Aqua-Verbund vs. Aqua + Aufsatz

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Hallöchen,

meine beiden reagieren momentan auf jedes neue erstmal mit leichtem Kabbeln. Die beiden sind seit 1 1/2 Monaten zusammen, allerdings war die ältere schwierig. Und man liest irgendwie in letzter Zeit öfter, dass Aufsätze evtl. auch Streitfördernd sind/sein können...

Wäre es sinnvoll, das 120x40x50 cm Aqua mit 120x40x40 cm Aufsatz gegen ein 200 cm langen Aqua-Verbund zu tauschen?
Da könnte man dann die Hälfte für viel Streu abtrennen und in den Rest eben das Zubehör.

Hab hier in der Nähe auch einen 2m Aqua-Verbund für VB 60 € gefunden... Da der laut Anzeige die selbe Breite hat, wie mein 120er, könnte man ggf. dann auch noch den Aufsatz trotzdem noch drauf stellen, da der Aufsatz Nerven gekostet hat und mir optisch auch gefällt, würde ich den eh behalten
:D

Da ich in Zukunft eher wieder auf Hamster umsteigen will (was noch nicht sicher ist, aber die VGs zerren so langsam an den Nerven...) wäre ein Verbund sowieso geeigneter.

Ich bin echt am überlegen... Allerdings müsste ich dann mir was mit meinem TV überlegen...

LG
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

schwer zu sagen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass bei einer nicht ganz so stabilen Gruppe eine größere Grundfläche (ich verstehe das doch richtig so, dass du die die verbindenden Seitenscheiben der Aquas raustrennen würdest oder?) zu weniger Zoff führt, als mehrere kleinere Ebenen. Angeblich soll eine zu große Grundfläche jedoch auch Streit fördern, was ich aus meiner (begrenzten) Erfahrung her aber nicht bestätigen kann.
Letztendlich wirst du es wohl nur durch Ausprobieren rausfinden, 2m hören sich schon echt toll an... Abtrennen und verkleinern kannst du ja dann immer noch, sollte es gar nicht funzen. 1,5 Monate sind auch noch nicht sehr lange, von daher würde ich das momentan auch noch nicht zu eng sehen. Der Vorteil bei einem Aquaverbund ist auch, dass man dort kontinuierlich und seeehr langsam Fläche zugeben kann. Beim Aufbau geht ja nur alles mit einmal.


Ich bin echt am überlegen... Allerdings müsste ich dann mir was mit meinem TV überlegen...

Hättest ja dann einen neuen :D:D

Viele Grüße
trulla
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Bei den Aquas in den Kleinanzeigen sind die Scheiben schon draußen, also keine Arbeit mehr, nur Abholen & Aufbauen.

Würde da halt nur noch eine Abtrennung für hohe Streu reinbauen.

Die Verkäuferin hat sich gemeldet, die Aquas sind nur 40 cm hoch, das ist bei 30 cm Streuhöhe schon arg knapp... :unsure:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
40cm finde ich bei der Länge noch okay. Kann halt nur sein, dass du dann ab und zu ein bisschen Streu im Umrkeis der Aquas hast, aber das Leid ist man ja als Tierhalter gewohnt :D
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Oh ja, Panade fürs Bett :D Hab ich schon immer vermisst *schreiweg*

Wenn das hier einzieht, dann gibts natürlich Bilder :)
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
So, eig. ist es entschieden, leider meldet sich der Verkäufer nicht. Die Anzeige ist noch drin, daher habe ich Hoffnung. Ich selbst will mir den Stress mit Scheiben raustrennen usw. nicht antun... Zumal man dafür erstmal die passenden Aquas finden muss.

Ich denke, dass es für die beiden besser wäre.
1. versteckt sich Anna immer noch sofort, wenn jemand ans Aqua kommt (wenn sie allerdings mutig wird, kann man sie sogar am Kopf kraulen), sogar wenn sie im Nest liegen, springt sie raus und flüchtet. Daher weiß ich nicht, ob das mit dem Aufsatz so gut klappt...
2. bekomme ich kaum das Sandbad aus dem Aqua raus, wenn der Aufsatz drauf ist (im Aufsatz ist allerdings auch kein Platz...)
3. ist es einfacher zu reinigen
4. sind Renner ja doch eher Bodenbewohner und nicht (wie Farbis z.B.) gute Kletterer

Meinen TV werde ich wohl aufhängen, so Wandhalterungen kann man ja auch drehen & neigen, ist so besser (auch für die Mausis), statt den TV auf den Verbund drauf zu stellen.
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Dann drücke ich mal die Daumen, dass das klappt =)
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig und der Verkäufer ist im Urlaub oder so...

Aber ich hätte jetzt so richtig Bock umzuräumen :D Übernächste Woche bzw. ab nächsten Donnerstag hab ich Urlaub, da wäre es perfekt.

Meinst du 60 € VB für ein ordentliches Aqua bzw. den Aqua-Verbund ok? Deckel ist keiner dabei bzw. zumindest nicht komplett (wie auch immer ein unkompletter Deckel sich mit, wohl vorher, Hamster vereinbaren lässt)
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hm also ich habe für meine gebrauchten 100er Aquas so zwischen 15 und 25€ bezahlt. 2x 25 wären ja dann 50 + die Arbeit für den Verbund. Denke das ist ok (meine waren auch immer ohne Deckel). Wenn's VB ist, würde ich das aber noch nutzen *heilig*
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Der Verkäufer hat sich gemeldet, wir holen den Verbund evtl. Donnerstag (wobei das Zeitlich eng wird), aber spätestens am Wochenende :)
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
So, abgeholt :D

In der Anzeige war das ohne Deckel für VB 60 €, ich hab jetzt mit Deckel 60 € bezahlt =) Wollte für den Deckel 20 €... War etwas unrealistisch... Ist zwar nicht schlecht gebaut, hat aber sicher auch keine 20 € gekostet...

Versteh nur nicht so ganz wieso man so einen Verbund verkauft und der Goldhamster dann in nem 100er Aqua leben muss... Aber nunja...
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Super *freu* freue mich schon auf die Fotos! :D

Ist ja traurig für den Hammi, gerade auch noch ein Goldi :cry:
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
In dem Aqua muss schon mal ein Hamster gewohnt haben, wieso man den dann kleiner setzt bzw. wenn es ein Nachfolger ist, den nicht auch im großen sitzen lässt... Ich hatte schon mal ne Goldidame und hatte mit 120x70x60 cm nen relativ großen EB, kleiner setzen würde ich nie einen Goldi...

Ich wollte das ganze Dienstag angehen. Muss erstmal ne Aufhängung für meinen TV finden (will evtl. morgen schon mal in den Laden, wo ich das gekauft hab. Ist so ein kleiner im Ort meiner Oma, bin ja sowieso eher dafür, kleine Geschäfte vor Ort zu unterstützen) & anbringen und dann kanns losgehen.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Plan am Dienstag wurde natürlich nichts... Gestern hab ich dann erstmal mein Farbi-Gehege fertig gemacht und dann war ich fix&fertig :D

Nunja, nun bin ich am überlegen, ob ich direkt komplett einrichte oder erstmal mit eher wenig Streu (die alte und etwas neuer) die komplette Fläche zur Verfügung stellen ohne Abtrennung zum Buddelbereich? :unsure:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

deine beiden sind jetzt also ca. seit 3 Monaten zusammen oder? Wie verhalten sie sich denn aktuell? Wie alt sind sie?
Aus der Ferne immer schwer zu beurteilen, aber ich würde lieber klein anfangen... Wenn sie dann weiterhin total harmonisch sind, kannst du ja schneller vergrößern/mehr Inventar/Streu geben. Von Anfang an würde ich das bei einem relativ frisch vergesellschafteten Pärchen auf keinen Fall machen.

Liebe Grüße
trulla
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Hallo,

ja, heute genau 3 Monate.

Wie alt Anna ist, weiß man ja nicht. Ich würde vermuten, dass sie so 1 Jahr ist, evtl. (etwas) älter. Fee ist heute 5 Monate alt.

Was heißt klein anfangen? Komplette Fläche mit dem Inventar + Streu, die sie jetzt haben + etwas neuer Streu und den Buddelbereich erst später? Oder mit Gitter langsam vergrößern?
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Achso: Sie verhalten sich soweit ganz gut. Fee hat Anna ein bisschen Rennmaus-ABC beigebracht :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

entschuldige die späte Antwort.
Ok, 5 Monate, da könnte die kritische Zeit schon langsam anfangen. Von daher plädiere ich weiter zur Vorsicht.

Ich würde mit einem Trennbrett/Gitter arbeiten und genau mit der Grundfläche beginnen, die sie gewohnt sind (ich bin allerdings auch ein Schisser :D ). Da darf dann ruhig auch die komplette benutzte Streu und das bekannte Inventar mit rein. Den Vorteil eines Aquaverbundes kannst du so super ausnutzen und das Trennbrett täglich (bzw. je nach Verhalten der Renner) etwas weiter schieben. Wie schnell du da vorgehen kannst, hängt wirklich allein von deinen Tieren ab, da kann ich dir keinen pauschalen Rat geben. Du wirst dann sehen wie viel sie verkraften =)

Konntest du den Verbund denn inzwischen aufbauen?

Viele Grüße
trulla
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Leider geht es irgendwie nicht vorran...

Gestern haben wir den Rahmen für das Trenngitter gebaut, dann hatte mein Daddy keine Lust mehr... Aber ich will mich nicht beschweren, bin ja froh, dass er mir da überhaupt hilft ;)

Ich werde nächsten Freitag aber vorbereiten, also die Mausis erstmal ausquartieren und den Verbund hinstellen. Müssen noch Leisten dran geklebt werden, muss allerdings dann trocknen, also werden die Mausis dann in der ersten Mai-Woche einziehen können.

Habe mich nun dafür entschieden, dass ich mit dem Trenngitter arbeite. Also erstmal 120 cm anbieten und dann alle paar Tage vergrößern.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Naja, so schlimm ist das ja nicht. Drängt ja eigentlich nicht und so können sich die beiden noch besser aneinander gewöhnen. Ist vielleicht nicht das schlechteste =)
Ich denke mit dem TG ist eine gute Entscheidung. Würde ich auch so machen, so hat man es super im Griff und kann millimeter genau steuern :D

Viele Grüße
trulla
 
Top Bottom