Alte Maus frisst viel

Messages
457
Reaction score
0
Hallo, ihr Lieben!

Ich hab mal eine Frage. Ich habe eine ältere Maus (ca. 2 Jahre und 1 Monat), die sehr sehr viel frisst. Hängt den ganzen Tag und die Nacht oft am Fressnapf und futtert ganz gelassen. Wenn ich meine Hand hinhalte klettert sie drauf und holt sich ihre Portion Nutri ab.
Dick ist sie nicht, wenn man über den Rücken sanft streichelt, spürt man ihre Wirbelsäule sehr deutlich.
Könnte sie eine Krankheit haben (von wegen frisst viel, aber nimmt nicht zu)?
Sollte ich sie lieber jeden Tag wiegen, um zu gucken, ob sie Gewicht verliert, trotz der riesen Mengen Futter, die sie aufnimmt?
Oder kann das im Alter schonmal vorkommen?
Ich hab ja noch eine andere 2 jährige Maus und 3 fast 2 jährige Mäuse und die fressen ganz normal nur abends ein wenig und sind normal genährt bzw. 2 davon auch fett, weil es bei ihnen wohl genetisch bedingt ist.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Alte Leute brauchen eben manchmal länger. ;)
Vielleicht wächst aber auch ein innerer Tumor oder der Stoffwechsel funktioniert nicht mehr richtig.
Eventuell auch mal die Zähne anschauen; ich hatte mal eine alte dünne Dame die immer am Napf war und knusperte, allerdings waren die Zähne zu lang und die Maus hat dadurch zu wenig Nahrung aufgenommen.
Leider habe ich das erst nach ihrem Tod bemerkt.*seufz*
 
Messages
457
Reaction score
0
Ohje, das wäre ja nicht so schön.
Sie ist zwar sehr zutraulich, aber so recht weiß ich nicht, wie ich ihre Zähne schaffen soll anzusehen :O
Und könnte ein Tierarzt die Zähne bei so einem kleinen Tier überhaupt kürzen?
Einen Tumor sehe ich so äußerlich nicht an ihr, aber man weiß ja nie, wie es in dem Tier aussieht :(
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Huhu!

Beim Hamster ist Zähne kürzen kein Thema, ich denke also dass es bei Mäusen auch gehen sollte.
Ich würd es allerdings aufs Alter schieben- die Organe verabschieden sich dann so ganz langsam und arbeiten nicht mehr richtig, daher ist es oftmals sinnlos, alte Tiere noch päppeln zu wollen, sie nehmen einfach nicht mehr zu.
Natürlich kannst du sie nochmal durchchecken lassen, aber würde das bei dem Alter etwas bringen? Würdest du sie im Fall der Fälle denn noch operieren lassen?

Lass sie ihren Lebensabend genießen und verwöhn sie ruhig nochmal mit Nüssen und Nutri ;)
 
Messages
457
Reaction score
0
Lass sie ihren Lebensabend genießen und verwöhn sie ruhig nochmal mit Nüssen und Nutri ;)

Okay, danke, das tue ich :) Möchte sie nicht stressen und für ihr Alter ist sie dennoch aktiv, sieht soweit fit aus, klettert sogar noch und Nutri liebt sie über alles.
Ist eine ganz tolle Maus und auch die Zutraulichste im Moment, aber ich habe schon gelesen, dass das mit dem Alter kommen kann.
Die Alterung scheint echt unterschiedlich zu verlaufen, sie kam mit einer anderen Maus hier an, der sieht man die 2 Jahre gaaaaaaar nicht an, sieht aus, wie eine junge Maus ;)
Und bei ihr ist es eben so, dass sie dünner ist (optisch sogar kaum, liegt wohl am etwas strubbeligen Fell), dass Fell lichtet sich langsam und dass sie stacksig und langsam läuft.
Ich hoffe, dass sie noch gaaaaaaanz alt wird bei mir (und den Umzug in eine neue Stadt gut verkraftet :( ) *Herz*
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Das Alter ist es ziemlich wahrscheinlich, aber es kann eben auch an den Zähnen liegen.
Und im Zweifelsfall würde ich immer die Zahnproblematik ausschließen lassen und den Gang zum TA machen.
Das Kürzen an sich ist eigentlich kein Problem, falls es notwendig sein sollte.
Was nützen die schönsten Nüsse, wen die Zähne im Weg sind?
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Ich hab ja nicht gesagt dass sie nicht gehen soll- aber in dem Alter muss man nur bei gewissen Diagnosen und Behandlungen schauen, ob das jetzt wirklich noch sinnvoll für die Maus ist.

Wenn sie so zutraulich ist, kannst du die Zähne auch selbst überprüfen. Nimm sie einfach in die Hand, den Kopf fixierst du zwischen Zeigefinger und Daumen, mit deiner Hand und den restlichen Fingern stützt du den Körper.
Oder du reichst ihr ein Leckerchen so, dass sie sich strecken muss- zumindest Hamster zeigen dabei immer ihre Zähnchen ;)
 
Messages
457
Reaction score
0
Das mit dem Strecken werde ich nachher mal probieren (das andere möchte ich ihr ungern antun), denn gerade schläft sie :)
Aber würde sie die Nüße dann überhaupt essen können, wenn die Zähne zu lang sind?
Denn sie bekommt z.B. die Hülle eines Sonnenblumkernes perfekt auf und frisst ihn auch ganz ô.o
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
zu spät für den Tipp?

Ich hab zum Zähne-Sehen einfach (vgl. Napoli Plan B) Nutri von einer Fingerspitze schlecken lassen, die fies weit oben war - so, dass die Maus sich hoch strecken musste, und ich die Maus bzw das Mäulchen von unten anschauen konnte (oja, mensch verrenkt sich da weit merh als die Maus :D) -- da sieht man unweigerlich, ob man zu lange Zähne sieht (notfalls das Spiel mit sicher gesunder Maus)

aber ich kenn's auch, dass die alten einfach langsamer fressen - eben, dauert halt länger ;)

*sickersicker* - wer Sonnenblumenkerne locker knackt, dessen Zähne sind zumindest nicht zu lang oder in Schiefstellung, anders hab ich's noch nie erlebt. Und gegen zu kurze kann man nix machen.

Also weiterduddeln lassen ;)
 
Messages
457
Reaction score
0
Also zu spät kam es noch nicht. Da sie zum Glück Nutri über alles liebt, werde ich das nun mal ausprobieren, sie hängt eh gerade mal wieder am Napf :D
Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht, wie lang Mäusezähne sein sollten? 5 mm oder weniger?
Na ich guck erstmal :)
 
Messages
457
Reaction score
0
Soo, ich habe nachgesehen, ihre Zähne sehen top aus, soweit ich das nun beurteilen kann. Sahen zumindest kurz und gerade aus, ABER dann ist mir etwas an ihr aufgefallen, was ich vorher noch gar nicht gesehen habe *schockiert**schockiert**schockiert*
(und nein, ich meine nicht die kahlen Stellen im Fell, wie gesagt sie hat altersbedingt schon sehr lichtes dünnes Fell)

doge-7-8f14.jpg


Die Stelle sieht wirklich gemein aus :O Ich habe sie bisher noch nicht daran gesehen und die Stelle ist definitiv trocken und krustig (auch wenn das auf dem Bild anders aussieht). Ist sie eine Kratzmaus? Kann ich ihr da Ballistol (hab nur das normale hier :( ) raufmachen?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
also, ich würd das mit dem ollen Öl erstmal lassen und mal nen Tierarzt draufschauen lassen. Das wäre jetzt mal so mein Vorgehen.
Oder was machst Du, wenn dein Kind mit ner Wunde daheim auftaucht, die über den halben Oberschenkel geht?

Das lichte Fell kann auch von nem Pilz oder Parasitenbefall sein.
 
Messages
457
Reaction score
0
Na ich dachte nur, weil das ja teilweise so der letzte Ausweg ist.
Ich versuche morgen nach der Arbeit nen TA zu erwischen, der noch aufhat.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Na ich dachte nur, weil das ja teilweise so der letzte Ausweg ist.
ja, aber Du hast ja noch nichtmal angefangen mit den anderen üblichen Dingen, die man zuerst versucht...

Den letzten Ausweg nutzt man ja am Schluss, nicht gleich am Anfang ;)
 
Messages
457
Reaction score
0
Tut mir leid, du hast natürlich recht, liebe Lumi :)
Mir steht der Kopf einfach im Moment sonstwo, durch den Wohnungswechselstress und den Verlust 2 geliebter Mäuse in so kurzer Zeit :(
Ich werde morgen nach der Arbeit sofort mit ihr zum Arzt gehen und abklären lassen, was es sein könnte!
Ich hoffe, sie hat nicht allzugroße Schmerzen .___.
 
Messages
457
Reaction score
0
Ich habe es heute leider nicht mehr zeitlich zum Tierarzt geschafft :(
Morgen früh gehe ich aber mit ihr. Der Wunde entlang sieht es auch dicker aus (Schwellung? Beule? Tumor? Abzess?) wirklich schwer einzuschätzen :(
Ich will nicht schon wieder in so kurzer Zeit eine so liebe Maus verlieren .______.
 
Messages
457
Reaction score
0
So, ich komme gerade vom Tierarzt wieder.
Diagnose: Die Kleine hat 2 Tumore am Unterleib, vermutlich von der Gebärmutter ausgehend. Machen kann man da ja leider nichts, ich soll ihr nur einen schönen Lebensabend machen und sollte sie nicht mehr so fit sein, wie jetzt, dann müsste ich sie erlösen lassen :(
Die Ärztin meinte auch, die Tumore erklärt das ständige Fressen (zunehmen tut sie allerdings nicht, ist eher dünn das arme Mausi), da Tumore viel Energie brauchen und auch das dünne Fell kann eine Ursache davon sein. Dass es an der einen Stelle krustig war, da meinte sie, er ist wohl aufgegangen, aber natürlich nicht alles raus, man spürt deutlich eine harte Beule darunter und unterm Bauch ist ja wie gesagt noch eine ._.
Das einzige, was ich machen kann (bis auf ihr eine schöne Zeit machen) die krustige Stelle einsalben, damit es wieder abheilt (habe eine antibiotische Salbe bekommen).
 
Last edited:

Soleada

New member
Messages
25
Reaction score
0
Hey =)

Danke, dass du uns auf dem Laufenden hälst. Habe natürlich fast minütlich hier reingeschaut.....
Mach dir nicht so den Kopf, manchmal sind Mäuse einfach doof *schäm* Ich kann wirklich mit dir fühlen. Insbesondere wenn man viele ältere Tiere hat, und sie gefühlt ständig krank sind oder sterben, geht das echt an die Nieren. Man tut alles für die Kleinen und wenn man denkt man hat wieder Ruhe und ne glückliche Truppe, kommt der nächste kleine Unglückfall durchs Gehege getrabt...... Da muss man sich echt die schönen Zeiten und lustigen Momente vor Augen halten, die Kleinen bringen auch soo viel Freude. Wie oft hat man schon schmunzelnd vorm Gehege gestanden...? Jetzt werde ich gefühlsduselig :D
Ich hoffe inständig, dass sie keine Schmerzen hat und noch eine schöne Zeit bei dir haben wird. Gibt ihr etwas Nutri mit einem netten Gruß von mir *Herz*
 
Messages
457
Reaction score
0
Liebe Soleada,

du hast recht, leider kann man nicht in das Mausi gucken und der anderen geht es nachwievor super, ist für ihr Alter echt super fit :)
Es war auch mehr ein Zufall, dass ich die Knubbel entdeckt habe, denn sie sind echt gut versteckt. Die Tierärztin meinte, dass sie keine Schmerzen hat und ich hoffe, dass das stimmt, denn sie frisst, klettert soweit es ihr möglich ist und macht so an sich dennoch einen guten Eindruck und darum werde ich alles tun, damit sie weiterhin eine schöne Zeit bei mir hat <3
Sie ist wirklich eine ganz tolle, liebe und tapfere Mausi und ich hoffe, dass sie noch ein Weilchen hat, denn 3 Mäuse in einem Monat zu verlieren wäre echt hart :(
Die anderen Mausis sind auch ganz lieb zu ihr *-*
Allerdings schnuppern sie ab und zu an der krustigen Stelle, weil sie sehr neugierig sind, aber weiter passiert zum Glück nichts.
Ich werde ihr liebe Grüße von dir ausrichten *Herz*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ach je...

Ja, mach's ihr schön!
Sie zeigt es Dir dann, wenn sie nicht mehr kann und will (und vorher will sie ja noch)

bei alten Mäusen wächst's zum Glück sehr langsam, die kann schon noch ein Weilchen duddeln
 
Top Bottom