3 Mäuse nacheinander gestorben:/ Was könnte passiert sein?

Messages
298
Reaction score
0
Hey liebes Forum.
Eigentlich habe ich ja 5 Mädels, die sich öfters versteckten wenn ich kam, also recht scheu.
Vorgestern habe ich nur Twix und Cleo sehen können, was ja nicht so verwunderlich war.
Gestern genauso. Heute hab ich mich doch was gewundert und hab den ganzen Käfig "auseinander genommen".
Die drei verschwundenen Mädels haben meine Stiefschwester und ich im Streu vergraben gefunden.
Aber was könnte es auslösen das drei Mäuse, die vorher qietschfiedel waren, auf einmal sterben? Am alter lag es bei zwei von ihnen wohl kaum, Snorch war ca. 2-2,5 Jahre, Ember ca 0,5-0,8 und Browny Vlt 1 Jahr-anderthalb.
Sie lagen alle zusammengerollt da und zwei hatten Fellausfall.
Mit den überbliebenen gehen wir Di zum TA.

Sorry wenn das gerade was durcheinander ist, aber ich bin Grade echt durch den Wind. Auch Psychisch gerade etwas am Ende.
Darf man hier Fotos von verstorben Mäusen einstellen? Vlt hilft das was.

Ich geh jetzt erstmal schlafen... hoffe ihr habt Vlt Tipps...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Dsungare,
das ist ja schrecklich! :cry:
Bitte, auch wenn es schwer fällt, in diesem Fall würde ich die verstorbenen Mäuse unbedingt (!) mit zum TA nehmen. Sie können solange im Kühlschrank liegen. Die eine Maus scheint mit über zwei Jahren schon alt gewesen sein, aber die beiden anderen sollten ja nicht ohne Grund so plötzlich verstorben sein. :unsure:

Spontan habe ich als erstes an Milbenbefall gedacht. Ist Dir aufgefallen, daß die Mäuse sich viel gekratzt haben? Kannst Du etwas Streu aus der Schlafhöhle in einen Gefrierbeutel tun (aber nicht einfrieren, sondern bei Zimmertemperatur lagern) und dann auch mit zum TA nehmen? Bestimmte Milben können zu einer Blutarmut führen, die u.U. auch tödlich verlaufen kann. Allerdings müßten die Mäuse dann in den letzten Tagen schwach und wackelig auf den Beinen gewesen sein. :unsure:

Was mich wundert ist, daß die Mäuse offenbar friedlich im Schlaf gestorben sind. :unsure: Wo stehen denn die Mäuse? Gibt es irgendeine Quelle, wo Kohlenmonoxid entstanden sein könnte? Auch wenn das als Ursache eher unwahrscheinlich ist, man muß an alles denken. :unsure:

Was haben die Mäuse in den letzten Tagen an Futter bekommen?
Wenn drei Mäuse zur gleichen Zeit sterben, ohne vorher Krankheitszeichen gezeigt zu haben, da muß man auch äußere Ursachen in Betracht ziehen. Eventuell sollte man in dem Fall die armen, verstorbenen Mäuslein tatsächlich obduzieren, um die Ursache heraus zu finden. :cry:
Liebe Grüße
Fufu
 
Last edited:
Messages
298
Reaction score
0
Im Kühlschrank kann ich sie nicht lagern, da würde meine Mutter nicht mitmachen. Aber wir haben so ne Art "Vorratskammer", da ist es auch eisig.
Das Einstreu haben wir leider schon komplett entsorgt, vorallem an den Stellen wo die verstorbenen lagen hats was gemüffelt.

Wackelig waren sie nicht, ich habe wirklich eher in Erwägung gezogen dass sie eher ausgebrochen wären, da es echt ein schlagartiges Verschwinden war.

Was genau ist Kohlenmonoxid? Ich weiß dass es ein Gas ist, mehr auch nicht. Woher kommt des?

Zum fressen haben sie im Moment gestrecktes JR Farm Rennmaus Futter (Für Renner weil ich das von der Körnung besser fand), da mein Mausebande Futter leer war und ich noch bestellen muss.
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Wenn die schon gerochen haben, kriegst Du wahrscheinlich keinen Befund mehr. Wenn man die auf macht, kommt einem dann meistens schon die Brühe entgegen (sorry für die bildliche Sprache). Ob man noch ne Bakteriologie machen kann, müsste der Doc entscheiden.

Bis Mäuse an Blutarmut sterben, fallen die Milben auf. Auch wenn Milben wie Ratten- und Vogelmilbe, die eine Maus so wirklich tot kriegen, mehr in der Umgebung sitzen, sind dann immer genug auf den Tieren. Außerdem werden die Tiere inaktiv, blass, bekommen schlechtes Fell und häufig (nicht immer) einen Buckel.
Grabmilben können Abszesse an allen inneren Organen verursachen und Mäuse so unter die Erde bringen. Aber auch das ist ein laaaaanger Prozess, der auffällt. Die Tiere haben einen auffallend schlechten Allgemeinzustand, sind auch mitunter (nicht immer) blass, fressen zum Schluss schlecht und zeigen eine auffallend bucklige Haltung. Von dem Haut- und Fellbild mal nicht zu reden.
Der Rest der Ektoparasiten kann zwar (selten!) über Stress zum Tod führen. Aber auch dann müssten Läuse, Flöhe (da auch Blutarmut), etc. in Zahlen auftreten, dass man sie nicht mehr übersehen kann. Sind alles Entwicklungsgeschehen. Akut ohne Vorwarnung fällt da niemand um.

Beim Fellausfall ist die Frage: Haben die lebenden Tiere das Fell verloren oder die toten? An toten Tieren gehen Haare manchmal recht schnell aus.
Die CO-Theorie find ich spannend. Die Frage ist da, wo soll es herkommen und warum lebt dann der Rest noch? Außerdem dürften CO-vergiftete Tiere eine auffallend rosige Farbe haben. Normal sind verstorbene Mäuse eher blass. :unsure:

So, nachdem ich alles madig geredet habe, müsste ich jetzt mit ner genialen Theorie glänzen - kann ich aber nicht. *schäm* Ich schwanke zwischen "saublöder Zufall" und "Vergiftung". Bei letzterer ist halt wieder die Frage: Kamen sie an irgendwas, was giftig sein könnte?
Hatte das auch schon, dass plötzlich mehrere Tiere umgefallen sind. Auch wenn wir teilweise echt gründlich gefilzt haben, haben wir i.d.R. nix gefunden. *seufz*


LG Angelus
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ich hatte mal Rattenmilben, da ist mir an den Mäusen gar nicht so viel aufgefallen, die Mäuse waren aber teilweise schon recht blaß, v.a. die Jungen. Erst als ein schwarzer Punkt an meinem Arm herum krabbelte, wurde ich nachdenklich und hab ebensolchen Punkt auf Tesa zum TA gebracht. Aber Parasiten als Ursache halte ich, wie Angelus, hier eher für unwahrscheinlich.

Die Beschreibung "im Heu vergraben" deutet darauf hin, daß die Tiere wirklich scheinbar im Schlaf gestorben sind. Deshalb bin ich auf das Kohlenmonoxid gekommen. Ich weiß nur, wie es wirkt: Es handelt sich um ein geruchloses Gas, das schwerer als Luft ist. CO bindet an die roten Blutkörperchen, die dann keinen Sauerstoff mehr transportieren können. Letztendlich stirbt man, weil das Gehirn keinen Sauerstoff mehr bekommt. Allerdings - und das ist so gefährlich - tritt dabei keine Atemnot auf. Auch bei Menschen kommt es immer wieder mal zu CO-Vergiftungen. Deshalb würde ich das doch sehr genau überdenken, ob es nicht eine CO-Quelle im Raum geben könnte. Die Mäuse die weiter oben schliefen oder sich dort aufgehalten haben, wären dann möglicherweise dem CO nicht ausgesetzt gewesen.

CO entsteht in Autoabgasen (weswegen man sich auch umbringen kann, wenn die Abgase ins Innere des Autos geleitet werden). Aber bei der Frage, wie CO sonst noch entsteht, bin ich leider nicht ausreichend kompentent und auch nicht informiert. Vielleicht jaw könnte das wissen. :unsure:
Viele Grüße
Fufu
 
Messages
1.080
Reaction score
0
CO entsteht beispielsweise auch in Kohle- oder Holzöfen bei ungenügender Verbrennung. Wenn also beispielsweise ein Kamin in der Nähe ist, wäre das eine Option.
CO-Vergiftung hatten wir grad erst in der Schule. Deshalb weiß ich, dass die Toten eine kräftige rosa Farbe haben. Die Muskulatur wird lachsrot durch das CO. Wenn es also nicht grad alles schwarze Mäuse waren, würde man das an der Haut gut sehen.


LG Angelus
 
Messages
298
Reaction score
0
Off Topic:
Danke Beere*knuddel*


Also ne CO2 Quelle gibt's glaube ich nicht, die zwei Fenster vom Mäuseraum liegen innen von nem Häuserblock.

Milben hab ich so keine gesehen, hab dem "Rest" durchwühlt.
Die Haut war glaub blass, nen Buckel weiß ich nicht.
Darf man denn hier Bilder der Mäuse einstellen? Vlt bringt das was?

EDIT: Im Käfig ist kein Plastik außer den Laufis, Lackiert wurde der eine Käfig mit Sabberlack, der andere mit so Leinölfirnidings.
Vlt, was ich aber auch komisch fände wenn alle so reagieren, die Mäuse hatten letztens vermeintlich Pilz (war im Nachhinein nur ne Kratzmaus). Dafür ham sie ein Mittel bekommen, ist aber auch schon was her.
 
Last edited:
Messages
1.080
Reaction score
0
Wie lange ist das her und was war es für ein Mittel?

Wenn Du die Bilder nicht reinstellen darfst, würd ich gern in ner PM draufschauen. *knuddel*


LG Angelus
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Läpplappen hat kürzlich mal Bilder einer obduzierten Maus eingestellt. Aber er hat da irgendeinen Link verwendet, wo man erst ein bekanntes PW eingeben mußte, damit keiner ungewollt mit den Fotos konfrontiert wird.

Oder man macht es so, wie bei den Popobildern, da muß man teilweise die Bilder auch extra anklicken. Jaw verwendet diese Methode auch öfter. Ich weiß aber nicht, wie das geht. :unsure:

Es soll halt niemand über die Bilder "stolpern" und ungewollt anschauen müssen. Wenn das gewährleistet ist, ist es, glaube ich, o.k.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Off Topic:
Man kann das wohl über einen Code machen, der heißt "Spoiler" in eckigen Klammern und am Ende dann wieder "/Spoiler", ebenfalls in eckigen Klammern. Dann muss man bewusst klicken, um es zu sehen.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Off Topic:
Und wo findet man diesen Spoiler-Code?
Hier gibts sowieso einige Button, deren Sinn sich mir nicht erschließt, z.B.

PHP:
[HTML]
[CODE] *rätsel*

Den OT hatte ich nach gut zwei Jahren geknackt. :D[/OT]
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Off Topic:
eine kleine Unterscheidung:

CO2 (Kohlenstoffdioxid) ist die normale 'verbrauchte' Luft - die ist zwar ab einer bestimmten Konzentration auch ungesund, aber nicht giftig. Bei rechtzeitiger ausreichender Belüftung bleiben keine Vergiftungserscheinungen zurück.

CO (Kohlenstoffmonoxid) ist ein Gas, das bei nicht vollständiger Verbrennung unter hohen Temperaturen auftritt - insbesondere bei Sauerstoffmangel.
CO bindet sich an die roten Blutkörperchen, wodurch der Sauerstofftransport und der CO2-Abtransport im Blut gestört wird. Dadurch genügt es bei CO-Vergiftungen idR. nicht, einfach nur für frische Atemluft zu sorgen. Durch den gestörten Gastransport ist ein Ersticken dann selbst in einer reinen Sauerstoffatmosphäre noch möglich.
CO entsteht u.A. durch Verbrennungsmotoren oder kaputte/schlecht eingestellte/verschmutzte Heizkessel etc.

CO2 ist also ganz normal, und bei ausreichend belüfteten Käfigen kein Problem - CO ist ein giftiges Gas, das in geschlossenen Räumen nicht vor kommen darf, und auch für den Menschen sehr gefährlich ist.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Off Topic:
Ob der Code irgendwo ein Symbol hat, weiß ich nicht... muss man im Zweifelsfall per Hand eingeben, so mach ich das mit OT auch seit Jahren. :D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Variante 1:
[spoiler]Text, auch mit BB-Codes *Schlaumeier*[/spoiler]

vorsicht Spoiler! Text, auch mit BB-Codes *Schlaumeier*

Variante 2:
[spoiler=Spoilertext]Text, auch mit BB-Codes *Schlaumeier*[/spoiler]
vorsicht Spoiler! Text, auch mit BB-Codes *Schlaumeier*
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ja, super Erkärung.
Das Problem bei CO ist zusätzlich, daß es schwerer ist als Luft. D.h. es könnten Tiere, die in Bodennähe stehen, geschädigt werden, während Tiere oder Menschen, die sich in einer größeren Höhe befinden, nicht betroffen sind.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
CO2 ist auch schwerer als Luft, durch die Wärme zieht es allerdings erst mal nach oben ab, sinkt aber wieder zu Boden, wenn's abgekühlt ist.
 
Top Bottom