1. VG - Fragen zur "Gehege"größe

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hey meine Lieben.
Nor'chen darf ja bei mir bleiben und bekommt in ca. 2 1/2 Wochen weibliche Gesellschaft (wenn sich bis dahin 3 passende Mädels finden).
Dann steht meine erste Mäuse-VG an. Bei Ratten bin ich darin schon fast ein Profi, aber hier ist alles wieder neu.
Ich habe mir den Artikel hier im Wiki dazu durchgelesen und auch was bei diebrain.de zur VG bei Mäusen steht.
Ich bin was "mäusegerechte" Unterkünfte angeht nicht so reich bestückt und deshalb stellt sich mir jetzt die Frage, wie bzw. wo ich die VG angehen soll.
Ich habe hier zu Hause folgende Unterbringungsmöglichkeiten, bei denen die Gitter- oder Lüftungsschlitzabstände für Mäuse nicht zu groß sind:

Transportbox Twister:
Transportbox Twister für Kleintiere | Günstig einkaufen im McZoo-Shop

Transportbox Petty:
Käfig und Transportbox günstig bei zooplus: Transportbox Petty

Ferplast Duna fun (ohne das mittlere Gitterelement):
Ferplast Duna fun [kl kn] - €*54,95 : Casper Dierenspeciaalzaak, The petshop for your animals needs

Und den Käfig mit dem Nor zu mir kam. Der ist ca. 66x36x33cm (LxBxH) "groß".

Ansonsten haben alle vorhandenen Käfige einen viel zu großen Gitterabstand (>1cm!)

Reicht das an "Stationen" bevor sie in die Mäuseburg kommen, eignet sich eine davon überhaupt nicht, brauche ich noch etwas größeres? Wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen?
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hallöle :)
Gut, dann fliegt die Petty schonmal raus (ist auch eigentlich eine TB der Ratten).

Könnte ich dann also mit der Twister anfangen, in die Duna wechseln (???), dann in den Käfig, den er mitgebracht hat und dann schon in die Mäuseburg?
Oder nur in die unterste Ebene der Mäuseburg (100x60), dann das 1.OG (60x60) dazu und als letztes das 2.OG (50x50)?
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Hallo =)

da ich leider noch keine Mäuseburg hatte, kann ich Dir nur meine Erfahrung sagen...
Bzw. meinen Rat darlegen.

(Ich erklär das jetzt nur kurz... da sich die eigentl. VG über mehrere Tage bis Wochen hinziehen kann.)

Ich würde gleich den Käfig nehmen (den kleinen, indem Nor gebracht wurde)
Streu, Futter & Wasser anbringen - gucken was passiert.... Wenn alles ruhig ist,
sich ein Kuschelhaufen gebildet hat,...Nach längerer Zeit, Heu hinzugeben,....

Und nach und nach eine Ebene freigeben... (bzw. in den untersten Teil der Burg ziehen lassen,...)

Man sollte es auf jeden Fall langsam angehen lassen, und erst nach und nach mehr
Platz und Einrichtung geben. (und auch nur wenn sie sich nicht streiten)

Gefiepe und etwas Gerangel ist am Anfang normal (hatte ich allerdings nie wirklich)

(bin nicht gut im erklären, hoffe aber es hilft Dir weiter...=))

Hast Du denn schon mal ins Wiki geschaut?
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Ich habe mir den Artikel hier im Wiki dazu durchgelesen
*ätsch*

Und im Wiki steht eben:
Als zweite Station dient eine Transportbox. Auf kleinem Raum kommen die Tiere in engeren Kontakt und nehmen nach und nach einen gemeinsamen Gruppengeruch an.
Anschließend folgt das Umsetzen der Gruppe in einen kleinen Käfig, zB ein Aquarium in den Maßen ca 50x30cm oder in eine Duna.

Deshalb dachte ich, dass man vor dem Käfig noch die TB einschieben sollte/müsste.
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Hallo =)

ich denke, das kann man - muss man aber nicht.

Es gibt hier (befürchte ich) allerdings viele verschiedene Meinungen und auch
verschiedene Ausführungen der VGs.

Der eine mag lieber Boxen, der andere Käfige und wieder ein anderer schwört
auf Aquas. =) Deswegen denke ich, ist keine der Möglichkeiten falsch. Es ist
einfach aus der Erfahrung heraus, was jeder für sich selbst am sinnvollsten erachtet.

Allerdings dürften sich alle einig sein, dass man die Tiere nicht willkürlich in ein
riesen Gehege setzt. Denn das kann böse enden.

=)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Stimmt genau, jeder macht so eine VG etwas anders. Eine TB muss es nicht zwingend sein ;) In dem Wiki-Artikel steht ja auch, dass man alle 12 Stunden was verändern kann, das finde ich aber viel zu schnell. Gerade wenn das deine erste VG ist, solltest du keinesfalls so schnell sein, bevor du nachher etwas falsch deutest und die Gruppe nicht stabil wird *knuddel*

Ich finde es am besten, wenn man gleich im Endkäfig anfängt - allerdings sollte der abgetrennt werden. Ob das bei einer Mäuseburg auch möglich ist, kann ich aber nicht sagen. Da hätte ich wohl Sorge, dass sie bei dem geringen Platz mit all den fremden Mäusen abhauen :unsure: Aber da kann vielleicht jemand anderes mit Mäuseburg was zu sagen =)
Das wäre auf jeden Fall am stressfreisten, da jedes Umsetzen ja Stress ist. Die Mäuse merken ja, dass sie nicht mehr im selben Käfig sitzen wie vorher.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hmmmm... *nom*
Also ich selbst wüsste nicht, wie man die Burg abtrennen könnte...

Was blödes das mir einfällt, aber auch nicht "im Sinne des Erfinders" ist:
Die Tiere erst auf die 50x50 Etage, dann auf die 60x60, dann auf 100x60cm zu lassen und anschließend die 60x60 wieder hinzugeben und dann die 50x50.

Aber das ist vermutlich zu groß für den Anfang 50x50 oder?
Und es wäre ja jedes Mal neuer Grund und Boden...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Stimmt, das wäre auch jedes Mal ein neuer Grund und Boden :D
Aber viel "schlimmer" könnte sein, dass die Mäuse da ja runter können. Du würdest die Etagen ja sicher in die Burg stellen und sie dann da drauf setzen. Die Etagen dürften nicht sehr hoch sein, da könnten sie sicher irgendwie runter. Vor allem wenn sie da eh weg wollen, weil unbekanntes Gebiet, fremde Mäuse... ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hach jaaaa...
Da informiert man sich ewig über Ratten-VGs, führt 4 davon durch und hält sich für einen VG-Semi-Profi und dann kommen die Mäuse mit was vollkommen anderem... *seufz*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Lass dich nicht entmutigen *knuddel*

Starte da, wo du es für richtig hälst. Entweder in der TB, in der Duna oder im Hamsterknast. Wobei ich (!) den Hamsterknast schon etwas zu groß finde für 4 Mäuse, aber andere beginnen immer auf der Fläche.

Das wichtigste ist, dass du auf die Mäuse und ihr Verhalten reagierst. Wenn du merkst, dass es doch zu groß ist, dann setz sie nochmal kleiner.
Und immer gaaanz langsam vorgehen, hab viel Geduld.

Das wird schon. So eine Mäuse-VG ist kein Hexenwerk ;) Da wirst du dich ganz genau so gut einfinden wie bei den Ratten-Integrationen.
Und bei Fragen und Problemen kannst du dich ja immer ans Forum wenden *knuddel*
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Danke für die lieben Worte ;)
Also zu schnell werde ich mit Sicherheit nicht vorgehen. Die längste Ratten-VG dauerte ein 3/4 Jahr und auch dafür hatte ich die Geduld :D Das wird mit den Mäusen nicht anders sein.

Auch wenn ich sonst die Ungeduld in Person bin, bei VGs habe ich sie.
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Ja, Ratten-VGs sind echt komplett anders - mir graut schon vor meiner ersten :D finde die Maus-VG doch "leichter".

Ich hab in einer TB begonnen und würde es auch wieder tun, weil ich die in der ersten Nacht nebens Bett tun konnte und dauernd im Bickfeld hatte. Das wäre bei meinem EB nicht gegangen :D
Letztendlich ist es aber natürlich auch stressiger für die Mäuschen, wenn sie dann direkt wieder in einen neuen Käfig kommen und dann wieder einen neuen usw.

Stimme Fluse mit dem Hamsterknast übrigens zu, finde das etwas gewagt als erste Station.
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Und ich finde Ratten-VGs einfacher :D Ich denke es kommt wohl drauf an, was man als erstes macht ;)

Off Topic:
Lass Dir durch das 3/4 Jahr keine Angst einjagen! Ich hatte schon 2 VGs, die nur 4 Wochen dauerten!


Ich denke ich werde in der Twister anfangen und dann entweder in die Duna oder den Hamsterkäfig wechseln...
Die Duna ist nämlich der "Ratten-OP-Käfig" und derzeit auch besetzt.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Off Topic:
Wenn Mäuse bei mir sich nicht grün sind, wird keiner "zusammengezwungen". Daher sollten solange Zeiten wie ein 3/4 Jahr bei einer Maus-VG gar nicht erst entstehen. Im Schnitt (und je nach Gehegeendgröße) ist eine VG nach 2 Monaten eigentlich rum...


Ich bin auch ein Fan von "abgetrennter Käfig". So kann man heimlich (wenn die Mäuse schlafen) mehr Platz geben.
Mit Bretter gehts nicht?
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Off Topic:
Die Ratten haben sich in dem 3/4 Jahr nicht bekämpft o.ä., sondern sich ignoriert. Das war das Problem, was das ganze so verzögert hat.


Wie soll ich das denn mit Brettern machen, verrätst Du mir das?
Ohne das ich ständig Angst haben muss, dass eine Maus gegen springt und alles in sich zusammenfällt?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Brett in passenden Maßen reinstellen, den Bereich oben kannst Du gut dann simpel mit ordentlich Klebeband fixieren (an der Umrandung deiner Burg). Kann man von der "Außenseite" (Seite, wo Mäuse nicht rankommen) auch machen. Und dann evtl so leicht winklig reinpfriemeln, dass wenn es sich lösen sooooollte, nach hinten kippt und nicht Richtung Mäuse.
Hatte ich bisher immer so bei meinem Aqua. Etwas umständlich, aber funktional.

Oder, da Burg aktuell noch unbewohnt: In Brettdicke Haltefugen anbringen, z.b. durch aufgeleimte Holzstückchen. Am Boden unten z.B. ...
für den oberen Bereich könnte man sich dann was zusammenbasteln, wenn Du da nix an das Plexi der Umrandung hinkleben magst.
So ungefähr wie im Anhang (Schnell gekritzelt).
In ein Holzteil längs eine Nut (einen Spalt) sägen in Plexidicke. Im 90° Winkel dazu iin Brettdicke von vorne nochmal einen Spalt sägen...

Kann mann dann von außen mit Klebeband fixieren, wenn es zu wackelig sein sollte.
 

Attachments

  • Halterung.jpg
    Halterung.jpg
    6,7 KB · Views: 14

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hey.
Heute sind zwei Mäuschen (von Inon) eingezogen und Dienstag ziehen zwei weitere Mäuschen ein.
Am Dienstag wollte ich dann auch gleich ohne Verzögerung die VG starten. Und zwar in der Transportbox.
Mit absperren und anschrauben, irgendwas bauen usw. ist mir das um ehrlich zu sein zu viel Aufwand. So ist dann vielleicht nicht das nonplusultra, aber zumindest laut Wiki geht es ja auch mit der TB Methode.

Ich werde hier weiter berichten.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ja, klar kannst du auch in einer Tb starten =)
Umsetzen ist zwar stressig für die Mäuse (und für dich sicher auch *ätsch*), aber es geht schon. Nimm dann nur jedes Mal die komplette bis dahin eingemuffte Streu mit zur nächsten Station.

Weißt du schon, wie du dann umsetzt? Am besten wäre es, wenn du die Mäuse dafür nicht anfassen würdest, damit du ihren Gruppenduft nicht veränderst ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Och... Für mich ist das mit Sicherheit viel weniger Streß als für die Mäuse. Ich werde mir Zeit lassen und alles ganz in Ruhe machen, wie bei den Ratten auch.

Ich wollte TB - Duna Fun - Nors Käfig - EG der Mäuseburg und dann +1.OG und +2.OG.

Die Vergrößerung ist jeweils so groß, dass das vorherige ins neue reinpasst.
Iwie blöd umschrieben, aber das Umsetzen werde ich hinkriegen ohne sie anzufassen.

Danke für den Tip übrigens, das war mir vorher nicht so klar :)
 
Top Bottom