Zweithund - Entscheidungshilfe

Messages
514
Reaction score
0
Moinsen

Ich hab im Laberthread zwar geschrieben, dass der Dobi, für den ich mich interessiert habe, schon vermittelt sei, aber das war weniger fest als es den Anschein hatte. Die Familie würde ihn nehmen, aber wenn ich ihn haben möchte lassen sie sich noch etwas Zeit und holen sich irgendwann einen Anderen, Dobis in Not gibt es ja genug.
Nya, und wie das so ist, wenn man denkt, der Hund sei schon vergeben, fällt es natürlich leicht zu sagen "Ich hätte ihn genommen". Aber jetzt ist es auf einmal real, ich hatte ihn ein paar Stunden an der Leine und meine Gefühle schwankten zwischen Freude pur und kurz vorm Heulen.

Erst mal zum Hund, um den es geht:
Alargo, ein Dobermann-Rüde, nicht kastriert, ca 2 Jahre alt.
Er ist ein Riesenbaby, gutmütig und naiv. Ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben sollte, aber er ist zu jedem Hund und Mensch lieb und nett, spielt mit großen und kleinen Hunden, Rüden und Hündinnen, bis jetzt keinerlei Unverträglichkeit bemerkbar. Das große Aber: In seinem früheren Rudel ist durch ihn ein kleiner Hund gestorben. Die Schilderung des Vorfalls ist, dass der kleine Hund ihn über Wochen hinweg immer wieder provoziert hat, die Besitzer nicht eingegriffen haben und Alargo den Kleinen letztendlich zurechtgewiesen hat, was aufgrund des Größenunterschiedes schlimm ausgegangen ist.
Des Weiteren muss er noch lernen, allein zu bleiben und vernünftig an der Leine zu gehen.
Katzen und Kaninchen kennt er.

Viel mehr Kopfzerbrechen als irgendwelche Erziehung, die noch zu investieren ist, macht mir aber die Zukunft.
Meine Nachbarin (die den Hund vermittelt) würde ihn mir geben, wei ich viel Zeit für ihn habe und im Moment ist das auch so. Aber irgendwann werde ich nun mal mit meinem Studium fertig sein und auf Arbeitssuche gehen und dann ist da ein Dobermann in den besten Jahren an meiner Seite. Wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihn mit an den Arbeitsplatz nehmen könnte?
Meine Nachbarin würde ihn als Tageshund nehmen, das würde 10€ am Tag kosten, aber so richtig zufrieden bin ich mit der Lösung nicht. Es ist ja auch nicht gesagt, dass ich dann noch da wohne.

Herrgott, sagt mir wie blöd es wäre, diesen Hund zu nehmen.
Und dass es egal ist, dass ich nie wieder einen Hund mit derart klasse Charakter finden werde.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ja, sag ich Dir wirklich mit einiger Überzeugung.
Es ist ja auch nicht gesagt, dass der nicht wieder (Vorgeschichte genug hat er ja) hübsch nen Knall entwickelt, selbst wenn er sich jetzt völlig einkriegt, wenn er Dich an die Arbeit verliert... Da sind Hunde eher ungern gesehen, und Dobis doppelt.
(selbst beim WWF - da hatt ich mal nen kreuzbraven Labi im Haus, der zuhause bleiben musste während Büro, und alles aufgemischt und dauergejault hat, was die Halterin nicht glauben konnte)

(Und ich find's verflixt gut, dass Du übers näxte Jahr auch hinausdenkst!)

(In meiner tierlieben Großfamilie musste mal ein TH-Dobi umgebracht werden, weil er gemeingefährlich wurde nach dem Tod seines Herrchens)
 
Messages
514
Reaction score
0
Ich hab grad meine Mutter angerufen, und ihr lang und breit die Geschichte erzählt, wie ich mir fast einen Zweithund angeschafft hätte...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ach, es ist schon fies....

wenigstens hat das Viecherl sonst auch nen Platz, das macht's nicht ganz so schlimm...
 
Messages
514
Reaction score
0
Nya, wie gesagt, ich hab ihn nicht genommen.
Zur Zeit denke ich eher über einen Pflegehund oder über einen alten Hund nach... oder eine Katze... Herrje, diese Möglichkeiten.
 
Last edited:

prisca

New member
Messages
22
Reaction score
0
Hast du dir schon mal überlegt eine Pflegestelle anzubieten? Es werden immer wieder Leute gesucht welche diese Aufgabe übernehmen.. Wenn du möchtest kannst du mir sagenin welcher Region du wohnst, dann kann ich dir mal einige Kandidaten raussuchen.

Hat die Familie den Dobi nun genommen?


Gruss
 
Messages
514
Reaction score
0
Also der Dobi ist formal in guten Händen. Er bleibt jetzt nur noch 1-2 Wochen bei der Pflegestelle, weil die Familie gerade am renovieren ist, und er nicht gleich am Anfang Chaos erleben soll.

Über Pflegestelle hab ich schon nachgedacht, steht ja auch im letzten Post. Ich hab schon ein paar Seiten angeguckt und bin bei der Hundehilfe Polen länger hängen geblieben.

Aber im Moment denke ich auch alternativ über eine Katze nach. Meine Mitbewohnerin hat eine Katze, die eigentlich Freigänger werden sollte. Aber irgendwie klappt das in unserer Wohnung nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir wohnen in der 1. Etage und hatten so wirre Ideen wie eine Rampe vom Fenster zum Schuppen rüber *Vogelzeig*. Wahrscheinlich würde da sogar unser Vermieter mitspielen, der ist ganz cool drauf, aber dann ginge das wiederum nur vom Zimmer unseres Mitbewohners aus, der wiederum leicht allergisch gegen die Katze ist... alles Mist.
Nya, jetzt ist sie Einzel-Wohnungskatze. Ich würde dann allerdings auch eher eine ältere Katze nehmen wollen, weil ich nicht sooo wild auf eine eigene Katze für die nächsten 15-20 Jahre bin, und ob die dann so wild auf eine junge Katze ist... nochmal alles Mist.
 
Messages
514
Reaction score
0
Ok, die Überlegungen an eine Katze haben sich erledigt, meine Mitbewohnerin möchte keine Zweite.
Also wird sich jetzt ensthaft nach einem Pflegehund umgeguckt.
 
Messages
514
Reaction score
0
Es sollte auf jeden Fall ein Rüde sein, weil ich eine Hündin hier habe.
Rasse und Alter sind mir eigentlich egal. Ich nehme gerne auch einen Älteren.
Ginger würde sich bestimt eher über einen kleinen Rüden freuen, vom Handling traue ich mir aber auch einen größeren Hund zu. Bei einem Kaliber von einer Deutschen Dogge würde es allerdings etwas eng werden bei uns ^^

Und dann gibt es bei uns eben noch eine Katze und die Mäuse.

Hast du denn Kontakt zu irgendeiner Orga?
 

prisca

New member
Messages
22
Reaction score
0
Ja ich habe Kontakte zu Orgas, aber die sind aus der Schweiz und betreffen sogenannte Kampfhunde. Daher ist die Vermittlung nach Deutschland verboten. Aber es kommen auch immer wieder anfragen aus Deutschland betreffend SOkas, aber auch andere Hunde.. Wenn du mir durchgibts in welcher Region du wohnst, könnte ich dir sonst auch Hunde aus der Umgebung raus suchen..


"Sehr traurig - aber leider wahr: Der superliebe Rüde Rufi, welcher sieben (!!!) Jahre im Tierheim sitzen musste, hat sein neues zuhause wieder verloren und sucht wieder ein neues zuhause ...

Rüde, geb. ca. 1999, Schulterhöhe 61 cm, Gewicht ca. 42 kg, kastriert, freundlich und temperamentvoll, versteht sich mit kastrierten Rüden und Hündinnen. Rufi ist vermutlich ein Mix aus Husky und Schäferhund. Er ist sehr lieb und genießt Streicheleinheiten sehr.

Rufi ist ein Hund, der alles mitmacht (Treppen steigen, Auto fahren, gebadet werden) und es immer allen recht machen möchte. (Er hat z. B. nachdem er das 1. Mal in der Wohnung war, ein kleines Bächlein gelassen - wohl vor Aufregung - und danach zur Entschuldigung allen die Hände abgeleckt.) Rufi ist stubenrein, genießt den Anschluss an die Familie und sollte unbedingt zu Kindern vermittelt werden.

Auf den 4 Monate alten Enkel der Pflegefamilie ist er ganz jeck: Wenn der Kleine schreit, steht Rufi vor der Tür, legt den Kopf von rechts nach links und ist auch nicht abzulenken, bis er sich davon überzeugt hat, dass es dem Jungen gut geht. Er ist absolut verspielt und in der Wohnung ruhig und ausgeglichen, kein Kläffer, bettelt nicht bei Tisch und würde wohl gerne mit im Bett schlafen, wenn man ihn lassen würde...

Sein neues Zuhause sollte aber ob seines Alters und der Größe unbedingt ebenerdig sein!

Er ist verträglich mit allem (auch Meerschweinchen), geht gut an der Leine, läßt sich leicht abrufen, aber nicht unbedingt sofort ableinen, da er lebhafte Straßen, Autos, Busse etc. überhaupt nicht (mehr?) gewöhnt ist, die ihn dann verunsichern.

Er mag keine Leckerlis, frisst nur bedingt Trockenfutter und er hat ob der langen und ausgedehnten Spaziergänge auch schon etwas abgenommen.

Aktuell lebt Rufi in einer Dortmunder Tierpension und es wäre schön, wenn sich eine Pflegestelle finden würde (ein festes zuhause wäre natürlich noch besser und vorzuziehen), damit dem Tierheim nicht die Kosten davon laufen und auch, damit Rufi nicht schon wieder in einem Zwinger sitzen muss.
Kontakt: Tierheim - Tierheim Manresa | Spanien | Tierschutz | Tiervermittlung | Tierheimtiere
"
 
Messages
514
Reaction score
0
Ich komme aus Hamburg (steht auch unter meinem Avatar ^^).
Soka würde also leider nicht gehen, da die Hundesteuer für mich zu viel wäre und es mit der Halteerlaubnis ja selbst für die hiesigen Tierheimsokas schlecht aussieht.

Ich wohne auch nicht ebenerdig, sondern in der 1. Etage.

Nya, ich kann mich dann eigentlich auch selbst mal mit der Hundehilfe Polen in Verbindung setzen. Ich will dich damit nicht abwimmeln, aber das ist glaube ich einfach sinnvoller, als über die große Entfernung was zu regeln. Die Orga ist ja unter anderem hier in Hamburg tätig.
 
Top Bottom