Allerlei zur Gesundheit-Thread

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Da mir Colas thread gut gefällt und man daher nicht dauernd nen neuen eröffnen muss, mache ich nun einen, den ich immer benutzen werden, wenn es probleme gibt.Ich hoffe das geht klar!

Also
1. Ich habe eine Maus, die 22g wiegt (21.5.09 und 3.6.09 gewogen) Es hat sich nichts verändert, obwohl wir seit wochen versuchen, sie dicker zu bekommen, in der zeit des wiegens haben alle anderen zwischen 1-5g zugenommen (kann ja schwer einzeln päppeln, so bekommen alle andern auch das zeug)

Wie schaffe ich es, dass sie zunimmt? Ich habe heute Karottenbrei und penne gegeben
Sonst: Nutri, gammarus, sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, 7-Kornbrei, Hühnerbrei,..

2. Die selbe maus schnattert bzw. fiepst (evtl. erinnert sich wer, sie war auch in der gruppe der kranken mäuse von vor ca. 2 monaten)
Als ichs gehört habe, habe ich sofort mit der Baytrilgabe begonnen, seither ist ihr fiepen leiser geworden, es hört sich wie ein schnüffeln an, vl kann man sich das vorstellen?
Und wenn ich sie rausnehme um es ihr in die flanken zu schmieren (anders nimmt sie es leider nicht :( wirds etwas lauter, aber halt immernoch verhältnismäßig leise, zum 1 mal, da hat es mich nämlich aufgeweckt und war wirklich laut!
Ich gebe es ihr seit dienstag, also heute den 6. tag, wenn es am 14 immernoch nicht besser ist, was soll ich machen? Ich denke ja, dass sie es nie ganz los bekommt :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Lieben Gruß,
Birne
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Naja, wenn sies nie mehr wegbekommt, hast du einfach eine Schnattermaus - kannst du auch gleich als stichwort für die forensuche verwenden...

D.h. sobald du hörst, dass es schlimmer wird, musst du antibiotikum geben und zum arzt.

Bevor das aber feststeht, geh bitte mit ihr nochmal zum TA - vielleicht ist der Stamm einfach schon resistent gegen Baytril, weils nach dem ersten mal nie ganz weg war, und du kannst es mit einem anderen versuchen. Die Auswahl beschränkt sich ja nicht auf eines ^^
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Kuma, ich würde hier nicht von einer chronisch kranken Maus ausgehen.
hier wurde bisher nur ein AB gegeben. es gibt noch viele andere, die man ausprobieren kann. Es gibt z.B. einige Erreger, die eben gegen Baytril ressistent sind. Da sollte man dann ein anderes AB ausprobieren.
Erst, wenn man mindestens 2 oder eher 3 verschiedene ABs durch hat, und nichts hilft, sollte man an das "könnte auch chronisch sein" denken.

meine Meinung dazu: Eine Maus mit Atemwegsproblemen zu päppeln ist gut. Dass man da nicht gleich ein Ergebnis feststellen kann ist nicht verwunderlich. Oft nehmen kranke Mäuse ja ab- Und das scheint ihr durch das Päppeln auszugleichen.
Sollte der Infekt weg sein und die Maus immernoch nicht zunehmen wollen, würde ich evtl auf einen Wurmbefall untersuchen lassen.
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Bevor das aber feststeht, geh bitte mit ihr nochmal zum TA - vielleicht ist der Stamm einfach schon resistent gegen Baytril, weils nach dem ersten mal nie ganz weg war, und du kannst es mit einem anderen versuchen. Die Auswahl beschränkt sich ja nicht auf eines ^^

?!
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Mädels,
danke euch!
Gut heute gibts baytril,morgen gibt baytril ists nicht okay, gehen wir zum arzt..wenn auch ungern, denn das letzte mal haben wir trotz termin mehr als 5minuten gewartet, da es "warm" drausen war, war die türe offen und trotz der tagesdecke! die ich umwickelt habe, sind meine mäuse noch kranker geworden! An dem tag hat mein Pan angefangen außer zu niesen auch noch zu fiepen und kaum danach war er tot *Seufz* seither bin ich da etwas, naja, unsicher.

Lieben Gruß,
Birne (die jetzt wirklich huschen muss)
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Tag 8: Baytril:
Es hört sich nurnoch wie ein schnüffeln an (besser kann ichs nicht beschreiben) und sie machts nur bei stress. Zudem muss man ganz nahe ran gehen um es zu hören (dabei hat sie an meinem augenlied geleckt^^)

Denkt ihr ich bekomme es mit Baytril in den nächsten tagen ganz weg? Also es hat sich zu 90% gebessert, bis jetzt!
Sie wiegt immernoch 22g, wie eh und je, frisst aber! Haben heute karottenbrei, gemischt mit 7-kornbrei rein gestellt, an dem hat sie geschnüffelt und auch ne millisekunde gelekt, als wir ihr zugesehen haben..ob sie sonst nocheinmal was davon gefuttert hat weiß ich nicht :(
Ihre 3 albinokumpels lutschen mir alles von den fingern, ohne mistrauisch zu sein(sie fallen aus ihrer rolle als maus total raus) *Vogel* nur sie ist total scheu *Seufz*

Nagut, ich hoffe sie nimmt bald zu..

Lieben Gruß,
Birne
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hört sich gut an, Baytril noch weiter geben.
Ewvtl auch bene Bac geben, wegen der Darm Flora.
nach der Baytrilbehahndlung sollte sie auch etwas zunehmen.
oder sie bleibt so zierlich. auch wenn das nicht gerade toll ist. Zum dicker werden kann man sie ja schlecht zwingen...
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Sie war schon beim holen ein Znirchtel..Die jungs waren größer und sie hat man eindeutig aus ihnen heraus erkannt..so winzig :cry: wundert mich bis heute, dass sie überlebt hat, ihr hätte ich die wenigsten chancen gegeben!

Meine Kleine *Herz*

Man wird sehen, wie es weiter geht *Seufz*

Danke Lumi jedenfalls für deine antwort!
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Unsere kleine hat 1 Gramm zugenommen *freu**freu**freu**tanzen**Prost**anbet*
Was ich mich freue...freu freu freu...
Sie kam mir heute kräftiger vor, da wiege ich sie beim Medizin geben und taaaadaaaaa 1 gramm ist dazu gekommen..

SO das war mal das eine..

Jetzt habe ich eine frage, ich habe sie und ihre damals 4 kastraten-kumpels/brüder geholt, Kastrat Pan ist ja gestorben trotz baytril :cry: damals haben wir alle behandelt und nach den 14 tagen baytril schien es allen gut zu gehen, bei pandora hat sichs wie ein schnüffeln angehört..jetzt ists ja wieder schlimmer..
Nun sind sie noch zu 4..wir haben mal alle durchgehorcht..
1 niest, 1 fiept ganz ganz leise und der letzte macht garnichts.
Jetzt geben wir unserer kleinen und den anderen beiden baytril und nun frage ich mich ob sie evtl. nichtmehr aufs baytril anschlagen..immerhin ist dass die 2 ab-gabe..bei pandora hat sichs etwas verbessert, aber bei stress und beim putzen des Ab fiept sie..wenn das jetzt nicht klappt muss ich wohl mit allen 12 *umkipp* zum TA.
Der nieser, niest meiner meinung nach weniger, den fieper hört man nurmehr bei stress ganz leise(direkt mit dem ohr ans schnäuzchen, dann hörts sich manchmal wie ein kurzes schnüffeln an)

Kanns sein, dass pandora mehr (wie nennt man das noch gleich?) resistenzen gebildet hat, als ihre mit dem gleichen krankheit erkrankten brüder/kollegen?
Das ist meine erster Fall wo ich AB gebe, deswegen bin ich etwas überfragt!

Lieben Gruß,
Birne
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Wenn Baytril bereits mal nicht geholfen hat, würde ich ein anderes AB zuerst versuchen. Resistent werden nicht die Mäuse, sondern die Krankheitserreger. Klar werden die Resistenzen bei Ansteckung weitergegeben.

Den TA kannst du per Telefon fragen. Wenn er die Mäuse sehen will, sagt er dir das schon. Möglicherweise sagt er nur "Tetraseptin" oder "Chloromycetin Palmitat" sowie eine Dosierung und du kannst es abholen. Sofern du die Symptome gut genug beschreiben kannst.

Moment, dies ist das erste Mal, dass du AB gibst, aber die Mäuse hatten bereits Baytril?
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Danke tag für deine antwort!

Die Mäuse hatten bereits Baytril im April. Dann wars eigentlich gut und jetzt hat meine kleine wieder angefangen und der TA meinte wir müssen mit den mäusen kommen, weil sie dann tests macht, was es ist.Weil alles zu stark wäre, als dass mans nur probiert..
Nachdem ich aber in der VG stecke, müsste ich alle 12 mitnehmen, was stress pur für uns alle ist und ich nicht weiß wie sich das auf die VG auswirkt.

Wir werden aber wohl doch mit allen 12 hinfahren müssen..

Wie wirkt sich sowas auf die VG aus? also wenn ich sie für diese zeit kleiner setze?(45+45+~10minuten)
Wir habens ihr beschrieben, sie wollte aber partout nur wenn wir mit den kranken mäusen hinkommen, etwas hergeben.. Meinte dann aber, wir können uns nochmal baytril holen und probieren..war das falsch?
Hätten wir mit allen hin sollen?
Nachdem sie meinte, wir könnten es nochmal probieren, dachte ich es kann nicht schaden..wenn doch finde ich das mal echt zum kotzen *seufz*
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Naja, ein Wechsel des AB ist durchaus angeraten, wenn ein AB nicht (vollständig) geholfen hat. Man weiß nie, ob sich Resistenzen gebildet haben. Warum sollte man es darauf ankommen lassen? Es gibt eine gute Antwort darauf. Baytril ist einfach zu geben. Nur 1x täglich. Darf mit Nutri gemischt werden. So gut wie jeder setzt Baytril ein, weil es so einfach zu geben ist. Aber eben weil jeder Baytril einsetzt, gibt es oft Resistenzen. Einen Versuch war es wohl wert - aber ein Wechsel der Wirkstoffklasse wäre die sichere Variante gewesen.

Die AB, die wir unseren Mäusen geben sind schon allesamt heftig. Bei Hunden, Katzen, anderen Tieren wirken all diese Medikamente sofort und werden nur gelegentlich eingesetzt, weil sie viel zu stark sind. Bei Mäuse herrschen leider andere Zustände. Aber welche Tests man da machen kann würde mich schon interessieren.

Kleiner setzen ist für die VG nicht schädlich, sofern du alle mitnimmst und gebrauchte Späne/Einrichtung verwendest. Nur größer wäre kritisch.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hallo tag,
danke für deine Antwort!

:cry: ich wusste nicht was ich machen sollte..
Hmm dann werden wir wohl demnächst wieder dorthin fahren..
Ich hoffe die tests sind nicht zu stressig..ich berichte dann, was da für tests gemacht werden.
Sie wollte jedenfalls partout nur mit test was hergeben,mit der aussage, dass die weiteren medikamente zu stark wären ums nur zu probieren.

Danke nocheinmal!
Lieben Gruß,
Birne
 
Top Bottom