Altes oder krankes Mäuschen?

Sevenah

Member
Messages
218
Reaction score
0
Ich mache mir Gedanken um meine Milka und hoffe, ich bekomme hier den einen oder anderen guten Rat.

Milka hatte Atemgeräusche, die wurden mit AB in Sahne behandelt. Wir haben ihr volle 10 Tage zweimal täglich mit Chloromycetin (ich hoffe, das ist richtig geschrieben; meine TÄ hat eine Sauklaue und ich kann mir das Wort nie merken) verabreicht. War auch erfolgreich; vor knapp einer Woche klang sie wieder gut (bzw. gar nicht mehr) und sah wieder fit aus.
Jetzt aber sieht sie erneut krank aus. Gestern habe ich sie im Käfig gefunden, wie sie mit gesträubtem Fell, einem tränenden Auge (zumindest war es naß) und ziemlich zusammengeknubbelt herumsaß und sich erst für mich interessiert hat, als ich ihr auf den Pelz rückte und Streu neben ihr weggeschoben habe. Da lief sie ziemlich fix zurück in ihr Lieblingsversteck. Im Laufe der nächsten zwei Stunden habe ich sie mehrmals (mindestens dreimal) am Wassernapf trinken sehen, obwohl ich sie sonst tagsüber sehr selten zu Gesicht bekomme.
Also schon mal alles für den Besuch beim Nottierarzt vorbereitet (war ja natürlich wieder mal Wochenende *seufz), aber da kam sie mir mit glattem Fell, klaren und nicht mehr nassem Auge entgegen, knabberte etwas Hirse, holte sich einen Sonnenblumenkern ab und verschwand wieder. Also doch nicht zum Notdienst.
Heute morgen sitzt sie auf ihrem "Leckerchen-Einsammelplatz", verweigert ihre üblichen Sonnenblumenkerne, wirkt schlapp und irgendwie müde. Es scheint ihr große Anstrengungen zu bereiten, sich zu bewegen, denn wenn sie sich aufrafft, zittert sie. Sie hat Sahne und ein winziges Bißchen Nußbrei angenommen, bevor sie relativ fix wieder schlafen ging. Wenn sie erst einmal läuft, sieht es eigentlich normal aus, aber das erheben, umdrehen ist mit Zittern begleitet. Auf dem Rückweg hat sie noch einmal am Gemüsenapf Halt gemacht und sich nach zwei Gurkenscheiben gestreckt - wieder zitternd - aber als sie nicht herangereicht hat, hat sie es aufgegeben und es nicht an anderer Stelle noch einmal versucht.

Jetzt bin ich unsicher - ist das ein Fall für den Tierarzt oder ist meine Süße einfach nur "alt"? Sie ist jetzt 1 Jahr und geschätzte 4 Monate alt. Nicht mehr jung, ich weiß, aber eigentlich auch noch kein Alter, in dem sie tatterig werden müßte, oder?

Klingt das nach dringend anstehendem TA-Besuch?
Ich suche derzeit schon mal nach Dingen, die ich ihr zum Päppeln anbieten kann. Nußbrei mit Sahne war gerade nicht so der Hit und sonst nimmt sie nicht viel... maximal Sonnenblumenkerne, Sahne und das war's auch schon. Ist ein wählerisches Mädchen und wenn wir ihr etwas aufzwingen wollen, ist sie im schlimmsten Fall den ganzen Tag nicht auffindbar (es sei denn, wir demontieren die Käfigeinrichtung).

Liebe Grüße,
Sevenah
 
Messages
778
Reaction score
0
Du hast recht, eigentlich ist das wirklich noch kein Alter.
Mein kleines Mäuschen lag gestern tot im Käfig und war erst 1 jahr und 2 monate alt...seltsamerweise hatte sie nie krankheitserscheinungen :(
Ich würde mit ihr lieber noch mal zum tierarzt gehen... sicher ist sicher...

wo hast du sie denn ursprünglich her? Ich denke, dass manche mäuse früher und andere später altern... und es schon sein kann, dass sie vielleicht einfach nur alt ist....

trotzdem würde ich erst mal zum arzt-.... wenn der nichts feststellt ist es ok...

ich kann deine probleme mit dem päppeln verstehen... ich hatte auch eine kranke maus die absolut nichts vernünftiges annehmen wollte... deswegen mussten auch immer alle medikamente gespritzt werden... noch nicht mal nutri hat sie mir abgenommen...

ich hoffe du findest noch was... ich hab meinen 7-kornbrei gemixt mit nutri und ein paar haselnuss stückchen + kürbiskerne angeboten... ziemlich fetthaltig... aber die meisten mäuschen, die schon etwas abgemagert waren haben es gerne gefressen... (nur natürlich das kranke mäsuchen damals nicht) aber vielleicht hast du ja damit glück :)

wünsch ihr gute besserung
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

auch ich würde mit der Maus mal zum Tierarzt schauen.
Altersbeschwerden sehen eigentlich anders aus- Maus wird langsamer in den Bewegungen, hutzeliger... und der Zustand bleibt dann im Großen und Ganzen auch so. Bei alten Mäusen gibt es selten solche Verbesserungen, dass die Maus am nächsten Tag wieder total fit und beweglich ist...

Ein matschiges Auge kann für einen Infekt sprechen. Aufgeplustertes Fell für Schmerzen (evtl ja ein innen liegender Tumor, der evtl auf Herz oder Lunge drückt und die Maus ist deshalb so schlapp?)...
häufiges trinken könnte auch auf Diabetes weisen...
etc.


LG Lumi
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
AB hilft nicht nur gegen schädliche, sondern leider auch gegen nützliche Bakterien, vor allem die im Darm sind grundsätzlich betroffen. Daher ist nach einer AB-Kur bzw. parallel dazu (aber nicht zeitgleiche Gabe, sondern eher verteilt über den Tag) Bene Bac sinnvoll, das enthält einige der Bakterien. Ich kann mir auch vorstellen, dass Sahne gerade wegen AB schlechter vertragen wird. Die Bakterien, die dem Körper helfen, Milchzucker aufzuspalten, nachdem erwachsene Tiere keine Laktase mehr herstellen, werden durch das AB ja auch angegriffen. Gerade struppiges Fell wird oft wunderbar glatt und glänzend, wenn man ein paar Tage BBB gegeben hat. Ich empfehle das Pulver. Aber bitte mit TA absprechen und vorher nach anderen Ursachen suchen lassen! Durchfall hat die Maus aber nicht?
 

Sevenah

Member
Messages
218
Reaction score
0
Ich danke euch für eure Ratschläge und Ideen. Wir waren heute mit Milka bei unserer TÄ. Sie vermutet ebenfalls entweder Diabetis oder eine Nierenschädigung - beides keine besonders tolle Diagnose.
Sie bekommt jetzt einen Vitamin-B-Komplex, um ihren Appetit anzuregen, weil sie halt sehr dünn geworden ist - sie frißt zwar, nimmt aber ab, was allerdings auch mit einer möglichen Diabetis zusammenhängen kann.
Wir werden es auch mit ein wenig Nutri-Cal versuchen; vielleicht mag sie das Zeug.
Und auf ihre Ernährung werden wir ohnehin sehr achten, wie es ein menschlicher Diabetispatient auch tun würde - kein Auszugsmehl, kein zugesetzter Zucker... Und unsere TÄ hat uns empfohlen, einen Tropfen (!) Milch in den Wassernapf zu packen. Das soll manche Mäuse anregen, viel Wasser zu trinken und das braucht Milka derzeit.

Gibt es noch Dinge, die ich außerdem tun kann?

@Yvonnchen: Milka habe ich Anfang Juni letzten Jahres aus dem Tierheim Bochum bekommen, damals schätzungsweise sechs Wochen alt. Sie kam mit fünf anderen Weibchen, die allerdings mittlerweile alle verstorben sind.

@Lumi: "Matschig" war ihr Auge eigentlich nicht; es war nur naß, als wenn sich da gerade eine Träne gebildet hätte. Kein Eiter, keine Trübung oder ähnliches. Und bisher habe ich es auch nicht wieder beobachtet, deshalb glaube ich eher an eine Reizung durch Staub o. ä.

@tag: Nein, Durchfall hat sie nicht. Sie sieht eigentlich total normal aus, wenn auch sehr dünn. Glattes Fell, gut aussehende Ohren, klare, dunkle, glänzende Augen... Nur zeitweilig hat sie halt ihr Fell gesträubt und heute morgen war sie total blaß; Schwänzchen, Ohren und Pfötchen waren fast weiß. Bis wir bei der TÄ waren, hatte sich das aber (vielleicht durch die Aufregung) gelegt und alles war wieder gut durchblutet. Sollte mir das noch einmal auffallen, setze ich die Kleine wohl ein wenig unter Rotlicht.

Liebe Grüße,
Sevenah
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hallo

wegen dem Diabetes kann man auch bei Mäusen einen Test machen. Dazu braucht man einen Teststreifen für Menschen (Gibts in der Apotheke rezeptfrei und günstig) und eben Mäuseurin.
Um an den Urin ran zukommen, muss man die Maus extra setzen ohne Einstreu etc (was sonst den Urin ja wieder aufsaugt) z.B. in eine leere Transportbox. Die meisten Mäuse pinkeln irgendwann mal, früher oder später- dadurch ziehst Du dann den Teststreifen und schon hat man das Ergebnis.

Wir werden es auch mit ein wenig Nutri-Cal versuchen; vielleicht mag sie das Zeug.
Würde ich im aktuellen Fall komplett weglassen! In Nutri- Cal sind zwar schön viele tolle Vitamine drin und auch die Maus wird dadurch gepäppelt und bekommt wieder Kraft- ABER da ist eine Menge Zucker drin (Glucose), also Gift für eine diabeteskranke Maus.

Obst würde ich komplett weglassen- ist ja auch ordentlich süß...

zum Rest kann ich weniger sagen..
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Von Milch (oder jeglichen anderen Zusätzen) im Trinkwasser würde ich, gerade bei den hohen Temperaturen, absehen. Ein einzelner Tropfen bringt, bezogen auf die Gesamtmenge an Wasser, der Maus gar nichts, und mehr würde das Wachstum von Bakterien im Wasser grad ordentlich unterstützen. Sprich, Trinkwasser verdirbt bei Verunreinigung (und Milch drin ist im Endeffekt ein solche) viel schneller als ohne.

Ein bißchen zupäppeln kannst Du mit BeneBac (wurde ja schon genannt), dem einen oder anderen Kürbiskern, vielleicht mal einer Nuss (Müsli kaufen, Nüsse an die Mäuse, Müsli selber essen), und, wenn Du ihr mehr Flüssigkeit unterjubeln möchtest, ungezuckerter Cocosmilch (gibt´s in Dosen im Asialaden oder in der Asiaabteilung im Supermarkt; einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen - sollte kein Zucker drin sein und möglichst keine Stabilisatoren / Konservierungsstoffe).

Cocosmilch ist angebrochen nicht lange haltbar. Tipp von jaw (?): den Rest in Eiswürfelbeutel abfüllen und einfrieren, so hält das Zeug mehrere Monate und kann immer wieder portionsweise aufgetaut werden.

Was mir bei den Symptomen noch einfallen würde, wäre (aus gegebenem Anlass...) ein Hitzschlag. Würde dieses allgemeine Unwohlsein und Zittern erklären. Vorsichtshalber also mal die Temperatur bei den Mäusen kontrollieren, ggf. Mäuse umstellen, leicht erreichbare Flüssigkeit (Wasser, Gurke, Cocosmilch) anbieten und Ruhe halten. Rotlicht in einer Käfigecke anbieten, aber nicht auf die Maus richten, sondern sie aussuchen lassen, ob sie lieber warm oder kühler liegen möchte.
 

Sevenah

Member
Messages
218
Reaction score
0
Hm, stimmt, besser kein Nutri... Da hab ich erst mal gar nicht drüber nachgedacht. Nun, dann ist es ja gut, daß ich zur Zeit gar keines im Haus habe.

Das mit den Teststreifen ist eine gute Idee - mein Schwiegerpapa müßte welche haben, der ist doch Diabetiker. Dann brauch ich keine ganze Packung kaufen. Muß ich mich nur überwinden, mein kleines Sorgenkind bis zum Pinkeln allein irgendwo herumsitzen zu lassen *seufz*

Der Tropfen Milch sollte eigentlich gar nichts bewirken, außer daß die Maus das im Wasser riecht und wenn sie eh einen Hang hat, Sahne zu mögen, ist sie durch den Geruch motivierter, Wasser aufzunehmen. Aber trinken tut sie eigentlich ganz gut (deshalb waren wir unter anderem ja beim TA), deshalb hatte ich das bisher nicht gemacht.

Die Ernährung ist jetzt noch der große problematische Punkt, das Mädchen ist nämlich ziemlich wählerisch. Kürbiskerne mag sie nicht, Erdnüsse läßt sie auch links liegen, Walnüsse klappt manchmal, Backoblate ist auch nur was für die ganz speziellen Tage und mit Obst brauche ich es erst gar nicht probieren. Egal in welcher Form (Stückchen, Pürree), das wird links liegen gelassen. Nußbrei aus gemahlenen Haselnüssen und Sahne und/oder Wasser ist für zwei, drei Bissen akzeptabel.
Kokosmilch habe ich eigentlich immer aus dem Asia-Laden hier - wenn wir damit kochen, bleibt immer ein Rest für die Mäuse übrig. Und es ist immer das pure Zeug ohne Zusätze, allerdings war mein Einfrierversuch damals nicht erfolgreich, denn danach haben sich Flüssigkeit und Kokoszeug voneinander getrennt und wollten auch nicht wieder zusammengebaut werden.
Aber zum Thema: Kokosmilch ist auch bäh, allerhöchstens ein Stück Kokosnuß läßt Madame sich gefallen.

Milka geht es heute offenbar besser. Ich habe kein Zittern gesehen, das Fell war beinahe wieder glatt und das Stückchen Vollkornbrot, das ich ihr mit dem Vitamin-B-Zeug präpariert habe, hat sie mir quasi aus der Hand gerissen (nein, das gibt's normalerweise nicht). Nur, daß sie das Brotstückchen genau bis dahin gefuttert hat, wo ich es getränkt habe, war jetzt nicht so toll *seufz* Da muß ich mir etwas anderes einfallen lassen - auch wenn die Auswahl jetzt nicht gerade so riesig ist. Wäre über das Trinkwasser eine Option? Soweit ich weiß, schadet es auch gesunden Mäusen nicht, Vitamin B aufzunehmen und da sie eh gerade gut trinkt... allerdings kann ich es dann nicht mehr dosieren. Gnah.

An einen Hitzschlag glaube ich eigentlich nicht. Der Käfig steht im zweitkühlsten Zimmer (das kühlste wäre das Bad inklusive Durchzug), das Haus wurde erst neu und dick isoliert und mehr als 24 ° C sind es hier nicht.

Da sehe ich sie gerade durch den Käfig stapfen. Ist eigentlich ganz fix, trinkt ordentlich, wenn auch ein wenig zittrig... und klingt verschnupft *Wand* Das Thema hatten wir doch gerade erst! Ach.

Liebe Grüße,
Sevenah
 
Top Bottom