Alfalfa-Sprossen?

Sevenah

Member
Messages
218
Reaction score
0
Ich hab hier eine Tüte Alfalfa-Sprossen herumliegen, die mir meine Bio-Gemüsekiste beschert hat. Da ich bisher die Einzige bin, die das Zeug futtert und ein ganzer Beutel ziemlich viel ist, habe ich mich gefragt, ob ich es den Mäusen auch reinpacken kann. Meine Recherchen haben nichts ergeben und ich kenn mich mit der Pflanze nicht gut genug aus, um das selbst beurteilen zu können.

Liebe Grüße,
Sevenah

P.S.: Nö, im hauseigenen Wiki steht's auch nicht oder ich brauch mehr Dioptrin.
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Wie schmeckts denn? Eher scharf/bitter, oder ganz normal süsslich?

Wenns kressig ist, ists für die Mäuse etwas zu scharf, sonst sollte es ok sein.
 

Sevenah

Member
Messages
218
Reaction score
0
Nein, scharf sind sie nicht; schmeckt nicht mal entfernt nach Senfölen. Halt... sprossig :D Aber es könnte ja anderes drin sein, das giftig ist oder extrem blähend oder was auch immer. Na, dann versuche ich das heute abend mal vorsichtig.

Liebe Grüße,
Sevenah
 

drunsinella

New member
Messages
130
Reaction score
0
Hi,

also ich weiß, daß selbst Menschen Alfalfa-Sprossen nur nach einer bestimmten Keim-Zeit essen dürfen, weil sich beim Keimen ein giftiger (zumindest unverträglicher) Stoff bildet, der sich aber nach einigen Tagen abbaut. Ich gehe aber mal ganz stark davon aus, daß Dein Bio-Lieferant keine unfertigen Alfalfa-Sprossen verkauft ;)

Erzähl mal, wie's die Mausis fanden =)

LG
drunsinella
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hmmm, wenn ich mich nciht täusche:
Ich schau gern bei sowas bei wikipedia.
und das meint zu alfalfa, das wärs Englische Wort für Luzerne.

Luzerne selbst dürfen Mäuse ein wenig von fressen (Forensuche), wie es mit den Sprossen aussieht, keine Ahnung ^^
 

Sevenah

Member
Messages
218
Reaction score
0
Also, ich bin beim Essen der Sprossen noch nicht tot umgefallen, generell giftig sollten sie also nicht sein ;)

Aber danke für den Hinweis auf die Luzerne, Lumi. Das habe ich nicht gewußt und hielt die und Alfalfa (komisches englisches Wort, by the way) für zwei verschiedene Pflanzen.
Jetzt kann ich immerhin sagen, daß die Pflanze sehr kalziumhaltig ist, auch Kalzium im Körper bindet und nichts dagegen spricht, verfüttert zu werden. Dann starte ich das Experiment mal, die Minis erheben sich gerade aus dem Nest.

Liebe Grüße und danke!
Sevenah
 

Sevenah

Member
Messages
218
Reaction score
0
Die meisten unserer Mäuse sind eher vorsichtig, wenn es um neues Futter geht. Auch Sprossen, die ich aus Hirse ziehe, sind zwar wohl ganz lecker, aber wenn es stattdessen Salat gibt, werden die von den meisten links liegen gelassen.
Als ich gestern allerdings die Sprossen reingestellt habe, war gar kein Halten mehr. Der erste steckte seine Nase gleich bis zum Grund ins Schälchen, die zweite rupfte sich hektisch ein paar heraus und lief gleich ins dunkelste Eck, um sie dort allein zu futtern (ehrlich, als wär sie gleich verhungert, sie stand sogar mit dem Rücken zu allen anderen) und die dritte schaffte es, das ganze Schälchen auf einmal leerzumachen und schleppte das ganze Bündel Sprossen hinter sich her. Sie blieb aber nicht lang allein damit, die anderen waren fix hinter ihr her :D
Also: Alfalfa-Sprossen sind lecker. Meinen zumindest ich und die Minis. Ah, und meine Hamsterine, die auch ihren Mini-Anteil bekommen hat.

Liebe Grüße,
Sevenah
 
Top Bottom