Übernahme der Vergesellschaftung

Lamira1994

New member
Messages
298
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

Meine Mäuse sitzen seit 2 Wochen mit trenngitter und heute habe ich sie zum ersten mal zusammen gesetzt nun haben sie sich gebissen.
Jetzt ist meine frage wer würde meine VG übernehmen?
Ich traue es mich auf keinen fall mehr.

Bitte schnell um Hilfe.

Viele liebe Grüße


Corinna
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Du armes Schweinderl!

Ich bin zu weit weg (und darüber sogar etwas erleichtert, alldieweil mir meine VG noch wortwörtlich in den Knochen sitzt)

Lass Dich mal *knuddel*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo :)
Ach Mist,aber Rennmaus VG´s sind immer sehr tricky..

Wie bist du denn bei dem direkten Zusammen setzen vorgegangen?
Vielleicht beschreibst du das mal ausführlich...

Kopf hoch! :)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Kopf hoch! :)
jawollja!

Ich hab manchmal 4 Anläufe gebraucht (oh ja, Beißerei) - aber es kam eitel Friede lebenslang dabei raus.
Meine "Durchmarsch-VG-Renner" sind auch im zweiten Anlauf, grrrrrrr.

(den 4. versuch hatte ich kaum gewagt - aber der war's dann.......)
 

Lamira1994

New member
Messages
298
Reaction score
0
Hey ich hab sie auf eine halbe Seite keine ganze eher ein Drittel des 60er Aquas getan erst haben sie sich beschnuppern und dann kam der Haufen dann kam Blut ich hab so schnell es geht getrennt die eine hat garkein Blut die andere eine wunde untem am Hals aber Anscheind nicht Dolle putzt sich und läuft durch den Käfig

Ich hab echt Riesen Angst vor einem zweiten mal
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hab ich geunkt: 1/2 aller TG-Hälften-Versuche geht schief

Di e gute Nachricht: In Box klappt's dann eher.

Nächste gute Nachricht (wir reden von Rennern): hier wurde nicht der halbe Rücken zerfleischt

Und wiel das bei denen so üblich ist, können die ganz gut was wegstecken.
Also atmet alle mal tief durch!
 

Lamira1994

New member
Messages
298
Reaction score
0
Soll ich bis zum nächsten Versuch wärmte bis die Wunde verheilt ist?
Wie am besten Genau Vorgehen in einer box
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
jetzt atmet Ihr alle mal in Ruhe durch, und die Wunde erst verheilen lassen

hast Du genau geschaut? nix unterm Fell, was nacheitern könnte? (also Abtasten regelmäßig) Das arme Viech muss jetzt von Dir geplagt werden zur Kontrolle! Und Desinfektion?
Ich hab manche Macke erst später bemerkt (driekt danach gibt man den armen ja erst mal Ruhe)

Nach 3 Tagen ist soweit klar, was war und ist (und ob die Pfote gebrochen ist, in meinem Fall - sie war's nicht, uff)

Box kannst Du Dich im wiki einlesen, aber mal gaaaaaaaanz langsam damit!
 

Lamira1994

New member
Messages
298
Reaction score
0
Ja ich bin total verwirrt das war ein Riesen schock.
Ich werde mir die Wunde morgen früh angucken sollte was Eitern oder so geht es morgen gleich zum Tierarzt.
Jetzt lasse ich sie erstmal in Ruhe fressen und sich ausruhen und putzen.
Die beiden Hängen die ganze zeit am Gitter.
Danke für deine ganzen Nerven und Antworten :)
Ich melde mich morgen sobald es neues gibt :)
 

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
Für Vergesellschaftungstipps kann ich auch das Forum Rennmaus.de empfehlen.
Da gibt es sehr viele Halter mit viel Erfahrung, die gerne jederzeit weiterhelfen.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
wo wohnst du denn in Niedersachsen? Ich bin in Göttingen und könnte mir, wenn es nicht so weit ist, vorstellen, für einen Tag zum Zusammensetzen zu kommen.

VG ganz übernehmen geht gerade eher nicht, könnte sein, das ich bald selber wieder ran muss. :cry:
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich würde die Tage gern wieder zusammnsetzen

stimmt nicht ;) :

ich hab echt angst

also lass Euch alle weiter Luft holen.

Ich jedenfalls (und ich habs -zigmal gemacht) mache das nicht, solange ich bibbere, sondern lasse die im Trenngitter und mich wieder Mut und Zuversicht ansammeln,
echt ehrlich
 

Lamira1994

New member
Messages
298
Reaction score
0
Okay
Ich weis auf jeden fall das ich diesmal die Panikbox nehmen werde.

Das Mäuschen was ich aufgenommen habe nagt die ganze zeit am Gitter oben an der Nase ist schon das ganze Fell ab. Ich finde aber nicht das es bösartig ist sobald mein Flitzer dann am Gitter ist ist er still und putzt Flitzer die Nase.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Na, das kann Dich vielleicht davon überzeugen, dass die es eigentlich wollen und Ihr halt noch den blöden Weg dahin gehen müsst -
und nachdem man die Runde einmal durchhatte, kann's schlimmer nicht wirklich werden, allenfalls besser, und notfalls geht man halt die dritte. Also eigentlich nicht wirklich schlimm. Nur doof.

Das Fell an der Nase wächst nach - ich kenne das...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
ich schließe mich stefanie an:
also lass Euch alle weiter Luft holen.

Ich glaube, dass die meisten Tiere sehr empfindsam sind und wahrnehmen, wie mensch drauf ist (Bolek beispielsweise spürt ganz genau, wann ich vorhabe, ihn einzufangen wegen TA-Besuchen - obwohl ich mich bemühe, das Locken mit Leckerlie so alltäglich wie möglich "rüberzubringen" - der spürt sofort, dass ich angespannt bin... ).

Und wenn du selbst am Zittern bist angesichts der erneuten Begegnung, wie sollen dann erst die Mäuse gelassen bleiben. ;)

Und vielleicht wäre es wirklich sinnvoll, die jemanden zur emotionalen Unterstützung dazuzuholen?!
 
Messages
151
Reaction score
0
Und vielleicht wäre es wirklich sinnvoll, die jemanden zur emotionalen Unterstützung dazuzuholen?!

Hier kann ich Nonin nur zustimmen!
Ich habe mich ja auch nicht getraut, eine zweite VG zu machen. TG-Phase fand ich ja auch easy. Aber beim Zusammensetzen war ich sowas von unsicher. Ich hatte das Glück, dass Ophelia nur 25 km entfernt wohnt und Zeit und Lust hatte, die zweite VG mit einer anderen Maus für mich zu machen. Am Tag des Zusammensetzens bin ich dann hin gefahren und habe einfach nur zugeschaut. Und mir hat das gezeigt, dass ich viel zu vorsichtig war, als ich es alleine probiert habe. Sobald die Beiden mal rangelten und sich in "Kampfposition" setzten, bin ich dazwischen gegangen. So habe ich aber verdammt viel Unruhe in die Situation gebracht und nach ca. 1 Std. haben sie sich gebissen. Mittlerweile frage ich mich, ob sie nicht vllt. einfach nur meine Hand beißen wollten...*schäm*
Ophelia jedenfalls war viel cooler. Die beiden mussten eben erst mal die Rangfolge klar machen. Aber das lief ohne Beißen ab! Ich habe 1 1/2 Std. zugeschaut und ich hatte da schon Probleme cool zu bleiben. Ophelia erzählte mir dann, dass es, als ich weg war, noch richtig zur Sache gegangen ist. Weiterhin aber ohne Beißen. Sie hat noch bis nachts um 12 beobachtet. Flipsi durfte nichts mehr machen. Bella ist immer sofort drauf gegangen. Irgendwann hat sie sie aus der Transportbox rausgenommen und in 1/4 des 60er-TG-Aquas mit gemischtem Streu aus der TG-Zeit zusammengesetzt und Clopapier und Futter zur Ablenkung gegeben. Das hat dann für Entspannung gesorgt. Um 12 Uhr sind sie dann zusammen ins Nest schlafen gegangen. Ophelia ist während der ganzen Zeit nie dazwischen gegangen!
Hinterher war sie dann (mal wieder) und zurecht Stolz, dass sie durchgehalten hat. Jetzt sitzen die beiden mittlerweile eine Woche später im kompletten 60er Aqua und sollten gestern ein Tonhäuschen oder Sandbad dazu bekommen. Am Sonntag kann ich sie dann ZUSAMMEN dort abholen*freu* - und ich freu mich tierisch*freu**freu*
Mir hat das gezeigt, dass ich wohl auch positiver bei nächsten Mal an die Sache rangehen würde. Jetzt hätte ich wieder Mut!

Also! Such Dir wirklich jemanden!!!
 
Top Bottom