6-Korn-Mischung statt 5-Korn-Flocken?

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Hallo,

ich bin beim Einkauf auf eine 6-Korn-Mischung von Alnatura gestoßen. Kann ich beim Mischen des Futters diese statt der angegebenen Flocken nehmen oder 50/50?

Ich sehe keine Nachteile:unsure:, bin aber immer offen für das Wissen anderer:D

Liebe Grüße,
Kienchen
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Ich gebe beides - 6-Korn-Mischung und 3-Korn-Flocken - aber eigentlich nur, weil es so im Wiki-Rezept steht *schäm* Es macht wohl ernährungsphysiologisch einen Unterscheid, ob man Körner oder Flocken gibt und geschmacklich auch. Jedenfalls ist das Futter vielfältiger, wenn beides drin ist. :D
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Huhu,

Flocken sind so gesehen energiereicher als Körner, da sie nicht erst geknackt und/oder geschält werden müssen...

Ich glaube ich mache jetzt 50/50, immerhin kommen ja auch noch die Haferflocken dazu :unsure:

Danke!*knuddel*

Liebe Grüße,
Kienchen
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Ich glaube ich mache jetzt 50/50, immerhin kommen ja auch noch die Haferflocken dazu :unsure:

Haferflocken sind doch schon in der Flockenmischung mit drin (bei 3-Korn und bei 5-Korn). Manchmal gebe ich ein paar "blütenzarte Haferflocken" als Leckerchen. Die sind besonders beliebt :D
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich hatte auch immer beides drin. Flocken machen schneller dick, aber gerade von älteren Tieren wurden die oft lieber gefressen als die dicken Körner. =)
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
300 Gramm Getreidemischung 5 Korn
200 Gramm Trockengemüse
200 Gramm Grassamen (idealerweise auch Wild- und/oder Kräutersamen)
100 Gramm Haferflocken

So stehts im Wiki:unsure: habe ich jetzt zu viele (Hafer-)Flocken drin?

Liebe Grüße,
Kienchen
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Stehen im Wiki nicht auch die Zutaten dieser 5-Korn Mischung. Ich habe die Bestandteile davon nämlich auch bei Mixerama bestellt und da waren keine Haferflocken dabei...:unsure:
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Hmmm... ich dachte immer "5-Korn" sei standardisiert *schäm* Sonst ist doch in Europa auch jeder Pups reglementiert *Wand*

Weizenvollkornflocken
Gerstenvollkornflocken
Hafervollkornflocken
Roggenvollkornflocken
Reisvollkornflocken

Das ist die Zutatenliste von der Alnatura 5-Korn-Mischung:unsure: ist das jetzt zu viel an Hafer?

Liebe Grüße,
Kienchen
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

die 5Korn-Flocken von Alnatura bestehen aus Weizen, Hafer, Gerste, Roggen und Reis. Aber die 5Korn-Mischung sind eben wirklich Körner, keine Flocken. ;)

Edit: Ah, ich glaube ich weiß, wo der Haken ist: Früher war es eine 5-Korn-Getreidemischung (also Körner), mittlerweile sind es 6 Körner.
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
die 5Korn-Flocken von Alnatura bestehen aus Weizen, Hafer, Gerste, Roggen und Reis. Aber die 5Korn-Mischung sind eben wirklich Körner, keine Flocken

Jetzt verstehe ich, wie das gemeint ist*Wand**Wand*

Aaaalso sind in der Mischung an Flocken nur die 100g Haferflocken und die "5-Korn-Getreidemischung" sind keine Flocken, sondern richtige Körner*schäm*

Gut, dass ich hier nachgefragt habe, sonst wäre mir dieser Futterfehler nie aufgefallen!

Vielen Dank*anbet*

Liebe Grüße,
Kienchen
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Also ich habe, das was ich im Handel nicht bekommen habe, bei Mixerama bestellt und da habe ich mir dann diese 5-Korn Mischung in einzelnen Komponenten bestellt. Und das waren Körner.=)
 
Top Bottom