2 Rennmäuse "husten" komisch

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Danke Fufu, ich weiß, dass man bei Verdacht auch röntgt, Stichwort atypische Pneumonie und so weiter :D Dennoch hab ich ja nun Kinder und wenn die dolle husten, werden die abgehört, ob die Lunge frei ist. Und auch ich hab schon frei machen müssen. Scheinbar gibts doch noch Ärzte, die sich darum bemühen. Und Krankenhaus ist da sicher noch mal was anderes.
Röntgen ist uns erspart geblieben und Pneumonien bislang auch.
Großtiere werden definitiv abgehört. Kam hier schon öfter vor.

Wenn du Mäuse abhörst, ist das vielleicht auch was anderes als wenns wer tut, der dann schreibt, dass es nicht klickt und eine Lungenentzündung Schwachsinn ist. Das kann ich dann doch so nicht stehen lassen.
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Einfach, um einzuordnen, an welche Krankheit du denkst und auch, um ein Bewusstsein zu schaffen, dass du durch Abhören keine gesicherte Diagnose stellen kannst.

Tut mir leid, wenn ich gleich unfreundlich werde, aber ich bin kein Arzt und interessiere mich auch nicht für Details. Für mich ist einfach nur wichtig, was ich als normaler Mäusebesitzer feststellen kann - um dann zum Arzt zu gehen.

Ich habe die Maus nach einem möglichen Klickgeräusch abgehört, welches ich bei meiner verstorbenen Maus auch wahrnehmen konnte. Das ist alles, was ich als normaler Mäusebesitzer tun kann. Alles andere ist Arztsache.

Ich verstehe jetzt deine Klugscheisserattacke nicht und die Art und Weise, wie du mir gegenübertrittst. Das hat hier ja nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun und auch mit keiner Lungenentzündung, die du mir unterstellt hast, oder anderen Lungeninfektionen, die dann der Arzt feststellt. Ich kann eben, wie auf Seite 1 und 2 beschrieben, die Maus nur nach einem Klickgeräusch abhören. Mehr hab ich nirgendwo behauptet.

Hier im Thema geht es lediglich darum, dass ich mir Sorgen gemacht hatte und eben nichts wirkliches feststellen konnte als dieses im Video gezeigten Verhaltens. Ich habe hier nichts falsch gemacht und auch nicht das behauptet, was du mir unterstellst, und werde mich auch im weiteren Verlauf des Themas nicht (mehr) vor dir rechtfertigen. Ich hab es satt, wenn sich Leute meine Beiträge nur zur Hälfte durchlesen und dann einfach drauflosklugscheissen.

Wenn du Mäuse abhörst, ist das vielleicht auch was anderes als wenns wer tut, der dann schreibt, dass es nicht klickt und eine Lungenentzündung Schwachsinn ist. Das kann ich dann doch so nicht stehen lassen.

Das ist ebenso eine Unterstellung, das habe ich so nie behauptet. Ich habe gesagt, dass ich ein Klickgeräusch bei meinen Mäusen nicht feststellen konnte. Dann kamst du mit der Unterstellung, dass ich durch ein Klickgeräusch keine Lungenentzündung feststellen kannst. Daraufhin hab ich gesagt, dass es fraglich ist, wie du auf eine Lungenentzündung kommst, weil das im Kontext sowieso Schwachsinn wäre. Aber du unterstellst ja einem gleich was, ohne dass du dir vernünftig die Beiträge durchliest... Aber schön, dass dus dir so hindrehst, wie du es haben willst. Für mich ist das klarer Fall Forentroll.
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... jetzt bin ich irgendwie hier zwischen zwei Fronten geraten, wo ich gar nicht hin wollte. :D Aber da ich nun mal drin stecke ...

Schriftliche Kommunikation ist extrem störanfällig und man bekommt schnell was "in den falschen Hals". Außerdem bleibt immer (zu)viel Raum für Interpretionen. Ich will jetzt gar nicht die Mißverständnisse aufzudröseln versuchen. Aber eigentlich ist reeann immer für einen Tipp gut. Dabei drückt sie sich gerne undiplomatisch aus, also etwas auf die direkt-herbe Art. Da kann man sich gut dran reiben, hab ich auch schon getan. Aber auch wenn sich der eine oder andere manchmal etwas genervt fühlen mag, ist sie ganz sicher kein Forentroll. :D Da leg ich meine Hand für ins Feuer.

Hab mir jetzt noch mal den Thread durchgelesen, tatsächlich hat Mondfeuer nur geschrieben, daß sie die Maus abgehört hat, um festzustellen, ob sie einen Klick-Laut hören kann. Ich interpretiere das so, daß sie sich vergewissern wollte, ob man vielleicht beim Abhören Atemgeräusche feststellen kann, die vielleicht so leise sind, daß sie ohne Verstärkung nicht zu hören sind und eben nichts gehört hat, was auf einen Atemwegsinfekt hinweist. Also hat sie festgestellt, daß man nichts hört, selbst beim Abhören nicht.

Reeann wollte sicher einfach noch mal betonen, daß Abhören bei Mäusen schwierig ist, was ich nur bestätigen kann.

Vielleicht könnte man sich jetzt wieder um das Problem der Mäuschen kümmern? *anbet*

Hallo Mondfeuer,
leider kann ich zur Atmung von Rennern nichts beitragen. Bin froh, wenn ich bei Farbis eine Pumpatmung von der Ruheatmung unterscheiden kann. Tatsächlich atmen Farbmäuse, wenn sie dösen oder rumliegen irgendwie tiefer ein und dann bewegen sich auch die Flanken.
Viele Grüße =)
Fufu
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
... jetzt bin ich irgendwie hier zwischen zwei Fronten geraten, wo ich gar nicht hin wollte. :D Aber da ich nun mal drin stecke ...

Schriftliche Kommunikation ist extrem störanfällig und man bekommt schnell was "in den falschen Hals". Außerdem bleibt immer (zu)viel Raum für Interpretionen. Ich will jetzt gar nicht die Mißverständnisse aufzudröseln versuchen. Aber eigentlich ist reeann immer für einen Tipp gut. Dabei drückt sie sich gerne undiplomatisch aus, also etwas auf die direkt-herbe Art. Da kann man sich gut dran reiben, hab ich auch schon getan. Aber auch wenn sich der eine oder andere manchmal etwas genervt fühlen mag, ist sie ganz sicher kein Forentroll. :D Da leg ich meine Hand für ins Feuer.

Hab mir jetzt noch mal den Thread durchgelesen, tatsächlich hat Mondfeuer nur geschrieben, daß sie die Maus abgehört hat, um festzustellen, ob sie einen Klick-Laut hören kann. Ich interpretiere das so, daß sie sich vergewissern wollte, ob man vielleicht beim Abhören Atemgeräusche feststellen kann, die vielleicht so leise sind, daß sie ohne Verstärkung nicht zu hören sind und eben nichts gehört hat, was auf einen Atemwegsinfekt hinweist. Also hat sie festgestellt, daß man nichts hört, selbst beim Abhören nicht.

Reeann wollte sicher einfach noch mal betonen, daß Abhören bei Mäusen schwierig ist, was ich nur bestätigen kann.

Vielleicht könnte man sich jetzt wieder um das Problem der Mäuschen kümmern? *anbet*

Hallo Mondfeuer,
leider kann ich zur Atmung von Rennern nichts beitragen. Bin froh, wenn ich bei Farbis eine Pumpatmung von der Ruheatmung unterscheiden kann. Tatsächlich atmen Farbmäuse, wenn sie dösen oder rumliegen irgendwie tiefer ein und dann bewegen sich auch die Flanken.
Viele Grüße =)
Fufu

Danke für deinen Post. Der drückt alles perfekt aus. *knuddel*

Natürlich gehe ich zum Arzt, wenn ich merke, dass irgendwas nicht stimmt und ich diagnostiziere sicher auch nichts - ich bin ja auch kein Arzt. Ich kann halt nur gucken, ob die Mäusschen was ersichtliches haben, was mir Grund zum Arztbesuch gibt (man soll ja nicht wegen jeder Kleinigkeit zum TA rennen wegen Stress etc.), oder ob ich mir das nur einfach vor Sorge einbilde. Im EP war es - wie man sieht - vermutl. mehr Sorge als Krankheit.

Die Mäusschen sind ja wieder putzmunter und machen sowas in letzter Zeit so direkt gar nicht mehr.
 
Top Bottom