2 Rennmäuse "husten" komisch

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Es sieht aus wie ein schluckauf. habe sie abgehört, kein klackern, kein pfeiffen.

jedoch "husten" die so komisch. man hört nichts, aber die atmen so komisch. ich lad mal ein video hoch. vor allem am schluss sieht mans.

https://www.youtube.com/watch?v=rrB_LvYJERU&feature=youtu.be

beide rennen im rennrad marathon. die braune maus hockt öfter einfach nur da und beobachtet mich. manchmal hat sie die augen halb geschlossen, aber sehr sehr selten.

sieht das krank aus?
die beiden sind nichtmal 1 jahr alt.

und die braune maus ist schon seit einer stunde rattig...

ich will sie eben nicht unbedingt zum TA schleppen, da stress etc...
vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein?
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Dass die obere hitzig ist, sehe ich... Ich weiß aber nicht, was du meinst, ehrlich gesagt :unsure:

Bei der schwarzen erkennt man nichts. Das ist zu verschwommen, unscharf..
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
bei der schwarzen erkennt man nicht wirklich was, da hast du recht. die ist auch rumgelaufen. das "atmen" ist erst, wenn die einfach nur rumhocken.

die braune - finde ich - "pumpt" so in den letzten sekunden vom video. das macht der schwarze beim sitzen auch, die sind gerade nebeneinander ca. 30 minuten gesessen und haben einfach nur geguckt und eben so "gepumpt" oder wie auch immer.

aber wenn ich die braune mit der hand berühre, streckt sie mir ihren hintern entgegen. kann auch einfach sein, dass die halt mega scharf ist. und die schwarze ist aber nicht scharf, pumpt aber auch so, nur nicht so doll.

beide sind warm und vom körper her straff.

vielleicht mach ich mir wieder einfach nur umsonst sorgen und bild mir ein, dass da irgendwas nicht stimmt.

aktuell siehts so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=b6sA1ztVYmI&feature=youtu.be
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Mhh.. warte mal noch ab bis morgen. Da müsste sie nicht mehr hitzig sein.
Auf dem neuen Video finde ich das Verhalten unauffällig, die Mäuse scheinen gut drauf zu sein.
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
hab noch viel klopapier rein, damit die arbeiten können.arbeit hält ja bekanntlich gesund.

morgen dürfte man was sehen, da hast du recht. normal dauert das so um die 3 tage. wenn danach nichts ist, ist alles gut.

vielleicht ist ihnen auch etwas kalt. hier immer keller ist es schon recht eisig, auch wenn die heizung auf hochtouren läuft.
 
Messages
334
Reaction score
0
Hallo momentan schauen die Mäuse recht agil aus. Darf ich dich fragen hast du dein Zimmer im Keller oder sind da nur die Mäuse????

Du sagst es ist sehr kalt, wie hoch sind die Temperaturen im Keller?? Warum stehen die Tiere im Keller:D

Nächste Frage, stehen sie dort schon immer oder hast du sie von einem warmen in ein kaltes Zimmer eben Keller gebracht??? Denn Temperaturunterschiede wären nicht optimal.
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Hallo,

ich wohn seit ungefähr nehm jahr hier im zimmer. es ist kein direkter grusliger dunkler keller, sondern ich bin hier mehr oder weniger zur hälfte in der erde. und von dort aus gehts kalt rein. die temperatur schwankt immer so zwischen 20 - 24 grad. aktuell sinds 20 grad.

ich krieg es auch nicht wärmer, da das gebäude sehr schlecht isoliert ist, aber sie haben sehr viel klopapier im bau und ihr fell ist nicht wirklich "aufgeblasen". hatte vor 3 jahren versehentlich mal das fenster offen gelassen und war abends kurz einkaufen. als ich zurückkam, waren die renner kugelrund aufgeplustert, weil es zu kalt war.

vom fell her würde ich deuten, dass es aktuell passt. vielleicht ist es etwas kühl bei 20 grad, aber ich denke das passt grad noch so.

ihr fell ist sehr warm bis "heiß" und der körper ist straff. sie graben und nagen die ganze zeit.
heute sehen sie auf jedenfall viel besser aus.

ich denke nicht, dass es zu kalt ist, aber vielleicht ist es der umschwung vom einen klima ins andere.
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Okey, die schwarze Maus ist wieder so seltsam dagehockt - mit halb geschlossenen augen. und einmal waren die augen sogar komplett geschlossen für ca. 10 sekunden. die atmet ruhig, nur manchmal kommt so eine art "schluckauf" wie beim ersten video im einleitungspost. also so ein etwas größerer atemzug.
ich hab dann die kamera geholt und so saß die dann noch da:

https://www.youtube.com/watch?v=s3cWfFQeTrE&feature=youtu.be

die braune rennmaus macht das auch ab und an. so an sich sind sie ziemlich aktiv und flink. man hört kein pfeiffen aus dem nasenbereich, gar nichts. auch beim abtasten nichts. die sind warm und immernoch stramm. sie sitzen nur ab und an da und atmen so komisch und schließen die augen zur hälfte.

ne züchterin meinte mal zu mir, das machen die öfter, weil die da "chillen". ich hab die beiden jedoch noch nie so oft "chillen" sehen. oder ich hab halt immer zum falschen zeitpunkt hingesehen...

ich habe die mäuse zuletzt mit erdnüssen und walnüssen gefüttert. vielleicht haben die blähungen oder sowas?

oder ich bild mir tatsächlich nur alles ein und mach mir sorgen um nix? so gings mir schon öfter...

ich hab jetzt heu rein zur verdauung und das wasser gewechselt, da haben die über nacht viel dreck reingeschmissen. dann ist die braune maus sofort zum wasser und hat gesoffen, als ginge die welt unter. so viel wasser passt doch in eine so kleine maus doch gar nicht rein. :unsure:

edit: der schwarze trinkt auch gerade, als wäre er kurz vor dem tod. aber das wasser war frisch. das versteh ich nicht. ich habhalt gestern abend kamille etc rein. aber wenn die seitdem nicht getrunken haben, können die nicht kurz vor dem verdursten sein.

das wasser war eig sauber und frisch, vielleicht ist da irgendwas drin gewesen, was die krank gemacht hat, hm. vielleicht liegt hier das problem.

urin und kot ist alles super, fell auch. hmmm
 
Last edited:

Flöhe

Member
Messages
329
Reaction score
0
Hi,

vielleicht solltest Du Deine Beiden mal auf Diabetes oder eine Erkrankung der Nieren/Blase testen lassen. Das vermehrte Trinken ohne ersichtlichen Anlass könnte ein Anzeichen sein (http://www.diebrain.de/re-diabetes.html). Es ist allerdings nur eine reine Spekulation.

Liebe Grüße,

Nicole.
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
danke für den link. werde das mal genauer beobachten.
bisher würde nur das mit dem trinken zutreffen, wo ich jedoch eher glaube, dass die durch die wärmelampe durst hatten und vielleicht auch schon länger nicht mehr getrunken hatten. muss ich mal beobachten.
 
Messages
334
Reaction score
0
hallo mondfeuer, das ist Rotlicht was die Burschen da haben?? Wenn sie nichts getrunken haben dann könnte das auch austrocknen..

Sie haben ja Möglichkeiten auszuweichen, aber wenn es Rotlicht ist vielleicht nur in eine Hälfte des Aquas?? War nur so eine Idee, ich kann dich verstehen ich habe mir auch immer Sorgen um meine Mäuse gemacht*knuddel*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Dass die obere hitzig ist, sehe ich... Ich weiß aber nicht, was du meinst, ehrlich gesagt :unsure:

Ich hab mir das Video jetzt mehrmals angeschaut.. Magst mir sagen wo du siehst dass sie hitzig sind? =)*knuddel*
Ich erkenne das nirgendswo..
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
kann positive rückmeldung geben. keine auffälligkeiten mehr heute :D

das rotlicht wärmt eig nur mitte und die linke seite. die rechte ist immer recht kühl.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich hab mir das Video jetzt mehrmals angeschaut.. Magst mir sagen wo du siehst dass sie hitzig sind? =)*knuddel*
Ich erkenne das nirgendswo..
Sorry, hab ich ganz vergessen... Dann jetzt:
Ich kenne die Sitzstellung, den Blick, usw. von meinen Mädels ;) Bei meiner Hummel ist es immer am deutlichsten zu erkennen, wenn sie hitzig ist. Das auf dem Video könnte sie 1a sein (abgesehen vom Aussehen). Hinten am Rücken (bzw. hinten seitlich) sieht man auch so komische "Bewegungen". Von Hinten sähe das aus wie Wellen, die den Rücken runter gehen... und säße sie auf der Hand, würde man dann dabei auch noch ein "Vibrieren" spüren.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Mal zum abhören....du glaubst allen Ernstes, dass du beispielsweise ne Lungenentzündung bei einer Rennmaus diagnostizieren könntest, wenn du sie abhörst?
Es gibt duppzig Atemgeräusche und bei nicht jeder Erkrankung hört man was. Auch nicht bei jeder Lungenentzündung. Ich krieg das ja nich mal beim Menschen hin.
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
ja, sie sind (wieder) putzmunter. war nur komisch. hab mir vermutl. einfach wieder zu viel sorgen gemacht. :D

Mal zum abhören....du glaubst allen Ernstes, dass du beispielsweise ne Lungenentzündung bei einer Rennmaus diagnostizieren könntest, wenn du sie abhörst?
Es gibt duppzig Atemgeräusche und bei nicht jeder Erkrankung hört man was. Auch nicht bei jeder Lungenentzündung. Ich krieg das ja nich mal beim Menschen hin.

um gottes willen! doch keine lungenentzündung! also das wär ja vollkommener schwachsinn.

ich habe nur gehorcht, ob sie einen klick-laut von sich geben (wie bei meiner verstorbenen maus). wollen wir mal nicht übertreiben bitte und mir mit "du glaubst allen ernstes" kommen. ich habe nichts in dieser richtung behauptet. eine lungenentzündung würde man auch übrigens anders feststellen. hab ja vor ner zeit genug videos dazu hochgeladen.
 
Last edited:

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Und was deutest du dann aus dem "Klick- Laut?" Welche Erkrankung liegt dem zu Grunde und wie therapierst du?
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Und was deutest du dann aus dem "Klick- Laut?" Welche Erkrankung liegt dem zu Grunde und wie therapierst du?

heißt das, ich muss mich jetzt vor dir rechtfertigen? in deinem ersten post hier tust du ja, als würdest du dich auskennen. also kannst dus dir doch selbst beantworten.

edit: für die, dies nicht wissen: ein klicklaut kann bei atemwegserkrankungen auftreten. der laut hört sich ungefähr so an, als würde die maus die schale eines sonnenblumenkerns knacken.
wenn das vorkommt, beobachten bzw. je nach eindruck der maus sofort zum tierarzt. der wird mit hoher wahrscheinlichkeit dann ein antibiotikum mitgeben. was in solch einer situation als erstes gemacht werden sollte: ein heißes wasser in eine tasse geben, salz hinein und dann gesichert in den käfig stellen, sodass die mäuse nicht reinfallen können. ich hab die tasse damals in meine tragebox reingegeben und in den käfig gestellt. und dann den käfig natürlich noch mit einem handtuch abdecken.
 
Last edited:

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Jap, ich kenn mich aus. Deshalb frag ich ja. :D Wir sind ja hier nich unter uns, sondern das ist ein öffentliches Forum und was du schreibst, ist nicht sooo ganz logisch. Bevors jemand falsch macht, klären wirs lieber.
Und ich würds mir gern selber beantworten, werd aber aus deinem Text nich schlau.
Es gibt nen Haufen Atemwegsgeräusche und ebenso nen Haufen Krankheiten, die diese verursachen. Dazu gehören Rasselgeräusche, fein- und grobblasig, knistern, giemen, pfeifen, brummen, expiratorischer und inspiratorischer Stridor, Lederknarren und und und. Das alles beim Menschen, das sei mal dazu gesagt. Dennoch wirds einen Haufen davon auch bei Säugetieren geben- und genau aus diesem Grund fragte ich dich, was du mit einem "Klicklaut" verbindest.
Einfach, um einzuordnen, an welche Krankheit du denkst und auch, um ein Bewusstsein zu schaffen, dass du durch Abhören keine gesicherte Diagnose stellen kannst.

eine lungenentzündung würde man auch übrigens anders feststellen.
Nämlich?
Beim Menschen und auch beim Großtier stellt man die durchaus auch durch abhören fest. Nicht jede Form der Lungenentzündung kann man 100%ig so feststellen, aber ich schätze, jeder Tierarzt würde bei Verdacht auch abhören.
(korrigier mich, wenns sein muss, Jule =))
Bei der Maus ist ne Diagnostik eh heikel und deshalb gibts AB oft auf Verdacht.
Du musst dich nicht rechtfertigen, aber wenn du medizinische Ratschläge gibst, dann bitte auch welche, die stimmig sind.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Beim Menschen und auch beim Großtier stellt man die durchaus auch durch abhören fest.

:D Das war mal so, beim Menschen. Im letzten Jahrhundert. Heute macht man eine Röntgenaufnahme, also wenn das CT gerade belegt ist. (Das war jetzt zynisch gemeint). Tatsächlich sind die TÄ häufig die letzten Ärzte, die sich noch um eine körperliche Untersuchung bemühen.

Ich versuche ja auch immer mal, meine Mäuse abzuhören. Das ist echt schwer, das Stetoskop ist auch zu groß und die Mäuse halten so selten still. Außerdem ist die Atemfrequenz so hoch, daß ich Probleme habe, da überhaupt einzelne Geräusche zu differenzieren. Also Rasselgeräusche zu hören, dürfte extrem schwierig sein, ob grob- mittel oder feinblasig. :D Ich hab schon Probleme, die Herz- von den Atemgeräuschen zu unterscheiden.

Seit ich Mäuse habe, beschäftigt mich aber das Problem der Bewertung von Atemgeräuschen. Nach jahrelangem Grübeln bin ich inzwischen so weit, die hörbaren Atemgeräusche für Anzeichen einer Bronchitis, ausgelöst durch die Bewegung von Schleimfäden in den Atemwegen zu interpretieren. Auch in der Humanmedizin gehört zur Pneumonie eine Dyspnoe, so daß ich eigentlich denke, daß man bei einer Maus mit Atemgeräuschen und Atemnot zumindest den Verdacht auf eine Lungenentzündung stellen darf (neben anderen Differentialdiagnosen). Dieses Klicken hatte ich auch schon mehrmals, für mich hört es sich wie ein tropfender Wasserhahn an. Eine Reihe von Mäusen mit diesen Klickgeräuschen hatten dann eine eitrige Tracheitis, weswegen ich überlege, ob man das mit bewegtem Schleim in der Luftröhre in Zusammenhang bringen darf. ?? :unsure:
Viele Grüße
Fufu
 
Top Bottom