1 Mäuseböckchen hat sich abgesondert

deawoty

New member
Messages
35
Reaction score
0
Ich habe mich ja jetzt sehr lange nicht gemeldet, aber bis vor kurzem war mit meinen (noch) unkastrierten halbwilden 4 Mäuseböckchen noch alles in Ordnung. Sie haben zwar etwas gestritten, aber es waren keine Verletzungen dabei.
Seit ca. 2 Wochen gibts aber jetzt so argen Streit, dass einer meiner Buben eine ca. 50 mm große Wunde am hinteren Schenkel hat. Ich war damit schon vor 1 Woche in der Tierklinik in Wien, die ihr mir für die Kastration empfohlen habt. Dort wurde mir gesagt, ich soll noch abwarten mit der Kastra, vielleicht war diese Verletzung einmalig. Wars aber nicht. Kurz nach dem Tierarztbesuch hat einem anderen meiner Buben der halbe Schwanz gefehlt.
Jetzt habe ich natürlich, wenn auch etwas spät ich weiss, für nächsten Dienstag den Kastratermin.
Aber ich habe ein Problem mit der Maus mit dem halben Schwanz. Er sitzt seit er diese Verletzung hat, immer alleine "auf" dem Deckel der Wasserflasche. Dort ist er die ganze Zeit, er schläft auch dort. Es gibt aber 3 Häuschen im Terrarium und an der Decke hängt auch noch ein Nest. Er geht zwar zum Futter und zum Wasser, aber er ist eben alleine, und wenn er runtergeht und die anderen da sind, gehen sie auf ihn los.
Das Terrarium ist 80x60x50 groß. Das Laufrad hab ich auch schon mal rausgegegen. Soll ich sie kleiner setzen? Werden sich die 4 nach der Kastra wieder vertragen, oder muß ich dann den "Vertriebenen" extra setzen und ihm Mädels dazugeben?
Hättet ihr ein paar Vorschläge, was ich jetzt (zumindest bis zur Kastra) tun soll?
Danke im Voraus
Andrea*seufz*
 

piretj

Active member
Messages
2.215
Reaction score
0
Hallo,

mir ginge das entschieden zu weit u. ich würde trennen. Kann ja nicht sein, das der Kurze sich nicht mehr frei bewegen darf.
Nach der Kastra + Quarantäne kannst du ihm dann ja eigene Mädels gönnen.

Benny
 

Moonie

2
Messages
569
Reaction score
0
Hallo

ohje das klingt nicht gut. Am besten sofort trennen oder erst mal versuchen sehr viel kleiner zu setzen und zwar ohne Inventar. Also nur Wasserpflasche oder Napf und Futter nur verstreuen. Fange schon an Toilettenpapier oder ähnliches reinzumsichen ins Streu wenn sie nicht eh schon ohne Streu sitzen. Das brauchst du für die Zeit nach der Kastra.

Schau bitte unbedingt noch mal ins Wiki rein da steht alles was man so beachten muss. Aber erst mal alles raus und kleiner setzen wie gesagt. Jagen sie ihn dann immer noch setze ihn bitte einzeln.

Achso wenn sie scih erst mal richtig verkracht haben wird das eher nix mehr mit zusammen setzten nach der Kastra. Aber vielleicht hilft es noch wenn sie nix mehr haben zum Streiten.

lg
Hatte bisher aber keine Böckchen
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich würde noch nicht trennen, auch wenn es schon so hart zugeht.
Erstmal die Fläche radikal verkleinern - erst auf 60cm Länge, wenns nicht besser wird auf 40cm.
Dann das Inventar raus, zuallererst Häuschen und evtl vorhandene Ebenen. sollten sie sich weiter streiten, alles Inventar raus nur Futter in das Einstreu streuen und Wasserflasche drinlassen. mehr nicht.
Da die Kastration naht, langsam Zellstoff dazugeben, damit sie nach der OP den Gruppenduft im Zellstoff haben.
Sollten nach Kleinersetzen und Inventar wegnehmen immernoch blutige Kämpfe geben, musst Du sofort trennen.
 

Lestat

New member
Messages
258
Reaction score
0
Ich bin da eher bei Mooni. Sofort radikal kleiner setzen und alles Inventar raus. - Nicht so stückchenweise. Wenns dann immer noch böse Streitereien gibt, musst du trennen.
Wenn du trennen musst, wäre es natürlich am besten, wenn der einzelne Kastrat ein paar Mädels bekommt. Es ist zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, dass eine erneute VG einige Wochen nach der Kastra doch klappt aber die Chance sind wohl eher gering und du müsstest sowieso einen Plan B in petto haben.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich hab den Spaß grad auch.

Wenn man jetzt trennt, ist es wohl für immer vorbei mit der Gemeinsamkeit.

Der arme Geschasste leidet (wie meiner) - aber ich denke auch, probier's erst mal mit Ausschalten der vielen Risikofaktoren.
ALLES Inventar raus!
(ich hab nen Zweier, der betrachtet schon Pressheu als Inventar!)
Meine Böck haben auch keine Tränke - sonst sitzt da einer oben und darf nicht runter.
(Riesensauerei mit den Näpfen immer - die habe ich auf Bausteine (ohne irgendein Loch!!!) gesetzt, das minimiert's etwas.
Aber wieder Vorsicht: Wenn man zuviel eingenässte Streu raustun muss, betrachten die Deppen das schon wieder als "Stall neu" (auch ohne was Neues rein).

Der Zweier sitzt mir im 40x25 -Fauna,
der Dreier im 50x30 Aqua (hab alle vom 60'er runterverkleinern müssen)

Vom Dreier hängt einer oft am Gitter oben, herzerweichend, ich greife immer mal wieder ein, aber sie schlafen noch im Dreierpack und sie sind alle noch komplett --- und morgen sind sie dran. Dann ist die Kuh erst nicht vom Eis, aber hoffentlich....

Ich turne aber so viel vor den Böcken rum - wenn Du das nicht leisten kannst, gut zu beobachten, ob das Kleinsetzen was hilft, dann wär wohl doch Trennen angesagt. (Ich hab auch noch einen einzelnen, humpf, da war's zu bunt)
Und auch dann ist für Drei der Stall noch etwas riskant groß....
Den darf dann der einzelne kriegen.....
 

deawoty

New member
Messages
35
Reaction score
0
Hallo an euch alle,

ich hab sie gerade umgesetzt auf 60 x 40. Jetzt sind sie völlig nervös und hängen zu viert am Gitterdeckel. Sie rasen wie die Irren von einem Eck ins andere.
Es ist jetzt gar nix mehr drinnen, ausser Futterschüssel und Wassernapf.
Die Wasserflasche konnte ich nicht reingeben, da sie für diesen Käfig zu hoch ist, uns ich sonst den Deckel nicht draufbekomme.
Hoffentlich beruhigen sie sich bald und ich kann sie zu viert lassen, aber wie gesagt, seit 10 Minuten hängen sie am Deckel.
Ich werde sie jetzt gut beobachten, ob sie sich noch weiter bekämpfen.

LG und Danke für die Tipps
Andrea
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Na, 4 am Deckel ist besser als einer!
Neues Spiel - hoffentlich ein gutes (abgesehen davon, dass Mäuseengknasten ja doch in der Seele wehtut)

Und meinen ist auch grausig langweilig - die Mäus (Dreier) sind superzahm, weil sie sofort auf die Hand rennen und ich sie auch gründlich bespaße - Auslauf geht seltsamerweise, ohne dass es hinterher rappelt......

Ich streue das Futter immer nur ein ohne Napf - wenigstens etwas Beschäftigung, und nicht dass die Süßen sich dann auch noch im Napf prügeln...

Wenn sie sich gefangen haben, mit Heu bespaßen, Stroh....
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich kenn es so gut, Boeckchen koennen einem echt schlaflose Naechte bereiten :( ich hab momentan 1 Kastrat und 1 Boeckchen, da der kleine noch zu jung fuer ne Kastra war.. bin also auch staendig am gucken, ob sie sich nicht die Koepfe einschlagen (60x40er Terra), aber sie sind seit der eine kastriert wurde doch relativ friedlich..
Bin aber echt froh, wenn in 7 Wochen ist (beide aus der Kastraquarantaene raus und zusammen mit Maedels im neuen Heim).

Drueck dir die Daumen, dass alles gutgeht!

Gruss BabY
 

Muslin

2
Messages
531
Reaction score
0
@ deawoty
Hab am nächsten Mittwoch Termin mit meinen 2 Bubeles. *Angst*

Ist noch alles im grünen Breich, Stefanie!
Die Streitereien halten sich in Grenzen, meist geht es um die Backobladen, weil es da auch so wenige davon gibt *Vogelzeig*
.... und es wird permanent am Popo geschnüffelt *motz*

Drück dir die Daumen, dass deine 4 Kandidaten durchhalten bis zur Kastra!
 
Messages
595
Reaction score
0
da hatte ich mit meinen 3 ja echt Glück wenn ich das so lese!Die haben sich garnicht gestritten.Hab sie nur aus Vorsicht kastrieren lassen nicht das es noch passiert.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
das war höchst weise ;) - das Risiko, dass es passiert, ist einfach hoch, und bei meinen unkastrabeln schwitze ich öfter Blut und Wasser...

Yeah, die ersten Drei sind - noch beieinander!!! (Muslin, die Biners, die Du gesehen hast) -- und kastriert!!! Und wohlauf!!!!!!!!!
Das war echt die Schau, in der Praxis mit Maus auf der Schulter rumzulaufen - dem Herrn war langweilig, während die Kollegen noch matt in der Ecke hingen...
Ich hab meine Superzahmen noch!!!!!!!
 
Messages
5.512
Reaction score
0
freu mich fuer dich stefanie :) drueck mir in 3 Wochen die Daumen da muss ich auch nochmal durch die Hoelle waehrend der Kastra von meinem kleinen Boeckchen :( und dann ist hoffentlich RUhe ^^
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich drücke.
Hab heut nacht schon schlecht geschlafen und von Mäusen in TB vor Kastra geträumt, das war höchst abenteuerlich, die dahin zu transportieren, mit Elefanten und Straßen, die im Sumpf enden und was weiß ich (so eine mäuseformatierte Psyche aber auch!)
 

deawoty

New member
Messages
35
Reaction score
0
Also es ist sehr ruhig im Terra. Seit gestern abend nach dem Umsetzen war Gott sei Dank Ruhe. Die 4 schlafen jetzt, glaube ich, wieder alle auf einem Haufen. Ich seh sie ja auch fast nie, da sie sehr scheu sind.
LG
Andrea
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
uff! Dann könnt's bis zur Kastra noch hinhaun....

hab grad nachgesucht: ist ja schon am Dienstag...
Achtung, danach sind sie nicht schlagartig befriedet, sondern knatschig wegen Aua da unten und umso rauflustiger manchmal - da also noch eine Weile dieselben Vorsichtmaßnahmen.... - und dann is Ruh!
 
Messages
778
Reaction score
0
mal ne dumme frage zwischendrin....
Meine vier kleinen werden übernächgste woche kastriert, vorher klappte es mit dem termin leider nicht und nächste woche ist noch mal voruntersuchung.
Nun ist es so, dass der vierte irgendwie total aggressiv geworden ist... ich hatte sie schon vorher vergesellschaftet (also die anderen 3 sind brüder) und alles war super klasse....aber plötzlich fing er einfach an mätzchen zu machen und hat alle gebissen und gejagt.. (auch der alte kastrat der dort mit bei sitzt) es ist schon so schlimm geworden, dass sie sich nächte durch bekriegt haben, und zu guter letzt waren alle schwänze blutig gebissen, trotz kleiner setzen und kein inventar...

schweren herzens hab ich den störenfried jetzt einzel gesetzt, hab erst einmal beim tierarzt angerufen und hab nach einem früheren termin gefragt, aber die sprechstundentante... hat mich nur angemeckert...dass mäuse nur weil sie mäuse wären da auch keine sonderrechte haben....
nun sitzt der kleine einzeln... und die anderen verstehen sich wieder mehr oder weniger (und können endlich durchschlafen, vorher hat der kleine sie immer gepiekst...selbst wenn sie schlafen wollten).

Besteht nach der kastra noch eine möglichkeit sie miteinander zu vergesellschaften... ich will ihn auch nicht zu lange alleine lassen, auch wenn er ein kleines arschloch von maus ist... er tut mir so leid, ganz alleine.
oder haben sie dann als gruppe keine chance mehr?? ich hab gehört, dass sie nach der kastra diese aggressivität ablegen und dann beinahe wie weibchen sind...

wäre also eine vergesellschaftung dann möglich???
(erst wollte ich ja den alten kastraten zu ihm setzen... aber, dann hätte ich den alten in die höhle des löwen geschickt,... ich wollte ihn auch nicht totbeißen lassen :( )
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
oder haben sie dann als gruppe keine chance mehr?? ich hab gehört, dass sie nach der kastra diese aggressivität ablegen und dann beinahe wie weibchen sind...
direkt nach der Kastration würde ich Nein sagen.
es stimmt zwar, dass Kastraten mit der Zeit (!) immer ruhiger werden und somit dem Verhalten von Weibchen ähneln. Aber das dauert Monate... Und selbst nach einem halben Jahr ist es immernoch nicht sicher.
das Einfachste und wohl das stressärmste für den Einzelherren wäre es, 4 Wochen nach der Kastration zu Weibern zu dürfen.
 
Messages
778
Reaction score
0
ja, aber ich wollte sie gerne alle zusammen zu meinen weibchen setzen, die erste zeit hatten sie sich ja auch so gut verstanden und plötzlich ein paar wochen vor der kastra ging es los, dass ich nicht mehr ruhig schlafen konnte, und letzten endes haben sie angefangen sich blutig zu beißen....
Hätte ich sie nicht außeinander nehmen sollen??
oder soll ich sie noch mal versuchen VOR der kastra zu vergesellschaften...?

meine weibchen gruppe würde ich ungern außeinander reißen....
und noch mehr weibchen würde glaub ich nicht mehr in frage kommen.... meiner mutter gefällt, dass so schon nicht so wirklich... und bei noch mehr mäusen würde sie sicher durch drehen...
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Hätte ich sie nicht außeinander nehmen sollen??
Wenn es wirklich so schlimm war, wie du geschrieben hast, hätte ich persönlich sie wohl auch getrennt. Das war also richtig. Damit hast Du nur Schlimmeres vermieden.
oder soll ich sie noch mal versuchen VOR der kastra zu vergesellschaften...?
würde ich lassen, ganz ehrlich. Wer sich schon so in der Wolle hatte, wird sich nicht wieder verstehen, zumindest nicht unkastriert. Kastraten-VGs untereinander sind ja schon kniffelig, aber Böckchen VGs würde ich sein lassen.

Du kannst es versuchen: Nach 4 Wochen nach der Kastration aller Jungs, alle Jungs mit den Mädchen zusammen vergesellschaften. Sollte der Einzelherr irgendwie für Streit verantwortlich sein (auch wenn andere ihn mobben) den einzelnen wieder rausnehmen.
Dann brauchst Du Plan B (den man immer haben sollte):
Möglichkeiten wären: Zweite Gruppe aufmachen mit neuen Weibchen oder den Kerl vermitteln.
Was anderes bleibt dir nicht übrig.
 
Top Bottom