2 oder 3 Mäuse abgeben

Messages
457
Reaction score
0
Ich hab jetzt soweit nichts dazu gefunden.
Ich möchte bitte eure EHRLICHE Meinung hören,
ob man lieber seine letzten 2 oder seine letzten 3 Mäuse abgeben sollte (also wenn man mit der Mäusehaltung mal aufhören möchte), da ich nun oft gelesen habe, dass Mausis erst ab 4 Mäuse eine richtige Gruppe sind.
Daher wäre es vielleicht doch sicherer sozusagen, die letzten 3 abzugeben, weil es schon grauenvoll wäre, wenn die letzten beiden kein neues Zuhause finden und lange alleine sind?
Oder wie seht ihr das?
Oder kommt das auf das Alter der Mausis an?
 

sassenach5362

New member
Messages
597
Reaction score
0
Also ich denke, das sollte jeder selbst entscheiden, aber hier ein paar denkanstöße:

meinst Du, wenn Deine Kleinen schon richtig "alt" sind, dann mögen sie noch mal umziehen? Da könnte man als Gesellschaft für die 3 "Alten" 2 "Junge" holen, die man dann, nachdem die "Alten" gestorben sind weitervermittelt. Sicher, eine VG ist auch Stress, aber weniger, als wenn die "Alten" umziehen müßten UND neu VG....

Wenn sie noch nicht "Alt" sind, würde ich ein neues schönes zu Hause suchen. Dann ist ja auch etwas Zeit da um in ruhe auszuwählen...
 
Messages
457
Reaction score
0
Ja, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, über die ich noch nicht nachgedacht habe. Da ich 5 Mausis im Alter von ca. 2 Jahren habe, wäre das dann wohl eher eine Überlegung wert. Mir würde es dann nur im Endeffekt schwer fallen, mich wieder von den neuen jungen Mausis zu trennen *g*
 

sassenach5362

New member
Messages
597
Reaction score
0
Uhi, 2 Jahre, das ist ja echt ein schönes Alter!
Natürlich ist es immer schwer sich von den Süßen zu trennen, aber wenn sie ja noch jünger sind, hast Du sie vielleicht in der Summe ja nicht so lange bei dir, wie die "Alten".
Außerdem kannst Du ja schauen, das du ein schönes zu Hause findest. Vielleicht sogar ganz in der Nähe. Ich versuche den Leuten, von denen ich Mäuse hab, zumindestens ab und an Fotos zu schicken und auch auf jeden Fall bescheid zu sagen, wenn sie verstorben sind...
Und Du kannst ja schon anfangen nach einem neuen zu Hause zu suchen, wenn die "Alten" nur noch zu zweit sind...oder aus sonst irgendwelchen Gründen anzusehen ist, das sie nicht mehr so lange leben.
Oder andere Möglichkeit: Such Dir jemanden in Deiner Nähe, der dir ein paar jüngere "ausleiht", die er dann zuück nimmt, wenn deine verstorben sind....
 
Messages
457
Reaction score
0
Ja, sowas ist immer gut, ich melde mich auch hin und wieder und schreibe dem Vorbesitzer auch, wenn Tiere verstorben sind oder krank sind.
Aber angenommen, ich würde ihnen für ihre restliche Zeit ungern junge Mäuse dazusetzen, bleibt halt immer noch die Frage, ob ich lieber die letzten 3 oder die letzten 2 dann abgeben sollte. Hmm, finde ich recht schwierig :/
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Wenn du junge dazu nehmen solltest würde ich warten bis deine Alten gegangen sind. So ein Umzug ist stressig und mit 2 Jahren steckt das nicht jede Maus locker weg. Da es dann ja absehbar ist kannst du ja frühzeitig anfangen zu suchen. Wenn die beiden Jungen dann ein paar Wochen nur zu zweit sitzen, ist das mMn auch kein Weltuntergang.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Gerade bei älteren Tieren dauert es ja schon mal länger, bis sich ein schönes neues Heim findet. Und wenn sie dazu noch alle etwa gleich alt sind...

Da macht es meiner Meinung nach Sinn, bereits ein neues Heim zu suchen, wenn es noch ein paar Mäuschen mehr sind, also zB 3 Mäuse. Wir wissen ja, wie schnell es manchmal geht *seufz* Und wenn was ist, hast du nicht sofort eine Einzelmaus und stehst unter Zeitdruck.

Hast du denn vor, mit der Mäusehaltung aufzuhören? *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
457
Reaction score
0
Danke, liebe Fluse, das dachte ich mir schon so in etwa, auch wenn es schwer fallen wird, dann gleich 3 Mäuschen abzugeben.
Ja, ich habe vor, erstmal mit der Mäusehaltung dann aufzuhören, da ich im August eine Ausbildung anfangen werde. Ich hoffe, dass die alten Mausis alle auch den doch sehr stressigen Umzug in die neue Wohnung gut überstehen dann. Noch sind es ja 8 Mäuschen, aber da sie alle älter sind, dachte ich mir, ich mache mir lieber jetzt schon einmal Gedanken darüber :/
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Hm... Meinst du denn, du hast dann neben der Ausbildung gar keine Zeit mehr für die Süßen? Ich mache zur Zeit auch eine Ausbildung und das klappt wunderbar. Vielleicht ist das bei dir ja auch möglich? =) Hier gibt es ja viele, die ganz normal arbeiten gehen. Im Normalfall ist es gar kein Problem, wenn man Mäuse hält. Wäre ja auch sehr schade, wenn du sie abgibst und hinterher feststellst, dass das gar nicht nötig gewesen wäre *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
457
Reaction score
0
Naja ich hatte so oder so vor, danach mit der Mäusehaltung aufzuhören, die Ausbildung ist nicht der einzige Grund. Wobei ich da teilweise 2 Wochen dann weg bin in der Berufsschule und ich ziehe neu in die Stadt, kenne also noch keine Nachbarn, die dann auf die Mausis aufpassen könnten. Und es ja sonst auch ein nie endender Kreislauf. Gerade, weil ich aufhören möchte, habe ich nur noch ältere Mausis aufgenommen, damit ungefähr alle ein Alter haben. Ich habe nur Angst, dass beim Umzug (also mein Umzug in die neue Wohnung) Mausis vor Stress sterben könnten :( 1 Stunde Autofahrt ist es. Ich habe zuletzt zwei 2 jährige Mausis bekommen, wovon man einer schon seehr das Alter ansieht und da mussten sie 2 Stunden Autofahrt überstehen und die eine Mausi war auch sehr platt dann :(
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

dass Mausis erst ab 4 Mäuse eine richtige Gruppe sind.
Daher wäre es vielleicht doch sicherer sozusagen, die letzten 3 abzugeben, weil es schon grauenvoll wäre, wenn die letzten beiden kein neues Zuhause finden und lange alleine sind?
Irgendwo muss man mal anfangen und die Kirche im Dorf lassen.

Fakt ist:
Mäuse sind Gruppentiere. Daher ist Einzelhaltung tabu.
Und natürlich ist eine größere Gruppe schön, da dort erst die Vielseitigkeit der Gruppenhierarchie erkennbar wird ("Aufpassermaus" "Nestbaumaus" "Alpha-Pärchen" etc).

Aber es ist bei weitem nicht grausam, wenn zwei Mäuse zusammenleben.
Es gibt ja auch Mäuse, die gar nicht mehr Mäuse abkönnen, z.B. Ex-Laboris...

Daher: Es ist eine Einzelfallentscheidung. Ob Du nun zwei oder drei Mäuse abgibst, macht keinen nennenswerten Unterschied.

Mausis vor Stress sterben könnten :( 1 Stunde Autofahrt ist es.
Mäuse sterben nicht wegen dem Stress.
Maximal wegen der körperlichen Belastung, und die kann man ja gering halten - Klimatisiertes Auto, ruhige Fahrweise, kuschelige Transportbox..
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
jupp.

++
die ALten sind nicht ungern unter sich und fühlen sich im Dreier noch gut wohl,
im Zweier auch noch.
Da allerdings sollte schon (2er) was eingespurt sein, dass man nicht, wenn noch eine geht, ewig nur 1 Maus sitzen hat.
Ich hab schon öfter zugesagt, die verbleibende Maus zu nehmen und es war alles vororganisiert, sodass die quasi nicht alleine saß, sondern sofort zu mir umgetopft wurde (in eine Alters-WG)
 
Messages
457
Reaction score
0
Okay super, danke für eure ehrlichen Meinungen :) Dann entscheide ich einfach dann, wenns so weit ist, ob 3 oder 2, wobei ich dann schon eher zu 2 tendiere, weil es mir schon schwer fallen würde, überhaupt nur eine davon abzugeben..
Und was das Auto angeht: Eine Klimaanlage habe ich nicht, aber ich würde ruhig fahren und in der neuen Wohnung wäre der EB der Mausis natürlich das erste, was dort seinen Platz finden würde, damit die Mäuse es direkt wieder schön hätten :)
 
Messages
457
Reaction score
0
So, ich habe es nun doch so gemacht, wie ihr es vorgeschlagen habt :)
Da in diesem Monat leider 3 Mäuschen verstorben sind, habe ich zu meinen 6 alten Mäuschen nun 2 jüngere dazu vergesellschaftet, nun muss ich mich nicht entscheiden, alle Alten können nun bis zum Ende bei mir bleiben *-* Die 2 kleinen sind aber auch so süß, mich von denen dann später zu trennen wird auch schwer fallen :(
Leider sind meine Älteren nicht so begeistert von den Neuen, ich hoffe, sie akzeptieren die jungen Mäuschen irgendwann.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Hm... Verständlich. Je nach Alter sind die jungen Mäuse einfach viel zu hektisch und wuselig, das ist für alte Mäuse stressig ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
457
Reaction score
0
Das kann ich mir gut vorstellen, noch sind alle zusammen in der TB und es herrscht nun Ruhe. Ich denke heute Abend kann ich es wagen die VG im EB weiter fortzusetzen :)
 
Top Bottom