3 Böcke unter sich...

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Ich habe ein Problem bei meiner Mäusebande.

Gestern sind bei mir 3 Böcke Babymäuse und ein Mädel eingezogen.
Das Mädel ist mit einer anderen Einzelmaus und meinen 2 Mäusen zusammen, dass läuft bei denen alles wunderbar - 0 stress.

Die 3 Jungs waren vorher zusammen mit ihren anderen Geschwister Böcken (2 Würfe) zusammen. Ich habe einen größeren aus dem ersten Wurf und 2 kleinere aus dem anderen Wurf.

Nur seit sie hier sind mobbt der älteste die jüngeren gerne mal, diese sind schon ganz scheu und trauen sich kaum aus ihrem Haus und wenn sie mal rauskommen, bekommen sie auch gleich ärger und werden gejagt und gezwickt.
Eigentlich sollten die 3 bis zu ihrer Kastration die bevor steht, damit sie zusammen zu meinen Mädels können aber gestern Abend habe ich den größeren dann doch noch alleine gesetzt, weil es für alle Mäuse zu stressig wurde. Finde es nur jetzt auch doof dass er dann nun alleine sitzt.

Überlege ihn jetzt dann schon zu kastrieren, er ist sehr Fit und auch schon groß, seine 30g sollte er haben müsste ich nochmal wiegen.
Könnte man nochmal einen versuch starten, wenn er kastriert ist ihn dann solange wieder zu den 2 noch unkastrierten Böcken zu setzen?
Die jüngeren sind noch zu klein zum kastrieren.

Oder muss der große jetzt solange alleine bleiben, was aber dann schon wieder ein paar Wochen wären.

Oder kann man versuchen die drei unkastrierten doch zu versöhnen?
Vielleicht zoffen sie sich jetzt nur durch den Transport und anderen Käfig etc. Muss ja jetzt wieder alles neu geregelt werden?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

wie groß war denn der Käfig, bevor Du sie aus der Gruppe geholt hast (sprich der Käfig beim Vorbesitzer)?
Wie groß ist der Käfig, den sie jetzt bekommen haben?
Was haben sie alles drin?
Hast Du viel Stinke-Einstreu mitgenommen oder ist alles neu für sie?

Böcke sind ja oftmals arschig. Und sie vertragen es gar nicht gut, wenn man sie aus der bestehenden Gruppe herausnimmt - Das zerstört die bisherige Hierarchie und es ist quasi vorprogrammiert, dass es zu Streit kommt. Weil die Posten neu ausgekämpft werden. Der Große muckt jetzt wohl auf, weil er seine neu erlangte Chefposition klar machen will.

Je nach dem, wie der Käfig aktuell aussieht, kann man es nochmal mit ihnen versuchen:
Mit weniger Platz und weniger Inventar. Und wenn sie sich dann nicht die Köpfe einschlagen, dann so schnell wie möglich den Großen schon kastrieren lassen. das nimmt etwas Dampf aus der Geschichte.

Ansonsten, wenn es gar nicht geht, den Großen extra lassen. Und schnell kastrieren lassen.
Je nach dem - wenn dann die zwei anderen noch lieb zueinander sind, kann mans versuchen, 1 bis 2 Wochen nach der Kastration den Kastraten zu den kleineren jungs zu setzen. Das kann aber auch die beiden Jungs zum streiten animieren. Das ist eine Einzelfallentscheidung, ob man das wagt oder nicht.

Wie ist denn der allgemeine Plan, sollen die Jungs irgendwann zu den Weibern dazu oder sollen die extra bleiben?
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Die Maße vom alten Käfig weiß ich nicht.
Und bei mir war nun auch alles neu für sie. Hatten uns auf der Hälfte getroffen und da habe ich die Jungs von Ihrer und meine Transportbox gesetzt und zuhause dann in einen neu eingerichteten Käfig. (ca. 35x56cm)
Ich dachte, weil die Jungs vorher schon zusammen waren, müsste ich da auf nichts besonderes achten, die werden sich ja wohl vertragen...
Sie haben ein großes Haus und ein paar Äste, Rinden, eine Papröhre und Heu. Hatte dann gestern Abend noch ein zweites Haus reingetan in der Hoffnung das es so vielleicht besser klappt.

Hätte noch ein 30x60cm Terra.

Da wo sie herkommen gibt es seit gestern nun auch stress, ich denke mit dem trennen, muss ja nun alles wieder neu geklärt werden.

Meinst du ich soll sie sich dann ein bisschen zoffen lassen? Und gucken ob es sich legt? Nur geht der streit ja eher nur von dem großen gegen die kleineren aus. Und wenn sie sie schüchtern sind und sich nicht raustrauen ist ja auch nicht schön. Die kleinen sind auch so sobald ihnen einer zu nahe kommt, egal ob der große oder eine andere kleine, dass die direkt schreien und ganz starr werden.


Genau die kastrierten Jungs sollen dann wenn alles fertig ist mit den Mädels zusammen ziehen.
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Ich werde jetzt versuchen mit den 3 Jungs nochmal klein anzufangen.
Habe sie jetzt zum näher kommen, in eine kleine Transportbox gesetzt.
Und warte mal bis sie darin zur ruhe kommen, das ich sie dann nachher umsetze auf ein abgetrentes Stück von dem Terra oder so.

Habe grad mal Bilder von den 3 Rabauken gemacht.

Von oben nach unten: Edison, der ältere und Streitmacher und die beiden schüchternen Pinsel und Punk.
987a6b-1451740093.jpg


56272e-1451740000.jpg


ee5269-1451740042.jpg


Der süße Raufbold.
acc6ba-1451740232.jpg


e83f02-1451740259.jpg


f3b653-1451740287.jpg
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Hatte dann gestern Abend noch ein zweites Haus reingetan in der Hoffnung das es so vielleicht besser klappt.
Menschlicher Denkfehler: Das macht das ganze leider nur schlimmer, weil sich dadurch mehr die Gelegenheit bildet, in einem Käfig zwei Reviere zu bilden.

Das tendenziell erfolgreichere Vorgehen wäre gewesen, das Haus - den Streitpunkt - wegzunehmen.

Ich dachte, weil die Jungs vorher schon zusammen waren, müsste ich da auf nichts besonderes achten, die werden sich ja wohl vertragen
Hast Du dich ein wenig mit Bock-Haltung auseinander gesetzt bzw schon andere Erfahrungen gemacht?
Bei jungs muss man prinzipiell immer an alles denken :D
Ein "Die mögen sich ja, also wird sich da nix ändern, wenn alles neu ist" wird in den wenigsten Fällen funktionieren.

Böcke lässt man am Besten im eigenen Mief sitzen. So haben sie immer den Gruppenduft in der Nase.
Bei dir wurde jetzt zum einen die Rangordnung zerstört, da sie ja aus der Gruppe genommen wurden.
Das lässt sich auch nicht wirklich vermeiden. Es lässt sich manchmal etwas abfedern, wenn man eben den Mief mitnimmt. Denn: Neue Sachen animieren dazu, sich darum zu streiten und Besitzansprüche zu stellen.
Und das kann in Härtefällen sogar die Einstreu bzw die Oberfläche sein. Ich kenne Jungsgruppen, die sich in zwei Lager gespalten haben: Die einen haben oberirdisch gelebt, andere unterirdisch....

Terra ist n Tick besser als Käfig. Das ist schlechter belüftet, was in diesem Fall den Mief im Gehege behält.
und es gibt keine Gitterfläche, wo man unliebsame Jungs hinvertreiben kann.

Wie alt sind die denn? Je älter sie sind, desto schwieriger wird's.

Steck sie mit dem Einstreu und Inventar (bis auf das Haus) gemeinsam nochmal ins Terra.
Ein wenig jagen und zwicken ist noch okay.
Wenns blutig wird, oder andauernd Knäuel kugeln, dann funktioniert es nicht mehr.

Und dann den Großen wirklich schnell kastrieren lassen.

Je nach dem, wie schnell die Kleineren kastriert werden können, würde ich den Großen erstmal ganz extra lassen. und alle in einem Aufwasch VGen.

Oder Du haust die Jungs nochmal zusammen und wartest mit der VG mit den Weibern noch eben 4 Monate.
Ich finde es ungünstig, wenn man so kurz hintereinander VGt. Die Weiber werden grad VGt. Dann hast Du die Jungs, wo Du evtl den Großen nach 2 Wochen wieder zu den Kleinen setzt. Die werden in 4 Wochen kastriert. Dann hast Du in insgesamt 8 Wochen wieder eine VG für alle. Das ist mir n Ticken zu stressig und alles zu eng...


EDIT: Fusselige Jungs :D
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
War dann wohl ein ziemlich schlechter Start für alle... *schäm*

Ich hatte damals auch 2 Geschwisterböcke übernommen, die ich auch unwissend einfach dann in ihren Übergangskäfig bis zur Kastra gesetzt hatte und das war bei den beiden auch gar kein Problem. Deswegen hatte ich mir jetzt gar nicht so die Gedanken gemacht, dass die dann jetzt stress machen.

(Sind übrigens die Jungs von Mautze hier aus dem Forum).

Also soll ich sie gleich einfach mit Einstreu und einem Haus (oder lieber erstmal gar kein Haus nur Nistmaterial) in das Terra setzen? Auf die vollen 30x60cm oder abteilen?

Habe schon viele VG´s früher gehabt da gab es auch anfangs mal stress, gehört ja auch dazu und die Jungs jetzt müssen halt auch eine neue Rangordnung finden aber mir taten dann die beiden jüngeren Leid, wenn sie sich dann gar nicht raustrauen und wenn dann meistens auch direkt einen auf den Deckel bekommen haben.

Die Weiber VG ist so mega unproblemtisch, das ist wunderbar. *Herz*
Meine beiden Mädels und die Einzelmaus die ich übernommen hatte und noch ein Mädel, verstehen sich so gut. Da gab es keine Auseinandersetzung. Sie haben sich direkt alle zusammen in ein Haus gekuschelt und schon direkt geputzt, als würden sie schon immer zusammengelebt haben. *Herz*


Da die Mädels so friedlich sind dachte ich wäre es Okay, wenn ich die dann wenn die Kastration vorrüber ist (inkl. der 4-6 Wochen danach) alle zusammen VG?

Oder wenn die 3 Jungs sich jetzt auch zusammen raufen erstmal die 3 Jungs lassen und die Mädels und erst später dann alle zusammensetzen?
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
So, die 3 sind nun in dem 30x60 Terra. Mit dem Einstreu, mit dem sie eine Stunde in der Box waren und dem Zellstoff der schon eingestunken war.

Und bisher gab es keinen Zoff, nach einer Stunde rumwuseln liegen sie nun auch alle zusammen auf einem Haufen und der Rabauke Edison hat die anderen sogar eben auch geputzt. *Herz*

4d492c-1451747631.jpg


bcc5f0-1451747729.jpg


970fc9-1451747747.jpg


071d3c-1451747764.jpg
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Das sieht doch schonmal besser aus :)

ich drück die Daumen.
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Die Drei Jungs benehmen sich momentan so super. *Herz*

Als es gestern Abend Anfing und sie die Nacht auch getrennt waren, dachte ich schon ich müsste Edison jetzt die ganze Zeit alleine lassen, bis sie alle kastriert sind und VG können.

Doch seit sie heute in dem Terra sind, gab es kein einziges mal gezicke.
Im Gegenteil sie sind super friedlich zueinander. Edison der Rabauke, baut sogar für seine anderen Jungs das Nest. Es wird gekuschelt und gesäubert. Man sitzt Po an Po und isst gemeinsam und wuselt ohne streit umher. *Herz*


Ich hoffe es bleibt ruhig bei ihnen und sie können bis zur VG zusammen sein.
 

mautze

New member
Messages
8
Reaction score
0
Oh da sind ja die kleinen burschen.Bei mir haben die Jungs sich auch wieder beruhigt, Hoffe es bleibt auch noch ein Weilchen so *Herz*
sie waren vorher übrings in einem 80x35x40 Becken.
gruss mautze
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Also bei meinen läuft es super.
Die kleinen haben auch nicht mehr so die angst, dürfen alles beim Edison.
Edison ärgert die kleinen auch nicht, er schnuppert ihnen manchmal etwas aufdringlich am Hintern da quiecken die kleinen manchmal noch kurz auf aber nichts weiter.

Habe Ihnen noch eine Wurzel zur Verfügung gestellt, wo sie unterschlupf drunter haben und auch ein bisschen draufklettern können.

Sie liegen auch weiterhin alle zusammen und suchen auch die Nähe zueinander. *freu**Herz*
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Es läuft weiter super - kein Zoff bei den Kerlen. *freu*

Wurden dann auch mit einem Spielzeug belohnt, gab auch keinen Streit.
Bin echt froh und hoffe weiter das sie sich nicht doch noch umentscheiden.

6ec8e7-1452029700.jpg


80c66e-1452029678.jpg


a69113-1452029724.jpg


cd025d-1452029646.jpg


71a492-1452029627.jpg


cfd168-1452029602.jpg
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Menschenkinder, sind die flauuuuuuschig und fusselig :)

Evtl musst du auf die Augen bisschen aufpassen, so langhaarige Monster haben oft irgendwann Aufenentzündungen oder Reizungen, weil dauernd Haare rein hängen.

Aber bis jetzt sehen sie ja top fit aus
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Oh je, Extrem-Flokatis. So süß sie sind, ich drück Dir jetzt schon mal feste die Daumen für die Kastra. *knuddel**Angst*


LG Angelus
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Ja, dass mit den Augen habe ich schon gelesen.
War mir erst gar nicht bewusst, was das alles für Nachteile haben kann.

Bisher sind die kleinen wirklich Top Fit.
Ich finde nur das sie sich mehr putzen, als meine "normalen". Kann aber auch Charakter sein.

Das Mädchen ist gar nicht so langhaarig.
Pinsel ist schon sehr langhaarig, der hat nen richtigen Wirbel am Po.
Und Punk, die kleine bunte hat mehr Wellen, bei ihm würde ich mir am meisten sorgen machen, weil er auch der kleinste ist.

Ich warte lieber auch noch was länger mit der Kastra, will kein unnötiges Risiko eingehen, was ein Kastra ja ohnehin schon ist.

Muss nur mal schauen, ob ich die Jungs dann später noch etwas grösser setze, habe aber auch schiss das es dann wieder losgeht.
Lieber habe ich sie zusammen, als einen alleine.
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Gestern hatte ich bei den Jungs mal die Pipiecken ausgetauscht und etwas neues Einstreu mit untergemischt - gut mit dem alten vermischt.

Da habe ich die kleinen auch mal gewogen.

Edison ist aus dem ersten Wurf und er brachte schon stolze 40g auf die Wage.
Punk ist der kleinste und wog auch nur 28g.
Und Pinsel hatte 30g.

Wenn ich jetzt warte bis Punk und Pinsel Fit genug für die Kastration sind, wird Edison es sicher auch gut überstehen. *anbet*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
na, da sind sie doch schon schwer genug :)

So 30g ist die magische Grenze.
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Aber gerade Punkt kommt mir noch so klein und zierlich vor.
Auch wenn sie einen super Eindruck machen, hätte ich jetzt vorallem bei Punk echt bedenen, dass was schief gehen könnte.

Weil sie eben auch die langen Haare haben und Edisons Vater ja auch gestorben ist.
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Zum glück verstehen sich meine 3 Jungs weiterhin sehr gut.

Eigentlich sollten sie alle 3 am Freitag kastriert werden, aber Pinsel hat so Mini Hoden, ihn kann man noch nicht kastrieren. Die Tierärztin meinte wir sollen nochmal 2 Wochen warten.

Habe die anderen beiden dann auch noch nicht kastrieren lassen, mache sie lieber gleich alle zusammen.

Habe mal geschaut er hat wirklich extrem kleine Hoden. Die anderen beiden, auch sein Bruder haben schon sehr deutlich erkennbare.

Hoffen wir mal das die vom Pinsel auch schnell wachsen... *schäm*
 
Top Bottom