70cm Korkröhre säubern/ desinfizieren

Messages
314
Reaction score
0
Hey Ihr Lieben,

ich hab gerade irgendwie ein Brett vorm Kopf, befürchte ich.
Ich habe eine 70cm Korkröhre/-tunnel, die ich säubern und desinfizieren möchte (ist doch nötig, oder? Waren vorher Blumen drin gepflanzt oder so).
Bisher habe ich sowas immer in den Ofen getan, aber das passt einfach nicht, und ich finde gerade die Länge toll und möchte sie nicht kaputt machen.
Lange abgespült mit heißem Wasser habe ich sie schon, und ein genügend großes Gefäß für kochendes Wasser habe ich auch nicht, selbst wenn ich sie umdrehe:(
Reicht es, wenn ich sie eine Weile bei diesem Frostwetter draußen liegen lasse?

Die Röhre soll zu meinen Rennmäusen...

Vielen Dank für hoffentlich besser umsetzbare Ideen, Laura
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Nimm nen Wasserkocher, steck den im Bad ein (ggf Verlängerungskabel), das Wasser zum kochen bringen und das Teil in der Badewanne oder Dusche abgießen.
Rauslegen würd ichs nicht. Da krabbelt ncoh eher was drauf, als das was runterkrabbelt.
Die paar Minusgrade reichen auf jeden Fall nciht, um Krabbeltiere zu killen.
Da muss es schon durchgehend 2-3 Tage mindestens -18 (besser noch mehr) Grad haben.

Mehr als Abbrühen kann man da wohl nicht machen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich würds erst mal von allen Seiten mit Essig ab spülen, und das ein wenig einwirken lassen (20-30 min). Danach dann wie Lumi beschrieb mit möglichst kochendem Wasser ausspulen. Danach dann trocknen lassen bis der Essiggeruch komplett verzogen ist. Das kann ein wenig länger dauern, aber danach dürfte kaum noch was dran sein, was da nicht dran soll.

Draußen einfrieren bringt wirklich nichts - wenn du Pech hast, ist im Holz genug Feuchtigkeit drin, dass dir die Röhre beim Gefrieren reißt.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Bei mir wird auch alles mit heißem Wasser abgebrüht, manchmal auch mit nem Schuss Essig.
Bin damit bisher immer sehr gut gefahren (bis auf 2x Ohrräudemilben hatte ich noch nichts, wobei ich beim ersten Mal relativ sicher weiß, wovon es kam (neue Tiere, schlecht gepunktet)).
 
Top Bottom