Recent content by el_raton

  1. E

    Wassernapf wird bewusst "eingesaut"

    Hallo, wir wissen ja alle, dass unsere Mäusleins kleine Schweinchen sind, aber kennt ihr, dass der Trinkwassernapf (extra 10 cm höher gestellt) bewusst "eingesaut" wird mit rumliegenden Blättern, Rinde ect.? Also, es ist ja völlig normal, dass so ein Napf, wenn er nicht höher angebracht ist...
  2. E

    Futter einfrieren?

    Hallo, ich kaufe immer mein Futter bei mixerama, das vom Mäuseasyl und da immer 1kg im Beutel. Jetzt war es bisher immer so, dass ich noch andere Sachen mitgenommen habe und dadurch die Versandkosten nicht ins Gewicht gefallen sind. Jetzt brauche ich aber nichts mehr und so ein Beutel hält...
  3. E

    Fell im Winter dunkler

    Hallo, kann es sein, dass bei manchen Farbis im Winter das Fell (mitunter viel) dunkler wird? Ich schreibe von drei meiner Mäusen. Zwei waren noch recht jung und fast durchgehend hellbraun, die sind jetzt zu dreiviertel dunkelbraun. Erst dachte ich mir nichts dabei, schob das aufs älter...
  4. E

    Maus nach dem Aufwachen Auge zu

    Hallo, kennt ihr folgendes Verhalten: Die Maus wacht auf und hat ein paar Minuten ein Auge zu? Als ich das heute früh gesehen habe, dachte ich, mich trifft der Schlag - schon wieder eine kranke Maus. Ich habe gleich Kamillentee aufgegossen und um das Auge rum ein paar Tropfen "verabreicht" ...
  5. E

    Maus macht Geräusche beim Atmen

    Ich mach mal den Fred wieder auf. Der Fred ist uralt, aber das Problem aktuell. Eine meiner neuen Mäuse macht auch zwischendurch Zwitschergeräusche, die nicht lange anhalten. Es hört sich so an wie im ersten Beispiel: farbmaus:atemgeraeusche_als_krankheitszeichen [Mausebande Wiki] Da mir...
  6. E

    Ich könnte nur noch heulen, heulen und heulen

    *heul* Ich habe ja in einem anderen Thread meinen Eigenbau geplant, bzw. vorgestellt. http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung-fm/59839-planung-eigenbau-offenhaltung.html Jetzt habe ich eine "Stalkermaus". Nach nur 2 1/2 Wochen ist die so zahm, dass sie immer zu mir kommt, wenn ich mich...
  7. E

    Fragen zur Vergesellschaftung

    Man liest ja eigentlich immer, dass man Vergesellschaftungen mit neutralem Einstreu durchführen sollte. Ist das denn in "Stein gemeiselt"? Warum nicht von jeder (Teil) Gruppe Einstreu bei der Vergesellschaftung verwenden, somit ist doch imo gewährleistet, dass der Stresspegel gesunken wird, wenn...
  8. E

    Gemüse, Obst, Nüsse ... oft, manchmal, gar nicht

    Hallo, da ich meine Mäusleins erst ein paar Tage habe und es hier ja viele Benutzer gibt, die teilweise jahrelange Erfahrung haben, wäre es sehr nett, wenn der eine oder andere mir Feedback geben könnte. Was kann man nur ganz selten, bedenkenlos und überhaupt nicht anbieten kann. Zur Auswahl...
  9. E

    Zwei unkastrierte Böcke, wann ist es zuviel?

    Hallo, ich habe mich jetzt doch noch kurzfristig entschieden zwei Böckchen zu nehmen, weil ich nicht wollte, dass während der Quarantäne einer so ganz allein sein muss für 4 Wochen, bis er zu den Mädels gesetzt werden darf. Jetzt habe ich zwei Böcksen, 10 Wochen alt, die auch bisher...
  10. E

    Frage zu Mangrovenwurzel

    Hallo, ich habe mir für meinen Eigenbau eine Mangrovenwurzel via ebay besorgt: XL Mangrovenwurzel Mangrovenholz Aquarium Holz Terrarium Wurzel 47cmx22cm | eBay Leider habe ich jetzt erst hier nachgesehen und unterschiedliche Meinungen zwecks Mangrovenwurzel für Nager gefunden. Nun wäre es...
  11. E

    Volierendraht "glätten"

    Frage an die langjährigen Eigenbauer. Gibt es eine Möglichkeit zugeschnitenen Volierendraht zu glätten. Ich hatte gedacht, dass ich ein Gewicht ganzflächig drauflege und liegen lasse, dann passt sich das an. Nach zwei Wochen musste ich aber feststelen, dass dem eben nicht so war. Im Großen und...
  12. E

    Abdichtung Urinschutz Eigenbau

    Hallo, wie in anderen Threads schon angedeutet, bin ich aktuell über meinen ersten Eigenbau. Als Holz habe ich mich für Tischlerplatten entschieden und diese bis zu 10 mal (wenn es Farben waren) mit Spielzeuglack (natürlich den Normen entsprechend) bepinselt. Nun stellt sich mir die Frage...
  13. E

    Planung Eigenbau - Offenhaltung

    Hallo, ich habe meine Planungen nun abschlossen für meinen Eigenbau. Ich würde sehr gerne ab der 2. Ebene bis zur 4. Ebene eine Offenhaltung implementieren, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Planung sicherstellt, dass auch keine Mäuse "abhauen". Ich würde gerne 4mm Glas nehmen und keine...
  14. E

    Frage zu Verbindung(sröhren)

    Hallo, ich bin, wie schon in einem anderen Thread angedeutet, gerade dabei, meinen EB zu entwickeln und stelle mir gerade die Frage, wie ich Teilgehege verbinden kann. Neben oberirdischen Brückensystemen (ganz normale kleine Holzbrückchen) bieten sich doch auch Röhrensysteme (ggf. transparent)...
  15. E

    Frage zu Edelstahldraht / Fliegengitter

    Hallo, ich bin gerade dabei, bzw. habe die Planung meines Eigenbaus abgeschlossen. Nun benötige ich noch für zwei Bereiche Draht und wollte hier mal ein paar Fragen loswerden. a) kann man dieses Fliegengitter aus Edelstahl als Belüftung nehmen - ist dieser auch stabil, wie in der Beschreibung...
Top Bottom