2 Mäuse - 2 Knubbel - auf einmal?? + Maus mit Ohrentzündung

Messages
140
Reaction score
0
Hallo ihr!
Ich hab mich eben richtig erschrocken. 2 meiner Mäuse haben einen Knubbel. Vorgestern war der noch nicht da.
Beide sind 1 Jahr und 1 Monat alt... Hmpf..
die eine "spricht" schon länger mit uns (TA hat nix feststellen können, Ab hat nicht angeschlagen) jetzt hat sie plötzlich einen Knubbel an der linken Bauchseite, ein Stück hinter dem Vorderbein. ich kann leicht die Haut sehen, die sehr prall und dunkel wirkt (na gut is ne schwarze maus ) ....
Und meine Lucy hat einen kleinen Knubbel an der linken schulter.
Beide sind munter, rennen rum und fressen normal.
Ich denke bei beiden, dass sie eine OP nicht überstehen würden (es sind Notfallmäuse, starke Inzucht und vom Gefühl her denke ich nicht dass sie es schaffen würden)
Ich hoffe sehr dass es kein tumor ist, aber es wundert mich schon dass 2 schwestern in exakt ein und demselben tag einen knubbel entwickeln....
Sollte ich sie einfach in Ruhe lassen, das beobachten und sobald ich sehe,dass sie leiden sie erlösen?

Achja und ich hab einen mäuserich mit einer ohrentzündung. er hat 3 wochen AB bekommen, dann wurd es besser. Ich hab dann das AB abgesetzt und jetzt kratzt er wieder und das ohr wird wieder rot. hat jemand erfahrung damit und tipps für mich? er bekommt wieder AB und surolan um den juckreiz zu lindern ...

Gruß
ME
 

Koboldine

New member
Messages
365
Reaction score
0
Um sicher zu gehen, ob die Knubbel wirklich Tumore sind, kannst Du sie beim TA spalten lassen. Wenn Du Glück hast sind es nur Abszesse. Die kann man behandeln.
Wichtig ist - beobachte Deine Tiere. Sobald sie ihr Verhalten ändern, vorausgesetzt es sind Tumore, laß sie einschläfern. Dann wird es Zeit.
Und gerade bei Schwestern finde ich es nicht ungewöhnlich. Außerdem kommt häufig um ein Jahr herum der erste Tumor-Schub. Habe hier auch gerade zwei Tiere sitzen mit 11 Monaten. Eine weitere mit 21 Monaten. Ebenfalls einen Knubbel an der Schulter.
Übrigens: Rasend schnelles Wachstum ist meist auch ein Zeichen für einen bösartigen Tumor.

Gruß

Sandra
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Hey

schick doch bitte mir oder einem anderen Moderator deine Postleitzahl (und ggf. größere Städte in deiner Umgebung...), wir schauen dann auf der Tierarztliste anch und schicken dir Adressen von kompetenten Tierärzten, die sich gut mit Mäusen auskennen.

die eine "spricht" schon länger mit uns
wie hört sich das an? Fiept sie, oder knattert sie? Meine machen manchmal so Geräusche, wie wenn man zwei Fingernägel aneinander "reibt" (knackendes Geräusch). Sollte es sich wie knattern/knacken/fiepen/niesen anhören, musst Du ganz schnell zum Tierarzt (einer, der sich auskennt). Die Maus hat sich wohl eine Atemwegserkrankung eingefangen, die man mit einem Antibiotikum behandeln muss (Baytril): Hier im wiki steht mehr dazu:
Atemwegserkrankungen

lass am Besten einen guten Tierarzt (von der Liste dann einer...) auf die Knubbel schauen. es kann sich um einen Abszess handeln oder um einen Tumor. Abszesse kann man gut behandeln, bei Tumoren hat man weniger Chancen.
Sollte es ein Tumor sein, bleibt einem meist nicht mehr, als den Mäusen noch ein angenehmes Leben zu bereiten und sie dann zum richtigen Zeitpunkt in Würde gehen zu lassen.

Tumore
Abszess

Achja und ich hab einen mäuserich mit einer ohrentzündung. er hat 3 wochen AB bekommen, dann wurd es besser. Ich hab dann das AB abgesetzt und jetzt kratzt er wieder und das ohr wird wieder rot. hat jemand erfahrung damit und tipps für mich? er bekommt wieder AB und surolan um den juckreiz zu lindern ...
ist er kastriert? Lebt er alleine? Ich würde auch ihn dem Teirarzt nochmal vorstellen. Sind denn Milben/Pilz ausgeschlossen?
Hast Du Dir schon folgende Artikel im Wiki durchgelesen?

Ohrentzündung
Kratzmaus
Milben

Lumi
 
Messages
140
Reaction score
0
hallo lumi ,
also - meine schnattermaus oder wie auch immer, war schon beim doc und hat auch AB bekommen - hilft nicht. aber ansonsten geht es ihr sehr gut.
beide mäuse mit knubbel sind wohl leider tumorpatienten :( und meine lucy hat seit heut morgen sogar einen 2. dazu bekommen.
also mache ich ihnen jetzt noch einen schönen lebensabend .... hilft nix ....
mein mäuserich war ja beim doc, alles andere ist ausgeschlossen (ohrabstrich - das eiterte richtig) ich frag mich nur wie lang das noch so gehen soll :( 3 wochen behandlung, dann 3-4 tage nix und nu gehtz wieder los *argh*
achja, der kleine mann ist kastriert. wir haben 12 mäuse, die im schrank leben ;)
ich wollt hauptsächlich mal hören was für erfahrungen andere damit haben ...
ich kenn atemwegserkankungen leider schon zu gut :( einen schlaganfall hatten wir heir auch schon (maus ist nu ein bissel schief aber munter) ...aber eine ohrentzündung war neu.... also kopf is nich schief und nix, das ohr ist nur rot und er kratzt sich ... naja .... wir arbeiten weiter dran ...
 
Messages
5.240
Reaction score
0
so, ich nochmal:

wenns sicher tumore sind, und keine abszesse (du sprichst von dunkel verfärber haut :unsure: ), würde ich natürlich auch nix mehr machen, also keine op.
überlegen würde ich allerdings, wenn die medigabe stressfrei per löffel geht, nochmal ein anderes AB auszuprobieren, dazu vielleicht ein homöopathisches mittelchen wie ney ling, das das immunsystem ein bisschen päppeln soll (ich weiss, ist meistens nur beruhigung des halters, wissenschaftlich ist da nix erwiesen als antikrebsmittel....)

wegen der ohrsache: was kam denn beim abstrich raus? dann müsste doch das passende antibiotikum zu ermitteln sein? :unsure:
ansonsten auch hier: wechsel der AB-klasse, eventuell eine antibiotische salbe? wobei mäuse ja salben und cremes doof finden, und dann meist noch mehr kratzen.
sicher, dass es keine kratzmaus ist, und die entzündung nur eine äußerliche, also ein symptom? wenn ja: suchfunktion nutzen und nach kratzmaus suchen.

und schönen gruß an frau s.! :)
 
Messages
140
Reaction score
0
das dunkle scheint normal zu sein (kenn ich auch von meinem hund . da wo dunkles fell ist sind auch die hautpigmente dunkel)
TA meint, wir müssen das schlimmste annehmen. es ist definitiv kein abszess, keine talgdrüse oder ähnliches.
leider ist bei dem trupp keine stressfreie medigabe möglich. ich lass sie dann lieber in ruhe. so schnell wie die dinger wachsen kann ich ihnen eh nur noch eine schöne zeit machen. witzig ist dass die kleine die geräusche macht erst angefangen hat als eine andere damit aufgehört hat ... (die hat immer noch eine merkwürdige atmung aber es geht ihr ansonsten gut - kommt aus einer ganz schlechten haltung)
Also meine kleine mit tumor und atemgeräuschen lass ich lieber in ruhe, alles andere wäre stress pur für sie. :( so gern ich ihr noch was gutes tun würde aber das geht wirklich nicht :(

beim abstrich kam raus dass es gaaaaaaaaaanz viele bakterien sind und theoretisch sollte es auch passen mit dem AB. wie gesagt es wurde besser und es sah aus als wäre es weg. ich hab ein bissel abgewartet, dann das Ab abgesetzt und nun ist das ohr wieder rot und er kratzt sich. er bekommt wieder Ab und einmal täglich salbe gegen den juckreiz (dass er danach erstmal rumjuckt ist klar ;) )
so wie das aussah war aber die ohrentzündung vor dem jucken da.... ich beobachte das mal weiter .... sonst gehtz ihm auch gut und er kratzt auch nicht mehr so viel ...
 
A

Alara

Guest
Huhu,...

nur aus Interesse und auf Grund einer privaten "Sammlung" von Fällen:
sind es Lymphknotentumore??

grüße
sirius
 
Messages
140
Reaction score
0
puh gute frage
bei lucy sind die am hals, bzw ja hm ... schwer zu beschreiben am hals neben der schulter könnt man sagen. könnte also durchaus sein.
bei sunshine ist der tumor am bauch ...
 
A

Alara

Guest
hallo,

sitzt der am Bauch ungefähr da, wo man sich beim Menschen den Beckenknochen vorstellt?? (ist jetzt blöd beschrieben,... also an der "kniebeuge" von der Maus?)?
denn dort sitzen bei der maus auch Lymphknoten,.... *rätsel*
auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute für die Piepse!!! *knuddel*

viele Grüße
nina
 
Messages
140
Reaction score
0
Moin,
also der knubbel am bauch ist etwas unterhalb der linken "achselhöhlr". schwer zu beschreiben. Noch sind beide Mäuse munter aber die dinger wachsen ... :(
 
Messages
140
Reaction score
0
ja sehr schnell.
am freitagabend hab ich sie entdeckt - bewusst gesehen hab ich die mäuse am donnerstagmorgen denk ich.. da wars es noch net.
als ich sie sa. morgen eingepackt habe um zum TA zu fahren hatte die eine plötzlich einen 2. knubbel.
heute waren alle schon größer. ich hab das einmal bei einer freundin gesehen die auch mäuse hat.... nach 1 woche hat sie sie erlöst.... (da war der tumor schon so groß, dass die maus anfing zu kratzen)
 
Messages
140
Reaction score
0
ich find es auch traurig, allerdings denk ich auch immer dran dass sie mehr als ein jahr bei mir schon leben und ich dachte, die schaffens nie .. ;)
ich hatte aus dem tierheim 4 böcke geholt - naja oder auch nich *g+ eines war ein hochtragendes weibchen (die noch immer lebt! die war schon ausgewachsen als ich sie da gefunden hab und wer weiß wie oft schon tragend gewesen)... und die beiden, die nun krank sind gehören zu ihrem wurf. das eine davon war die kleinste von der ich dachte, dass sie es nie schafft *g* ... von daher bin ich unglaublich froh, dass sie es überhaupt geschafft haben und dass ich ihnen einleben mit gesellschaft in einem großen schrank bieten konnte .... noch geht es ihnen gut, aber bei beiden sind die knubbel heute erbsengroß ... ich beobachte weiter ...

achja meine maus mit ohrentzündung - durchs baytril und surolan wird es wieder besser. wie lang kann man das denn geben?
 
Messages
140
Reaction score
0
so mal eben der aktuelle stand:
gestern nachmittag dachte ich schon ich muss hin - der eine tumor hat geblutet. bis ich dann gemerkt hab dass ich depp das selbst verschuldet hatte (muss sie aus versehen leicht eingeklemmt haben, als ich sie gesucht habe) ... ich habs desinfiziert mit kamille und thymian und dann gewartet und beobachtet da sie so irre munter ist ... tatsächlich es hörte auf und hat nicht wieder angefangen... wie gesagt normalerweise wär das kein wenn und aber gewesen aber sie ist so fröhlich ... jetzt wirkt es tatsächlich auch kleiner...
bei der anderen maus scheint zumindest heute nix weiter gewachsen zu sein ....
eine dritte maus bekam auch einen knubbel (die mama) doch der wurde wieder kleiner :)


------- zur kratzenden maus - ich hab sein ohr nun mit kamille/thymiantee mischung behandelt und damit einen echten erfolg verbuchen können. er kratzt fast nicht +mehr und es sieht viel besser aus!!!!!
hausmittel sei dank :)
 
Messages
140
Reaction score
0
Sie sind nun gestern abend über die RBB gegangen, gemeinsam .... ich hab sie schweren herzens gehen lassen. sunshine starb so schnell und leise... *seufz* und lucy kuschelte sich noch an und war dann auch weg .... meine armen, ich hätt gern mehr für euch getan...
 
Messages
140
Reaction score
0
nee bei nem kollegen von ihr...
war ja ein echter notfall, die haben mich auch allen anderen vorgezogen. suns tumor war aufgegangen....
dass es ein tumor war steht bei beiden außer frage :(
 
Messages
5.240
Reaction score
0
der, der für seine doktorarbeit mäuse verbraucht hat? wie macht der das euthanasieren?

gut, dass du sie schnell hast gehen lassen als es nicht mehr ging....arme mäuschen.
 
Top Bottom