Überdosierung Doxy

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich war vor etwa 1,5 Stunden als Notfall in der Tierklinik. Eine meiner Mäuse hatte eine leichte Kopfschiefhaltung und hat gleichzeitiig geschnattert. Daraufhin bin ich sofort in die Klinik gefahren. In der Klinik haben sie ihr Doxy auf Depot gespritzt. Mir kam die Menge so unheimlich groß vor, aber ich kannte die Dosierung nicht und habe auf die Erfahrung der TÄ vertraut. Wie ich dann Zuhause festsetellen musste, haben sie ihr die 10fache Dosis gespritzt..

Die Maus ist sehr sehr schwach. Sie atmet, ich konnte ihr auch zu trinken reichen. Ich hab in der Zwischenzeit mit meiner eigentlichen TÄ telefoniert. Sie meint, dass die Maus das schaffen kann, sollte sie aber plötzlich anfangen sehr schnell zu atmen, dann soll ich zu ihr kommen und sie würe Cortison gespritzt bekommen.

Weiß zufällig von euch jmd Rat? Ich fühle mich so furchtbar hilflos..
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

steht ja oben, dass auf Depot gespritzt wurde. ;) Da kann die Spritze tatsächlich mal richtig "voll" aussehen, gerade im Vergleich zur kleinen Maus.

Wie genau bist du denn zu Hause drauf gekommen, dass es zu hoch dosiert war? Hast du eine Rechnung oder so mitgekriegt, wo was draufsteht?

Jedes Mittel braucht natürlich Zeit bis es anschlägt, daher liegt es vielleicht auch einfach daran, dass es der Maus jetzt schlecht geht.

Ich drücke die Daumen, dass sie es gut übersteht. *knuddel*
 
Messages
754
Reaction score
0
och sorry, nur überflogen. *grins* naja, dann brauchst du dir erstmal keine sorgen machen. musste doxy auch ein paar mal spritzen und zwei mäuse waren danach so fertig, dass ich dachte sie sterben mir weg. aber nach ner stunde war soweit wieder alles in ordnung...
 

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Weil die TÄ meinte, 10mg/10g. Sie hat mich gefragt, wie viel Chibi wiegt und ihr dann 18mg gespritzt. Hätte ich doch nur meinen Zweifel ausgesprochen :cry: Es ging ihr zwar nicht gut, aber nicht so, dass sie hätte sterben müssen.
Auf dem Weg zum TA eben ist sie eingeschlafen. :cry:
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

*knuddel* Das tut mir Leid... vielleicht solltest du in der Klinik anrufen und denen das mitteilen, dass sie beim nächsten Mal nicht den gleichen Fehler machen?
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Oh nein, das tut mir leid. :cry:

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Da ist ein Mäuserich auch nach einer Spritze beim TA gestorben. Das kann auch an der Aufregung gelegen haben und daran, daß die Maus schon geschwächt war. Es muß keine Überdosis gewesen sein.

Mach Dir keine Vorwürfe, Du hast doch nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt *knuddel*
 

Moth

New member
Messages
221
Reaction score
0
Mein Beileid! :( Es ist immer am schlimmsten, wenn so etwas so unerwartet kommt...

Vielleicht war es doch zuviel Stress für die Arme. Oder es war schlimmer als es aussah? Die Tierchen verstecken ja doch gerne mal was vor uns.
Denn nach Überdosis klingt es eher nciht. Wenn es 10mg/10g sein sollten, wären 18mg nur zu viel, wenn die Maus weniger als 18g wog?
 

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Ja, sie fehlt mir so sehr :cry:

Die Dosierung von Doxy ist eigentlich 1mg/10g, die TÄ hat es dort aber aber 10mg/10g gespritzt. Ich habe nochmal in der Tierklinik angerufen und sie haben es tatsächlich 10fach überdosiert.

Das Mäuschen war zwar nicht mehr die Jüngste, war zuvor aber kein einziges Mal krank gewesen und hat in ihrem Leben kein AB gesehen, also nicht das schlechteste Immunsystem. Sicherlich war sie angeschlagen, aber ich glaube kaum, dass eine gesunde Maus geschafft hätte mit der 10fachen Dosis klar zu kommen :(
 
Top Bottom