Allergie auf Baumwollstreu?

steff_i

New member
Messages
98
Reaction score
0
Hallo an Alle,
Ich habe eine Farbmausdame mit den Namen Franny. Sie ist ein wunderschönes Siammäuschen und lebt in einer Gruppe die sich super versteht und sich gern putzt. Seit ca 4 Tagen habe ich bei ihr eine Rötung im Gesicht festgestellt... Vor allem direkt an den Augen sieht es sogar leicht geschwollen aus. Ihr Fell im Gesicht ist struppig und an manchen Stellen wirkt es kürzer und flaumig. Franny kratzt sich am Kopf häufig und auch die anderen scheinen sie häufig zu Putzen. Ich war schon beim TA. Dieser meinte es könnte eine Allergische Reaktion sein auf etwas Neues im Käfig. Folgende 2 Sachen waren Neu:
1.Ich hatte Mäusefutter von vitakraft unter mein eigentlich genutztes Mäuseasylfutter gemischt weil ich nicht mehr genügend vom Mäuseasylfutter hatte.
2.Ich habe Baumwollstreu als Nistmaterial gegeben.
Ich habe nun sicherheitshalber sowohl das Baumwollstreu als auch das neue Futter raus genommen und nach 2 Tagen sieht ihr Gesicht schon viel weniger rot aus.
Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Was meint ihr? Liegt es eher am Futter oder am Streu?
Sollte das Baumwollstreu nicht eigentlich gut sein für Allergiker?
LG Steffi
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

wie genau hat der Tierarzt denn untersucht? Parasiten sind ausgeschlossen? Das wäre bei Kratzen und neuem Streu nämlich immer mein erster Gedanke...

Oder kann es starkes Putzen durch die anderen in der Gruppe sein?
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

ich hatte ein Kratzmäuschen in der Gruppe, das auf Baumwolleinstreu, Kapok und normale Einstreu aus Nadelholz mit heftigem Kratzreiz reagiert hat. Ob Heu und Stroh ok waren, war Glücksspiel, manches ging, manches nicht, ohne Zusammenhang zur Marke/Ernte.
Bei ihm ging es auch immer im Gesicht los mit den wunden Stellen, aber er hat sich auch auffällig oft an Bauch und Seiten gekratzt. Wenn er einen Schub hatte, war er auch stets sehr unruhig, als ich Bescheid wusste, konnte ich daran schon erkennen, dass es los geht und direkt die neu probierte Einstreu aussortieren. Augenreizungen hatte er nicht, wenn ich mich recht erinnere, aber Allergien/Unverträglichkeiten können ja durchaus individuell ausgeprägt sein.

Baumwolleinstreu soll relativ schadstoffbelastet sein, aber ich weiß nicht, ob das stimmt. Las ich mal irgendwo im Web. Da sie aber super zum Gängebuddeln ist, verwende ich sie trotzdem hin und wieder als Abwechslung.
Sie hat aber definitiv viele kleine, kurze Fusselchen, die vielleicht schon durch ihre Form zu Reizungen führen könnten, wenn Maus entsprechend empfindlich ist.

Wenn es bei euch wirklich an der Streu liegen sollte, kann das Problem ja zum Glück leicht umgangen werden.
 
Last edited by a moderator:

steff_i

New member
Messages
98
Reaction score
0
Der TA hat die Haut mit Lampe und Vergrößerungsglas angesangesehen und eine "Abklatschprobe" mirkroskopiert. Läuse ODER ähnliches hat er nicht entdeckt. Er hat auf die Allergie getippt weil keine der anderen Mäuse betroffen ist und bei Ihr auch nur im Gesicht. Der restliche Körper sieht gut aus.
Sie wird zwar häufig geputzt, aber nicht nur am Gesicht. Ist schwer zu sagen, ob die andere einen Anteil an der Rötung haben, ist schwer zu sagen. Müsste ich weiter beobachten.
Das Baumwollstreu würde bisher von anderen Mäusen immer so gern angenommen. Ich wusste nicht , dass es belastet sein soll.:cry:
 
L

Lasiusniger

Guest
Hm, also nach so einer "Untersuchung" wären für mich Milben und Pilze noch nicht aus dem Rennen. Die Dinger können auch einzelne Mäuse stärker befallen, während der Rest der Bande symptomfrei bleibt, trotzdem aber auch infiziert ist. Ist wie bei Menschen: mancher bekommt jeden Schnupfen, der umgeht, während ein anderer nie krank wird (Analogie zur Pilzinfektion). Und manch einer ist ein wahrer Mückenmagnet und wird IMMER bevorzugt gestochen, während andere stichfrei ausgehen, solange sie sich in seiner Nähe aufhalten (das wäre dann die Milbenanalogie).

Gesichtswunden sind auch bei Milben und Pilzbefall gerne die ersten deutlichen Symptome neben dem Juckreiz. Tut mir leid, ich denke, ihr steht noch am Anfang und es muss erst einmal eine richtige Diagnose her, bevor man auf den letzten Strohhalm, die Allergie, setzt. :cry:
 

steff_i

New member
Messages
98
Reaction score
0
Natürlich war das jetzt erstmal die erste Vermutung. Am Mo sollte die Kleine sowieso nochmal zum TA um festzustellen ob sich etwas verbessert hat nachdem das Streu entfernt wurde. Ich meine, dass es etwas besser aussieht. Die Schwellung ist weg und die Rötung heller.
Eine Pilzinfektion wäre natürlich auch möglich...nur leider eine weniger schöne Variante. Ist ja schwer zu behandeln. Hatte ich vor Jahren auch schon mal durch. War eine sehr langwierige Angelegenheit. :cry:. Den Pilz könnte man gut auf Nährmedium züchten...vllt versuche ich diesmal auch mal so eine Probe zu nehmen um mal zu schauen ob was wächst.:unsure: Sicher ist sicher.
 
M

Mousyperson

Guest
Hier mal zu Baumwollstreu...

Baumwolle enthält Gossypol, das ist ein pharmakologisch wirksames Terpen (im Samen: Gehalt um 1,5%). Es wurde nachgewiesen, dass das Gossypol die Bildung von Entzündungsbotenstoffen verhindert und immunsuppressive Wirkstoffe besitzt. Immunsuppressiva werden in der Transplantationschirurgie verwendet, um die Abstoßung zu verhindern. Außerdem induziert Gossypol die Zellapoptose, das bedeutet, dass der programmierte Zelltod abläuft, der u.a. für die Zellneubildung, Eliminierung entarteter Zellen und Verjüngung von Geweben verantwortlich ist, das gehört zum körpereigenen Verjüngungs-Programm.

Gossypol exhibited immunosuppressive effects in mice, probably by inhibition of lymphocyte proliferation and by induction of cell apoptosis. (Gossypol zeigte immunsuppressive Wirkungen bei Mäusen, wahrscheinlich durch Hemmung der Lymphozytenproliferation und durch Induktion von Zellapoptose.)
Artikel: The immunosuppressive effect of gossypol in mice is mediated by inhibition of lymphocyte proliferation and by induction of cell apoptosis

An dem ganzen Thema wird noch intensiv geforscht. Das vermehrte Kratzen/Putzen kann also eine Reaktion auf das Gossypol sein (abgestorbene Zellen jucken, die Haut erneuert sich).

Diese "kleinen kurzen Fusselchen", die Lasiusniger angesprochen hat, sind die kurzen Fasern, die nicht für die Baumwollstoffproduktion verwendet werden können, sie heißen "Linter" und werden bei der Baumwollaufbereitung ausgekämmt und als "Rest" dann für die Papierherstellung oder für technische Zwecke genutzt. Unsere Geldscheine werden beispielsweise daraus gemacht.

Wenn ein Parasitenbefall definitiv ausgeschlossen werden kann, ist die Maus höchstwahrscheinlich überempfindlich gegen die Streu/das Gossypol, was die These des Tierarztes stützt.
 

steff_i

New member
Messages
98
Reaction score
0
Ganz lieben Dank für die vielen und ausführlichen Rückmeldungen. Interessant zu Wissen, welche Inhaltsstoffe möglicherweise Ursache sind. Danke.Ich werde aber am Mo mit dem TA auch nochmal über Pilzbefall usw sprechen ( um so etwas dann ausschließen zu können). Wenn es das Streu war, müsste es ihr ja nun immer besser gehen. Hoffe ich.
 
Top Bottom