Abszess

shilen

2
Messages
130
Reaction score
0
Hallo*heul*
ich war lezte Woche mit meinem Weibchen beim TA und der hat bei ihr eine Zitzenentzündung diagnostiziert. Ich hab Antibiotika und Schmerzmittel für sie bekommen. Als ich am Donnerstag zur Nachuntersuchung da gings ihr schon viel besser und die Zitze war schon etwas abgeschwollen.
Der TA hat gesagt ich soll ihr das zeugs bis nächste woche noch geben und regelmäßig gugn obs abschwillt. Heute hab ich gesehn, dass aus der entzündetetn Zitze ein Abszess geworden ist.

Was mache ich nun?*heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul*

Ich hab sie jetzt erstmal von den Jungtieren getrennt, damit es nicht noch schlimmer wird. War das richtig??? Am Montag geh ich sofort wieder zum TA*heul*

So wies aussieht muss ich die kleinen nun per hand aufziehen. Kann mir einer sagen wie das geht?
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Von den Jungtieren getrennt? *Angst* Wie alt sind die Kleinen denn? Bitte NIEMALS die Mutter von den Jungtieren trennen (außer im Todesfall der Mutter) wenn's nicht unbedingt sein muss..
Eine Handaufzucht ist bei Mäusen extrem stressig (am Anfang alle zwei Stunden füttern..) und es ist auch unsicher, ob die Nasen überhaupt durchkommen, vor allem am Anfang.
Ich hab leider (oder zum Glück?) keine praktische Erfahrung mit Würfen, aber ich würde erstmal die Mutter wieder zu den Jungen tun und schauen, was passiert.. vielleicht nimmt sie die Kleinen ja doch noch an, sie trinken und alles passt. Die Mama kann ja trotzdem weiterhin behandelt werden.
Ansonsten: Im wiki findest du was zur Handaufzucht..
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

von mir auch: Bitte die Mama wieder sofort zurück zu den Jungtieren! Einmal brauchen die Jungtiere die Mama ganz arg dringend und zum anderen braucht die Mama auch die Jungtiere. Die Arme ist wohl völlig durch den Wind, weil sie ja keine Ahnung hat, wo ihre Kids hin sind.
Die Jungtiere sind vom 24. bzw 28.4. oder? Da brauchen sie die Mama auf jeden Fall noch.
Die wird den Jungtieren scho klar machen, dass es an der Zitze momentan keine Milch gibt...
Du hast ja noch das andere Weibchen, das auch geworfen hat, im Käfig, oder?

Am Montag ab zum Tierarzt, der öffnet den Abszess und spült die Wunde aus.
 

shilen

2
Messages
130
Reaction score
0
Naja das Problem ist leider,wenn die Entzündung nicht besser wird, wollte die TA das Antibiotika ändern und dann hätte ich vom TA aus sie trennen müssen*heul**heul* Hab nur angst dass es schlimmer wird.
Die beiden anderen Weibchen kümmern sich auch ganz lieb um die kleinen. Alle Jungtiere liegen ja in ein und demselben Nest.
Die Jungtiere des ersten Wurfs gehn jetzt langsam auf Entdeckungstouren und die Jüngeren krabbeln ab und zu hinterher, werden aber gleich wieder ins Nest geschleppt. Dabei hab ich entdeckt, dass das eine Jungtier etwas zurückgeblieben ist. Die einen haben schon Fell und das eine sieht aus wie 3 Tage alt, obwohl sie jetzt schon 12 tage alt sind.
Die Jungtiere sind vom 28.4.
Aber ich werd sie erstmal zurücktun*seufz*
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Welches AB hast Du bisher gegeben? welches wollte die TÄ als nächstes versuchen?

Ich wüsste nur von Baytril, dass dieses das Knochenwachsum hemmen soll (ist nicht immer der Fall...). Und das wäre dann für die Jungtiere ungeschickt.
Jetzt schau erstmal morgen zum TA. Man muss bei einem Abszess nicht unbedingt AB geben, das kann man unterstützend tun. aber es ist nicht oft der Fall, dass der Abszess wegen dem AB weggeht.
 
A

Alara

Guest
ist das mit dem Knochenwachsum nicht längst überholt? :unsure:

bei Vetpharm findet man auch "nur" den Hinweis dass junge Hunde unter einem Jahr kein Baytril bekommen sollten... da Gelenkknorpelschäden auftreten können....

da während der Phase des intensiven Wachstums, artspezifisch bei grosswüchsigen Hunderassen, Gelenkknorpelschäden auftreten können

sonst werden keine Risiken genannt und keine Hinweise zu Schwangerschaften...
 
Last edited:

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich glaube, toast hatte das vor einer Weile auch geschrieben, dass der Einfluss aufs Knochenwachstum ein Gerücht ist und "nur" die Gelenkknorpelschäden auftreten können...
 

shilen

2
Messages
130
Reaction score
0
so ich hab nochmal nachgegugt:
Antibiotika: cotrim E ratiopharm saft (2x0,02ml)
Schmerzmittel: metacam suspension (1x 0,01ml)
 
Top Bottom