Ab wann fressen Babymäuse festes Futter?

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusefans
mich würde mal interessieren ab welchem Alter Babymäuse auch das 'normale' Futter fressen (dh ab wann sie keine Milch mehr trinken).
Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber. (Konnte nirgendwo etwas dazu finden):unsure:

LG Nitika
 

LillAnn

New member
Messages
33
Reaction score
0
Huhu :) ganz genau ist das schwer zu sagen, ab dem 14.-16. Tag kommen die Kleinen ja langsam raus und nagen auch ein wenig am Futter rum, ich würde sagen so ab dem 20.-22. Tag rum fressen sie langsam alleine, ist ja eher schwer zu beobachten, aber ab dem Alter, saßen meine Kleinen echt viel im Futternapf :)

LG
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Wenn die Augen geöffnet sind, ca am 12 Tag kann man ihnen breiartiger Nahrung und eingeweichten Haferflocken zusätzlich anbieten. Dann werden sie auch von der Mutter entwöhnt.
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Danke schon mal für die Antworten. Das heißt also sie kommen von alleine zum Futternapf und man muss ihnen nicht zusätzlich Futter geben, solange sie nur am Futter 'rumknabbern'?
LG
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich würde so übergangsweise 2-3 Tage noch weiter füttern, auch wenn sie schon knabbern. Es könnte gut sein, dass sie erst lernen müssen, dass das Knabbern auch einen Zweck erfüllt und ebenfalls satt machen kann. Allerdings kannst du da IMHO den 2-3h-Rhythmus stark verlängern. Alternativ beobachten, dass sie auch wirklich fressen. Wenn wirklich gefressen wird, kannst du das Füttern eigentlich recht bald einstellen (aber nicht schlagartig).
 

LillAnn

New member
Messages
33
Reaction score
0
Das kommt natürlich drauf an ob die Kleinen noch bei der Mutter sind, sind sies musst du dir da überhaupt keinen Kopf machen, wenn du sie aufziehst, solltest du ihnen in der Übergangsphase natürlich beides anbieten, festes Futter, bzw Brei am Anfang und ihre gewohnte Milch.
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Huhu
also das heißt, wenn sie bei der Mutter sind muss ich eig gar nichts machen (?) und wenn ich sie mit der Hand aufziehen muss (zb wenn die Mutter verstorben ist) dann immer Futter anbieten aber weiter Milch geben?
LG
 

LillAnn

New member
Messages
33
Reaction score
0
Wenn die Mami sich drum kümmert einfach ganz normal die großen Mäuse weiterfüttern, die Babies fangen von selbst an mitzuessen, da musst du eigendlich nichts zusätzlich machen :).
Wenn die Mutter natürlich tot ist musst du die kleinen mit Milch aufziehen und dann sobald sie aktiv werden wie schon beschrieben beides anbieten. Kenn mich jetzt persönlich mit Handaufzucht nicht aus, aber anbieten schadet ja nicht :)
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Man fängt dann mit eingeweichten Haferflocken und Knäckebrot an, glaube ich.
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Danke für die vielen Antworten :)
Das ist gut zu wissen falls wir doch irgendwann noch mal Nachwuchs bekommen :D
Danke und LG
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ab 3. Woche fressen sie langsam zu,
und zwar bevorzugt Hirsekolben ;)

(und ansonsten alles, was Erwachsene auch kriegen - eben, keine Sperenzchen! Höchstens zur Sicherheit ein Päppelbreichen, falls es zu viele oder zu schwache sind)

Bei Päppels läuft alles analog: Milch geben bis Mitte Woche 4 bzw sie lieber selber fressen (um den Dreh rum), bei denen dann sicherheitshalber Aufzuchts-Milch, auch als Brei, im Stall stehen haben
 
Top Bottom