97 Münnerstadt: Rennmausbock (*2013) sucht PS oder Endstelle

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Huhus zusammen,

wer schenkt Herrn Körschgen Gesellschaft und ein Heim. Er ist bei uns eingezogen als unserem Renner das Partnertier verstarb. Leider sind 2 Vergesellschaftungsversuche gescheitert.

Herr Körschgen wurde 2013 geboren und kam im April 2014 ins Coburger Tierheim von wo wir ihn Ende Mai 2015 übernahmen. Zumindest im Tierheim saß er die ganze Zeit allein. Gegenüber dem Menschen ist er ein nettes Kerlchen, das auch mal ein Leckerlie aus der Hand nimmt. Leider sind zwei gründliche Integrationsversuche am Trenngitter gescheitert. Er hat 2x direkt zum Kehlbiss angesetzt.

Was wir nun suchen? Wir suchen eine rennmauserfahrene Pflege- oder Endstelle mit artgerechter Haltung, die ihm neue Gesellschaft ermöglicht. Die Weitervermittlung ist natürlich mit dem Tierheim abgesprochen. Ich bin leider nicht rennmauserfahren genug, um zu sagen, ob Herr Körschgen sich nach all dieser Zeit in Einzelhaft überhaupt noch mit Artgenossen verstehen wird. Erfahrungsberichte oder Hilfestellung diesbezüglich nehme ich auch gerne an.

Vermittelt wird Herr Körschgen natürlich nur in eine artgerechte Unterbringung und mit Schutzvertrag und Platzkontrolle.

LG
Carina
 

Attachments

  • 11232387_10204574488378922_7252772908915663363_o.jpg
    11232387_10204574488378922_7252772908915663363_o.jpg
    30,8 KB · Views: 8

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Huhus,

ich wär auch durchaus bereit ihn ein Stück zu bringen.

Kommende Woche fahre ich von Würzburg über Erfurt nach Dresden.

Grüße
Carina
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
nein, leider kein angebotener Pflegeplatz ...

Er hat 2x direkt zum Kehlbiss angesetzt.

Was wir nun suchen? Wir suchen eine rennmauserfahrene Pflege- oder Endstelle mit artgerechter Haltung, die ihm neue Gesellschaft ermöglicht.

ich weiß nicht recht, ob bei

2x direkt zum Kehlbiss angesetzt
eine
neue Gesellschaft

wirklich überlegt werden sollte - mein befriedeter Knallkopf
(der legendäre Borodin - wer hier reinkommt und ihn sieht, sagt "ach, der ist das!")
hat wildest um sich gebissen (Mensch wie Tier), aber nie direkt an die Kehle.
Auch meine "Ausgemusterten" (und dan doch irwann wieder vg Renner) haben das nie abgeliefert

Ich würde allen ERnstes erwägen, für ihn aus Opferschutzgründen nur menschliche Gesellschaft anzusetzen
Gegenüber dem Menschen ist er ein nettes Kerlchen, das auch mal ein Leckerlie aus der Hand nimmt.
Da würde er dann aber nicht ungern bei Dir bleiben?


Vielleicht hat ja sonstwer noch die zündende Idee - aber wenn der außer Todesbiss (bislang??? doch was machbar?) nix Rennermäßiges draufhat, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Manche kann man als Mensch beruhigen, bis sie auch Mäus an sich ranlassen - so klingt mir das hier aber halt auch nicht
 

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Huhu Steffi,

ich bin ja auch zu den Rennern gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde durch meine Arbeit im Tierschutz. -.- Hab meinen alten Herren 2 mal erfolgreich vergesellschaftet, nur sind die Partner leider beide vor ihm gestorben.
Für Herrn Körschgen hatte ich mich entschieden, weil er so lange schon allein im TH saß und er mir einfach leid tat.

Ich hab die Beiden 3 Wochen am Trenngitter gehabt - mehr als Gitternagen ist auf beiden Seiten nicht wirklich passiert auch wenn ich kein gutes Bauchgefühl hatte, wie bei den letzten Intis, es wurden auch die Nester gegenseitig nicht mutwillig auseinander genommen. Spätestens nach der 1. Woche hat einer im Nest des Anderen geschlafen. Dann hab ich sie das erste Mal zusammen gesetzt und Körschgen ist direkt auf Kowalski los, da konnte ich aber sofort wieder trennen. Dann hab ich nochmal 2 Wochen Trenngitter, wieder ohne große Reaktionen am Gitter. Beim 2. Versuch haben sie sich erst ignoriert und dann ist Körschgen wieder unvermittelt auf Kowalski los, leider haben sie sich da nur ganz schlecht trennen lassen und Kowalski hatte anschließend ein paar (Gott sei Dank) nur oberflächliche Kehlbisse. War auch gleich beim Tierarzt und habs anschauen lassen.

So gern ich Körschgen behalten würde - für mich war schon der Mittelweg, dass er hierbleiben kann, bis sich wer für ihn findet und nicht wieder ins Tierheim muss. Mein Kowalski sitzt immernoch allein und ich habe keinen Platz für einen erneuten Versuch, solange Körschgen hier ist. Ich hab noch Ratten, 3 Katzen und ein Kleinkind, fange September nach meiner Elternzeit das Arbeiten wieder an und muss bis dahin noch ein Erweiterungsstaatsexamen schreiben. Es fehlt schlicht und ergreifend an Zeit. :(

Ich freue mich über weitere Meinungen, ob Körschgen wirklich ein hoffnungsloser Fall ist oder ob es jemanden gibt, der es mit ihm versuchen möchte. Das Tierheim weiß natürlich Bescheid und hat einer Weitervermittlung zugestimmt.

LG
Carina

Edit: Vllt noch was Interessantes - mein Kowalski ist ein Kastrat - ich hab ihn schon so bekommen. Vllt stiftet das auch Verwirrung?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ok, das klingt jetzt nicht mehr ganz so unrettbar (es gab auch welche, die haben andere quasi sofort ganz oder beinahe gekillt, so hab ich das gelesen)
aber die Ausgangsposition ist schon interessant.
(ich beiß mir gerade auch die Zähne aus an welchen, die ewig alleine saßen - aber da ist Schwanz- und Hinterlauftrommeln und ordentlich Trara immer wieder)

Die "Kastraten akzeptiert keine/r"-Hypothese kann ich nicht bestätigen, sie kann jedenfalls nicht die komplette Begründung liefern.

Frag doch mal Punkratz direkt an - aber momentan scheint sie verreist (notfalls halt Tier-Spedition)

jaa, klingt nach ganz gut ausgelastet, was du umtreibst *knuddel*
 

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Danke Stefanie!

Punkratz? Ich bin hier nicht so bewandert in der Rennmauscommunity - ist das eine Pflegestelle? Oder jemand mit Händchen für Sonderlinge?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
die ist beides ;)

Punkratz ist ihr Username hier - also einfach PN schreiben mal?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Meine Pflegestelle zieht aktuell um/aus.
Daher sind Plätze hier gerade nicht möglich.

Wer aber näher an dir dran wohnt ist Karoline vom Nagerschutz.
http://nagerschutz.de/ansprechpartner/index.php
Sie kann auch vergesellschaften.
Allerdings ists immer ganz gut wenn im Vorfeld dann schon Endstellen für die Gruppen gesucht werden, weil erfahrungsgemäß solche Tiere nur schwierig ein neues Zuhause finden.

Ja, so ein Kehlbiss Tier ist nicht ohne. Da brauchts einiges an Fingerspitzengefühl.
Grundsätzlich würde mich das auch mal wieder reizen, aber im Moment gehts halt hier nicht.
 

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Hallo Punkratz,

danke fürs Lesen und Antworten. Schade für Herrn Körschgen.. ;)
Ich werd Karoline anschreiben, danke für den Tipp!
Hätt ich auch selbst drauf kommen können, hatte schonmal netten Kontakt mit ihr..

Dir viel Spaß und wenig Stress beim Umziehen und Eingewöhnen in der neuen Wohnung! :)

LG
Carina
 
Last edited:

oline

2
Messages
163
Reaction score
0
Hi,

...bin da!

Also, ich hab grad zwei Knaller am Trenngitter. Je nach dem, wie es läuft, kann ich spätestens am Wochenende mehr sagen. Einer der beiden ist übrigens auch Würzburger.

Haltet weiter die Ohren offen. Meld mich am Wochenende.

LG, Karo
 

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Hallo Karo,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

Bitte lass Dir Zeit, bin gerade eh für 2 Wochen bei meinen Eltern und mein Mann ist Strohwitwer und versorgt die Nasen allein.

Es wäre so schön, wenn sich für Körschgen was fände. <3

Danke
Carina
 

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Huhu zusammen,

hier gibt es leider nichts Neues. Herr Körschgen sucht weiterhin Anschluss.

Liebe Grüße
Carina
 

oline

2
Messages
163
Reaction score
0
Hallo Carina,

ich hab Euch nicht vergessen. Leider haben meine hier die VG geschmissen.

Ich glaube Ash und Herr Kösgen wären keine gute Kombi. Wobei, weiß man nie bei Rennern :D. Ich geh in mich. Ich hab ab ca. 4.8. Urlaub. Vorher geht wirklich garnix mehr.

LG, Karo
 

Moonlight

New member
Messages
97
Reaction score
0
Off Topic:
@oline: Entschuldigung dass ich mich dazwischen quetsche - wie alt ist denn die andere einzelne Rennmaus falls du die VG von Ash mit Herr Körschgen probieren wollen würdest? ;) Ich suche einen älteren ruhigeren Renner für einen ca. 4-jährigen Bock =)
 

Kasey

New member
Messages
232
Reaction score
0
Huhu zusammen,

vielen Dank an alle, die vorläufig Hilfe angeboten haben. Herr Körschgen zieht Donnerstag Abend nach Ilmenau zum Probewohnen - Daniela ist so lieb und versucht eine VG.

Liebe Grüße
Carina
 

oline

2
Messages
163
Reaction score
0
AW: 97 Münnerstadt: Rennmausbock (*2013) sucht PS oder Endstelle *z.Zt. in VG*

Hi, und wie siehts aus? =)

LG, Karoline
 
Top Bottom