1 Vielzitzenmaus (w) sucht einen neuen Körnergeber

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Wie in diesem Thread http://mausebande.com/forum/vermitt...-vielzitzenmaeuse-w-suchen-neues-zuhause.html erwähnt, habe ich nun endlich meinen eigenen Vermittlungsthread eröffnet.
Ich habe die 5 Vielzitzenmausdamen von Isah zur Pflege übernommen und möchte sie gern weitervermitteln.

Hier der Steckbrief

Art: Vielzitzenmäuse
Anzahl: 5
Alter: geb. ca. 03/2015
männlich/weiblich: weiblich
Farbe: Weiß mit dunklen Ohren und dunklen Augen. Haben alle an unterschiedlicher Stelle einen dunklen Fleck, sodass man sie mit etwas Übung unterscheiden kann.
Abgabebedingungen: mind. 140x50x100
überregionale Vermittlung möglich (ja/nein): wenn die Bedingungen stimmen und die Entfernung angemessen ist, ja
Ort: Berlin
Kontaktdaten: Bitte per PN hier im Forum oder Mail an trulla_mausebande@posteo.de


Nach wie vor ganz zuckersüße und zutrauliche tolle Hausgenossen. Leckerlies werden von allen aus der Hand genommen, wobei zwei etwas scheuer sind als die anderen. Zu lange würde ich den Finger aber nicht drin lassen, da wird dann gerne mal (vorsichtig natürlich) reingezwickt :D

Ich kann die Mäuse am 15.01.2016 mit nach Rostock nehmen!
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: 5 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

Nun die Fotos (Qualität ist leider nicht so besonders, aber Mäuslein sind zu erkennen :D)

Die mit dem Fleck in der Mitte heißt Maja
33966d1444326162-fragen-vielzitzenhaltung-122_8717.jpg


Ja tatsächlich, man darf die Hand mal kurz hinhalten, obwohl es Vielzitzen sind :D Hier ist der Beweis:
33967d1444326175-fragen-vielzitzenhaltung-122_8719.jpg

33969d1444326199-fragen-vielzitzenhaltung-122_8721.jpg


Dann gibt es noch eine mit einem Fleck hinter dem rechten Ohr, die heißt Rita. Außerdem Zami mit zwei Flecken auf dem Rücken und zwei Olgas ohne Flecken, die ich bislang nicht unterscheiden kann :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: 5 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

Letzte Chance für eine Mitnahme nach Rostock ist der 15.01.!

Ich habe auch neue Fotos, wo sogar alle 5 Mäuse drauf sind =) Muss ich nur mal hochladen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: 5 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

Suchen noch...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: 5 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

immer noch. Inzwischen nehmen alle problemlos Leckerlies aus der Hand *heilig* Aber man muss schnell sein :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: 5 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

Zami ist unerwartet gestorben :cry: Jetzt sind es also nur noch vier... umso schöner wäre es, wenn sie in eine größere Gruppe kämen.
Ich werde aber vielleicht erstmal eine Kotuntersuchung machen lassen, der Tod von Zami kam mir doch etwas plötzlich und sie hat ein leicht aufgeblähtes Bäuchlein wie es aussah *seufz*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: 5 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

Hier ist jetzt erstmal (vielleicht auch endgültig :cry: ) Vermittlungsstop.
Maya baut ab und eine der Olgas ist vermutlich gestorben. Ich habe heute das Gehege abgesucht, alle Gänge zerstören müssen, aber keine Leiche gefunden :cry: Gestern Abend habe ich nur drei Mäuse gesehen und das kam mir schon komisch vor.
Ich war mit den Mäusen letzte Woche auch beim Tierarzt (da ging es Olga noch gut, aber Maya nicht, sie baut ab) und er konnte leider nichts feststellen. Auch die Kotuntersuchung war negativ. Die Tierärztin geht von einem Virus aus, irgendwie ist auf jeden Fall der Darm betroffen, die Tiere haben leichten Durchfall. Ich weiß gerade nicht was ich machen soll, außer auf den nächsten Todesfall zu warten und den zur Obduktion zu schicken.
Vermittlung geht natürlich nicht, solange ich nicht weiß, was nun los ist. Ich hoffe die übrigen drei packen es *heul*
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: 5 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

Oh je... *knuddel*
Schadet nix, kann aber helfen, wenn es im Darm sitzt: Gib ihnen mal Dysticum mit Joghurt. Alles Gute den Süßen! *knuddel*


LG Angelus
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: 3 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

Danke *knuddel* Ich habe von der Tierärztin schon ein pflanzliches Mittel für den Darmaufbau bekommen. Den Namen weiß ich leider nicht, sie hatte mir eine kleine Menge abgefüllt.

Die Drei leben jedenfalls noch und es geht ihnen recht gut. Olga und Maya gefallen mir nicht ganz so gut, ich kann es jetzt nicht so fest machen, nicht richtig krank, aber auch nicht richtig fit...

Ich weiß gar nicht wie es jetzt weitergehen soll. Drei Vielzitzenmäuse ist natürlich nicht optimal, aber ich kann auch nicht abschätzen, wie groß das Risiko ist, wenn sie mit anderen Vielzitzen vergesellschaftet werden.
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: 3 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

Was mir grad einfällt: Kokzidien, Giardien und Cryptosporidien sind mit nachgeguckt worden? Oder wurde nur nach Würmern gesucht?

Joghurt + Dysticum ist keine Darmsanierung. Das ist ein vorübergehender Schutz für die Schleimhaut, wenn sie angegriffen ist und außerdem ein guter Durchfallstopper.


LG und gute Besserung den Kurzen

Angelus
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: 3 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht, ich bin davon ausgegangen, dass sie alles untersucht haben. Werde das nochmal erfragen. Sie haben das auf jedenfall in der Praxis selbst untersucht, evtl. wäre es noch eine Option das in ein spezialisiertes Labor einzuschicken.

Danke dir, ich hoffe, dass sie sich wieder komplett erholen.

Viele Grüße
trulla

Edit: Wegen des Verdachts auf Endoparasiten und weil es einer Maus schon so schlecht ging, haben wir auf Verdacht schon mit Panacur behandelt (eine Woche lang).
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: 3 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

Jetzt habe ich eine Maus für die Pathologie :cry: Am Wochenende ist leider auch Rita verstorben. Ich habe sie heute morgen gleich zum Tierarzt gebracht und hoffe, dass uns das nun endlich Aufschluss gibt und die Hilfe für Maya und Olga nicht zu spät kommt.

Die Mäuse sind also weiterhin nicht vermittelbar. Ich melde mich, sobald ich etwas neues weiß.
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: 3 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

Off Topic:
Ich drück ganz fest die Daumen, dass die anderen beiden die Kurve kriegen! *knuddel*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: 3 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

Danke... Es hat leider nicht geholfen, Olga liegt gerade im Sterben *heul* Und es sind noch keine Obduktionsergebnisse da. Ich habe schon dreimal beim Tierarzt angerufen und auch deutlich gemacht wie dringend es ist, aber sie konnten in der Patho wohl nichts erreichen. Die Ergebnisse sind auf der Flucht *böse**Wand*
Fühle mich ganz schrecklich :cry:
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
AW: 3 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

:cry:
Fühl dich gedrückt *knuddel*

Wie die sind auf der Flucht? Verloren gegangen?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
AW: 3 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

Ohje :(

Fühl dich gedrückt, Trulla!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: 3 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

Danke euch *seufz* Maya lag heute morgen zusammengerollt am Rücken der toten Olga... Sie ist jetzt auch sehr schreckhaft. Bei ihr merke ich extrem, dass sie dringend Gesellschaft bräuchte...

Wie die sind auf der Flucht? Verloren gegangen?

Das konnte ich nicht so genau heraus hören. Habe heute nochmal eine Mail an die TÄ geschrieben, ob es Sinn ergibt dann Olga nochmal einzureichen... Sie sagte dass sie die Patho einfach nicht kriegen und wird es morgen weiterhin versuchen. Also weiter abwarten....
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: 3 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

Der Befund ist endlich da (hat ja auch nur drei Wochen gedauert..... ). Viel Auffälliges gab es wohl nicht... Ich habe am Telefon verstanden, dass nur der Herzmuskel entzündet war, der Magen- und Darmtrackt jedoch nicht. Jedenfalls konnte nichts Ansteckendes ausgemacht werden.
Also genauso weit wie vorher *seufz*

Ich werde jetzt nochmal eine Kotprobe einreichen und dann haben wir denke ich alles ausgeschöpft was möglich ist *seufz*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
AW: 3 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

Oh man, wie blöd...
Wie geht es denn aktuell den (2?) übrig gebliebenen?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: 3 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

Leider nur noch eine... Ihr geht es recht gut, bis auf dass sie nun einsam ist... :cry:
 
Top Bottom