Alte Maus - und dann?

eichhörnchen

New member
Messages
38
Reaction score
0
Ich weiß nicht, ob das hier thematisch richtig eingegliedert ist... wenn nicht, bitte verschieben.

Ich habe nun seit :rechenrechen: 12 Jahren Farbmäuse - zwischen 2 und 12 Tierchen pro Gruppe, hatte zig Vergesellschaftungen, putzige Charaktere, Angstmäuse, Kullermäuse, Minimäuse, Tumormäuse, Omamäuse, Neugiermäuse, Abschiede und Kennenlernmomente.

Ich wollte schon beim letzten Mal, als es nur noch zwei alte waren, aufhören. Für mich kommt jedoch nicht in Frage, ein Mäuschen allein zu lassen, bis es (wohl vor Kummer) stirbt. Also habe ich mir doch wieder drei geholt.

Der Moment ist hoffentlich noch ein Weilchen entfernt - aber was kann ich mit meiner letzten Dame machen? Wo kann ich sie hinbringen? Wo kann ich sicher sein, dass es ihr dort gut geht? Ist es am Ende doch mehr Stress, sich im hohen Alter zu vergesellschaften, als allein zu sterben? Wobei das eine Mal, als de Partner sehr plötzlich starb, da war die übrige auch schon alt und sie wirkte total zufrieden, trotz Zickeneingewöhnungsstress. Eine Nacht später wurde gegenseitig geputzt und gekuschelt. Ich habe jedes Mal das Gefühl, es macht die Alten wieder ein bisschen fitter, wenn jüngere Nasen reinkommen. Ich täte wahrscheinlich vor schlechtem Gewissen umkommen. Das geht glaub ich garnicht.

Was meint Ihr?

Ich habe schlicht und einfach nicht mehr so viel Zeit für die Tiere. Sie brauchen mich ja auch kaum, außer zum Futter geben, säubern, umräumen und gelegentlichem Möbelbau - aber irgendwie will ich ja auch was von ihnen. Es waren für mich immer Beobachtungstiere... nun fehlt mir seit etwa einem Jahr einfach die Zeit zum Beobachten. Daher möchte ich mir wohl keinen nächsten Schwung zulegen... wenn mich nicht doch wieder die Kulleraugen und die putzigen tutzigen Näschen erweichen. Wir werden sehen.

Zusammengefasst wäre ich einfach erleichtert, wenn ich wüßte, wohin mit gutem Gewissen, wenn es soweit kommen sollte.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

*knuddel* Keine leichte Entscheidung, aber sicher die richtige.

Am einfachsten und besten für die Tiere fände ich es, wenn du jetzt bereits für beide ein neues Zuhause suchst und sie zusammen umziehen lässt, dann haben sie bereits ein vertrautes Gesicht bei sich, wenn sie in eine neue Gruppe kommen.

Außerdem muss man dann nicht so panisch suchen, weil plötzlich ein Tier alleine hockt und es schnell gehen muss.

Wenn du magst, kannst du hier: Farbmausvermittlung - Mausebande Forum eine Anzeige aufgeben. Da kannst du dann auch immer nachfragen, wie und wo die Tiere leben werden und dir ein gutes Bild der Leute machen. =)
 

eichhörnchen

New member
Messages
38
Reaction score
0
Danke beere, für die antwort :)

ich hab ja jetzt noch vier - die muss ich auch jetzt nicht sofort abgeben.

aber es ist eine gute idee, die letzten beiden frühzeitig gemeinsam abzugeben. siehst du, da bin ich garnicht drauf gekommen....
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich hab mich Mitte 2012 auch von meinen letzten beiden trennen müssen... *seufz* War dann aber echt froh, dass sie zusammen ausziehen konnte und die neue Besitzerin sagte auch, dass sie bei der VG (ich glaub, es waren 7 andere Mädels) auch erst immer zusammen gehockt haben.

Bei vier kannst du jetzt ja wirklich in Ruhe suchen und das neue Heim ordentlich "kontrollieren", nach Bildern fragen etc. denn da hat man noch die Zeit, alles genau zu überlegen und zu entscheiden. =)
 
Top Bottom