2. Versuch

S

Scotchbride

Guest
Hmm...klingt nicht gut *seufz*
Gab es fiese Verletzungen oder hält es sich im Rahmen?

Viel Möglichkeiten bleiben nun nicht mehr übrig...entweder nochmal TG und ein letzter, 3. Versuch...oder vielleicht doch endgültig trennen und jeweils ein Jungtier dazu?

Ich halte mir nur immer wieder vor Augen, daß man die Tiere letztlich ohne deren Einverständnis zusammentut ("Zwangsehe"), weil wir als Halter ja immerhin das Beste für sie wollen, daß sie Partner haben und Gesellschaft brauchen. Andererseits, wenn sich die Mäuse einfach nicht grün sind (was ja durchaus vorkommt), dann hilft alles nichts.

Überlegs dir nochmal und entscheide dann...
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Keine Verletzungen soweit ich das sehe, nirgends Blut oder so. Die hatten sich auch noch direkt im Streu vergraben und dort gekämpft, musste sie erstmal rauswühlen. Jetzt sind sie natürlich aufgeregt und wuseln herum.

Wie gesagt, nun sitzen sie wieder am TG. Da bleiben sie jetzt erstmal und ich teste es dann noch einmal. Wenn das wieder nicht funktioniert, muss zumindest einer mich verlassen.
Platz für 2 Gruppen gibt es hier nicht, deshalb steht der eine Käfig ja schon hochkant in der Stube. Da brauche ich auch nicht viel überlegen, die anderen Räume kommen auch nicht in Frage, da die Tiere meine Familie nur stören würden und auch da der Platz nicht ausreicht.
 
S

Scotchbride

Guest
Jetzt sind sie natürlich aufgeregt und wuseln herum.

Grade dann würd ich die beiden erstmal komplett trennen und sich gegenseitig vergessen lassen. Aber ist Ansichtssache, ich mag die Idee nicht besonders, gerade zerzoffte Renner mit Wut im Bauch weiter nebeneinander sitzen zu lassen.

Das Platzproblem ist natürlich doof, aber andererseits - wohin mit nem Einzelrenner, der schon 2 gescheiterte VGs hinter sich hat? So einfach wird der sich kaum vermitteln lassen...hm, richtig blöde Situation.
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Sie zu trennen habe ich ja nun schon einmal versucht und es hat nicht funktioniert. Vielleicht muss man auch einfach mal abweichen und anderes testen, wer weiß. Was bleibt mir anderes übrig? Nochmal das selbe testen, dann ärgere ich mich noch hinterher wenns wieder nicht funktioniert.

Ich würde die Situation zwar gern ändern, aber das geht leider nicht. Ich werd nicht noch einen Dritten und Vierten dazu holen. Wenn dann wieder was schief geht, sitze ich hier mit noch mehr Einzeltieren.
Ich hoffe es klappt mal was, denn wenn ich beide einzeln behalten muss, wird einer von beiden auf Dauer auf viel zu kleiner Fläche leben müssen.
 
S

Scotchbride

Guest
Dann wart mal ab, was Vitani dazu meint, sie versuchts ja auch schon mit dieser Methode, und stefanie hat ja auch entsprechende Erfahrungen.

Wie gesagt, mein Bauchgefühl sagt mir wenn die frisch zerstritten sind zumindest erstmal erwas Zeit zum runterkommen geben, aber jeder macht das halt wohl anders.
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Ich hab ja meine auch wieder ins Trenngitter gesetzt und muss sagen, dass es bis jetzt doch gut klappt.
Natürlich waren sie zu Beginn aufgeregt, aber das hat sich nach etwa einer halben Stunde gelegt. Nachdem sie sich trocken geleckt haben (da mit Wasser getrennt, also vorsichtig gesprüht), etwas gefressen haben, haben sie sich ins Nest gelegt und geschlafen. So als wäre nichts passiert. Sie waren danach auch nicht aggressiver als vorher. Zugenommen hat das Gitternagen, aber ich sehe es eher als Frust-Nagen: "Das Gitter nervt, der enge Platz nervt, mir ist langweilig". Mit dem Seitentauschen hab ich dann 24 Stunden gewartet und tausche nun 2mal tägilch. Dieses Wochenende werde ich es nochmal versuchen sie zusammen zu setzen.

Ich bin mir allerdings am überlegen, ob ich einfach das Trenngitter wegnehmen soll, da Charlie extrem schlecht auf kleine Transportboxen reagiert. Der dreht gleich ziemlich durch, beruhigt sich auch nach längerer Zeit in der Box nicht und ich weiss nicht, ob es für ihn die geeignete Methode ist. Mal schauen, werd halt etwas auf mein Bauchgefühl hören.
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Seit wann sitzen sie denn wieder am TG, bzw. wie lange hast du sie dann sitzen lassen wenn du sie am Wochenende wieder zusammentust?
Trenngitter wegnehmen, hälst du das für so ne gute Idee, vor allem wenn sie jetzt mehr nagen? Könnte allerdings auch wieder nachlassen.
Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll.
Saul ist jetzt etwas zurückhaltender mit dem Nagen, aber wer weiß obs morgen noch so aussieht
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Zum Glück hab ich nochmal nachgeschaut. Die Mäuse werden frühstens nächstes Wochenende zusammengesetzt. Sitzen nun erst eine Woche im Trenngitter. Hab mich da irgendwie vertan. Dann werden sie zwei Wochen drin sitzen. Vorher waren sie schon 3 Wochen im Trenngitter, dann Zoff und nun wieder 2 Wochen.

Gitter rausnehmen... Ich weiss es noch nicht. Charlie dreht halt in Transportboxen echt gleich durch und ich weiss nicht, ob er vielleicht friedlicher wäre, wenn die Transportbox wegbleiben würde. Wie gesagt, ich werd dann mein Bauchgefühl entscheiden lassen, wie ich vorgehen werde. Das Nagen ist nicht aggressiv und wenn dann sind sind sie wütend aufs Gitter.
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Ich geb ebenfalls auf mit den beiden. Eigentlich war für nächsten Montag der letzte Versuch geplant aber wenn ich die beiden so sehe...
Als ich eben nach Hause kam, saß Saul oben auf dem Käfig und hat versucht sich nach unten zu Hudson durchzubeißen. Der sprang von unten wie verrückt gegen das Gitter und versuchte das selbe.

Ich weiß nicht mal, wie der da hoch gekommen ist, auf dem Abdeckgitter liegen ringsum Steine zum beschweren und ne Lücke gabs auch nicht.
Aber ich bezweifle ganz stark, dass es nach der Episode eben nen Sinn hat, es mit den beiden nochmals zu versuchen, deshalb trenne ich die jetzt *seufz*
 

Anne

New member
Messages
15
Reaction score
0
Huhu Julchen,

willst Du vielleicht die Vergesellschaftung noch mal in dem großen Aqua versuchen? Mit mehr Platz hat es bei meinen Herren nach über 2 Monaten geklappt. Denen war es in dem 60er Aqua einfach viel zu eng, drum ging auch bei der Zusammenführung nix weiter. Die waren einfach nur dauergestresst, sind beim Zusammensetzen aufeinander los und haben sich auch durchs Trenngitter gebissen. Nachdem ich sie in ihr späteres, großes Gehege umgesiedelt hab (115x50 cm, mit Trenngitter natürlich) und sie mehr Bewegungsfreiheit (und abwechselnd ein Laufrad) hatten, wurden sie friedlich und leben jetzt seit ein paar Wochen glücklich zusammen. :)

Diese Vorgehensweise entspricht zwar nicht dem Üblichen, aber Du hast ja nix zu verlieren. Probiers doch mal? Ich drück Euch die Daumen!
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Oh je Julchen... genau das gleiche Problem wie bei mir. *knuddel*

Schubs deinen Thread doch mal noch etwas, in dem du Hilfe suchst. Vielleicht findet sich jemand.
Ich drück dir die Daumen!
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Hallo Anne. Was für ein großes Aqua meinst du denn?
Ich hatte mal früher ein selbst gebautes, das war nen Meter breit und 30 cm tief aber das stand ne Weile auf dem Dachboden und den mussten wir räumen wegen Brandschutz. In der Wohnung konnten wirs nicht lagern also ists weg inzwischen.

Der Endkäfig ist 120x35, kann den aber leider nicht abtrennen, in der Mitte zwar ja, aber da könnten sie oben drüber klettern, da kann ich nicht abtrennen.
Sie sitzen jetzt schon getrennt, ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich versuchen soll Saul zu vermitteln. Er ist ja noch nichtmal ein Jahr alt und bräuchte dringend Gesellschaft.
Was mit Hudson passiert müsste ich dann sehen... würde es unter Umständen nochmal mit nem Jungtier versuchen, aber im Moment habe ich zuviel Angst, gerade die beiden nochmal zusammen zu packen.

@Vitani: Den Thread schubs ich gleich nochmal, haste Recht. Hatte jetzt auch schon im Internet nen Züchter in Leipzig gefunden und angeschrieben wegen Hilfe. Der war der Meinung, dass man adulte Tiere nicht vg'n kann. Kann also bei anderen auch nicht beurteilen ob die kompetent sind :(
 

Anne

New member
Messages
15
Reaction score
0
Der Endkäfig ist 120x35, kann den aber leider nicht abtrennen, in der Mitte zwar ja, aber da könnten sie oben drüber klettern, da kann ich nicht abtrennen.
Aber der Käfig hat doch sicher einen Deckel? Dann müsste man das Trenngittter doch bis zum Deckel ziehen können? Ansonsten könntest Du in der Mitte (über dem Trenngitter) einen Streifen Plexiglas anbringen, da können sie nicht drüberklettern. :)
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Der Käfig ist insgesamt 60cm hoch. Etwa bis 30 ist vorn ein Plexiglas eingesetzt, die restlichen 30 cm oben sind Türen, wie bei nem Schrank. Da ist normalerweise noch ne Volletage mit nem Loch, durch das die Tiere hochkönnen. Die ist kompliziert angebracht, da hab ich zu sehr um die Ecke gedacht damals.
Ich müsste also einen 120x35 Gitterdeckel bauen, den ich dann aber nirgends richtig stabil befestigen kann. Wenn ich die normale Volletage dafür nutzen würde, säßen sie so ziemlich im Dunkeln. Außerdem würde dann das tägliche tauschen noch schwieriger, da sofort beide Seiten offen wären, wenn man den Deckel anhebt.
Und erfahrungsgemäß springt Saul dann innerhalb von 5 Sekunden sofort auf die andere Seite über und fällt Hudson an.
Lange Rede kurzer Sinn, das wäre ein ziemlich langwieriges Verfahren, und zudem weiß man nicht mal, obs überhaupt funktioniert, da ich denke, die beiden können sich einfach partout nicht riechen.
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Lange Rede kurzer Sinn, das wäre ein ziemlich langwieriges Verfahren, und zudem weiß man nicht mal, obs überhaupt funktioniert, da ich denke, die beiden können sich einfach partout nicht riechen.

Ausserdem hast du ziemlich Angst die VG nochmal zu versuchen oder? Such lieber jemand in Ruhe, denn mit hoher Angst an eine VG heranzugehen finde ich nciht gut. Ich habs jetzt bei mir gesehen: Ich würd in allem was schlechtes deuten und hätte eine riesen Angst beim Zusammensetzen und würd sie bei einer Kleinigkeiten sofort wieder trennen. (Einfach so meine Meinung =) )
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Genau, die Angst spielt natürlich mit. Bis jetzt hatte ich ja noch Glück, aber was wenn Saul nun mal richtig auf Hudson losgeht und ihn verletzt? Bringt uns dreien nur noch mehr Stress.

Ich versuch jetzt parallel jemanden für eine VG zu finden, ODER erstmal Saul zu vermitteln. Wenn nötig, müsste ich für Hudson eben ein Jungtier suchen, aber das warte ich noch ab. Ein Thread für Saul steht bereits im Vermittlungsbereich, denn da er noch jung ist, hat er die größere Chance unterzukommen denke ich.

Ich bin jetzt hier noch eingeengter *seufz* Mein Käfig steht jetzt wieder hier und zusätzlich noch das Aqua in dem Hudson sitzt. Wollte Saul das Größere gönnen, da er immer nur im kleinen Aqua sitzen musste.

Habe schon ein paar Züchter hier in Leipzig und ringsum angeschrieben, ob die vergesellschaften oder jemanden wissen. Aber so viele gibts ja da nun nicht.
 
Top Bottom