8 Wochen altes Böckchen zu Vater und Bruder?

Susensi

Member
Messages
406
Reaction score
0
Hallo
Hier gab es zwei Unfallwürfe. Leider gab es im zweiten Wurf nur ein Böckchen. Kann ich das mit Vater und Bruder aus dem ersten Wurf vergesellschaften? Wenn ja,wäre das auch sinnvoll?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
uffz,

ich würds wohl sein lassen, weil Renner-VGs ja nicht so ohne sind.
Und weil auf der anderen Seite doch öfters mal nach Solo-Jungtieren gesucht wird als Partnertiere....
 
S

Scotchbride

Guest
Versuchen kann man das sicher...ob es funktioniert ist eine andere Sache.

Und ob es langfristig zu dritt eine günstige Lösung ist auch. Das "Großgruppenproblem" ist dir ja sicherlich bekannt.*seufz*

Die alt sind denn die Tiere?

Warum gab es gleich zwei Unfallwürfe?
Und wo ist "hier"? :unsure:
 

Susensi

Member
Messages
406
Reaction score
0
2 Unfallwürfe,weil ich dachte ich hätte 2 Kerle. Bis ich dann irgendwann Babies gefunden habe und die Mama schon wieder gedeckt war...
Der Vater ist wohl auch noch recht jung.Noch kein Jahr alt. Der Bruder ungefähr 12Wochen alt.
Ich wohne in Aachen.

Würdet ihr ihn dann bis zur Vermittlung alleine setzen? Da scheiden sich ja sehr die Geister,wann Böckchen geschlechtsreif werden...
 
S

Scotchbride

Guest
Die Frage nach dem "hier" galt eher, ob die Tiere bei dir oder jemand anderem sitzen. :D

Stammen die Mäuse aus dem Tierschutz oder woher hast du sie bekommen? :unsure:

Hm, das kleine Böckchen allein zu setzen wäre ganz schlimm. Such lieber jetzt schon nach einem adulten männlichen Tier, bzw. stell eine Vermittlungsanzeige für den Kleinen rein.
Der sollte nach Möglichkeit direkt nach der Trennung von Mama + Schwestern zu nem Erwachsenen ziehen, um noch ne gute Sozialisierung zu erfahren.
Solo Renner finden sich in NRW ja fast überall...


Die Angaben über den richtigen Trennzeitpunkt sind tatsächlich sehr verschieden. Ich denke aber, mit 7 bis 8 Wochen kann man nichts falsch machen. Das Geburtsdatum weißt du ja sicherlich auch nicht 100% genau, oder?
 

Susensi

Member
Messages
406
Reaction score
0
Sie sitzen bei mir.

Ich habe inseriert,dass ich 2 Rennmäuse suche und habe die 2 aus einer auseinandergebrochenen 5-er Gruppe bekommen. Das Weibchen war noch nicht ausgewachsen und so hab ich mir die nicht deutlich zu sehenden Hoden erklärt...

Beim zweiten Wurf weiß ich das Geburtsdatum,da die Mutter deutlich erschlankt war danach. Es war gestern vor 8 Wochen.
 
S

Scotchbride

Guest
Es war gestern vor 8 Wochen

Hoppla...dann wird es aber Zeit!

Ich würds so machen: erstmal versuchen, möglichst sofort einen Solobock zu finden. Ob die beiden dann bei dir VGt wird oder anderweitig ist ja erstmal egal.

Und falls sich auf die Schnelle absolut gar nichts auftut vielleicht doch den versuch mit Papa/Bruder in Erwägung ziehen.
 
Top Bottom