2facher Umzug mitsamt Tieren

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hey...
Bei mir stehen bald zwei Umzüge an.
Einmal zu meinen Eltern und dann in eine neue (bisher nicht feststehende) Stadt. Die ist abhängig von den Zu-/Absagen der Unis und FHs

Ich möchte, dass der Umzug für meine Tiere so stressfrei wie möglich ist.
Nun ja... Jetzt ist ein Umzug mit den Ratten nicht soooo das Ding. Ich werde dieses Wochenende zu meinen Eltern fahren, einen kleineren Ersatzkäfig mitnehmen, dort aufbauen und soweit möglich jetzt schon einrichten.
Dann kommen die Ratten an den Umzugstagen (6.+7. August) als allererstes, vor allem anderen, zu meinen Eltern.

Beim zweiten Umzug wollte ich die große (und dann gepimpte *freu* ) Voliere vor den Ratten rüber bringen und die dann als letztes dort einziehen lassen, wenn alles andere fertig ist.
Ja... So weit zu den Ratten.


Jetzt zu den Mäusen...
Auch für die soll es so wenig Streß wie möglich geben!
Allerdings habe ich hier ja das Problem, dass die Mäuseburg nicht so ohne weiteres zu transportieren ist. Sie muss komplett ausgeleert und auseinandergeschraubt werden, damit ich sie transportieren kann.
Ich habe für die Mäuse keine zweite artgerechte Behausung. Nur den Käfig in dem Norchen kam, also mit 60x30x30cm.

Darin können sie die 3-6 Wochen bis zum nächsten Umzug natürlich nicht bleiben.
Allerdings ists auch irgendwie blöd den Käfig ab, auf, ab und wieder aufzubauen.

Würdet ihr sagen, dass es sich lohnt für diese Zeit z.B. den Käfig hier zu kaufen: **XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com
Und das die 5 für die kurze Zeit da gut drin unterkommen würden?

Oder doch lieber ab, auf, ab, auf?

Und wie ist das mit der Streu?
Alles in einen Müllsack und mitnehmen, nur einen Teil mitnehmen/Teil neu, ganz neu?
 

Laryen

New member
Messages
63
Reaction score
0
Huhu,

Wenn ich mich recht erinnere hast du doch gerade vergesellschaftet oder bist mittendrin, richtig? Dann würde ich auf jeden Fall das gewohnte Heim mitnehmen, sprich die Mäuseburg. Dass das auf- und abbauen natürlich mühsam ist kann ich verstehen, aber ich denke mal, für die Mäuse wäre es das Beste in ihrer gewohnten Umgebung bleiben zu können, nicht, dass plötzlich Spannungen auftauchen und die Gruppe auseinander fällt.
Ebenso würde ich das gesamte Streu so mitnehmen wie es ist und wieder so am neuen Ort einfüllen damit sich für die Kleinen möglichst nichts verändert.

Aus diesem Grund würde ich dir auch nicht unbedingt zum Kauf eines neuen Käfigs raten, obwohl es natürlich immer praktisch ist einen Ersatzkäfig zu haben, kennst du ja bestimmt von den Ratten ;)

So jedenfalls meine Meinung,
Grüsse
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Für die Ratten habe ich 5 Käfige ^^
Allerdings in sehr unterschiedlichen Größen ;)

Sie haben nur eins gemeinsam: Sie eignen sich nicht für Mäuse *seufz*

Dann müssten die Mäuse für ca. 2-3 Stunden in eine Transportbox... Mit TroFu und Gurke, sowie ihrem Kokoshäuschen sollte das auszuhalten sein oder?


Edit: JA!
Ganz vergessen! Bin noch mitten in einer VG. Die Mäuseburg ist also auch noch nichtmal vollständig aufgebaut. Das 2. OG fehlt noch.
Soll das noch vor dem Umzug rauf, erst bei meinen Eltern, oder in der neuen Wohnung?

Die VG verläuft sehr ruhig. Ab und zu rammeln die kleinen Mädels die großen, das ist alles.
 
Last edited:

Laryen

New member
Messages
63
Reaction score
0
Ich denke mal schon, dass 2-3h in der TB zumutbar sind.

Mit dem 2. OG vom Käfig würde ich noch bis zum ersten Umzug warten, dauert ja auch net mehr so lange. Danach würde ich je nach Bedarf erweitern. Wenn sie brav sind und du sicher bist, dass dadurch keine Reibereien entstehen kann man die zusätzliche Etage mMn ruhig anbieten, denke nicht, dass es einen grossen Unterschied macht, ob die nun vor oder nach dem endgültigen Umzug da ist oder nicht.
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Es würde zumindest weniger ab, auf, ab, auf bedeuten, wenn das 2.OG erst nach dem ersten Umzug dazukommt...
Ich denke, dass sie mit den Flächen 100x60 und 60x60 bis dahin gut klar kommen sollten :)
 

Laryen

New member
Messages
63
Reaction score
0
Genau das hab ich mir auch gedacht, macht den Umzug etwas einfacher.
Die Fläche ist auf jeden Fall ausreichend, da musst du dir auch absolut keine Gedanken machend.

Wenn ich so lese was sich die Leute alles für Gedanken machen müssen bin ich doch echt froh, dass ich bei meinem ev bald bevorstehenden Umzug in der gleichen Stadt bleiben werde ^^
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Moin,
spar die das OG auf bis Du endgültig umgezogen bist. So ein Umzug ist für die Mäuse stressig, absolut suboptimal in einer VG (nicht böse gemeint, vieles kann man mit den Mäusen nicht planen), da kannst Du keinesfalls erweitern. Bedenke, dass zum Stress der VG und zum Stress der Transportbox auch noch der Stress einer neuen Umgebung (-> Gerüche) und ein veränderter Keimdruck kommen. Praktisch wäre auf jeden Fall, Du lässt Dir vor dem Umzug schonmal TA in der neuen Umgebung nennen, so hab ichs jedenfalls vor meinem Umzug nach Hannover gemacht.
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
*Grinst*
Wenn das mal so einfach wäre ;)

Wenn ich zu meinen Eltern zurückziehe ist das kein Ding, da habe ich eine super Tierärztin. Aber danach weiß ich ja noch nicht mal, wos hingeht. Viel mit "im voraus planen" ist da nicht.

Und auch die Mäuse waren nicht geplant! Hätte ich Mäuse haben wollen, hätte ich bis nach dem Umzug gewartet! Aber das ging ja nunmal nicht.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Wenn ich zu meinen Eltern zurückziehe ist das kein Ding, da habe ich eine super Tierärztin. Aber danach weiß ich ja noch nicht mal, wos hingeht. Viel mit "im voraus planen" ist da nicht.

Wusste ja nicht, ob Du bei deinen Eltern jemanden hast ;)

dass Du noch nicht weißt, wo es danach hingeht, hab ich schon verstanden :D
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Ich sags ja nur ;)
Ich hab meine Ratten im Januar 2010 bekommen und bin erst im Oktober 2011 ausgezogen und in dem Zeitraum kamen auf einmal zwei TÄs ins Dorf, nachdem zuvor jahrelang (!) keiner da war, nur ein schlechter einen Ort weiter.
Und beide im Ort sind mit den Ratten super. Wies mit Mäusen ist weiß ich nicht, aber ich weiß in jedem Fall, dass "meine" TÄ sich immer viel Mühe gibt und "offen für neues" ist.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Diese Offenheit ist das Wichtigste, und der Wunsch sich weiterzubilden. Dass Heimtiere im Studium so wenig behandelt werden ist ja nicht Schuld der aktuellen Tierärzte.

Wenn Du willst, schreib doch mal Scotchbride an, damit Deine TÄ auf die Liste kommt (sofern sie da noch nicht ist).
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Off Topic:
Nein, sind beide noch nicht.
Vor allem, weil die TÄ hier gesagt hat, dass sie sich eine Kastra bei Mäusen nicht zutraut und mich an eine Kleintierklinik hier in BS verwiesen hat. Ist zwar super, dass sie das so sagt, aber ich weiß nicht, ob sie dann auf die Liste gehört...?
 
Messages
1.288
Reaction score
0
als ich umgezogen bin ( 700km ) stand ich vor einer ähnlichen situation

ich hab ein provisorium gebaut ...ähnlich der eigentlich vorliere
weiß nu nicht ob dir das was hilft
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Off Topic:
Nein, sind beide noch nicht.
Vor allem, weil die TÄ hier gesagt hat, dass sie sich eine Kastra bei Mäusen nicht zutraut und mich an eine Kleintierklinik hier in BS verwiesen hat. Ist zwar super, dass sie das so sagt, aber ich weiß nicht, ob sie dann auf die Liste gehört...?

Doch Garpa.
Nur weil sie sich nicht an die Kastra traut (lieber so, als nach dem Motto- wird schon schiefgehen) und das auch ehrlich sagt, muß sie ja kein schlechter Mäuse TA sein. Wichtig ist doch, wie Delany schon sagte, das sie sich mit Mäusen und ihrer Behandlung auskennt, bzw. bereit ist Neues zu lernen um auch diese Tiere ordnungsgemäß behandlen zu können.

Öfters wie ne Kastra, hat man ja erfahrungsgemäß mit Erkältungen und Co. zu kämpfen.
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Off Topic:
Nein, sind beide noch nicht.
Vor allem, weil die TÄ hier gesagt hat, dass sie sich eine Kastra bei Mäusen nicht zutraut und mich an eine Kleintierklinik hier in BS verwiesen hat. Ist zwar super, dass sie das so sagt, aber ich weiß nicht, ob sie dann auf die Liste gehört...?

Ich würde sie trotzdem mit für die Liste angeben. Das kann man ja als Bemerkung dazuschreiben. Weil gerade auf dem Land/in kleineren Städten ist das oft das Problem, dass auf der Liste erst wieder in den Großstädten TAs verzeichnet sind. Das Problem hatte ich nämlich mal ;)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ich wie Delany: letzte Ebene erst nach dem letzten Umzug. Bis dahin kannst du sicher noch Inventar, Heu und Streu dazu geben =)

Weißt du denn schon, wann es in etwa losgehen wird mit dem 2. Umzug? Noch im August oder erst später?

Dann müssten die Mäuse für ca. 2-3 Stunden in eine Transportbox... Mit TroFu und Gurke, sowie ihrem Kokoshäuschen sollte das auszuhalten sein oder?

Mit dem Kokoshäuschen wäre ich wohl vorsichtig. Wie fest steht die TB denn bzw wie sehr kann sie wackeln/schaukeln? Ich hätte wohl Sorge, dass das Kokoshaus auf eines der Mäuschen rutscht/fällt und sie sich was tut *Angst*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Nein, keine Ahnung. Sobald ich eine Wohnung finde gehts los.
Das kann eben frühestens Mitte August und spätestens Ende September sein (ich hoffe nicht!!).

Das steht eigentlich recht sicher. Ich war mit TB + Häuschen auch schon bei meiner TÄ. Hat ja 3 Standfüße und der Boden der TB ist eben, außerdem habe ich das noch mit Streu "befestigt" gehabt, so als Fundament.
Vermutlich werden die Mäuse auf den Beifahrer- und die Ratten auf Rücksitz kommen. Wenn ich nicht alleine fahre, dann nehme ich die Mäuse auf den Schoß.
 

muska

New member
Messages
4
Reaction score
0
Du sollest schauen, dass du deine Tiere in deinem Auto sicher mit Transportboxen verstaust. *schäm* Dann kannst du dich um deinen Kleinen kümmern, wenn ihr mal eine Pause macht.
Den eigentlichen Umzug (Möbel, Einrichtung) würde ich dann parallel durch ein Umzugsunternehmen (z.B. -> URL) durchführen lassen.
Die haben die nötigen Hilfsmittel, Transporter und sin um einiges schneller als man selbst :D
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

@muska: Hast du mal auf das Datum des Themas geguckt? ;) Ich gehe davon aus, dass der Umzug längst über die Bühne ist, ist ja immerhin fast ein Jahr vergangen.
 

udo

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hi

Ich bin vor kurzem auch umgezogen und habe meine kleinen mitgenommen.
Der Umzug lief einwandfrei und auch mein Stall wurde sicher transportiert.
War mir sehr wichtig, da mein Stall selbst gebaut war und ich sehr stolz darauf bin :)
Diesen Umzugsservice kann ich also empfehlen, da ich zufrieden damit war.

Liebe Grüße Udo
 
Top Bottom