Aqua-Verbund vs. Aqua + Aufsatz

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
So, der Verbund steht.

Draht ist noch keiner am Trenngitter, die eine Leiste ist noch nicht wieder festgeklebt und ich hab nicht an meinen DVD-VHS-Recorder gedacht (also ganz vergessen nicht, Plan war, den auf eine Spanplatte auf einen Teil vom Aqua zu legen (wären ca. 50 cm Bedeckt gewesen, also ok), nur leider nicht daran gedacht, dass ich da auch mal dran muss und da ja auch ein Deckel ist zum öffnen -.-)... Wohin nun damit... Hab noch ein Plätzchen frei, vielleicht erstmal dahin, wobei der da dann über steht...

Wehe die beiden haben was gegen den vielen Platz... *motz* Dann war alles umsonst und meine Mutter hatte mal wieder recht (wäre zu groß, der Aufsatz hätte es auch getan usw.).
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Es ist alles fertig, inkl. wir... Das 120er Aqua ist vll. schwer und dann noch die Kellertreppe runter... Wäre fast schief gegangen...

Platz haben sie jetzt so ca. 130 cm.

Und war das ein Kampf die kleine Fee einzusammeln... Die hat versucht Fee zu werden und wollte abheben.
Ist das normal, dass die mit 6 Monaten so hüpfig sind? Meine letzte jüngere ist schon etwas her und da kann ich mich nicht dran erinnern. Vielleicht war Anna dann auch so 6 Monate alt, als ich sie aus dem TH geholt hab. Sie war Anfangs doch auch so :unsure:

Bilder:
Komplett (inkl. Mausebande-Kalender mit meinen beiden ehemaligen)


 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Wow, sieht super aus *freu* Der Aufwand hat sich gelohnt *knuddel*
Yuki war auch noch ewig so hüpfig, aber ich glaube das war einfach ihr Temperament und hatte nichts mit dem Alter zu tun :D

Wie machen sich die beiden?
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Die beiden machen sich super. Wobei so wirklich größer was das bis jetzt ja noch nicht.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Super =) Allein durch das Umsetzen kann es manchmal schon Stress geben. Ist ja doch eine neue Umgebung. Aber schön, dass das bei euch nicht der Fall ist. Weiter so! =)
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
So, inzwischen sind wir bei ca. 150x40x40 cm angekommen. Vergrößere langsam als eig. geplant, allerdings mach ich das gern an den Tagen, wo ich dann anschließend noch Zeit hab zu beobachten. Aber bisher ohne Probleme.

Gestern hab ich beobachtet, dass Fee Anna bestiegen hat und das hat sie gar nicht gestört.

 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ach bei sowas bin ich ja auch immer Fan von "lieber zu langsam als zu schnell" *heilig* Schadet ja nicht - 1,5m ist ja auch nicht gerade wenig :D

War meiner Meinung nach auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Ich fand immer, dass sie mit einer längeren Laufstrecke mehr anfangen können, als mit einem "Turm", auch wenn es sich flächenmäßig nichts nimmt.

Viele Grüße
trulla
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Habe den beiden eben die restlichen 50 cm gegeben.

Alles super, kein Gezicke und dann wurde gemeinsam der Flachs verputzt.

Nun muss ich mal schauen, wann ich das Trennbrett reinmache und vorallem wie ich einrichte... Da hat man so viel Platz und weiß trotzdem nicht wohin mit dem Zeug :D
Das Laufrad stand bisher auf einer kleinen Etage, nun passt es nicht mehr, weil ja das Aqua niedriger ist, wie das andere... Entweder kommt es so rein oder ich bastel noch ne niedrige Etage.

Fotos folgen
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Das Teil hinten in der Ecke aus Heu hat es schon hinter sich ^^ Kleine Monster.

Hehehehe :D
Tolle Fotos und tolles Gehege *heilig* Für den Sand hast du ein separates Aqua oder? Sonst hätte ich gesagt stellst du das Laufrad einfach in den Sandbereich. Um eine kleine Etage wirst du sonst wohl nicht drumherum kommen, so auf Einstreu brauchst du gar nicht erst versuchen :D

Gruß trulla
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
So, das Brett für die Trennung "Viel Streu - wenig Streu" ist drin. Sind jetzt so ca. 60x40 cm viel Streu und 140x40 cm wenig Streu.
Mit der Aufteilung & Einrichtung bin ich noch nicht ganz glücklich, aber ich hab auf der "wenig-Streu-Seite" grade so alles unter bekommen ohne das es total vollgestellt aussieht und momentan wirklich nichts unnötiges drin... Laufrad, Sandbad, Haus, größere Etage für den Wassernapf (und die Etage wird auch als Klo genutzt), ne Korkröhre und noch kleinere Röhren.

Wie zum Henker hab ich das Zeug in das kleinere Aqua bekommen... Da hatte ich doch auch schonmal ein Trennbrett drin, bevor es den Aufsatz gab... Gut, da war das Sandbad nur ein BonBonGlas, kleiner wie das kleine SandAqua...

Das Laufrad steht momentan so drin, ohne Etage. Sie hatten es zwar auch schon mal zugebuddelt, aber am nächsten Morgen war es wieder frei.

Fotos folgen :)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ach Röhren kannst du auch super im tiefen Streuabteil unterbringen. Meine haben die Röhren stets in ihre Gänge mit verbaut - ich denke die haben dadurch sogar besser gehalten. 60x40 kommt mir eher klein vor als Tiefenstreubereich. Aber du wirst ja sehen, wie sie sich so machen, die Abtrennung ist ja nicht in Stein gemeißelt - oder aus Stein gebaut... :D
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ganz vergessen :)

Letzte Woche habe ich die Seite mit wenig Streu mal sauber gemacht, war unbedingt nötig, bestand quasi nur noch aus Streukrümmeln, Sand, Staub und Futter.
Habe auf die Seite Hanfstreu gemacht, bin mal gespannt.

Fee einsammeln ist aber die reinste Katastrophe... Sie läuft nicht brav in die Box oder die Pappröhre... Und wenn doch und man sie mit Röhre in die Box setzen will oder die Box zu macht, fängt sie an wie blöd rum zu hüpfen... Anna, die am Anfang zu war, geht brav in die Röhre und lässt sich rein setzen, sie wäre auch mehrmals so in der Box gewesen, aber ich wollte Fee zuerst drin haben... Dann war Fee drin und Anna sollte dazu, Fee ist (panisch) rausgehüpft...
Wie kann ich sie denn daran gewöhnen? Ich könnte nicht mal gewahrlos zum Tierarzt und drin lassen ist auch keine Option, sie hüpft dann so im Gehege rum...


 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

sieht echt toll aus! Falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte :D

Fängst du deine Mäuse für die Reinigung raus oder war das nur so eine Art Training? Für's Saubermachen würde ich sie einfach drin lassen und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es so viel bringt, sie zu versuchen daran zu gewöhnen. Denn bis sie das drin haben, hatten sie ganz schön viel Stress und dann ist es vielleicht (hoffentlich!) eh nicht nötig, denn manche werden ja auch einfach nie krank =) Wenn dann würde ich auch die scheue Maus zuletzt reinsetzen, denn sonst gibt es eben Probleme beim Reinsetzen der zweiten Maus.
Wie groß ist deine Transportbox? Wenn Fee so unkontrolliert darin rumhopst, sollte die Box so groß wie möglich sein, evtl. wäre ein richtiger Käfig sogar besser (also natürlich eher so Hamsterknast-mäßig). Meine Mäuse konnte ich am besten mit einem Haus fangen, das rundum geschlossen war und nur ein kleines Loch als Eingang hatte. Da waren sie ratzfatz freiwillig drin, Loch mit der Hand zuhalten, fertig =) Praktischerweise konnte man bei diesem Haus das Dach hochklappen.

Viele Grüße
trulla
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Danke :)
Für meinen Geschmack könnte es noch etwas größer bzw. breiter sein... Aber steht ja so schon 5 cm vorne über...

Sie müssen zur Reinigung raus. Anna könnte ich sicherlich drin lassen, aber Fee hüpft panisch durchs Aqua und da das nur 40 cm hoch ist, wäre es denkbar, dass sie auch raus hüpfen könnte.
Hatte auch erst versucht, dass sie so in die Box geht. Also Box auf die Seite gelegt und gewartet. Anna war in der Zeit bis Fee drin war, zig mal in der Box und wieder raus. Hatte auch benutztes Streu rein, damit es nach den beiden riecht.

Ich meinte auch eher daran gewöhnen, dass die Hand sie nicht gleich auffrisst. Sie macht so Hüpfer nämlich auch schonmal, wenn ich nur im Aqua den Sand wechsle oder Klorollen rein lege *Vogelzeig*

Ich kenne das gehüpfe bisher nur von jungen Mäusen, also ganz kleinen bzw. Anna hat das Anfangs auch noch gemacht, aber das hat sich schnell gelegt, als sie gemerkt hat, dass wir sie nicht fressen. Fee wird ja nun Anfang November auch schon 1 Jahr alt und ich bin mir eig. ziemlich sicher, dass sie das Anfangs nicht gemacht hat...

Meine Box ist 30x20 cm oder so. Diese Trixie mit den Pfötchen im Deckel, die große nicht die kleine.
Könnte natürlich auch die Duna nutzen, aber auch da muss sie erstmal irgendwie rein... :unsure:
Selbst Mäuse, die nicht zahm waren, sind bisher immer ohne Probleme in die dicke Papprolle rein, im Gegenteil, die fanden sie eher interessant. Nur wenn sie zu oft zum Einsatz kam (z.B. bei VGs zum Seiten tauschen) wollten sie irgendwann nicht mehr rein :D
 
Top Bottom