überbrückung von einsamkeit?

Messages
33
Reaction score
0
aaaaaaalso....
ich bin über leute die ihre maus schnell loswerden wollten (war eine übriggebliebene, der kleine junge sollte keine neue kriegen und die wollten in urlaub) an ein männchen gekommen. die hatten wohl immer zwei männchen gehalten und das wär immer super gewesen. hab dann im internet geguckt, rausgefunden, das das mit den männchen wohl nicht so super ist und wollt die dann kastrieren lassen. die tierärztin meinte dann das wär doch überhaupt garkein problem, solange kein weibchen in der nähe ist würden die sich verstehn und meinte dass bei ihr das zwar noch imer gut gegangen ist aber die maus unnötig ner OP zu unterziehn sähe sie zweifelhaft. hab ich also der tierärztin mehr geglaubt(im internet steht ja viel und ich hatte auch nur flüchtig geschaut) und ein zweites männchen besorgt. hat natürlich nicht geklappt, passiert ist den beiden zwar nichts schlimmeres aber die eine ist schon brutal auf sie losgegangen.jetzt werden sie bei nem anderen arzt kastriert, aber das dauert alles so lange und die sitzen jetzt einzeln, weil zusammen geht nicht. das doofe ist nur dass sie jetzt schon was länger so sitzen, weil die neue sich erstmal von ihrer ankunft hier (zuviel stress und wärme) erholen musste.also soweit die schichte inzwischen hab ich natürlich gründlicher nachgelesen!!!!
meine frage ist nur, ob man in der zeit in der sie noch nicht zusammensitzen können IRGENDETWAS tun kann damit die resteinsamkeit nicht so einsam ist?
 
S

Scotchbride

Guest
Hallo und *welcome* bei uns im Forum !

(Wir haben ja schon kurz geschrieben wegen mäusekundiger Tierärzte...;))

Hier auch nochmal: schön daß du den Bock kastrieren lassen möchtest. Die Info über streitsüchtige Farbmausböcke stimmt leider tatsächlich, nicht nur fremde Männchen zerbeißen sich aufgrund der extremen Revierbezogenheit ab der Geschlechtsreife recht häufig, nicht selten auch bis zum Tode des "Rivalen". Da ist die Kastration der einzig vernünftige Schritt, um den Tieren ein artgerechtes Dasein zu ermöglichen...*seufz*

Für die potentiellen Kastraten gilt nun erstmal: päppeln bis zur 30g Marke. Ist diese geknackt und beide fit gehts zur OP. Mehr Infos über das Vorher und Nachher findest du in unserem Wiki: Kastration

Und hier noch Tips zum Päppeln: Päppeln

Hast du denn vor, nur die beiden Böckchen zu vergesellschaften oder holst du ihnen nach der Ausstinkphase (4 Wochen i.d.R.) ein paar Weibchen dazu?

Wäre natürlich schöner, da sie so nicht auf eine "Zwangsehe" angewiesen sind. Manchmal verstehen sich auch Kastraten nicht miteinander, vor allem keine frischkastrierten. Und Farbis fühlen sich in größeren Gruppen ab ca. 5 - 6 Tieren einfach viel wohler.
Schau doch einfach mal in unseren Vermittlungsbereich *klick hier* oder auf die Karte, dort suchen viele Notfallmäuse ein neues Heim ;)

In der Zwischenzeit kannst du dich um ein ausreichend großes Gehege kümmern. Wie sitzen deine Mäuse denn aktuell? Hier sind weitere Infos zur Haltung und Gehegegröße: Haltung

Für die Zeit der Einsamkeit kannst du die Jungs viele Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Vieles lässt sich einfach selber basteln oder man bekommt Inventar recht günstig oder gebraucht.
Futter kannst du auch verstreuen statt im Napf anzubieten.

Bauanleitungen zu Klopapierhäuschen und selbstgebautem Kletterspielzeug findest du hier: Bastelecke. Ansonsten kannst du noch Papprollen und -kartons, Finkennester besorgen.
 
Messages
33
Reaction score
0
ja weibchen sollten sie auch noch kriegen, haben sie verdient denke ich die eine ist aus zweifelhafter haltung(viel zu kleines aqua immer mit böckchen) und die andere ist ursprünglich mal eine futtermaus gewesen...die menge muss ich nur noch mit meinem freund diskutieren mehr als zwei wird schwierig fürchte ich aber he immernoch viiiiiiiiel besser als alleine...
woher weiß ich eigentlich wie lang ich warten muss? also im wiki steht ja dass die 4-6 wochen noch zeugungsfähig sind, gibt es etwas woran man das merkt oder besser noch beschleunigen kann? die tun mir so leid dass die ewig alleinehocken:( :( :(
platz ist so die sache die weiße hat zwei große kisten, mit klorolle verbunden und jede menge kram drin, seitdem hat sie auch ihct mehr versuct auszubrechen obwohl ich die absicherung abgenommen hab(das gitter war an manchen ecken zu scharfkantig), die wirkt also zufreidener, die andere da muss ich mir noch was überlegen, wir sind dabei einen neuen großen käfig zu baun wenn sie zusammenkommen können, die sitzt noch in ihrem kleinen auqa theoretisch könnte sie auf ein regal rauslaufen wenn ich mir ne brücke ausgedacht habe...so kommt sie auf mich raufgeklettert, wenn man ihr das anbietet, aber nicht so fluchtartig wie die andere das gemacht hat(inzwischen nicht mehr seit mehr platz), sondrn ganz gemächlich und läuft dann ein bisschen hin und her, die ist so freundlich die kann man eigentlich überall rumlaufen lassen aber ich brauch noch was damit sie zurrückkann wenn sie will...
wie schnell nehmen die zu? ich bekomm erst am montag ne briefwaage,da haben die bbeiden auch vorbesprechung beim tierarzt, und am freitag hätten sie dann theoretisch op termin nur das ist der letzte vor deren 3 wöchigen urlaub, ich hoffe die sind schwer genug oder schaffen das dann noch zuzunehmen...
jaja mit den viechern hat man nur stress...:)aber wenn die dann aus ihrn verstecken kommen und anfangen sich zu putzen und futter zu suchen hat es sich schon wieder gelohnt:D
 
S

Scotchbride

Guest
Hey,

woher weiß ich eigentlich wie lang ich warten muss? also im wiki steht ja dass die 4-6 wochen noch zeugungsfähig sind, gibt es etwas woran man das merkt oder besser noch beschleunigen kann?

Die Angaben im Wiki beruhen auf den Erfahrungen langjähriger Mäusehaltung, sprich aus der direkten Praxis der User hier. Nach 4-6 Wochen nach der ordentlich verlaufenen Kastration ist mit 99,9% mit keinem Nachwuchs mehr zu rechnen, anders verhält es sich mit kastrierten Böcken, die shcon nach 2 Wochen "Ausstinkzeit" wieder mit Weibchen vergesellschaftet wurden. da gab es schon Fälle, wo es erneut zu Nachwuchs kam. Von daher ist man mit mindestens 4 Wochen Trennung auf der sicheren Seite ;)

Beschleunigen kann man das m.E. nach nicht, wie auch? Die Hormone werden nach und nach abgebaut, Restspermien werden nicht mehr produziert. Erste "Anzeichen" dafür sind z.B., daß der extreme Bockgeruch deutlich nachlässt (deswegen nennt man es auch Ausstinken - im wahrsten Sinne des Wortes :D) oder (bei Gruppen) das sich Revierverhalten bzw. die Aggressionen reduzieren und ein friedliches Miteinander möglich ist.

Zur Unterbringung:
Die Haltung im Aqua ist eh nicht das A und O aufgrund des stechenden Ammoniak-Luft-Gemisches aus dem Mäuseurin. Bei Böcken ist das entsprechend noch viel extremer. Als Übergangslösung könntest du aus ein paar Holzresten (im Baumarkt bekommt man sowas oft für wenig Geld oder gar kostenlos in der Restekiste) eine Zwischenebene basteln. Anleitungen dazu findest du im Wiki: Holztischchen oder im Unterforum "Haltung" ;)

Wichtig: die Ebene darf sich nicht komplett durch Aqua ziehen, sondern nur einen Teil (etwa 1/3), damit die Belüftung sich nicht noch mehr verschlechtert. Mit Treppen, Ästen und Seilen und Häuschen ist das Übergangsquartier dann perfekt.

Ebenfalls wichtig:
Damit die Maus nicht kurzerhand stiften geht kommt als "Deckel" aus einem Holzrahmen und Volierendraht oben aufs Aqua.

wie schnell nehmen die zu?

Das hängt davon ab was du fütterst und wie viel/wie gern gefressen wird :D
Den link zum Päppeln hab ich dir ja gegeben...

Ein guter TA operiert auch Mini-Böckchen unter 30g.

Dann wieg sie am Montag mal...vielleicht sind sie ja bereits kastrafähig?
Daumen sind gedrückt...hoffentlich verläuft alles gut.

Achte bitte auch unbedingt auf die Nachsorge, nach der OP bitte erstmal nur auf Zellstoff setzen, damit sich die Wunde nicht infiziert. Und stets kontrollieren ob etwas suppt oder entzündet ist.
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
zum Zellstoff noch: der sollte zumindest teilweise schon vorher im Gehege gewesen sein (jeden Tag ein bisschen mehr zugeben...) damit sie nach der Kastration nicht noch den Stress haben, auf völlig fremden Untergrund aufzuwachen.

Zudem sind normale, nicht bunte Zeitungspapierschnipsel auch noch gut geeignet, da diese durch die Druckerschwärze leicht aseptisch wirken und Maus darin zudem richtig gut wühlen kann.
LG
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
man darf auch den farbigen Zeitungsteil verschnipseln ;)
es sollte nur keine Hochglanzseiten aus Zeitschriften etc sein.
 
Messages
33
Reaction score
0
soooo jetzt sieht das ganze schon besser aus die idee mit dem tischen ist ja mal super, hab einen großen hohen und einen kleinen zum draufklettern drin jetzt sieht das schon viel spannender aus:) bin mal gespannt wnen sie heute abend aufwacht, noch ist sie ja in ihrem haus vergraben-die verbarikadiert den eingang immer richtig^^

es gibt aber schon vorsichtige und liebe mäuse oder? weil einen deckel hab ich nicht drauf weil die nicht im traum dran denkt auf dem glas oben zu laufen geschweige denn darüber zu klettern, macht den eindruck als hätte sie fast schon höhenangst(was schmale stege angeht)...

das mit der eingewöhnung ist auch eine gute anregung ich teste grad schon in zwei tiefen tellern welche papiertücher sich am besten auflösen und das mit der zeitung war mir neu kann ich mir aber vorstelln dass die da ihren spaß mit haben:)

bin mal gespannt auf morgen, was der tierarzt sagt (hilfe....tierarzt besuch ist für mich glaub ich mehr stress als für die mäuse...) und noch ne zweite transportbox holen, weil zusammen transportier ich die sicher nicht und den pappkarton von der futtermaus...ich weiß ja nicht die hatte so einen stress bei der ankunft hier da tu ich der eher nicht nochmal den karton an..
 
Messages
33
Reaction score
0
die beiden monster sind auf:)
die erste ist schon so gegen 19.30 munter geworden und anstatt malauf die zwei ebenen zu klettern hat sie erstmal das fundament ausgebuddelt und es einer statischen prüfung unterzogen (hält das auch noch wenn ich es zerknabbert habe?) dann gaaanz zögerlich alles erkundtet und jetzt putzt sie sich auf der kleineren und sieht glücklich aus:)
die zweite at auch noch eine gekriegt und hat erstmal das große rennen angefangen also auch ne besserung nicht schlecht ich merk schon ich muss den neuen käfig noch viiiiiiel größer machen, das macht so einen spaß da was reinzubaun:D
 
Messages
33
Reaction score
0
zellstoff...ich hab gelesen man soll den in wasser legen und kucken ob der sich zersetzt ich hab das jetzt mit klopapier,küchenrolle und tempo gemacht aber ohne gewalt trennen sic da höchstens die einzelnen langen voneinander, dachte das würde mehr zerfallen.
sind die jetzt alle ungeeignet und ich muss mir ne andere marke oder so holen oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Top Bottom