Älterer Herr mit 2 Jungtieren?

Messages
174
Reaction score
0
Hallo,
Wir hatten 2 Renner, wovon einer leider am Montag gestorben ist :cry:
Nun haben wir noch einen, dass soll natürlich nicht so bleiben!
Er ist nur schon recht alt, denke mal über 3 Jahre.
Jetzt habe ich gelesen, dass man ältere Renner mit 2 Jungtieren vergesellschaften kann.
Stimmt das wirklich? Eigentlich halte ich nichts von Gruppen mit mehr als 2 Tieren bei Rennern.
Würde mich über euer Feedback freuen,
glg
Lena
 
S

Scotchbride

Guest
Hey,

das tut mir leid wegen der Maus :cry:

Also generell ist das schon eine Möglichkeit, ein älteres Tier mit 2 kleinen Rennern zu vergesellschaften. Die Frage ist nur: was kommt danach?
Diese Methode wird meist in Erwägung gezogen, wenn der Senior voraussichtlich nicht mehr lange leben wird und nach seinem Tod nicht wieder eine Einzelmaus übrig bleibt.

Allerdings kann es auch passieren, daß die kleinen mit ihrer enormen Engerie dem Opa (oder der Oma) sprichwörtlich auf dem Kopf herumspringen und keine wohlverdiente Ruhe gönnen. Der Altersunterschied ist schon enorm. Man stelle sich vor, es würden 2 Kindergartenkinder bei einem rüstigen Rentner einziehen - zur lebenslangen Wohngemeinschaft.

Fakt ist, man sollte schon gut abwägen, wie fit die erwachsene Maus noch ist und man ihm/ihr gleich 2 Jungspunde zumuten kann. Denn in einigen Fällen ist das auch schonmal schief gegangen, so daß die Gruppe wieder getrennt werden musste, da sich die jungen Flegel untereinander gezofft haben (da müsstest du mal die Threads durchsuchen...).

Ich persönlich würds nur dann machen, wenn ich davon ausgehe, daß das alte Tier wirklich voraussichtlich bald versterben sollte und die beiden Partnertiere dann weiter als Paar zusammenbleiben können. Einsam sollte nämlich keine Maus sterben müssen.
 
Messages
174
Reaction score
0
Hallo,
Danke für deine Antwort!
Also ich finde, er ist noch sehr fit für sein alter und er sieht auch super aus (nur ein bisschen dünn)
Wenn man sich jetzt noch eine alte Maus zu ihm holt, und eine der beiden stirbt hat man ja immer wieder recht schnell das Problem, wieder eine neue Maus holen zu müssen, oder?
Und wenn man sich einen jüngeren, also ca 1 Jahr, holt, wird der ihm doch auch "auf dem Kopf herumspringen"!?
Hmpf...
glg
Lena
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
es kann ihm auch ein gaaanz fitter 2jähriger auf der Nase rumtanzen, wenn er schon richtig opa-mäßig ist.
Das mit dem 'noch eine alte maus dazu' stimmt so schon; aber wer weiß schon, wie lange die eine oder andere Maus noch lebt ?!
Und das Problem mit der einzelnen Maus hat man zwangsläufig eh immer.

Ich würde eher einfach mal schauen, was in der Gegend so an Rennern ist, und dann entscheiden.

schiefgehen kanns bei allen Varianten, klappen aber auch.
(bezogen auf 2 junge; 1 jüngerer; 1 gleichalter)
 
Messages
174
Reaction score
0
Also ich hätte jemanden gefunden, der recht nahe bei uns ist, und der hätte sowohl einen 1,5 Jahre alten Renner, als auch Jungtiere...
Richtig Opimäßig ist er eigentlich nicht, aber eben schon älter und gaar nicht dominant.
Wenns geht würde ich ihm auch die Trenngitter-methode ersparen wollen,
wie wäre es dann mit nur einem Jungtier?
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
wenn der 1,5 jährige alleine sitzt, würde ich eher den nehmen. sitzt er bei den kleinen, ists m.M.n. eigentlich egal.
mit einem kleinen gehts meistens recht problemlos, bei mir selbst hats immer auf anhieb geklappt.
 
Messages
174
Reaction score
0
Wieso würdest du ihn eher nehmen wenn er alleine sitzt, wenn ich fragen darf?
Wenns geht würd ich das Trenngitter umgehen wollen, deswegen tendiere ich zu einem Jungtier. ABER wird das ihn nicht auch total nerven wenn das älter wird?
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
naja, dann ist gleich 2 einzelnen Mäusen geholfen (;

-> ich denke du meinst Palastrevolution ?! kann sein, muss aber nicht.
Manche können sowas gut ab, andere wollen im Alter einfach nur ihre Ruhe.

Ein 100% richtiges 'Rezept' gibts eh nicht.
Wenn du Trenngitter umgehen willst und deinen Renner noch als fit einschätzt, nimm ein Jungtier.
Ich persönlich würde aber den älteren nehmen, vor allem wenn er alleine sitzt.

Wenn du aber sagst, dass er eh etwas dünner ist (evtl wegen Alter/Krankheit ?!) würd ich ihm auch eher weniger Stress zumuten und einen Jungspund nehmen.

Letztlich musst eh du entscheiden =)
 

Steffi2209

New member
Messages
98
Reaction score
0
Ich hab vor kurzem einen über 2 1/2 Jährigen mit 2 kleinen Hüpfern vergesellschaftet.

Bei mir lief alles super.
Aber natürlich macht man sich Gedanken wie die Sache in einiger Zeit aussieht, aber so ists nunmal und da muss ich dann durch..
 
Messages
174
Reaction score
0
Stimmt das wirklich, dass die jungen Renner erst mit ca 6-7 Monaten die Rangordung neu klären?
 
Messages
139
Reaction score
0
Ja das kann vorkommen. Leider wohl auch nicht so selten.
Meine Milky hat auch mit 1 Jahr die Revolte geübt (sie waren nur zu zweit), war danach aber auch gut wieder mit ihrer damaligen Partnerin (2 Jahre älter) zu VGen.
Kann aber auch sein das du damit nie Probleme hast. Da steckt man leider nie drin.
 
Top Bottom