1. VG - Fragen zur "Gehege"größe

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hey meine Lieben.
Nor'chen darf ja bei mir bleiben und bekommt in ca. 2 1/2 Wochen weibliche Gesellschaft (wenn sich bis dahin 3 passende Mädels finden).
Dann steht meine erste Mäuse-VG an. Bei Ratten bin ich darin schon fast ein Profi, aber hier ist alles wieder neu.
Ich habe mir den Artikel hier im Wiki dazu durchgelesen und auch was bei diebrain.de zur VG bei Mäusen steht.
Ich bin was "mäusegerechte" Unterkünfte angeht nicht so reich bestückt und deshalb stellt sich mir jetzt die Frage, wie bzw. wo ich die VG angehen soll.
Ich habe hier zu Hause folgende Unterbringungsmöglichkeiten, bei denen die Gitter- oder Lüftungsschlitzabstände für Mäuse nicht zu groß sind:

Transportbox Twister:
Transportbox Twister für Kleintiere | Günstig einkaufen im McZoo-Shop

Transportbox Petty:
Käfig und Transportbox günstig bei zooplus: Transportbox Petty

Ferplast Duna fun (ohne das mittlere Gitterelement):
Ferplast Duna fun [kl kn] - €*54,95 : Casper Dierenspeciaalzaak, The petshop for your animals needs

Und den Käfig mit dem Nor zu mir kam. Der ist ca. 66x36x33cm (LxBxH) "groß".

Ansonsten haben alle vorhandenen Käfige einen viel zu großen Gitterabstand (>1cm!)

Reicht das an "Stationen" bevor sie in die Mäuseburg kommen, eignet sich eine davon überhaupt nicht, brauche ich noch etwas größeres? Wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen?
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hallöle :)
Gut, dann fliegt die Petty schonmal raus (ist auch eigentlich eine TB der Ratten).

Könnte ich dann also mit der Twister anfangen, in die Duna wechseln (???), dann in den Käfig, den er mitgebracht hat und dann schon in die Mäuseburg?
Oder nur in die unterste Ebene der Mäuseburg (100x60), dann das 1.OG (60x60) dazu und als letztes das 2.OG (50x50)?
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Hallo =)