11 Mäuse - alle pennen zusammen aber dennoch immer wieder Geschrei

Messages
778
Reaction score
0
Hallo,

Ich bin im moment dabei meine 11 neuen zu vergesellschaften.
zwei davon sind 1,5 jahre alle anderen noch ziemlich junge Hüpfer.
Die jüngsten sind 4-5 Monate.

Eigentlich läuft alles ganz gut. Sie sind auich schon im Endkäfig angekommen, jedoch habe ich bisher nur die untere Ebene freigegeben 115x60x60 mit zwei mini laufebenen. Das Problem besteht eigentlich nicht im Platz... so verstehen sie sich auch recht gut. Sie pennen alle zusammen unter einer Rampe (ganz oben in der Ecke die eigentlich zum oberen Käfigteil führt, der aber abgesperrt ist) und eigengtlich ist es auch ganz harmonisch. Doch oft kommt es dann auch wieder so Geschrei... und IMMER ist eine Maus darin verwickelt, die die anderen anfängt zu Jagen und sie besteigen will...
dabei sind es nicht nur weibchen, bei dem der kleine das an den Tag legt.

Ich dachte erst immer, er wäre der gemobbte... aber dem ist nicht so.
Er versucht immer ganz ohne Grund aufzureiten... das andere Mäuschen will nicht und rennt weg und er natürlich hinterher. Kurze Zeit später versucht er das bei der nächsten Maus.
Ist das normales Rángordnungsverhalten?

Ich dachte erst, es wäre einfach nur, dass er sich mit dre ein oder anderen Maus nicht ab kann, aber es sind immer verschiedene Mäuse. Blut gabs bisher noch nie, hab auch immer auf die Schwänze geachtet keiner sieht in dem Sinne attackiert aus. Keine Narben, keine Bissstellen usw.

Nur passiert das manchmal ziemlich oft... bestimmt jede Nacht und am Tag auch 2-3 mal.
Zum Streiten ist im Käfig wenig... eine Weidenbrücke, die aber keiner als Schlafstätte nutzen will (alle liegen unter der Rampe)
ein Futternapf, der aber ebenfalls nicht das Problem ist, wiel auch überall futter verstreut liegt
sehr hoch eingestreut ist auch nicht...

also ist das normal? wird sich das jetzt bald legen?
Ich finde es kommt mir so vor, als wäre die Maus die unterste in der Rangordnung und will diesen Platz absolut nicht behalten oder so, weil sie alle Mäuse angeht... auch die, die ich bisher als ziemlich dominant eingeschätzt habe...

oder sollte ich bei dem ganzen Streit kleiner setzen?
Das witzige ist ja, dass sie sonst trotzdem alle zusammen unter der Rampe pennen... keiner sondert sich ab und schläft alleine irgendwo... aber dennoch gibts oft zank... und immer ist dies eeine Maus darin verwickelt

Yvonne
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Seit wann läuft die VG? Hst du noch vergessen zu erwähnen =)

Fakt ist: Bei 11 Mäusen gibts ne Menge Ränge zum ausfechten.
Und scheibar will der aufmüpfige Herr seine hohe Stellung verteidigen und die anderen Mäuse immerwieder dran "erinnern", dass er das Sagen hat.
Ich würde das auf jeden Fall unter "Rangordnung festigen" einordnen.

Zusätzlich kommt wohl noch dazu, dass Du ein paar Schreimäuse hast. Es gibt welche, die machen ein rießen Gezeter, wenn der wieder aufreitet- obwohls eigentlich gar nicht sooooo schlimm ist.
Andere lassen das halt stumm über sich ergehen und rennen ohne Trara weg.

es wird wohl in einer so großen Gruppe auch immerwieer mal etwas Unruhe geben. Da gibts einfach viele potentielle Streitpartner.

Wenn sonst alles in bester Ordnung ist, würde ich einfach langsam weiter machen.
Bei meriner Gruppe heir war auch sehr lange sehr viel Unruhe und aufgereite und Geschrei. hab dann langsam weiter gemacht, bei Bedarf 3 Tage Pause eingelegt, dann wieder weiter.
Und siehe da, irgendwann gabs dann doch Ruhe (wobei bei mir das Problem war, es wollten 3 Tiere Alphatier sein..... Eine hat dann aufgegeben und zwei haben Stunk gemacht-obwohl Schwestern und nie getrennt ^^. Leider musste dann die eine wegen einem fiesen Tumor eingeschläfert werden von den beidne. Und seitdem herrscht dann endgültige Ruhe).

Bei dir sit ja die grobe Rangfolge so halbwegs klar. Die muss sich jetzt halt noch festigen und "kleinkram" geklärt werden.
das wird scho nnoch =)
 
Messages
778
Reaction score
0
Vergesellschaftung läuft seit dem 13.März.
hab bisher auch nichts mehr dazu getan. Nur heute ein bis zwei Äste... weil die anfangen ohne Äste mir den Käfig auseinander zunehmen :D

ich hoffe, dass wird sich wirklich noch lösen. Ich warte einfach mal ab. SOll ich also trotz Streitereien immer mal was in den Käfig legen? Oder abwarten bis sich das gelegt hat?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
wenns so normale Streitereien wie oben beschrieben sind, langsam was rein.
Heuhaufen dürften gehen, Strohhaufen.
Vielleicht magst Du auch mal Spaßfutter ausprobieren (Kolbenhirse, Rispenhirse, Ein Frischfutterspieß..).

ich würde mit harmlosen Sachen anfangen, Ästchen sind super, wenn sie die annehmen. Da kann man ja immer mal was hinterher werfen. Oder auch mal Seile.
Und dann je nach Verhalten weitermachen und steigern.
 
Top Bottom