63872 Heimbuchenthal - Knirpsmausgruppe (13 Tiere, m+w)

Blumenwiese

New member
Messages
12
Reaction score
0
Hallo,
ich bin leider mit meiner Gruppe männlicher Zwergmäuse komplett überfordert. ich habe die Tiere vor etwa 2 Jahren als gemischgeschlechtliche Gruppe übernommen und musste feststellen, dass das mit dem "selbstregulierenden Familienverband" nicht funktioniert. Vor etwa 10 Monaten habe ich die Tiere dann getrennt. Seit einigen Wochen gibt es nun üble Beißereien und 2 Tiere wurden schon totgebissen. Es sind zur Zeit noch schätzungsweise 25 bis 30 Zwergmäuse und vermutlich bräuchten die auch ein größeres Terrarium, welches ich aus akutem Platzmangel leider auch nicht bieten kann. Aus Gutmütigkeit und Mitteild habe ich mich hier etwas übernommen mit den ganzen Tieren.
Meine Hoffnung wäre jemanden zu finden, der sich mit den exotischen Zwergen auskennt und eventeuell meine Gruppe übernehmen würde. Viele der Tiere haben Bissverletzungen und ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich musste sogar schon eine Maus einschläfern lassen.
Die Weibchen hingegen leben sehr friedlich zusammen. Die würde ich aber auch in ein neues, gutes Zuhause vermitteln.
Die Tiere bfinden sich im Moment in 61239 Ober-Mörlen und ich würde sie gerne in ihr neues zu Hause bringen.



Art/Rasse:Afrikanische Knirpsmäuse
Anzahl: etwa 25 - 30 Tiere
Alter: zwischen 10 Monaten und 2 Jahren
männlich/weiblich: alle männlich
Kastriert (ja/nein):nein
Farbe: grau/braun
Besonderheiten:
Abgabebedingungen: würde sie mit ihrem Terrarium vermitteln, aber vermutlich wäre ein größeres besser

überregionale Vermittlung möglich (ja/nein):
Ort: 61239 Ober-Mörlen
Schutzvertrag:ja
Kontaktdaten:familie-fritz@online.de
Homepage:
Beitrag melden Seitenanfang
 

Blumenwiese

New member
Messages
12
Reaction score
0
AW: 61239 viele knirpsmausböcke suchen neues zuhause

Hallo Angelus,

die "Bestandsaufnahme ist erfolgt. Sollte ich keinen der Zwerge übersehen haben, sind es 31 Knirpsmausböckchen.
Bilder habe ich gemacht. Wo soll ich die einstellen?

Liebe Grüße Anja
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: 61239 viele knirpsmausböcke suchen neues zuhause

Ich hab sie jetzt mal in FB als Notis bei mir ausgeschrieben. Mal gucken, was da kommt. Wenn sich da nix tut, schreib ich sie noch in die Exotengruppen...


LG Angelus
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: 61239 viele knirpsmausböcke suchen neues zuhause

Die gesammelte Sippschaft ist heute mit einer sichtlich erleichterten Anja hier angekommen. ;)
Standort der Mäuse für die nächsten 4 Wochen: 63872 Heimbuchenthal.
Die Tiere werden hier erstmal verarztet und sortiert und wenn ich stabile Gruppen hingekriegt habe, dürfen die gern von hier aus gleich umziehen. Abgabe frühestens in 2-3 Wochen möglich, Anfragen sind aber jetzt schon gern gesehen. *heilig*

Ach ja, für die Überschrift: Bitte in Knirpsmäuse ändern, da nicht nur die Jungs hier sind.


LG Angelus
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: 63872 Heimbuchenthal - Viele Knirpsmäuse suchen ein Zuhause

Update: So wie es aussieht, werden aus 1 mind. 3 Gruppen. *umkipp*

Momentan sind sie 1x 10 und 1x 20 Jungs. Sind die 10 jetzt brav miteinander, bekommen sie kommende Woche die passenden Damen und dürfen schon mal nach Norden Richtung neues Heim schielen, denn sie sind dann reserviert. Drückt also mal die Daumen, dass das klappt und die Herren die Idee so gut finden wie ich.
Für die 20 geht es dann in die nächste Runde Dividieren, da die sich fröhlich weiterkloppen... *Wand*


LG Angelus
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: 63872 Heimbuchenthal - Viele Knirpsmäuse suchen ein Zuhause

Uff. Sieht nach ziemlich diffiziler Arbeit aus. *schwitz*
Viel Glück und ein gutes Händchen im Knirpsgewusel! =)
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: 63872 Heimbuchenthal - Viele Knirpsmäuse suchen ein Zuhause

Japp, wir hatten eine "lustige" Nacht mit gefühlten 5min Schlaf. *umkipp*

Gleich mach ich die 10 sauber und siedel sie in ihren Duna. Mal gucken, ob's dann gleich wieder kracht. *umkipp* Wenn nicht, kann ich mich gleich den nächsten 20 zuwenden.
Bin schon echt froh, wenn das hier ohne Tote abgeht. Knirpse sind soooo Arschkrampen. *kotz* Dabei können sie soooooooo süß sein... *Herz*


LG Angelus
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: 63872 Heimbuchenthal - Viele Knirpsmäuse suchen ein Zuhause

ja, dann würd ich mal die Schamanensongs *kirre* anstimmen! :D

Die lieben Knirpse wissen vermutlich einfach noch nicht, daß sie eigentlich soooo lieb sind. =)

Wie machst Du das eigentlich? :unsure: Stellst Du zwei Hütten auf und guckst, wer mit wem schläft? Kann man die Knirpse überhaupt auseinander halten? Oder tust Du je eine Hand voll in ein Gehege und setzt solange um, bis es paßt?
Wie auch immer ... sieht voll nach Arbeit aus.

Ich verleihe Dir schon mal den Ehren-Knirps-Sortierpreis! *Torte*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: 63872 Heimbuchenthal - Viele Knirpsmäuse suchen ein Zuhause

ich glaub das könnt "einfacher" gehen:

Wer geht sofort aufeinander los & wer erst später?


*schließe mich der Preisverleihung an*
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: 63872 Heimbuchenthal - Viele Knirpsmäuse suchen ein Zuhause

Wer geht sofort aufeinander los & wer erst später?
Das wär ja ein Traum, wenn es so einfach wäre. Aber die liegen Stuuuunden auf einem Haufen. Dann dreht man sich EINMAL kurz um und schon schnippst und kugelt alles durch die Gegend. Komm mir vor wie ein Quantenphysiker: solange ich das System beobachte, passiert nix. Kaum dreh ich mich um, kocht es über. *Wand*

@Fufu
Ich sortiere nach Verhalten in der Gruppe und Schwere/Frische der Wunden und nach Bauchgefühl. Die eine Gruppe, die jetzt raus ist, hat inzwischen die 7. Neuzusammenstellung. Inzwischen sind es auch nicht mehr 10, sondern 13. Dafür hab ich vorher noch einen wieder raus. Bei Knirpsen ist das ein Rantasten.
Ach ja, DIE Knirpse kann man hervorragend auseinander halten. Ich hab mal Bilder gemacht. Aber Achtung, nix fürn schwachen Magen. *seufz*

Unten mal 2 Bilder, die vielleicht auch gleich ganz gut illustrieren, warum ich so vehement gegen die Geschlechtertrennerei und die ewige Rumvergesellschafterei gleichgeschlechtlicher Gruppen bei Knirpsen bin. DAS ist nämlich das klassische Ergebnis. Das ganz fiese Bild musste Dir dann bei mir im Forum angucken. Da sind mir hier zu viele Kinder unterwegs.
Dazu mal der Käfig, in den sie eben gezogen sind. Ja, ich weiß, schön ist anders, aber ich hab mir bei genau der Einrichtung schon was gedacht. ;) Und mit etwas Glück rettet das Rad den Frieden. Drück mal Däumchen.


LG Angelus
 

Attachments

  • knirpse_hessen1.jpg
    knirpse_hessen1.jpg
    52,9 KB · Views: 36
  • knirpse_hessen2.jpg
    knirpse_hessen2.jpg
    46,9 KB · Views: 36
  • knirpse_hessen4.jpg
    knirpse_hessen4.jpg
    54,6 KB · Views: 36

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: 63872 Heimbuchenthal - Viele Knirpsmäuse suchen ein Zuhause

Hmm. Knirpse nicht nicht lieb.
Man fragt sich, wie Du da überhaupt Gruppen zusammen bekommst. :unsure:
Da sieht ja einer zerbissener aus als der andere.
Aber schön sind sie, die Knirpse. Also wenn man die Bißspuren wegdenkt. :D
Wieviel Nächte planst Du noch ein?
Meine guten Gedanken sind mit Dir. *knuddel*
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: 63872 Heimbuchenthal - Viele Knirpsmäuse suchen ein Zuhause

Ich denke mal, ne Woche geht noch ins Land, bis sich die Wogen soweit geglättet haben. Heute Nacht stehen dann 1x Knirpse und 1x Maushamster am Bett, weil heute nicht nur 3 geholt, sondern auch eine gebracht wurde. Sehen wir's positiv: Ich übe schon mal Funktionieren unter Schlafentzug... *umkipp*
Dann wissen wir auch, wie viele Gruppen jetzt wirklich eine neue Heimstatt suchen, denn Blumenwiese hat mir sehr deutlich versichert, dass sie nicht böse ist, wenn von denen keiner wieder heim kommt. Ich glaub, die Arme ist immer noch fix und fertig.

Bisher schnarchen die 13 brav unter ihrem Tunnel. In ca. 2-3h wird es dann langsam spannend. *Angst*


LG Angelus
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: 63872 Heimbuchenthal - Viele Knirpsmäuse suchen ein Zuhause

Update: Es sind inzwischen 3 Herrengruppen - eine mit 11, eine mit 7 und noch eine mit 11 Jungs. Und wer jetzt nachrechnet, wird merken, da fehlt einer. Der leistet leider meinen inzuchtgeschädigten MH-Kind aus der Schweiz im Blumentopf Gesellschaft. *seufz* *Abschied*

Nach wie vor: 1 Gruppe darf Köfferchen packen und wird freudig erwartet. Der Rest sucht noch sein Happy End.


LG Angelus
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: 63872 Heimbuchenthal - Viele Knirpsmäuse suchen ein Zuhause

Update: Es fehlt jetzt in jeder Herrengruppe ein kleines Arschloch. Daher sucht momentan ganz dringend ein Solo und ein Duo Familienanschluss. Falls Ihr jemanden kennt, der einen Integrationsversuch wagen würde, meldet Euch bitte. Die Tiere leiden sehr unter der aktuellen Situation und ich kann da nicht ewig zugucken. *kopfschüttel*

Dann habe ich heute die Mädels rausgepopelt und gezählt: 17 Stück, deutlich weniger Macken aber auch nicht ganz astrein.

Evtl. kann eine zweite Gruppe Köfferchen packen. Drückt mal die Daumen, dass das klappt. Dann würde noch eine Sippe suchen + die dringenden Herren...


LG Angelus
 
Last edited by a moderator:

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
AW: 63872 Heimbuchenthal - Viele Knirpsmäuse suchen ein Zuhause

Off Topic:
Angelus, ich weiß, dass du weißt was du tust. Aber ich bitte dich dennoch deine selbst durchgeführten OPs nicht öffentlich breit zu treten. Das mag für dich, mit deiner Erfahrung, möglich sein, aber jede x-beliebige Person kann in diesem Forum lesen und niemand sollte selbst an seinen Tieren herumdoktern oder sich durch solche Äußerungen dazu verführen lassen.
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: 63872 Heimbuchenthal - Viele Knirpsmäuse suchen ein Zuhause

Öhm... Ok, Spalten ging bei mir jetzt nicht unter OP. Aber kommt nicht wieder vor. Sorry! *schäm*

Dann kann ich gleich updaten: wir haben jetzt 2 Gruppen, ein Trio und 2 Solojungs. Gruppe 3 habe ich aufgelöst, weil es da einfach nicht gepasst hat.
Nach wie vor: Bei den Solos brennt es! Sie brauchen zeitnah eine neue Gruppe, wenn sie überleben sollen.

Die erste VG der Jungs mit den Mädels läuft. Bisher schaut's gut aus. Nr. 2 folgt gleich.

Ach ja, und es sind 18 Mädels. Hab noch eine aus der Rückwand des Terras gepopelt. *umkipp*


LG Angelus
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: 63872 Heimbuchenthal - Viele Knirpsmäuse suchen ein Zuhause

Hier mal ein Update in zusammengefasster Form:

Wir haben 1 Mädel und 2 Jungs weniger. :cry:
Aktuell sind es 2 Solos, 1 Quartett und 2 Familien. Davon ist eine fest reserviert, die andere hat einen Interessenten, aber noch keine Reservierung. Ein Solo hockt seit gestern bei meinen Farbijungs und wird da auch bleiben. Der ist also auch raus. Bleiben also 1 Solo, das Quartett und eine Gruppe.
Für den Solo suche ich eine gechillte Farbigruppe. Der geht nicht mehr mit seinesgleichen. *kopfschüttel* Fürs Quartett würde ich mir selbes wünschen. Die Gruppe sucht artrein eine Bleibe.


LG Angelus
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: 63872 Heimbuchenthal - Viele Knirpsmäuse suchen ein Zuhause

Na, da wär ja nur eine Transport-Orga für 1 + 4 das effektivste ;)

- sag ich im Zustand kurz vor unzurechnungsfähig -- also klären wir das mal tags ein bisschen weiter?

(ixh muss auch den realitätsinn wieder einschalten -- aber es kann schon sein, dass der Vorschlag denselben passieren kann)
 
Last edited:
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: 63872 Heimbuchenthal - Viele Knirpsmäuse suchen ein Zuhause

Dann beeil ich mich mal mit meiner Abschlussarbeit und dann kann ich sie Dir fast bringen. :D Muss nämlich nach Stuttgart zum Kolloquium. *heilig*
Braucht halt gechillte Farbis, Aggros und Zicken sind da eher ungeeignet. Wenn Du sowas hast, warte ich mal drauf, dass die Idee Deinen Realitätssinn passiert.
Aber Du weißt: 0,6er Masche ist dann Pflicht - es sei denn, Du willst die Minis suchen... *ätsch*


LG Angelus
 
Top Bottom