Armes kleines Mausekind

Messages
17
Reaction score
0
Hallo zusammen-schaut euch das mal an!
f3cs2r.jpg


Ich weiß,die Qualität ist grausig,aber ich hoffe,man erkennt die etwa 5cent-stück große,entzündete Fleischwunde am Popo der im ganzen etwa 1euro-stück großen Farbi. Dazu müsst ihr euch noch vorstellen,das der ganze Körper des Mausels mit kleinen Bissnarben übersäht ist und sein rechtes ohr fehlt,während das linke ziemlich zerupft ausschaut.

In diesem Zustand hockte das Mausekind heute im Verkaufskäfig eines bekannten Zooladen-Discounters,zusammen mit etwa 18 anderen,großteils trächtigen aber gesunden Mäusen,und musste natürlich genau in dem Moment rausgewackelt kommen,in dem ich an dem Käfig vorbeigehe,und ich muss gestehen,ich bin zu sentimental,um mir sowas anzuschauen und dann einfach heimzugehen.ich hatte Glück,dass wenigstens eine sehr nette Verkäuferin da war,die auch Mitleid hatte und mir die "beschädigte Ware" einfach mitgegeben hat.Naja,jetz hockt er bei mir,und ist total neugierig und zutraulich,obwohl im die Verletzung bestimmt höllisch wehtut.
Tja,einen Nachteil hat das ganze-es handelt sich wahrscheinlich um einen kleinen Mäuserich...

so,hier ist das zerfluste Ding nochmal ganz zu sehen:
195r1d.jpg
 
Messages
1.122
Reaction score
0
ui das sieht nach Bockkampf aus. Ich nehme an dass in dem Gehege noch andere Männchen waren denn weibchen richten sich nur in sehr sehr sehr sehr seltenen fällen so zu. ehrlich gesagt habe ich das noch nie erlebt.

Glücklicherweise haben Mäuse sehr gutes Heilfleisch und Verletzungen verheilen in der regel sehr gut. Eigentlich erstaunlich wenn man bedenkt wie anfällig Farbmäuse sonst auf alles mögliche sind.

Es wäre gut wenn Du nochmals in dieses Geschäft gehen würdest und diese Leute darüber aufklären würdest, sie haben mit garantie da noch weitere Männchen drin, was auch unkontrollierte Vermehrung bedeutet.
Solche Zustände sind einfach unter aller Sau.
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
*Angst* Ich bin einfach sprachlos, wie man , wenn man mit Tieren zu tun hat und dafür die Verantwortung trägt, soetwas einfach "ignorieren" kann. Das hat bestimmt nihcts mehr mir artgerechter Tierhaltung zu tun, egal ob Futtertiere oder Kuscheltiere usw. *umkipp*

Hier sieht es so aus, dass Aufklärung absolut NOT tut.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Oha, der Arme :cry:

Immerhin musstest du dafür nix zahlen. Wobei du denen trotzdem damit geholfen hast... Denn wenn andere so zerfledderte Mäuse bei denen sehen, nehmen sie vielleicht keine, weil die könnten ja krank sein oder sowas.
Aus dem Grund schau ich mir die Tiere in solchen Läden gar nicht an, wenn ich denn überhaupt mal reingehe *seufz*

Beraten würde ich da wohl auch. Das geht einfach nicht. Dass da Männchen unkastriert zusammen gehalten werden, daran wirst du nichts ändern können. Aber dann sollten wenigstens die Weibchen nicht dauerschwanger sein.
Meinst du, du kannst da noch mal hingehen und Aufklärungsarbeit leisten?

Wie geht es dem Burschi denn? Warst du mit ihm beim Arzt? Das sieht schmerzhaft aus. Außerdem kann es sich auch entzünden, hab da ein Auge drauf. Und beobachte gut, wie sich die Wunde entwickelt. Manche Mäuse werden aufgrund solcher Wunden zu Kratzmäusen, weil das Heilen selber ja auch juckt.
Gute Besserung fürs Bürschchen *knuddel*

Ist Gesellschaft für ihn geplant? Er sieht noch recht klein aus, da wäre es sicher gut, wenn er noch von erwachsenen Kastraten lernen könnte =)
Päppelfutter würde ich wohl auch anbieten. Hilft sowohl beim groß und stark werden als auch beim genesen ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Hast Du schonmal über eine Anzeige nachgedacht?
Denn das geht so nicht.....

nen Kasenzettel als Kaufnachweis haste ja wohl nicht bekommen. :-/

Ansonsten: heute noch zum Notfalltierarzt, in Berlin dürften ja diverse Ärzte erreichbar sein. Die können wenigstens ein Antibiotikum verordnen und Schmerzmittel mitgeben.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Oh man. Ich kenn das, da kannst meckern und schimpfen und diskutieren. Ein Verkäufer aus einem der Läden kennt mich schon. Die halten die Futtermäuse im Verkaufsraum. Die sind natürlich auch nicht getrennt. Ich hab da auch schon ein Bock geschenkt bekommen, der überlebte noch den Abend, in der Nacht starb er in meiner Hand. Der Verkäufer ist sehr einsichtig, aber die Chefs hinter ihm, sagt er, wenn er wegen 2-3 kranken Mäusen den Arzt holt, dann steigen die ihm aufs Dach. Er hob die Plastikhäuser an, da lagen schon vertrocknete Leichen drin. Bei kleineren Behältnissen, hatten sie mehr Ausfälle. Wenn sie geliefert werden, sind es so viele, das man nicht viel schaut und die Verkaufszahlen sind enorm, die Tiere sind also schnell weg. Oh man, alles wirklich ein Graus!
Von Herzen alles Gute für den Zwerg. Wenn du irgendwie Hilfe brauchst, sag bescheid. Bis Donnerstag wird er sicher nicht fitt sein oder? Ich hab Kastrationstermin und da könnte er mit.
LG
 
Messages
17
Reaction score
0
Hey,erstmal lieben dank für die vielen Gute-Besserungswünsche!*knuddel*

Amidala hat leider völlig recht,der betreffende Laden hält sowohl Rennies als auch Farbmäuse in dauerhaft gemischtgeschlechtlichen Gruppen.Das wirklich üble daran ist aber,dass das keineswegs "Undercover-Böckchen" sind,die mit durchgeschlüpft sind,sondern das diese "Haltung" koplett beabsichtigt ist,was auch erklärt,warum gleich drei tragende Renniemädels in dem Käfig saßen*Vogelzeig* Darum hilft es leider gar nicht,den Betreffenden Aufklärung oder Hilfe bei der Bestimmung anzubieten-die machen das ja mit Absicht,aus welchem idiotischen Grund auch immer:cry: Ich mein,dass Großläden sowas mit Futtertieren machen,ist ja standart,wenn auch schlimm genug-aber warum müssen die dann ihre "Kuscheltiermäuse" auch noch Vermehren?!

Am traurigsten ist,das die Zooladenleute Fluses Gedanken geklaut haben-als ich jemanden auf das Tierchen aufmerksam gemacht hab,war das erste,was indirekt gesagt wurde: "Das lässt uns schlecht dastehen und senkt unsere Verkaufszahlen!" also sollte er sofort nach hinten...wobei,ich glaube,ein Tier mit einer eiternden Wunde kann man nichtmal mehr verfüttern.Die Wunde war übrigens leider schon eitrig und ziemlich entzündet,das lässt ja drauf schließen,dass der Kleine schon länger so aussah-und niemand oft genug kontrolliert,um es zu bemerken*böse*
Aber das Mausekind ist munter,futtert wie ein Weltmeister und mit den Medikamenten sollte er bald gesund genug sein,um meinen alten Kastraten und seine zwei Mädels kennenzulernen*Herz*
@MelliU: Vielen Dank für das liebe Angebo!!!t*knuddel* Leider muss ich noch warten,bis der Eiter weg ist und er sich wieder Normalgewicht angefuttert hat,und das dauert vorraussichtlich noch ne ganze weile:cry:
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Ich würde da wohl möglichst laut (damits auch die Kunden hören) sagen was das für eine Schweinerei ist und dass dies unterste Schublade ist.

Haben Verkaufsläden keine gesetzlichen Vorgaben bei euch die sie erfüllen müssen? Bei uns wäre sowas undenkbar, da würde das Veterinäramt bei einer Kontrolle eingreifen.
 

Fusselchen 14

New member
Messages
80
Reaction score
0
Unfassbar! Das ist echt traurig!*heul*
Sowas regt mich total aus. In einem Zoogeschäft in dem ich Einrichtung für meine Ratznasen gekauft habe, halten die Ratten in winzigen Aquarien ohne gescheite Belüftung. Die Tiere hatten wahrscheinliche einen Pilz, oder so. Die hatten lauter rote Hubbels an den Ohren und an der Nase und im Nebenkäfig lag eine tote Maus. Halb aufgefressen! Sofern ich erkennen konnte, hatten die da aber nur Weibchen. Die verkaufen sich ja auch besser!*böse*
Und dann halten die 2 Kaninchen und 3 Meerschweinchen zusammen in einem 1,5m x 0,5m Käfig. Die Schweine waren total im Stress, weil sie sich nicht richtig aus dem Weg gehen konnten.
Inzwischen kauf ich lieber im Internet, denn immer wenn ich in so ein Zoogeschäft gehe schaffe ich es nicht von den Tieren wegzubleiben.:cry:

Auf jeden Fall alles gute mit dem Kleinen. Ich hoffe er schafft es.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ich würd wohl trotzdem versuchen mit denen zu reden. Dass du denen nicht damit kommen kannst, dass die Tiere ja arm dran sind, das ist eigentlich klar ;) Denen geht es nicht um Tiere oder deren Wohl, sondern rein um Gewinn. Das mag nicht auf jeden Verkäufer zutreffen, aber da stehen ja dann auch die Chefs wieder hinter.

Am besten kommst du denen genau damit, was sie interessiert: Verkaufszahlen und Umsatz/Gewinn.
Ganz einfach:
1. Wenn Männchen und Weibchen zusammen sitzen, können die Interessenten auch das falsche Geschlecht mitgeben -> wirkt äußerst unseriös.
2. Die Weibchen dort sind mit Sicherheit alle tragend, sofern sie alt genug sind. Wenn da wem Weibchen mitgegeben werden, gibt´s natürlich Nachwuchs, der meistens nicht erwünscht ist -> schlechte Erfahrung, wirkt unseriös, sofern nicht bei Verkauf drauf hingewiesen wird.
3. Dauerschwangere Weibchen sterben für gewöhnlich früher, weil der Stress und die Anstrengungen einfach so enorm sind. Kauft sich da jemand Weibchen, hat er nicht lang was von denen -> lässt den Laden in schlechtem Licht dastehen.
4. Bekommt dort jemand eine gemischtgeschlechtliche Gruppe, gibt´s eine Mausplosion. Wer hat schon Ahnung von sowas? Wohl eher die wenigsten. Es wird wohl mindestens 2 Würfe pro Weibchen geben, wenn nicht sogar mehr dank Fehlinformationen und falscher/zu später Geschlechtertrennung. Sowas wächst einem gern über den Kopf, ist ja auch viel Arbeit mit verbunden -> schlechte Erfahrung generell mit Mäusen, also besser keine neuen.

Aus den Gründen werden Kunden wohl fern bleiben in Zukunft. Zumindest kannst du denen das so rüberbringen. Möglichst sachlich und neutral, als hättest du tatsächlich nur Interesse daran, dem Laden zu helfen *heilig*
Vielleicht bringt es ja was. Wenn nicht, dann hast du es wenigstens versucht.

Inzwischen kauf ich lieber im Internet, denn immer wenn ich in so ein Zoogeschäft gehe schaffe ich es nicht von den Tieren wegzubleiben.:cry:

Schau mal, auch wenn du in einem Laden mit Lebendtierverkauf nur Zubehör kaufst, unterstützt du den Laden damit ja trotzdem. Ich versuche solche Läden größtmöglich zu meiden. Das klappt ganz gut, weil ich das meiste im Internet bekomme. Leider nicht alles... *seufz*
Aber gut, dass du auch lieber im Internet kaufst =)

Wie geht es dem Mauseburschi denn?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
17
Reaction score
0
Hey,ich muss zugeben,dass du recht hast,Fluse: Einfach nur nicht mehr an den Käfigen vorbeilaufen ist kein sehr produktiver Weg,den anderen Verkaufsmausis zu helfen oder den Laden generell zu verbessern! Deine Argumentation oben ist echt klasse,ich werds auf jeden Fall mal versuchen,ist immer noch besser als gar nichts tun-zumal der Laden zwar ein super Warenangebot hat,aber bei der Tierhaltung nicht nur die Farbis,sondern auch die Rennmäuse und Lemminge einiges aushalten müssen...einer der Gründe,warum ich auch eine begeisterte Internetshopperin bin,besonders bei Seiten von "nicht-Discountern" die auch wirklich nur Zubehör verkaufen.

Da fällt mir nämlich noch glatt ein weiteres schönes Erlebnis im selben Markt ein-ne Familie wollte zwei Rennies,aber weil die Nager"spezialistin" unter den Verkäufern grad nicht da war,musste halt der Fischtyp ran-am Ende hab ich mich erbarmt und dem Kerl gezeigt,was männlich ist und was nicht,und hab ihn nett draufhingewiesen,dass die Schwänse der Tiere abfallen,wenn man sie an der Spitze hochhebt/festhält*Angst*

Meinem kleinem Mausel gehts,den Umständen entsprechend,schon besser-die Wunde nässt nicht mehr so dolle,die kleineren Wunden verschorfen und er ist total aktiv,sobald ich die Box öffne,hüpft der auf meine Hand und wartet auf die Spritze mit dem Breichen*Herz*

P.s.: Ich weiß,es passt nicht ganz zum Ernst der Lage-aber "Mausplosion" ist mein neues Wort des Jahres:D
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Toll zu hören das es ihm besser geht!!! Ich hoffe so sehr das er durchkommt, halt uns mal auf dem laufenden!

Ich hatte so eine ähnliche Sache mal bei Sinai Stachelmäusen, habe sie in einem Tiergeschäft beobachtet und sie haben sich immer gejagt, der eine hatte kaum noch Schwanz, das waren nur noch blutige Stellen. Habe dann der Verkäuferin bescheid gesagt und die meinet nur das sei nicht schlimm, die klären die Rangordnung. Ich kenne mich zwar mit Sinai Stachelmäusen nicht aus aber das sah schon fies aus :( Und bei den weißen "Futtermäusen" die ja meist unter den Farbigen sind darf man gar nicht reinschauen was da so ab geht ..grausam..
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen und frohe Ostern =)

Ich bin gespannt. Wenn du versuchst mit denen zu reden, dann sag doch mal Bescheid, wie es gelaufen ist =) Wäre ja schön, wenn es wenigstens ein klein wenig für die Tiere dort verbessern würde...

Ah, das klingt so, als würds heilen. Das ist gut =) Hoffentlich bildet sich kein Abszess. Er bekommt kein Antibiotikum, oder doch?
Und ich hoffe, dass er die heilende und sicher bald juckende Wunde in Ruhe lässt... Wenn er dran kratzt, wirds fies *seufz*

P.s.: Ich weiß,es passt nicht ganz zum Ernst der Lage-aber "Mausplosion" ist mein neues Wort des Jahres:D

Schau mal, dazu gibt´s quasi nen Link: Mausplosion
Den Begriff hab ich mir nicht ausgedacht :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
17
Reaction score
0
Hallo zusammen und frohe Ostern nachträglich:D

Hier gibts erstmal ein paar gute Nachrichten vom Mausekind-übrigens ein großes Danke an alle,die die "krankengeschichte" meiner Kleinen so mitfühlend mitverfolgen!!!

1) Die Wunde hat zu eitern aufgehört und bildet langsam Schorf-und die kleine ist ganz artig und kratzt kaum (ein hoch auf juckreizstillende Salbe!)

2) Das Fell wächst langsam nach,inzwischen erkennt man wieder,das es eine Satin-Maus sein soll

3) Wie einige bestimmt schon an meiner Schreibform erkannt haben,hat sich etwas interessantes rausgestellt-mein Mausi ist ein MÄDCHEN, das vermeintliche "Anhängsel" hat sich als folge des geschwollenen Abszesses entpuppt

4) Die Kleine frisst gut,trinkt genug und ist das zahmste Mausel,das ich jemals hatte

5) Nächste Woche gibts scharfe Fotos-inzwischen kann ich die Kleine ja herzeigen,ohne Alpträume zu verursachen...

@ Fluse : ja,das hat sie alles ohne Antibiotika geschafft-nur mit iodsalbe,Anti-juckreizsalbe und ganz viel Futter-der ta meinte, bei einem so winzigen Tier wirds schwierig mit Antibiotika...
so,jetz muss ich aber schnell gucken,wohin der link mich führt:D
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Das sind wirklich super Nachrichten!! Ich freue mich schon auf neue Fotos :-D

Warum wurde sie nur so zerpflückt von den anderen wenn es gar kein Bock ist? Das sind ja Knirpsmausähnliche Zustände :(
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Nestreinigung? Vielleicht kam sie schon so an.
Eim Zoola einer großen Kette sind die Zustände auch grauselig. Ich meine, der Verkäufer erzählte was von Futtermaus-Verkaufszahlen von um die 30-40 Tiere die Woche?
Da guckt keiner mehr aufs Individuum. Da gehts um Masse, Angebot und Nachfrage.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
der ta meinte, bei einem so winzigen Tier wirds schwierig mit Antibiotika...
na, da sagt der TA aber was völlig falsches.

Ich glaub, meine Finger reichen nicht aus, um die Möglichkeiten an verschiedenen ABs aufzuzählen.

Baytril, Marbocyl, Nuflor, Doxycylin, Chloramphenicol, Chloromycetin Palmitat, Convenia,... die mir spontan einfallen.
Alle Maustauglich dosierbar.
 
Messages
754
Reaction score
0
na, vielleicht war das eher auf das alter dieses armen mausels bezogen??! die sieht ja echt noch winzig aus... im wachstum ab geben ist doch kritisch, oder?
 
Top Bottom