Absichtlich unkontrollierte Vermehrung im Schaukasten eines Zooladens?

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
In einer Zoo-Abteilung werden geschlechtsreife Farbmäuse nicht nach Geschlechtern getrennt gehalten. Offenbar liegt das nicht an einem Fehler in der Geschlechtertrennung, sondern geschieht mit Absicht. Ist das überhaupt legal? Wie würdet Ihr reagieren?

Vorneweg, das soll kein Entrüstungs-Thread werden; Entrüstung ohne Handeln hilft weder den Mäusen nach uns. Ich bin auch kein Mensch, der Falschparker unbedingt bei der Polizei melden muss, und mache mir wenige Illusionen darüber, wie Mäuse als Futter- und Haustiere "produziert" und umgesetzt werden. Es geht mir hier einzig darum, den Mäusen noch mehr Leid und ggf. künftigen Haltern Katastrophen zu ersparen.

Heute konnte ich während meiner Einkäufe der Versuchung nicht widerstehen, in der Zoo-Abteilung mal nach den Nagern zu schauen.* Bei den Farbmaus-Albinos fielen mir zwei oder drei Böckchen zwischen etlichen Weibchen auf. Nun bin ich nicht gerade ein Held der Geschlechterbestimmung, aber was die Jungs zwischen den Beinen trugen, war mehr als eindeutig. Der Geruch durch das Lüftungsband auch. Natürlich dachte ich zunächst, da sei bei der Trennung ein Fehler unterlaufen, und fragte die nächste Verkäuferin ganz unschuldig, ob denn die weißen Mäuse Weibchen und Männchen seien. Die Antwort: "Weibchen und Männchen gemischt" kam in einem Tonfall, der besagen sollte: "Wir wissen ganz genau, was wir tun, bitte verschonen Sie uns mit besserwisserischen Kommentaren". Ich lasse mich nicht gerade leicht einschüchtern, aber nach dieser beinahe patzigen Antwort hielt ich ein weiteres Gespräch für nicht zielführend und beließ es dabei, meine Augenbrauen nonchalant hochzuziehen. Eine kurze "Geruchsprobe" am benachbarten Käfig bestätigte meinen Verdacht: Auch bei den "Dunkelmäusen" (die ich leider nicht in Aktion sehen konnte, weil sich alle unter einem Holzspielzeug versteckten) roch es deutlich nach Zuchtgehege, obwohl dort höchstens 6 Tiere saßen.

Die Binis, vielleicht 15 Tiere, sind schätzungsweise 10 - 12 Wochen alt, also auf jeden Fall geschlechtsreif. Müßig, darüber zu spekulieren, was mit dieser "wilden Zucht" erreicht werden soll und wer eine so hirnrissige Anweisung gegeben hat. Und auch wenn es nicht offen gesagt wird, ist wohl allen Beteiligten klar, dass ein großer Teil der weißen Mäuse aus dem Zooladen nicht in einem mehr oder weniger geeigneten Gehege, sondern in einem Schlangen- oder Reptilienmagen landet. Trotzdem scheint mir so eine mutwillige Zusammenhaltung der Gipfel der Verantwortungslosigkeit, schon allein deshalb, weil ein Großteil der Weibchen jetzt wohl trächtig verkauft werden wird und die meisten Leute, die Mäuse als Haustiere aus einem Zooladen beziehen, mit einer Mäuseschwangerschaft und -geburt heillos überfordert sein dürften.

An Käfigmangel liegt es wohl nicht, mindestens drei Gehege standen leer. Und als ich vor vielleicht 2 Monaten das letzte Mal in dieser Zoohandlung war, saßen auch Weibchen und Böcke immerhin sauber getrennt voneinander.

Jetzt meine Fragen:
  • Ist so eine Zusammenhaltung von Männchen und Weibchen in einem Verkaufsraum überhaupt legal (gemäß Tierschutzgesetz, BGB ("versteckter Sachmangel") oder Verbraucherschutzgesetzen) oder besteht die Möglichkeit, dass da mal jemand vom Veterinäramt nach dem Rechten sieht?
  • Was würdet Ihr tun, um den Mäusen zu helfen? Ich habe mir überlegt, der Geschäftsleitung eine freundliche, aber deutliche Mail (mit Klarnamen) zu schicken und ggf. auf Internet-Bewertungsportalen darauf hinzuweisen, warum gerade von diesem Zooladen ganz besonders abzuraten ist.
Übrigens nenne ich in diesem Post absichtlich nicht den Namen des Kaufhauses, um die Forenbetreiber vor juristischer Verfolgung zu schützen. Wer sich so eine "wilde Zucht" selbst ansehen will, kann mir gern eine PN schreiben.

* Keine Angst, ich werde dort sicherlich keine Mäuse kaufen. Allerdings arbeitet in der Abteilung eine erstaunlich fachkundige Angestellte, die selbst Farbmäuse hält und mit der ich auch schon ein nettes Gespräch hatte. Die war allerdings heute nicht da.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
schwierig... dem Verbraucherschutzgesetz sind Mäuse und Massenvermehrung erst mal völlig egal. Der IMHO einzige Ansatzpunkt wäre, dass Tieren vermeidbares Leid nicht zugemutet werden darf und die Dauerschwangerschaft definitiv unter vermeidbares Leidne fällt.

Das Problem ist leider nur: Diejenigen, die beim VetAmt landen und somit für solche Geschichten zuständig wären, scheinen durch die Bank hinweg den Posten nicht aus Berufsehre an zu nehmen, sondern eher wegen Pension und sonstigen Bezügen. Auch da ist eine allgemeine Tendenz zu erkennen, dass ihnen die Tiere leider völlig egal sind, und das TierSchG nur als notwendiges Übel angesehen wird - und nicht wie es sein sollte, als oberste Maxime der täglichen Arbeit.

Was kann man tun... du könntest dich an regionale Tischchutzvereine wenden, denn die können sich noch am ehesten Gehör verschaffen. Als Privatmensch ist das meistens leider mehr oder weniger ein Kampf gegen Windmühlen.

Bewertungen auf Bewertungsportalen sind schön und gut, aber der Zooladen hat sicherlich eine gut bezahlte Rechtsabteilung, die schon irgendwie an den Haaren herbei ziehen wird, wieso die negative Kritik gegen irgend ein abmahnfähiges Pipifaxgesetz verstößt und deswegen mit einer kostenpflichtigen Abmahnung kaltgestellt werden kann.

Du kannst natürlich einen Bericht über Tatsachen und Begebenheiten schreiben, die du so beobachtet hast. Es wird aber vermutlich leider kaum jemanden interessieren.
 

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
schwierig... dem Verbraucherschutzgesetz sind Mäuse und Massenvermehrung erst mal völlig egal. Der IMHO einzige Ansatzpunkt wäre, dass Tieren vermeidbares Leid nicht zugemutet werden darf und die Dauerschwangerschaft definitiv unter vermeidbares Leidne fällt.
Das wäre das eine. Zum anderen gehört es m. E. zur kaufmännischen Sorgfaltspflicht, wenn man schon Mäuse verkauft, dafür zu sorgen, dass die Weibchen nicht bereits trächtig zum Kunden kommen. Dass Fehler bei der Trennung passieren können, klar, das passiert ja selbst Maushaltern mit jahrelanger Erfahrung. Aber in diesem Fall wird ja die Trächtigkeit mutwillig provoziert.

Es sei denn -- zynisch gesagt -- der Zooladen beabsichtigt eine Aktion zu starten unter dem Motto "Zehn Mäuse für den Preis von einer".

Was kann man tun... du könntest dich an regionale Tischchutzvereine wenden, denn die können sich noch am ehesten Gehör verschaffen. Als Privatmensch ist das meistens leider mehr oder weniger ein Kampf gegen Windmühlen.
Gute Idee. Der örtliche Tierschutzverein hängt ja mit dem TH zusammen, mit dem ich eh regelmäßig in Kontakt bin.

Bewertungen auf Bewertungsportalen sind schön und gut, aber der Zooladen hat sicherlich eine gut bezahlte Rechtsabteilung, die schon irgendwie an den Haaren herbei ziehen wird, wieso die negative Kritik gegen irgend ein abmahnfähiges Pipifaxgesetz verstößt und deswegen mit einer kostenpflichtigen Abmahnung kaltgestellt werden kann.
Mmh ... das Risiko würde ich direkt eingehen. Zum einen formuliere ich selten mit heißer Wut im Bauch, zum anderen kann eine Abmahnung aufgrund sachlicher Kritik auch einen heftigen Shitstorm im Web entfachen. Wenn sie schlau sind, wiegeln sie ab.

Also geht zunächst mal eine Mail an die GF mit Bitte um schnelle Behebung des Missstands, wenn keine vernünftige Reaktion, kann ich das immer noch schrittweise im Web eskalieren.

Du kannst natürlich einen Bericht über Tatsachen und Begebenheiten schreiben, die du so beobachtet hast. Es wird aber vermutlich leider kaum jemanden interessieren.
Ich weiß nicht ... ich denke, Portale wie Qype und Konsorten existieren schon eine ganze Zeit, also müssen sie ihr Publikum haben, sonst würden die Werbeeinnahmen die Site nicht tragen. Und z. B. bei Kritik an Restaurants (auch subjektiver) habe ich schon öfters beobachtet, dass die Betreiber auf dem Portal selbst reagieren, um die schlechte PR einzudämmen. Wenn ich keine Ahnung habe von einer Lokalität oder einem Fachhandel, schau ich da auch gerne mal drauf, allein schon deshalb, weil solche Portale bei Google meist ziemlich weit oben auftauchen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Also geht zunächst mal eine Mail an die GF mit Bitte um schnelle Behebung des Missstands, wenn keine vernünftige Reaktion, kann ich das immer noch schrittweise im Web eskalieren.
kannst da ruhig dann auf das VetAmt hinweisen, dass du dich sonst gezwungen siehst, den Laden dort zu melden.
 

Kaktusstachel

Member
Messages
305
Reaction score
0
Mich würde jetzt nocheinmal ganz genau interessieren, ist es erlaubt, Böckchen und Weibchen zusammenzuhalten.
Bei uns in der Zoo-Handlung ist es nämlich ganz offiziell so, da steht sogar das "gemischt" auf dem Käfigetikett und es werden diese Tiere ganz offen gekauft, also dass es wirklich heißt: ich möcht gern 4 von denen da *böse* und die kommen dann ohne Kommentar in die Pappbox (bei den Ratten genauso).
Ehrlich gesagt, hab ich bisher gedacht, das wär definitiv erlaubt :unsure:
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Ich weiß nicht ... ich denke, Portale wie Qype und Konsorten existieren schon eine ganze Zeit, also müssen sie ihr Publikum haben, sonst würden die Werbeeinnahmen die Site nicht tragen. Und z. B. bei Kritik an Restaurants (auch subjektiver) habe ich schon öfters beobachtet, dass die Betreiber auf dem Portal selbst reagieren, um die schlechte PR einzudämmen. Wenn ich keine Ahnung habe von einer Lokalität oder einem Fachhandel, schau ich da auch gerne mal drauf, allein schon deshalb, weil solche Portale bei Google meist ziemlich weit oben auftauchen.

Im Prinzip stimmen beide Aussagen. Der Unterschied ist allerdings:
Bei Restaurants geht's um Hygiene und Qualität der Speisen, was den Leser der Kritik ggf. mal direkt persönlich betrifft - beim Zooladen geht's in dem Fall leider 'nur' um ein paar Mäuse. Das ist alleine deswegen schon mindestens 99% der Leser völlig egal.

Einen Versuch ist's aber natürlich allemal wert, denn vom Nichtstun tut sich auch erst recht nichts.
 
Messages
23
Reaction score
0
Einen Versuch ist's aber natürlich allemal wert, denn vom Nichtstun tut sich auch erst recht nichts.

Wo du recht hast...!

Ich war heute im Zooladen um Streu zu kaufen und hab mal bei den Mäusen vorbei geschaut. Der erste, der mich angrinst, war ein adulter Bock, der sich keine Mühe gegeben hat, sein Geschlecht zu verheimlichen, außerdem wuselten diverse Weibchen da herum... also hab ich mal so ganz tutig nachgefragt, ob das denn Weibchen oder Männchen seien. "Alles Weibchen", kam die Antwort. Aa-ha. Da wird sich ja jemand freuen, wenn aus seinen zwei "Weibchen" bald 10 werden... *Wand*
Und die anderen Käufer, die tatsächlich nur Weibchen erwischen, erst recht...
 

killer panda

New member
Messages
36
Reaction score
0
Wo du recht hast...!

Ich war heute im Zooladen um Streu zu kaufen und hab mal bei den Mäusen vorbei geschaut. Der erste, der mich angrinst, war ein adulter Bock, der sich keine Mühe gegeben hat, sein Geschlecht zu verheimlichen, außerdem wuselten diverse Weibchen da herum... also hab ich mal so ganz tutig nachgefragt, ob das denn Weibchen oder Männchen seien. "Alles Weibchen", kam die Antwort. Aa-ha. Da wird sich ja jemand freuen, wenn aus seinen zwei "Weibchen" bald 10 werden... *Wand*
Und die anderen Käufer, die tatsächlich nur Weibchen erwischen, erst recht...

Sowas ,was die dort abziehen ist einfach nur unmenschlich.

lg
 
Messages
457
Reaction score
0
Oh ha :O
In der Zoohandlung, wo ich letztens war (wegen ein paar Sonnenblumenkernen) hieß es, sie verkaufen keine Farbmäuse mehr, weil die so stinken.
Plötzlich hatte ein Kunde 2 in einer Box in der Hand, offensichtlich Futtermäuse. Sagte man mir auch auf Nachfrage. Die Kleinen werden fröhlich im Hinterkämmerlein gezüchtet, extra mit Gendefekten etc. :(
kA, ob das erlaubt ist, aber sie taten mir extrem leid ._.
 

wobsi

New member
Messages
305
Reaction score
0
Bei uns im Fu****haus sitzen die Mäuse zwar getrennt,
aber so wie ich es mitbekommen habe, werden dort auch
extra Futtermäuse vermehrt...
"Ich muss noch nach hinten zu den Mäusen, da ist noch nicht
sauber"....

Ich denke nicht, dass "hinten" Quarantänemäuse sitzen ;)

Jedes mal wenn ich da bin, geht "Omi mit Enkelkind" und
Pappkarton raus - schade, dass sich anscheinend wirklich
kaum einer auch nur nen bissl informiert...
 
Messages
457
Reaction score
0
Oh ja, das ist wahr, mit informieren haben es die meisten nicht so..
Als ich da war auch ne Mutter zu ihrem Kind: "Du kannst auch ne Rennmaus nehmen, ist mir egal, such dir wat aus! Sind ganz niedlich, hatte als Kind auch eine!"
Ich stand nur geschockt da ._.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Die Meisten gehen leider mit einer unglaublichen Naivität an die Sache ran. Nicht nur beim Tierkauf, aber da eben auch:
"Das ist doch ein Fachgeschäft, die werden schon wissen, was das Beste für das Tier ist" - genau - so wie alle Geschäfte ein extrem gesteigertes Interesse daran haben, ihre Margen zu reduzieren zu Gunsten des Produkts, das sie verhökern.
Und genau so wie eben das 'Fach' in der Bezeichnung 'Fachgeschäft' gleichzeitig auch ein Garant für 'Fachkompetenz' ist. Wer das nicht glaubt, der lasse sich doch mal z.B. im Media Markt beraten. Selbst aufmerksame Laien merken da sehr schnell, dass der Verkäufer meist nicht den Hauch einer Ahnung hat. Ist im Elektrofachhandel wie im Zoofachhandel genau das selbe. Nur kann man's dem z.B. Elektrofachhandel nachsehen, da er nicht mit Lebewesen handelt. Da ist der Dumme eben nur der, der sich belabern ließ und blind geglaubt hat.
Das einzige, worauf man sich im üblichen Fach-Discounter verlassen kann ist, dass man fachgerecht über den Tisch gezogen wird.
Es gibt wenige Ausnahmen. Leider wirklich nur ganz wenige. Verkäufer heißen nun mal Verkäufer, weil sie was verkaufen wollen. Wären sie Berater, dann würde man sie auch so nennen.

Und sich über irgend was informieren ist in der heutigen Zeit leider so was von out. Man hat mittlerweile die grandiosesten Möglichkeiten, sich schnell, leicht und bequem Infos zu beschaffen. Früher musste man sich Infos noch z.B. aus Bibliotheken verschaffen, und dort ggf. Bücher und Artikel erst überregional bestellen. Man musste dazu sogar idR. das Haus verlassen. Heute geht das alles viel bequemer vom heimischen Sessel aus in Sekunden - ohne Warte- und Lieferzeiten. Aber selbst das scheint den Menschen heut zu Tage leider viel zu anstrengend zu sein.
Ich find das eine sehr traurige Entwicklung.
 

wobsi

New member
Messages
305
Reaction score
0
...ich bin nur froh, dass es mit den Hunden und Katzen nicht
geklappt hat *Vogelzeig*
 
Messages
23
Reaction score
0
jaw said:
Heute geht das alles viel bequemer vom heimischen Sessel aus in Sekunden - ohne Warte- und Lieferzeiten. Aber selbst das scheint den Menschen heut zu Tage leider viel zu anstrengend zu sein.
Ich find das eine sehr traurige Entwicklung.

*unterschreib*

Oh ja, das ist wahr, mit informieren haben es die meisten nicht so..
Als ich da war auch ne Mutter zu ihrem Kind: "Du kannst auch ne Rennmaus nehmen, ist mir egal, such dir wat aus! Sind ganz niedlich, hatte als Kind auch eine!"
Ich stand nur geschockt da ._.

Ich hab eine Zeit lang in einem Fachgeschäft für Terraristik gearbeitet und da so einige Schoten erlebt...
Wir hatten so oft irgendwelche Leute im Laden, die einfach nur den Glaskasten mit ein paar "bösen" Schlangen/Echsen/Spinnen etc super "cool" fanden und scheinbar nur spannende Wohnzimmerdeko gesucht haben... die wurden meist gleich wieder höflich der Tür verwiesen, mit der Bitte, wieder zu kommen sobald man sich für ein Tier entschieden und darüber informiert hätte... in der Hinsicht war der Laden wirklich gut.
Außerdem waren die Leute scheinbar der Meinung dass wir ein Tierheim seien, es kam nicht selten vor, dass nachts auf dem Parkplatz Kartons mit Exoten aufgetaucht sind.
Und alles nur durch diese "Sie können Nachwuchs zurück bringen"-Mentalität *böse*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ist leider nur das Spiegelbild der Gesellschaft: Was nicht mehr gebraucht wird, schmeißt man einfach weg. Da muss man wohl schon froh sein, wenn Tiere nicht im Müllcontainer entsorgt werden - das kommt auch nicht zu selten vor :cry:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich war heute im Zooladen um Streu zu kaufen und hab mal bei den Mäusen vorbei geschaut. Der erste, der mich angrinst, war ein adulter Bock, der sich keine Mühe gegeben hat, sein Geschlecht zu verheimlichen, außerdem wuselten diverse Weibchen da herum... also hab ich mal so ganz tutig nachgefragt, ob das denn Weibchen oder Männchen seien. "Alles Weibchen", kam die Antwort. Aa-ha. Da wird sich ja jemand freuen, wenn aus seinen zwei "Weibchen" bald 10 werden... *Wand*
Und die anderen Käufer, die tatsächlich nur Weibchen erwischen, erst recht...

Ist mir letztens auch passiert. Ich bin dann zu einem Verkäufer gegangen und habe Bescheid gesagt, dass da ein versteckter Bock mit drin sitzt und er hat ihn dann eingefangen und umgesetzt (zum Glück waren es noch ganz Kleine, sodass dabei hoffentlich keine Schwangerschaften entstanden sind und der Bock von den anderen auch nicht verstoßen wurde).
Klar, das gelbe vom Ei ist es nicht, aber so konnte ich hoffentlich wenigstens eine kleine Katastrophe abwenden *seufz*
Manchmal muss man sich auch ein Herz fassen und das einfach mal freundlich zur Sprache bringen. Sie haben auf meinen Hinweis hin auch die Metallstreben-Laufräder gegen etwas größere Platikräder mit geschlossener Lauffläche ausgetauscht. Auch hier - definitiv nicht die optimale Lösung, aber besser als vorher... Immer Schritt für Schritt. Glücklicherweise sind nicht alle Zooläden total verschroben und verantwortungslos, auch wenn sie lebende Tiere verkaufen.
Ich kann euch nur animieren, es sachte und vorsichtig mal anzubringen (und immer realistisch bleiben!), mehr als nein sagen können sie ja nicht.

Liebe Grüße,
trulla
 

mieze1

New member
Messages
2
Reaction score
0
wie siehts hier mit Polizeihilfe aus? Kann man die in diesem Falle kontaktieren?
 

mieze1

New member
Messages
2
Reaction score
0
Ist mir letztens auch passiert. Ich bin dann zu einem Verkäufer gegangen und habe Bescheid gesagt, dass da ein versteckter Bock mit drin sitzt und er hat ihn dann eingefangen und umgesetzt (zum Glück waren es noch ganz Kleine, sodass dabei hoffentlich keine Schwangerschaften entstanden sind und der Bock von den anderen auch nicht verstoßen wurde).
Klar, das gelbe vom Ei ist es nicht, aber so konnte ich hoffentlich wenigstens eine kleine Katastrophe abwenden *seufz*
Manchmal muss man sich auch ein Herz fassen und das einfach mal freundlich zur Sprache bringen. Sie haben auf meinen Hinweis hin auch die Metallstreben-Laufräder gegen etwas größere Platikräder mit geschlossener Lauffläche ausgetauscht. Auch hier - definitiv nicht die optimale Lösung, aber besser als vorher... Immer Schritt für Schritt. Glücklicherweise sind nicht alle Zooläden total verschroben und verantwortungslos, auch wenn sie lebende Tiere verkaufen.
Ich kann euch nur animieren, es sachte und vorsichtig mal anzubringen (und immer realistisch bleiben!), mehr als nein sagen können sie ja nicht.

Liebe Grüße,
trulla

Bei solchen Schaukästen könnte man doch auch die Polizei rufen, oder nicht?
 
Last edited by a moderator:
Messages
279
Reaction score
0
Huhu!

Erstmal herzlichen willkommen im Forum :D

Schau mal hier; wenn du alles gründlich durchliest, hast du die Antwort:
schwierig... dem Verbraucherschutzgesetz sind Mäuse und Massenvermehrung erst mal völlig egal. Der IMHO einzige Ansatzpunkt wäre, dass Tieren vermeidbares Leid nicht zugemutet werden darf und die Dauerschwangerschaft definitiv unter vermeidbares Leidne fällt.

Das Problem ist leider nur: Diejenigen, die beim VetAmt landen und somit für solche Geschichten zuständig wären, scheinen durch die Bank hinweg den Posten nicht aus Berufsehre an zu nehmen, sondern eher wegen Pension und sonstigen Bezügen. Auch da ist eine allgemeine Tendenz zu erkennen, dass ihnen die Tiere leider völlig egal sind, und das TierSchG nur als notwendiges Übel angesehen wird - und nicht wie es sein sollte, als oberste Maxime der täglichen Arbeit.

Was kann man tun... du könntest dich an regionale Tischchutzvereine wenden, denn die können sich noch am ehesten Gehör verschaffen. Als Privatmensch ist das meistens leider mehr oder weniger ein Kampf gegen Windmühlen.

Bewertungen auf Bewertungsportalen sind schön und gut, aber der Zooladen hat sicherlich eine gut bezahlte Rechtsabteilung, die schon irgendwie an den Haaren herbei ziehen wird, wieso die negative Kritik gegen irgend ein abmahnfähiges Pipifaxgesetz verstößt und deswegen mit einer kostenpflichtigen Abmahnung kaltgestellt werden kann.

Du kannst natürlich einen Bericht über Tatsachen und Begebenheiten schreiben, die du so beobachtet hast. Es wird aber vermutlich leider kaum jemanden interessieren.

Hast du schon die Forenregeln durchgelesen? =)
Normalerweise solltest du keine "alten" Threads mehr hochpushen.
Und in dem Fall hat sich das soweit eigentlich geklärt.

Wirklich was dagegen tun kann man da nicht, nein.
Die Polizei wird dir da auch nicht weiterhelfen können... *seufz*

Viele liebe Grüße,
Izi
 
Top Bottom