arme Trixie-was tun?!

tete99

New member
Messages
291
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
ich brauche dringend Hilfe! Meiner einen Maus Trixie geht es gar nicht gut *heul* Sie läuft ganz langsam, knattert, schlechte Atmung, niest und sie frisst nicht viel. Ihr Fell ist gesträubt und sie läuft wie ein Stock. Leider sitzt sie auch irgendwo rum. Ihre Augen tränen auch noch. Ich weiss nicht was ich machen soll. Sie tut mir so Leid. Ist sie vielleicht in der "Sterbephase"? Sie ist auch schon alt. Soll ich sie in Ruhelassen, oder morgen früh doch lieber zum Tierarzt gehen und evtl sogar einschläfern? Ich habe wirklich keine Ahnung was ich machen soll :cry:
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
So schnell wie möglich zum Not-TA oder in die nächste Klinik!
Das klingt nach einem schlimmen Atemwegsinfekt, der schleunigst behandelt gehört!
Bis morgen früh kann es schon zu spät sein!
 

tete99

New member
Messages
291
Reaction score
0
sie hat ja schon die ganze zeit Medizin bekommen und meine Eltern wollen jetzt nicht in eine Klinik fahren. und was soll ich jetzt machen? mir tut sie so leid... sie hatte schon mal ein schlimmen atemwegsinfekt, aber der war anders. sie ist ja schon fast zwei jahre alt. och man ich weiss nicht was ich tun soll. einzeln setzen? und wasser, futter und nassfutter anbieten und evtl auch Päppelbrei?? also haferbrei, karottenbrei oder so ? also meine eine maus ist daran getorben aber das war alterschwäche...ich weiss es doch nicht :cry:*heul**heul*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
dito: das klingt nicht nach Sterbekampf, sondern nach ganz schwerem Atemwegsinfekt.

Wenn die Maus nicht schnell behandelt wird, dann stirbt sie vermutlich bald an Erschöpfung, weil sie in dem Zustand nicht schlafen kann. Mäuse können im Schlaf nicht durch den Mund atmen. Bei einem 4-Stunden-Wachrhythmus geht das sehr schnell an die Substanz.
 

tete99

New member
Messages
291
Reaction score
0
aber was soll ich tun wenn meine Eltern mich nicht fahren wollen? ich heul grad, ich bin erst 14 was soll ich denn tun :(((((
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das ist natürlich 'ne beschissene Situation. Aber auch wenn das jetzt hart klingt: Heulen hilft jetzt weder dir, und schon gar nicht der Maus. Du musst jetzt erst mal stark sein, denn deine Maus braucht dich jetzt.

Dass du in der Situation kaum 'ne Chance hast, zeitnah zum TA zu kommen ist einleuchtend. Wenn es dennoch irgend eine Chance dazu gibt, dann nutze sie!
Nach deiner Beschreibung das Wichtigste, dass der Maus das Atmen erleichtert wird.
Schau mal unter http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/22287-guter-schleimloeser.html nach, ob irgend was davon im Haushalt ist. Wenn die Maus nicht 'frei' atmen kann, dann wird sie nicht der Krankheit erliegen, sondern der Erschöpfung. Ob du das mit Hausmitteln verhindern kannst, ist ungewiss.
An sonsten noch: überprüfe mal die Körpertemperatur von Trixie - sie darf jetzt auf gar keinen Fall auskühlen.

Viel mehr als Daumen drücken kann ich hier sonst wohl leider nicht tun.
 

tete99

New member
Messages
291
Reaction score
0
danke jaw für deine Hilfe. ich konnte meine Eltern über reden und wir waren eben beim Tierarzt. Er meint sie hat eine Gebärmutterentzündung und dazu noch schnupfen. Also sie bekommt jetzt 2 mal am Tag Baytril gemischt mit Wasser und da sie sehr dünn ist päppel ich sie noch mit Gemüse und Haferbrei auf. Ich hoffe das hilft. Unterkühlt ist sie nicht, als ich sie auf der Hand hatte war sie relativ "normal" warm und sie hat sich wieder zu den anderen ins Nest gekuschelt. Ich berichte euch morgen nochmal. Danke an euch! ;)
 
S

Scotchbride

Guest
Oje...das war wohl wirklich in allerletzter Minute...gut, dass du noch zum TA fahren konntest!


Etwas Wichtiges:

Er meint sie hat eine Gebärmutterentzündung und dazu noch schnupfen.

Hat sie denn dagegen etwas gespritzt bekommen? Mit einer (geschlossenen, d.h. ausflussfreien) Gebärmutterentzündung ist leider nicht zu spaßen, daran ist meine Rennmaus gestorben, weil es zu spät erkannt wurde. *seufz*
Das gängige Medikament heißt Alizin und muss 2x im Abstand von 24 Std. verabreicht werden, um Keime und Eiter herauszuspülen. Nebenbei muss in den ersten Tagen auch Schmerzmittel gegeben werden, denn eine GBE tut dem Tier unwahrscheinlich weh. Hast du das nicht mit nach Hause bekommen?
Dann besorg dir das bitte nochmal vom Tierarzt.


Also sie bekommt jetzt 2 mal am Tag Baytril gemischt mit Wasser

Welches Baytril? Es gibt 0,5%iges, 2,5%, 5% und 10%iges Baytril. Wenn du es mit Wasser strecken sollst müsste es demnach ein höher dosiertes Baytril sein.
(Die übliche Dosierung ist das 2,5%ige, welches unverdünnt verabreicht wird...).
Warum 2x täglich? :unsure: Eine tägliche Verabreichung genügt vollkommen.
Wie hat der Arzt das begründet?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Warum 2x täglich? Eine tägliche Verabreichung genügt vollkommen
hab ich bei schweren Fällen auch schon gemacht. Die ersten paar Tage (ca 3-4), das wirkt dann etwas schneller.
Bei dem Fall find ich das nicht verkehrt.

Den Rest von Scotti kann ich unterschreiben.
 

tete99

New member
Messages
291
Reaction score
0
Hallo, sorry, ich konnte nicht früher antworten. Der Tierarzt (Notfallstation) hat gesagt ich soll es beobachten. Wenn sich etwas verändert soll ich vom Haustierarzt das nochmal überprüfen lassen. Aber komischer weise war am nächsten Tag nichts mehr zu sehen und er hatte selber gesagt er ist sich nicht 100 prozentig sicher, da es noch nicht weit vorgeschritten war. Ja, dann war ich am nächsten Tag beim Haustierarzt und wollte, das der TA sich die Trixie generell nochmal anschaut. Ich habe dann nochmal Baytril mitbekommen. Wegen spritzen, hatte mir der Haustierarzt mal abgeraten, weil Trixie viel zu schwach war und an dem Tag auch. Leider ist auch schon eine Maus wegen einer Spritze (Schock) gestorben. Mittlerweile geht es Trixie wieder besser. Sie ist zwar immer noch dünn aber sie frisst wieder alleine ;) Ihr Fell ist auch wieder schön glatt und ihre Atmung ist etwas ruhiger geworden. Momentan wiegt sie 20 Gramm. So ich hoffe ihr versteht den Text :D wie ich ihn geschrieben habe :p wenn ich etwas vergessen habe zu beantworte sagt bescheid.
 
Top Bottom