Recent content by joppet

  1. joppet

    Rennmaus am Abend noch total schlapp, heute wieder fit! Wie geht das?

    Liebe Ulli, wir haben Lizi rausgenommen, weil sie komplett erschlafft im Sandbad saß und Toffy sie die ganze Zeit berammelt hat. Wir waren uns nicht sicher, was passieren würde, wenn wir sie hätten weitermachen lassen... Liebe Grüße!
  2. joppet

    Rennmaus am Abend noch total schlapp, heute wieder fit! Wie geht das?

    Hallo Ihr Lieben, Entschuldigung für die späte Antwort. Wir haben uns nun gegen eine neue Vergesellschaftung entschieden. Vor zwei Tagen hat sie wieder einen Infekt bekommen, Auge verklebt, aufgeplustert, Knackgeräusche beim Atmen. Beim Tierarzt ist sie dann beim Herausnehmen kollabiert. Sie...
  3. joppet

    Rennmaus am Abend noch total schlapp, heute wieder fit! Wie geht das?

    Hallo ihr Lieben, nun ist es doch soweit und eine unserer Mädchen hat vor drei Tagen Abschied genommen. Wir waren ja noch, wie oben geschrieben, mit beiden beim Tierarzt, weil Toffi anscheinend doch ein Infekt hatte. Wir hatten daraufhin beide vorsorglich mit Baytril behandelt. Der Zahn von...
  4. joppet

    Rennmaus am Abend noch total schlapp, heute wieder fit! Wie geht das?

    Danke nonin für deine ausführliche Antwort! Ich war dann gestern doch noch mit den beiden beim Tierarzt, weil unsere Toffi nach Bewegungsphasen doch ordentlich am pumpen war und auch die Augen ihrer Schwester deutlich kleiner und etwas verschmiert waren. Es war gut, dass ich da war. Toffi hatte...
  5. joppet

    Rennmaus am Abend noch total schlapp, heute wieder fit! Wie geht das?

    Huhu, ich bitte um eure Einschätzung, denn unsere Rennmaus gibt mir echt Rätsel auf! Die beiden Mädchen sind schon 4 Jahre alt, also rüstige Omis. Gestern fanden wir unsere Toffi plötzlich in einem ihrer Gänge reglos liegen. Zwei Stunden vorher hatte sie noch gefressen. Wir haben sie sofort...
  6. joppet

    Wunde und harter Knubbel am Hinterlauf

    Hallo an alle, meine Tochter bemerkte heute bei unserem Gizmo eine Wunde oberhalb den rechten Hinterlaufs. Ich habe mir das dann mal näher angeschaut. Die Wunde ist in etwa so groß wie ein 1 Cent Stück und beginnt direkt oben in der Höhe der Hüfte am rechten Beinansatz. Sie ist gut abgetrocknet...
  7. joppet

    Neue Verordnung- stärkere Kontrolle bei Abgabe von Tierarzneien?

    Hallo, ich wusste jetzt nicht, wo ich es hinpacke, also falls das hier die falsche Stelle ist, bitte verschieben. ;-) Ich war am Sonntag bei der Notfallsprechstunde. Als es um die Weiterversorgung der Maus zu Hause mit Baytril ging, sagte die TÄ mir, dass sie keine Kleinmengen mehr abfüllen...
  8. joppet

    Cushing-Syndrom

    Hallo, ich komme gerade vom Tierarzt. Eine unserer vier verbliebenen Mäuschen ist im letzten halben Jahr deutlich dicker geworden ( keine Fettgen-Maus) aber sonst recht agil. Vor ein paar Wochen hatte sie dann einen Atemwegsinfekt, der mit Baytril ausheilte. Jetzt nach drei Wochen schnattert...
  9. joppet

    Staubläuse

    Hallo! =) Bei uns krabbelt es wieder. *motz* Ich habe ja schon wieder einen Affen bekommen, weil ich dachte, jetzt geht das mit der Rattenmilbe im Sommer wieder von vorne los. Bei näherer Betrachtung sind diese aber eindeutig keine Milben. Der Anblick hat sich so bei mir eingebrannt, dass ich...
  10. joppet

    Altersschwache Maus

    Hallo, wir haben zurzeit fünf Mäuse, eine davon wird im Januar zwei, also schon recht alt. Wir haben sie im Juli übernommen, weil sie ihre bisherige Mäusefamilie überlebt hatte. Sie kam mit einem Atemwegsinfekt zu uns. Mit Baytril erholte sie sich sehr gut, das Fell wurde wieder schön glatt und...
  11. joppet

    Bogie-Wheel defekt, noch zu reparieren?

    Hallo, seitdem ich das Laufrad wegen unseres Parasitenbefalls ausbacken und mehrfach mit heißem Wasser übergießen musste, hängt es nun zwischen Ständer und Laufrad und schleift dadurch. Außerdem ist es deutlich schwergängiger und von den Mäusen nicht mehr richtig belaufbar. Hat jemand eine Idee...
  12. joppet

    Wir auch-Rattenmilben

    Hallo, uns hat es auch erwischt. Ich war heute beim Tierarzt und mein Verdacht auf Rattenmilben hat sich bestätigt. Seit der VG vor drei Wochen habe ich immer wieder kleine Stiche in den Ellenbeugen. Immer abends kamen neue dazu. Besonders dann, wenn ich mit den Mäusen beschäftigt war. Da habe...
  13. joppet

    Atemwegsinfekt, Baytril und Metacam

    Hallo zusammen, unsere Omi kam letzten Sonntag zu uns. Am Montag begann sie direkt während der VG zu schnattern, sehr leicht und nicht dauerhaft. Am Freitag war ich mit ihr und den anderen bei einer neuen TÄ, da es nicht schlechter, aber auch nicht besser wurde. Die TÄ habe ich hier aus dem...
  14. joppet

    Hausmaus gefangen, wo aussetzen?

    Hallo, ich hatte gestern schon im alten Therad geschrieben, dass sich wieder eine Maus bei uns eingeschlichen hat. Heute morgen saß er (ein Bock) in der Lebendfalle. Ich hoffe nur nicht, dass der kleine Kerl meinen Mädels einen Hausbesuch abgestattet hat. Die hatte ich gestern schon aus dem...
  15. joppet

    VG Impressionen

    Huhu, da ich gerade mitten in der VG bin und mir die Nasen quasi wie auf dem Präsentierteller liegen, wollte ich euch meinen neuen Farbmausclan nicht vorenthalten. ;-) Zu meinen drei Mädels sind die Farbmausomi Dusty von clinc und zwei Kastraten von Angelus gezogen. Seit Montag sind sie nun...
Top Bottom