Allergietest

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Guten Abend :)
ich hab gerade die SuFu zu meiner Frage bemüht aber nur teilweise Antworten gefunden daher stell ich meine Frage mal öffentlich:

Wie führt man einen Allergietest bei einer Maus durch?

Meine TÄ vermutet bei meinem Mäuserich Smoky eine Allergie, da er trotz Antibiotika immer wieder das Niesen anfängt. Er niest eigentlich ständig, ein Auge tränt auch ein bisschen (habe eine Salbe dafür) aber ich möchte die Sache von Grund auf bekämpfen/umgehen, daher der Allergietest.

Habe schon gelesen, wie das mit dem Testen der Streu gemacht wird (2 Wochen je Sorte beobachten), aber wie sieht's aus mit Futterbestandteilen? Auch 2 Wochen beobachten oder reichen da ein, zwei Tage?
Was kann sonst noch Allergien auslösen, meine TÄ sprach noch von Raumsprays, Deo etc..

Habt ihr sowas schonmal gemacht? Wäre Dankbar für ein paar Tipps =)
LG,
Steffi
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Habt ihr es schonmal mit Cortison versucht? Das unterdrückt mWn Allergien. Wenn es damit besser wird, dann ists eine Allergie, wenn nicht, ists was anderes. Würde ich vorher testen, bevor ich jeden Futterbestandteil einzeln untersuche.
Sonst kann ich leider auch nicht viel beitragen... Aber wenn du die Futterbestandteile testet, würde ich schon eine Woche wenigstens warten um eine eventuelle Besserung zu sehen. Ich glaube kaum, dass man das in ein, zwei Tagen so sieht.

Edit: Prinzipiell kann die Maus auf alles allergisch sein, was sie so umgibt... Wir hatten hier auch mal jemanden, der das Leitungswasser in Verdacht hatte und jetzt nur noch gekauftes Wasser gibt...
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Hi, danke für die Antwort!
Hm, Cortision haben wir nicht getestet. Ich frag mich grade warum meine Ärztin das nicht angesprochen hat.. wie wird das denn verabreicht und gibts da vielleicht irgendwelche Risiken?
 
Messages
273
Reaction score
0
Meine Ärztin hat mir das empfohlen. Gibts in Tablettenform. Ich bekomme immer eine Tablette, diese wird dann geviertelt (nicht einfach, aber machbar :D) und mit 1ml Wasser vermischt bzw. aufgelöst. Dann ziehe ich das immer auf eine Spritze auf und sie bekommt pro Tag einen Tropfen davon bzw. 0,1ml. Ich mische es immer mit Nutri, geht ohne Probleme. Meinem Mäuschen geht es damit gut und bis jetzt keine Nebenwirkungen ;) Ich würds an deiner Stelle versuchen und die TÄ mal darauf ansprechen.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Kann man Cortison denn einfach so über längere Zeit geben?

Bin ja selbst Allergiker und mir wurde immer gesagt, das solle man keinesfalls über längere Zeit nehmen und auch nicht vorbeugend, sondern erst, wenn es akut ist; denke, dass das bei Mäusen auch nicht anders ist oder?
 
Messages
273
Reaction score
0
Ob man das jetzt nehmen sollte wenn man wahrscheinlich nichts hat das weiß ich nicht :unsure: Meine Bini hat ja Atemprobleme, deswegen bekommt sie unterstützend das Cortison.

Beim Menschen ist das aber anders. Zumindest soweit ich es weiß. Meine Oma zB nimmt es jeden Tag und das schon seit Jahren. Aber vielleicht hängt das auch von der Art und Stärke der Krankheit ab? Ich weiß es nicht.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Muss ich mal nachlesen, finde ich nämlich interessant... wo es doch so viele Medis gibt, die bei Mensch und Tier eingesetzt werden, find ich es gut zu wissen, ob es auch ähnlich benutzt werden kann/ wirkt...
 

Spidermouse

Forengrafikerin
Messages
977
Reaction score
0
Habe jetzt schon den ersten Test gestartet (Streu), mal schauen ob es vielleicht schon daran liegt - wenn nicht werd ich mal meine Ärztin auf das Cortison ansprechen.

Gibts ansonsten noch Erfahrungen wegen meiner Lebensmittelallergie-Test-Frage? Hat echt noch keiner sowas gemacht?
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Nochmal zum Kortison: Ich bzw. meine Mäuse haben das schon subcutan bekommen (Voren) oder auch als Lösung zum oral geben (Prednison oder so). Tabletten hatte ich nie.
Wegen einer dauerhaften Gabe hab ich keine Ahnung, das waren Kratzmäuse, die das bekommen haben. Da fand ich das durchaus gerechtfertigt.
 
Top Bottom