2jährige Maus mit 7 anderen vergesellschaften?

Susensi

Member
Messages
406
Reaction score
0
Hallo
Ich brauche mal ein bißchen Entscheidungshilfe: Ich habe eine 7er-Gruppe (2 Kastraten,5 Weibchen) in einem Gehege 100x50x140cm. Dann hatte ich noch zwei ca.2jährige Weibchen in einem 100x50x50Käfig. Gestern ist eine gestorben und die Andere folglich alleine. Würdet ihr eine einzelne Maus in dem Alter mit 7 anderen vergesellschaften? Auf Dauer möchte ich auch nur noch eine Gruppe Farbmäuse haben. Oder ist es viel stressfreier, die "Omi" mit ein oder zwei ganz neuen Mäusen vergesellschaften?
Die sieben,mit denen ich sie gerne vergesellschaften würde,sind vom Alter her ab einem Jahr aufwärts. Also keine ganz wilden Jungspunde mehr.

Susanne
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Hm... ich würde es machen. Sonst musst du die 7er Gruppe doch trennen, um die Oma mit 2 oder 3 zu vergesellschaften, das fänd ich nicht so gut, denn wenn die Oma stirbt, musst du die beiden dann wieder rück-vergesellschaften...

Oder meinst du, dass du noch 2 oder 3 ganz neu aufnimmst? Die müssten dann später ja auch in die bestehende Gruppe integriert werden und dann sind da vllt einige Mäuse schon Omas und das Problem bleibt irgendwie das gleiche...
 
S

Scotchbride

Guest
Huhu...

wenn deine Omimaus noch fit ist und die anderen eine friedliche Gruppe sind, warum nicht ?
Bei VGs von älteren Mäusen würde ich auch immer dazu raten, möglichst ebenfalls ältere Mäusen (ab etwa 1 Jahr) zu nehmen, die hüpfen den Senioren nicht mehr auf dem Kopf herum und haben ihre "Zickenphase" meist auch schon hinter sich ;)

LG,
Scotty
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Schwierig, finde ich.. habe die Erfahrung gemacht, dass grade ältere Mäuse mit einjährigen oft ein Problem haben.. denn die sind oft zickig und die alten wollen einfach ihre Ruhe.
Andererseits, selbst wenn du zwei, sagen wir 1 1/2 jährige Tiere mit ihr VGst und sie noch ein halbes Jährchen hat, sind die beiden dann im ebenfalls Rentneralter, wie sie jetzt, wenn es an ne VG geht.. ist also eine Zwickmühle, egal wie.

Das ist jetzt auf keinen Fall ein Angriff oder so, nur für die Zukunft (hast du ja aber sowieso schon angedeutet..) würde ich gucken, dass ich keine zwei alten Tierchen extra sitzen habe.. denn man kommt da einfach total schnell in Bedrängnis und muss dann im hohen Alter nochmal VGen..

Also mein Vorschlag: Probier die VG, schau genau, wie die Oma reagiert.. sollte sie gemobbt werden, kannste immer noch schauen und ggf. trennen.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Wie ist die 7er Gruppe denn vom Verhalten her? Das Alter spricht meiner Meinung nach für einen Versuch und wenn die anderen ruhig und lieb sind, dann würde ich es probieren. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Mäuse ab einem Jahr wieder lieber und friedlicher werden!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
7 sind ein eigentlich bisschen viel für eine alte Ommi, die's anders kennt.
Aber anbetrachts der Umstände: Ich könnt's verantworten, es zu probieren. Kann nämlich gutgehn. Wenn nicht, das arme Viech aus dem Stress erlösen und Plan B (und eben seh ich, dass hiphop dasselbe sagt. Stimmt also ;) )
 

Susensi

Member
Messages
406
Reaction score
0
die 7er Gruppe ist eher ruhig und verteilt sich ja auch auf 3 Etagen. Ich werde es also versuchen und dann berichten...
 

Susensi

Member
Messages
406
Reaction score
0
Ich habe heute mit der VG angefangen und bisher ist es die friedlichste VG,die ich je erlebt habe. Ein bißchen aufgeregtes herumrennen war das einzige,kein Ton,sie wurde zum Kuscheln direkt in die Mitte genommen,alles Super. Ich hoffe,dass es so bleibt=)
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Na dann wünsche ich mal viel Glück und gutes Gelingen bei der VG =)

Mit welcher Station haste denn begonnen?
 

Susensi

Member
Messages
406
Reaction score
0
Ich habe die Omi gestern tot im Gehege gefunden:cry:

Im Nachhinein überlege ich jetzt ,ob das mit der VG richtig war. Aber sie schien ja gesund und hätte auch noch ein halbes Jahr leben können...
Zumindest war die VG von Anfang an sehr harmonisch und sie wurde schnell aufgenommen. Ich glaube nicht,dass sie wegen VG-Stress gestorben ist.

Susanne
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Alleine bleiben ist nie eine Option. Und da die VG friedlich war und es keine Streitigkeiten gab, würde ich das auch nicht als Ursache sehen. Gestorben wäre sie wahrscheinlich so oder so jetzt, aber du hast ihr noch einen wuseligen mäusetauglichen Lebensabend ermöglicht!
 
Top Bottom