestens zwei habt!?
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Nein, wir haben zwei.
Das eine (Maggy) gehört aber meiner Mam.
Du kannst mir gerne einen Text zusammen stellen, aber sie wird ihn nicht lesen.
Meine Mam ist bei sowas sehr stur.
Aber was du mir noch sagen könntest: Wie oft und wieviel sollte man sie füttern?
Wir machen das im Moment alle 2 Stunden. Wie oft muss man's nachts machen?
Meine Mam fährt jetzt zum TA und holt das CC.

lg
ringelsocke
 
S

Seelenbrecher

Guest
Soo hatte nen Virus aufm PC, den ich grade erst runter gekriegt habe. *schwitz*

Wenn deine Mutter ihn nicht lesen wird, dann sag ihr doch mal, dass das ne Kostenersparnis wäre. ;)

Eine Packung Vitakraft kostet was um die 3 Euro, wenn ich mich nicht irre?!
da sind 500 Gramm drin... wenn man den Nins nichts anderes gibt, hält so´n Teil ne Woche, richtig?
Das sind also gut 12 Euro im Monat, die deine Mutter sparen könnte - dat is nicht nur gesund für ihren Geldbeutel, sondern auch für die Nins. ;)

Wenn du magst, kann ich dir auch mal erzählen, unter welchen Folgen TroFu-Kaninchen leiden - ich habe schon sehr viele davon hier gehabt und sehr viel gesehen. Dann muss sie sich nix durchlesen, sondern kann sich einfach mal anhören, dass sie u.a., wenns hart auf hart kommt, das Leben der Nins aufs Spiel setzt.
Und wenn sie ihr Nin mag, wird sie das ja wohl eher weniger wollen. ;)

Alle 2 Stunden ist gut, würde ich so weitermachen.
Wenn sie wieder anfängt zu fressen, bitte noch so lange weiter machen, bis sie genug Heu am Tag frisst.
 
Messages
707
Reaction score
0
dann hab ich mal noch ne frage zu TroFu

Ich gebe auch TroFu, aber mische es selbst.
Bei mir ist kein gedreide drinn, nur Tocken Gemuse, Kräuter, und Kräuter- und Karottenpellets.

Ist das ok?
 
S

Seelenbrecher

Guest
@ Luise:

Wenn auch kein Mais und keine Erbsenflocken drin sind, ist es okay. :D
Beim TroFu geht es nur ums Getreide. Kaninchen brauchen zwar kein TroFu, aber wenn kein Getreide drin ist, schadet es denen auch nicht. ;)
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Ich muss mal schauen, was in unserem TroFu alles drin ist.
Heut morgen hat sie schon wieder ein bisschen gefressen. Heute und morgen machen wir es aber auf jeden Fall noch weiter so.
Das CC hasst sie! *g* Bis wir das immer in ihrem Mäulchen drinnen hatten...
Naja, sie sieht heute auch schon wieder viel besser aus.
@Mona
Vllt. schreibst du mir dochmal nen kleinen Text über TroFu und wie man am Besten auf Heu umstellt?
Meine Mam meint ja auch immer, dass man die jetzt nicht mehr umstellen kann, weil sie das ihr Leben lang gewöhnt war.

lg und danke für deine guten Antworten.
ringelsocke
 
S

Seelenbrecher

Guest
Ööööhm... verstehe ich diesen satz:
Vllt. schreibst du mir dochmal nen kleinen Text über TroFu und wie man am Besten auf Heu umstellt?
richtig, dass die Nins kein Heu kriegen? *schock*

Also ich würde das CC auch hassen, wenn es so schmeckt wie es riecht. :LOL:

Meine Mam meint ja auch immer, dass man die jetzt nicht mehr umstellen kann, weil sie das ihr Leben lang gewöhnt war.

Ist Unsinn... da kann ich ungefähr 50 Pflegetiere jeden Alters vom Kaninchenschutz entgegenhalten. :LOL:

Ich setze mich nachher mal an den Text. :D
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
*schock* Was denkst du von mir? ;)
Natürlich bekommen sie Heu, nur eben nicht ausschließlich.
Find ich total nett von dir, dass du nen Text für meine ueinsichtige Mam schreibst *knuddel*
Danke, Danke, Danke.
So, in 10 Minuten geht's wieder an's füttern.
Du, ich hab das CC vorhin probiert und schlimm schmeckt das wirklich nicht. Irgendwie gehts das so Richtung Gras, aber eigentlich nicht gerade schlecht :D
Musst du auch mal probieren =)

Danke nochmal!

lg
ringelsocke, die die Spritzen war machen geht.
 
S

Seelenbrecher

Guest
ääähm... gut, dass du es probiert hast, dann muss ich ja nicht mehr. *schreiweg*

Wegen dem Text:
Aaaaalso: Muss noch den Hausflur sauber machen, Wäsche aufhängen, neue Maschine anschmeissen, was von meinem Dad holen und dann schreibe ich dir den Text... also: Heute abend irgendwann. :D
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Hetz dich da bloß nicht so rein!
Das war jetzt gerade eben neuer Rekord...sie hat's freiwillig genommen!
In 4 einhalb Minuten war ich schon fertig mit füttern.
Sie bekommt jetzt alle 2 Sunden 6g CC und 2g Babybrei. Immer eine Spritze Brei dann das CC und dann wieder Brei.
So klappt's ganz gut.
Jetzt hoffe ich nur, dass sie endlich wieder normal frisst.
Heute Nacht hat sie ja ein bisschen TroFu und ein bisschen Heu gegessen.

lg
ringelsocke
 
S

Seelenbrecher

Guest
Ich schaffs heute nicht mehr. *schäm*

Hatte noch ne Freundin da, die Rat wegen ihrer Nins brauchte und musste meinen Trichter suchen, falls sie den übers WE braucht. *schäm*

Ich setz mich morgen dran!
 
Top Bottom