Abszess am Po, frisst und trinkt nicht mehr

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
Mittlerweile konnte ich ihm die Medikamente oral eingeben und auch Eiter aus der Wunde drücken, aber nur, weil er mittlerweile keine Gegenwehr mehr zeigt. Ich denke eine Narkose würde er schon gar nicht mehr überleben. Und bislang bewirken die Medikamente leider auch gar nichts.


@elbroto:
Na reicht ein Abszess nicht für eine Appetitlosigkeit? Die Maus hat offensichtlich Schmerzen. Da wundert es doch nicht, dass sie nicht frisst.

@Fluse:
Nein ihm wurde nichts gespritzt. Er will auch weder Brei noch Vitaminpaste noch sonst irgendwas. Dass das Auge zu war und er sich im Kreis gedreht hat, habe ich gar nicht mehr angesprochen, weil er das nur gestern für relativ kurze Zeit gemacht hat. Mittlerweile hält er beide Augen geschlossen und bewegt sich gar nicht mehr. :(
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Ach Mensch, das tut mir Leid :cry:

Ich kenne es von kranken Mäusen allerdings eher so, dass sie noch bis zum Schluss fressen. Es wurden auch schon Mäuse tot im Napf gefunden. Wenn eine Maus gar nicht mehr frisst und trinkt, geht es normalerweise dem Ende zu.

48 Stunden sind eine endlos lange Zeit für ein Tier mit so schnellem Stoffwechsel. Wenn du den Abszess jetzt ausdrücken kannst und er bald gut abheilen kann... Vielleicht kannst du Paul retten, wenn du noch zum Nottierarzt fährst und ihm Flüssigkeit und Nährstoffe spritzen lässt. Dafür müsste er nichts zu sich nehmen, allerdings einen Pieks ertragen. Ich fürchte bloß, dass er ansonsten keine Chance mehr hat *seufz*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ja, das denke ich auch. Der Maus könnte das AB gespritzt werden, das ist problemlos möglich, auch als Depot, z.B. Convenia. Außerdem braucht sie dringend Flüssigkeit und Glucose.

Zu Deiner Frage, es reicht nicht, daß die Maus Schmerzen hat, um zu erklären, daß sie nichts mehr frißt und v.a. nichts mehr trinkt. Vielleicht sind die Bakterien schon im Blut (Sepsis)? Wenn die Maus das AB morgen nicht nimmt, dann hilft nur noch, es ihr zu spritzen.
 
Top Bottom