Alle Fragen, die mir gerade in den Sinn gekommen sind

Kesha

2
Messages
346
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

ich kann vielleicht nerven:D... Jedenfalls, habe ich paar Fragen und bräuchte auch einpaar Anregungen...

Meine Frage: Was kann ich tun, damit meine Rattzen Handzahm werden, mich aber nicht beissen (was sie jetzt etwa hundert mal schon getan haben*motz*)? Ich bin doch kein Futterstengel, den man abbeissen kann*böse*!

Wenn mich wieder eine Frage beschäftigt, frage ich:D.
Oder wenn jemand auch noch ne Kleene Frage beschäftigt, kann er die meinet wegen, hier stellen;).

Und jetzt sind alle gefragt:

Ich werde heute Putzen und habe keine ahnung, wie ich den EB einrichten soll, klar bleiben Futter, Wasser und Klo an der selben Stelle!
So und jetzt verrate ich euch noch was ich alles an Invetar hab (damit ihr mir auch wirklich gut helfen könnte):

- grosse Tonröhre

- 3 Häuser (ein Eckhaus, ein Normales und ein Schloss artiges)

- 2 Holzröhren

- 1 grosse Pappröhre

- 1 Hängeleiter

- 1 Hunde-knoten-spielzeug

- Kletterwand zum austellen (selbst gebaut)

- spezielle Leiter (selbst gebaut)

- Tisch

- Bank

- Hängematte

- 2 Steine ,gross

- Geflochtene Hängematte

- 1 Papphaus mit vielen durchgängen

Und noch Pappstückle.
Ich wäre über Ideen dankbar!

Ich habe nämlich leider keine richtige Anregung im Käfig-und Inventartheard gefunden und hoffe, jemand von Euch hat ne tolle Idee,
was ich mit dem Zeug und den 4 Etagen machen kann.

Und nochwas: hat jemand ne tolle Idee, was für Denkspiele ich für die Ratten machen kann?


Liebe Grüsse

Ke$ha
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
also ich würde bei den ratten nciht bei jedem großputz alles umstellen
meiner erfahrung nach sind ratten totale gewohnheitstiere und jede veränderung KANN zu großer verunsicherung führen, grad im eigenen revier
im auslauf kann ruhig mal abwechslung sein

zum thema zahm werden
viel leckeres, was sie sonst nicht im täglichen futter haben aus der hand füttern
im auslauf dabei sein und als kletterturm/versteck dienen, ich lag früher im auslauf dabei und hab gelesen oder fern geguckt
und dann nicht jede ratte wird kuschel zahm, mein jetziges rudel mag gar nciht angefasst werden bzw wenn es sich vermeiden lässt, im käfig wenn sie irgendwo schlafen oder kuscheln kann ich sie auch kuscheln aber wehe ich nehm sie hoch oder will sie raus nehmen, das mögen sie einfach nciht und dann lass ich sie auch
 

Kesha

2
Messages
346
Reaction score
0
aber auch wenn ich ihnen was leckeres geb, irgendwie klappts nicht, ausserdem hab ich gar keinen PLan, wie ich unzahme Ratten Auslauf geben soll!?
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
wieso? kannst du nciht einfach die käfigtür aufmachen und sie können rein und raus wie sie wollen.
dann ist das eh sehr schlecht
denn grad am anfang brauchen sie die sicherheit dass sie sich jederzeit in den sicheren käfig zurückziehen können

füttere joghurt vom löffel, dann müssen sie in deiner nähe bleiben um den zu schlabbern

sie sind eh noch so klein sie brauchen die sicherheit dass ihnen ncihts passiert und da sie alle gleich alt sind ist auch keiner da der ihnen "sagt" dass es sicher ist sich bei dir aufzuhalten

edit: wie alt sind sie? und wie lang hast du sie jetzt schon?
 

Kesha

2
Messages
346
Reaction score
0
Meine Ratten sind jetzt so 2 1/2 Monate alt. (snoopy kommt aus einem anderen Wurf und ist zwei drei Tage jünger als die anderen.)
ich habe sie schon seit 2 . feb. 11

Wieso?
 

Kesha

2
Messages
346
Reaction score
0
und wie lange etwa?

auch wenn ich nur die EB Tür offen lasse, was mache, ich wenn ich sie nicht mehr rein krieg ?
Dann habe ich 4 Quirlige Ratten in meinem Zimmer die auf und ab rennen....

Das geht einfach nicht.
Ich glaube, bevor die Rattzen Auslauf bekommen, werde ich sie erstmal zahm machen:D!
Sonst wird das wohl ein grosses Chaos geben.

Anderes Thema:


Ich habe bis jetzt nur 2 Etagen geputzt, wer also noch Ideen hat: Raus damit !

:D


LG Chantal
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Du bist aber ungeduldig. Keiner wird dir einen Zeitpunkt sagen können *zwinker*

Ist als Auslauf nicht eher etwas gemeint, wo sie jederzeit hinkönnen? Also auch nachts? Ich würde ihnen vorher schon Auslauf gönnen, die brauchen ja auch ihren Platz =) Erzwing nichts mit dem Zahm werden, es gibt Tiere, die das niemals werden. Das muss man dann akzeptieren. Und so frisch wie die noch bei dir sind, ist das doch völlig ok. Die müssen sich erstmal richtig eingewöhnen und wenn sie dich in den Finger zwicken, wenn du an sie ranwillst, zeigt das ja, dass sie das nicht möchten, dass du so nahe kommst. Bei sowas brauchen Tiere immer Zeit und Ruhe. Ich habe jetzt noch Mäuse, die Panik schieben, wenn ich mich näher. Und ich habe sie seit August! Ansonsten bin ich ganz gut damit gefahren, dass ich mich im Käfig ganz ruhig verhalten habe, keine hektischen Bewegungen und manchmal habe ich dann meine Hand minutenlang reingelegt. Die Neugierde siegt IMMER! Und wenn sie sich in Blitzgeschwindigkeit das Leckerchen von der Hand reissen, der Fortschritt kam, sie mussten ja nunmal auf meine Hand klettern =) Mittlerweile ist es ganz unterschiedlich. Ich habe Mäuse, die sofort ankommen und immer zu meiner Hand kommen, dann etwas scheuere, die aber bei Leckerchen auch kommen und dann die Angsthasen.

Wie oft Putzt du denn den Käfig?? Ich bin kein Rattenexperte, aber auch diese Tiere sind doch revierbezogen und man sollte das wohl nicht zu oft machen, oder?? (Ich lasse mich sonst gerne eines besseren belehren *gg*)
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
also ich würde an deiner stelle nach den knapp 5 wochen bei dir nciht alles umstellen, das macht die kleinen nervös und misstrauisch und du willst docvh das komplette gegenteil, du willst sie doch zahm haben, warum willst du sie dann mit allen mitteln verunsichern?
und das sie zahm werden beduetet viel geduld und ruhe
und du kannst nciht warten mit dem auslauf bis sie zahm sind, angenommen sie werden es nie (wie meine jungs) dann kommen sie ja nie zum auslauf
du musst den auslauf am anfang so gestalten dass...
1. sie rein und raus können wie sie wollen (muss nciht rund um die uhr sein, sondern dann wenn du zeit hast, ich meine aber nciht nur 1h zeit hast sondern länger, denn sie werden nciht sofort raus rennen sich pudel wohl fühlen und alles erkunden. anfangs sieht es meist so aus: neugieriges VOSICHTIGES annähern an die offene tür, vielleicht ein fuß auf die rampe nach draussen, ein geräusch oder eine bewegung was sie erschreckt und sie sind für minuten wenn nicht sogar für mehrere stunden nicht mehr an der offenen tür, am ende der rampe nach draussen kannst du ein joghurt/brei schälchen aufstellen, das hilft meistens)
2. sie sich nirgends verkriechen können wo du nicht ran kommst
3. es nciht schlimm ist wenn sie mal aus angst nciht mehr gleich in den käfig wollen, sondern du auch den raum kurzzeitig verlassen kannst ohne angst zu haben sie nagen sich ins sofa, bett oder in die wand
4.vertraute häuschen/röhren/verstecke im auslauf sind (z.b. eins aus dem käfig)

zum thema sauber machen:
ich habe nie komplett alles sauber gemacht, dass nur in ausnahmefällen (Integration/Milbenbefall/neue Gruppe oder ähnliches)
täglich mache ich den kot und sonstige leichte verschmutzungen weg
und dann bei bedarf die häuser und rampen mit heißem wasser
und auch bei bedarf die zeitungen (einstreu sollte vermieden werden, da ratten zu atemwegsinfekten neigen.

so ich glaub nu hab ich alles was ich erstmal loswerden wollte
 

Kesha

2
Messages
346
Reaction score
0
Ich will sie gar nicht verunsichern.
Das mit dem Auslauf, wird wohl schwierig...
Aber wenn sie doch einen grossen Käfig habne, brauchen sie doch keinen Auslauf, oder?
Und sie haben ja genug Platz. Klar kriegen sie irgendwann mal Auslauf, aber sicher nicht jeden Tag. Vielelicht 3-4 mal im Monat.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ratten brauchen meiner Meinung nach IMMER Auslauf. Einen so großen Käfig, dass sie keinen mehr brauchen, kann es kaum geben...

3-4 Mal im Monat ist da viel zu wenig... Und deine Ratten werden nicht immer so niedlich klein bleiben, wie sie jetzt noch sind. Das werden vermutlich richtig dicke Brummer und demnach brauchen sie dann auch mehr Platz.

Warum wird das mit dem Auslauf den schwierig? Kannst du es nciht so machen, wie Nelson gesagt hat? Etwas, wo sie von alleine rein können, wenn du ihnen die Möglichkeit gibst?
 
D

detwaxy

Guest
Meine Ratten sind jetzt so 2 1/2 Monate alt. (snoopy kommt aus einem anderen Wurf und ist zwei drei Tage jünger als die anderen.)
ich habe sie schon seit 2 . feb. 11

Wieso?

rechne es dir doch einfach mal hoch... ratten sind das 10 fache von mäusen... also brauchst du das 10 fache an platz, damit sie keinen auslauf benötigen... 8x5m für 2-3 ratten
 

Ishio

New member
Messages
299
Reaction score
0
Huhu,

korrigiert mich wenn ich mich Irre, aber ich meine mal gelsen zu haben, dass Ratten täglich mindestens 1 Stunde Auslauf brauchen, um wirklich ausgelastet zu sein... oder ein großes Zimmer ganz für sich statt einem Käfig.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Eben, täglicher Auslauf ist meiner Meinung nach ein Muss. Selbst wenn der Käfig gigantisch wäre, denn es macht ihnen ja auch einfach Spaß und sie haben was zum Erkunden und wuseln.

Keshas Käfig ist zwar groß, aber bei weitem nicht so groß, dass er einen Auslauf ersetzen würde.
Und mit 3 oder 4 Mal im Monat werden sie sich nie daran gewöhnen...
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
du willst sie nciht verunsichern, aber wieso willst du dann den käfig nun komplett umgestalten, den damit wirst du sie verunsichern.

3-4 mal im monat *umkipp* das ist zu wenig du musst es ihnen täglich anbieten wenn sie nciht wollen ok, aber anbieten muss sein
und wenn du das nicht bieten kannst dann tu deinen tieren einen gefallen und geb sie ab in ein zuhause wo sie rattengerecht gehalten werden können.
1h ist am tag ist wenig, wenn mal nciht viel zeit ist noch akzeptabel, es sollten eigentlich schon 2 oder mehr pro tag sein
ich hatte ratten die sind 4h und länger draussen geblieben und waren noch kaum zu überzeugen wieder rein zu gehen und die hatten die komplette wohnung (64qm)genutzt.
 

Kesha

2
Messages
346
Reaction score
0
Also ich hab ja noch meinen Kleenen Terrier im Zimmer, der ist aber nur noch etwa 2-3 Wochen bei mir im Zimmer.
Und dann werde ich mein Zimmer Ratten dicht machen, und alles sicher machen!
Dann können sie Auslauf haben!

Ists eigentlich egal, wenn die 4 Rattenboys auf Eowins Terra plötzlich klettern ?
Ich will sie nämlich nicht zu tode schocken!

Ich werde nur noch putzen und 5mal im Jahr umräumen *beleidigt*.

LG :D
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Vielleicht sollte man an irgendeinem Punkt mal sagen: "Jetzt nehme ich keine Tiere mehr auf"!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das toll für den Hamster ist, wenn da Ratten am Käfig rumklettern. Gut, er ist nachtaktiv und vllt bekommt er das ja auch gar nicht mit. Aber dann hast du noch einen Hund im Zimmer. Es ist ja schön, wenn man sich für Tiere einsetzt, aber irgendwann ist der Punkt erreicht, wo es zuviel wird. Wenn allein in deinem Zimmer schon 3 Tierarten leben, kann ich mir schon vorstellen, dass alle restlichen Räume also auch mit Tieren belegt sind *seufz*

Das mit dem 5 mal im Jahr umräumen muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Meinst du deine Zimmereinrichtung? Das wären ja alle 2 1/2 Monate, ist das nötig? :unsure:
 

Ishio

New member
Messages
299
Reaction score
0
Sicher den Hamsterkäfig doch einfach mit ein paar Spanplatten oder so ab. Also Holz zusammenschrauben und damit den Hamsterkäfig wie mit einem Zaun vor "Kletterattaken" sichern, solange die Ratzen draußen sind.

@tube: Ich glaube Kesha meinte die Käfigeinrichtung mit umräumen.
 
Top Bottom