Albinos- besondere Ansprüche?

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hallöchen,
da ich meine Farbmausgruppe demnächst vergrößern möchte, ziehen wohl bald 2 Albinomädchen bei mir ein. Nun habe ich letztens gelesen, dass Albino's viel empfindlichere Augen haben als die "normalen" Mäuschen. Deshalb wollte ich mal fragen, ob man da auf irgendetwas besonderes achten muss wenn man Albinos hält?

Außerdem würde mich natürlich auch interessieren ob ihr eure Binis auseinander halten könnt? Und wie ihr das anstellt?

Unterscheidet sich die Haltung von Binis groß von der anders farbiger Mäuschen?
bzw. sind sie irgendwie eingeschränkt oder muss ich auf irgendwas besonders achten ?

Ich betrete hier Neuland, also möchte ich mich lieber vorher informieren und wenn es drauf raus kommt, dass sie gar keine extra Wurst brauchen, dann weiß ich es wenigstens :)
 

Mäusemama

New member
Messages
572
Reaction score
0
AW: Albino's- besondere Ansprüche?

Hallo,

nee, die Haltung von Albinos ist eigentlich nix anderes als bei anderen Farbmäusen. Da für Mäuse die Augen nicht das wichtigste Sinnesorgan sind, ist es eigentlich keine Beeinträchtigung für die Albinos, auch wenn man sagt, dass sie häufig blind sind. Man soll den Käfig ja eh nicht jede Woche dreimal umgestalten und die Mäuse orientieren sich mit Nase und Tastsinn.

Und was das auseinanderhalten angeht: bei manchen kann man den Körperbau unterscheiden, einige lassen sich charakterlich auseinanderhalten. Wenn man sie lange beobachtet findet man meist eine Kleinigkeit. Wenn es wichtig ist sie zu unterscheiden, kann man sie mit Henna-Farben ein bisschen einfärben oder irgendwo ein Stück Fell rausschneiden.
 
C

Cocos

Guest
AW: Albino's- besondere Ansprüche?

Meine drei Binis kann ich eigentlich am Verhalten unterscheiden. Eine ist total scheu, eine total neugierig, und eine... Na ja, "normal" halt.
Nur zur Zeit hat eine abgeschnittenes Fell, damit ich bei der Medikamentengabe keine Fehler mache.
Zum Markieren gibt's hier eine Menge: Wiki.
Und was die Lichtempfindlichkeit angeht, wäre mir bis jetzt noch ein Unterschied zu Schwarzäugigen Mäusen aufgefallen. :unsure: Aber bei der Frage lass ich mal lieber die Profis ran, bevor ich etwas Falsches sage.
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
AW: Albino's- besondere Ansprüche?

Hi, Inka,

meine Gruppe besteht aus zwei farbigen Mäusen und drei Binis. Es ist eine Mutter mit zwei Jungen. Unterscheiden kann ich die drei nur an der Größe, die Kinder sind halt noch etwas kleiner. Ansonsten sehen sie sich total ähnlich. Ich werde aber keine farblich markieren oder so.

Ich glaube, zumindest die Binikinder sind blind, eventuell auch die Mutter. Wenn ich von oben den Käfig öffne, bleiben sie einfach ungerührt sitzen, statt wie die anderen ein Versteck zu suchen. Das beeinträchtigt sie aber nicht weiter, sie sind mindestens so quirlig wie die "Sehenden".

Allerdings finde ich es schwieriger, die Binis an meine Hand zu gewöhnen, so daß sie Leckerli annehmen. Sie scheinen mich einfach nicht zu sehen und sind deshalb verglichen mit den Farbigen eher reserviert und nicht so neugierig.

Aber ich liebe sie alle *Herz*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: Albino's- besondere Ansprüche?

richtig blind sind Binis selten. Sie sehen etwas schlechter, daher erklärt sich auch das s.g. scannen.

ich kann absolut nicht bestätigen, dass Binis irgendwie reservierter sind oder ängstlicher. Das waren bei mir immer die, die am durchgeknalltesten und am zutraulichsten waren.

Ich hatte noch nie nen schissigen Bini ^^
 

Minnimoi

New member
Messages
455
Reaction score
0
AW: Albino's- besondere Ansprüche?

Was bedeutet denn das sogenannte scannen?
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
AW: Albino's- besondere Ansprüche?

beim scannen setzt eine Maus sich irgendwo hin (meist etwas erhöht) und bewegt langsam den Kopf von einer Seite zur anderen. Sieht aus, als würde ie ihre Umgebung einscannen, daher der Ausdruck.
das machen sie vermutlich, um trotz Sehschwäche etwas zu erkennen.
Das machen aber nicht nur Albinos, habs auch schon bei anderen Rotäugigen beobachtet.
 

Minnimoi

New member
Messages
455
Reaction score
0
AW: Albino's- besondere Ansprüche?

Ah, dann lag ich ja mit meiner Vermutung doch richtig. Fee und ihre Kinder machen das auch, sind alle Rotäugig. Dachte es wäre eine eigenart von ihr, die sie an ihre Nachkommen weiter gegeben hat.

Meine Binimaus z.B. hat das gar nicht gemacht.
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
AW: Albino's- besondere Ansprüche?

Hallu,
danke für die Antworten :)

Also haben sie schon eine Seeschwäche, kommen aber gut damit zurecht?
Ich lasse immer wenn ich füttere und Wasser wechsle vorne den Käfig offen, weil meine da nicht runter hüpfen.. Ist es möglich, dass die Binis damit nicht so zurecht kommen würden und runter fallen würden?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: Albino's- besondere Ansprüche?

beim Scannen (oder auch Lesen) bewegt die Maus ihren Kopf leicht von einer Seite zur anderen, dadurch kann sie Sehdefizite etwas ausgleichen (v.a. wenn es um Gegenstände erkennen geht und auch Entfernungen einschätzen).

Wobei auch dunkeläugige Farbis eher grottig sehen - die sehen wenige cm weit (ich meine, es waren rund 20 cm....).

EDIT: oh, da hat sich bei kurzzeitiger abwesenheit schon mehr im Thread getan als gedacht :D
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
AW: Albino's- besondere Ansprüche?

Möglich ist Vieles aber blöd sind die ja auch nicht ;) Sie müssten ja absichtlich über den Streuschtz fallen, oder ist der dann auch weg wenn die Tür offen ist?
Generell würde ich sagen je schlechter eine Maus sieht, desto vorsichtiger ist sie mit Abgründen. Ausnahmen bestätigen die Regel :D
Für die Statistik: Meine Albinomaus sieht sehr gut, ist sehr zutraulich und noch nie irgendwo runtergefallen (wenn ich dabei war).
 

TamTamTam

New member
Messages
370
Reaction score
0
also ich habe insg. 7 albinos und ich erkenne keine unterschiede im verhalten etc zu den 5 anderen...
jeder kann mal iwo runterfallen...eine meiner agoutis ist letztens übermütig die rampe runtergerannt und ist kurz vor ende runtergefallen:D
 
Top Bottom